10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Anita-F-1977 am 24.08.2018, 9:19 Uhr

KFO-Behandlung - Entscheidung nötig wegen fester Spange

Hallo,

wir haben es zusammen mit meiner Tochter entschieden. Wir waren nochmal bei unserem KFO und haben uns nochmal beraten lassen. Sie hatte einen Bogenwechsel-Termin und da bin ich mit. Wir haben dann nochmal die Bedenken von uns und vom ZA meines Mannes vorgebracht.
Am Meisten stört mich und meine Tochter die Sache mit den Aufbissen. Der KFO hat dann seine Kollegin dazugeholt und die haben dann nochmal in den Mund geschaut bei ihr und die Kollegin hat gesagt, das es ohne Aufbisse gehen würde, wenn man den Zungenkäfig für die Zunge am Unterkiefer etwas weiter nach hinten macht, dann begegnen sich die beiden Drahtschlingen nicht. Der obere Zungenkäfig ist ungefähr 5mm hinter den 4 Zähnen vorne und geht weiter runter als die Zähne.
Der untere Zungenkäfig würde dann hinter den Zungenkäfig von oben kommen.
Das soll probiert werden. Sie bekommt dann aber nicht 2 Gummizüge sondern 4 Gummizüge dazu, das sich der Unterkiefer nicht nach vorne bewegen kann, wegen den Zungenkäfigen. Und nachts muß sie eine Aufbissschiene dazu tragen. Das ist eine Schiene, die sie auf dem Unterkiefer stecken muss und die dann etwas Abstand hält, das während dem Schlaf nicht aufeinander kommt. Wir bekamen 6 Termine ganannt.
28.08. Einsetzen der Dehngummis an den Backenzähnen.
03.09. 6 Ringe einsetzen an die hinteren Zähne
04.09 Einsetzen des Zungenkäfigs, das Dehnelement und den Lipbumper. Anpassen der Aufbisssschiene.
05.09 Einsetzen der Brackets und Drahtbogen,
10.09 Einsetzen der Gummis zwischen den Kiefern oben und unten.
17.09 Kontrolle

Sie hat nach dem Besuch noch stundenlang geweint, weil sie den Außenbügel und das Band um den Kopf ab jetzt statt 12 Stunden jetzt auf 16 Stunden erhöht bekommen hat. Also muss sie ab jetzt den Außenbügel und das Kopfband auch am Mittag anziehen und am Wochenende und an schulefreien Tagen soll sie es 18-20 Stunden am Tag anziehen. Sie hat immer gut mitgemacht bisher. Aber jetzt ist sie sehr traurig, denn es wird jetzt so sein, das sie das Kopfband und den Aussenbügel ja nur noch während der Schulestunden nicht anhaben muss. Die erhöhte Zeit ist wegen den 4 Gummis, die sie bekommen muss.
Sie hat ja ab der 7. Kl auch 3mal in der Woche den Nachmittagsunterricht. Weil es neue Fächer gibt. Sie hat dann bis 15:30 Uhr Schule.
Dann müßte sie das Kopfband und den Außenbügel ja tragen von 14.00 ab Mittag, wenn man die Essenszeiten abzieht, und sie es auch morgens noch dran hat, wenn sie sich anzieht, und den Ranzen packt.
Die lose Spange unten wurde uns wieder mitgegeben, sie muß sie noch tragen bis zum 28.08. Dann wird die dem KFO abgegeben.
Diese erhöhten Zeiten von dem Aussenbügel hat und der KFO nicht angekündigt.
Es ist etwas komisch, denn in der Schulzeit ist es schon störend, und was werden die Schulkameraden dazu sagen? Sie hat gesagt, es hat niemand einen Außenbügel an in der Schule. Eine Freundin muß auch einen Außenbügel anziehen, aber nur am Abend.
Liebe Grüße von Anita

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Kennt sich jemand aus mit fester Spange in Verbindung mit Gaumennahterweiterung?

Hallöchen, unser Sohn soll in ca. 4 Wochen eine feste Spange bekommen. Soweit erstmal ok - aber gestern sagte die Kiefernorth. beim Gespräch noch, dass er zusätzlich noch ein Gerät eingsetzt bekommt für ca. 6 - 8 Wochen, welches der Gaumennahterweiterung dienen soll ...

von Steffi06 07.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: fester Spange

Zusatzversicherung KFO

Liebe Eltern, bei meiner Sohn steht wohl auch das Thema KFO an. Ich möchte gerne eine Zusatzversicherung abschließen und würde gerne wissen, ob jemand von euch bereits gute Erfahrungen mit einer Versicherung gemacht hat. Alle Versicherungen für KFO die ich mir angesehen ...

von Ana1 05.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KFO

KFO Behandlung bei Vorbiss

Hallo, bin gerade etwas verunsichert und wollte mich mal hier austauschen, bzw. eure Erfahrungen hören. Mein Sohn (wird 12 J.) hat einen leichten Vorbiss. Sein Unterkiefer ist aber noch ausreichend beweglich, so dass er den problemlos in die richtige Stellung schieben ...

von Misöne 16.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KFO

KFO mit Privatleistung??

Hallo! Bin grade etwas unentschlossen, was die anstehende kieferorthopädische Behandlung bei meiner Tochter (13 J.) angeht. Sie soll eine feste Bebänderung bekommen. Nun wurde ich auf mögliche private Zusatzleistungen angsprochen, weil ja die Kassen nur "standard" erstatten. ...

von minitona 10.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KFO

KFO Behandlung Zähne ziehen oder lieber proximale Abschleifung?

Hallo,mein Kind soll eine Spange erhalten. Da der Kiefer zu klein ist sollen die 4 kleinen Backenzähne gezogen werden (2 oben und 2 unten). Alternativ käme das Abschleifen aller Zähne in Betracht. Von jedem Zahn im Mund würde dann ca. 1mm abgeschliefen werden. Für welche ...

von kidis 09.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KFO

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.