10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von minitona  am 10.09.2013, 16:55 Uhr

KFO mit Privatleistung??

Hallo! Bin grade etwas unentschlossen, was die anstehende kieferorthopädische Behandlung bei meiner Tochter (13 J.) angeht. Sie soll eine feste Bebänderung bekommen. Nun wurde ich auf mögliche private Zusatzleistungen angsprochen, weil ja die Kassen nur "standard" erstatten. Hat von Euch jemand Erfahrung mit thermoaktiven Drähten? Sind sie so viel komfortabler und effektiver als Stahldrähte? Und kommen dann nicht automatisch sehr viel mehr laufende Privatkosten auf, weil die Drähte öfter gewechselt werden müssen? Der Behandlungserfolg ist doch beim "Zusatzprogramm" genau so wie beim "Standardprogramm" - ODER?

 
7 Antworten:

Re: KFO mit Privatleistung??

Antwort von LaLeMe am 10.09.2013, 18:29 Uhr

ich habs bei meiner gemacht, zahle 30 euro jeden monat, das maximal 36 monate, danach brauch ich das nimmer zahlen, aber das sind im jahr auch 360 euro, macht über ganzen behandlungszeitraum 1080 euro, die ich nicht wieder bekomme, dagegen ist der eigenanteil von 536, ne lachnummer, aber die bekommt man ja wieder

ich habe es machen lassen, spange ist schon schlimm, aber so nicht es dünne weiche bögen, spzial reinigung und und und

wobei die 2. nun auch eine bekommt, das ist dann schon ein sommerurlaub, den man für ne zahnspange ausgibt, aber was tut man nicht alles für die lieben kleinen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KFO mit Privatleistung??

Antwort von simnik am 10.09.2013, 21:23 Uhr

also der KFO meines Sohnes hat die Thermodrähte mit höherem Tragekomfort, weil schonender und weniger Schmerzen nach dem Wechseln der Drähte beworben.

Ich zahle dafür eimalig 50 EUR und die KFO setzt nur noch Zahnspangen ein, wenn man die Thermodrähte nimmt. Sonst weigert die sich und schickt die Leute zu Kollgen.

Mit den anderen Alternative war ich mit knapp 650,00 EUR dabei.

Simnik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mir geht es gerade auch so!

Antwort von Birgit67 am 11.09.2013, 8:40 Uhr

was war es früher einfach - da gab es nur das eine und gut war es.

Da ich selber aber sehr schlechte Erinnerungen habe an den festen Draht bin ich auch fast dran den besseren zu nehmen.

Dazu die kleineren Brackets - damit sie nicht so auffalend sind- die Zahnversiegelung dazu - und wir zahlen dann für 18 Monate 27 Euro + der Eigenanteil der wohl im 1.Quartal so um die 100 euro kostet und dann weniger wird

Was muss Sohnemann auch so ein kompliziertes Gebiss haben!!!!

Ich bin fast durch und entscheide mich für die bessere Ausstattung - mein Männe muss nur noch mitziehen - er zahlt es ja schließlich auch.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KFO mit Privatleistung??

Antwort von Reni+Lena am 11.09.2013, 10:21 Uhr

Wir haben auch Privatleistung.
Kleinere Brackets und irgendwelche besonderen Drähte.
Dazu Versiegelungen, Zahnreinigungen, zwischendurch Röntgen etc.
Zahlen 1250 Euro dazu.
Unser Arzt macht das nur noch so und schickt sonst zum Kollegen.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KFO mit Privatleistung??

Antwort von Emmi67 am 11.09.2013, 10:25 Uhr

Wir mussten recht viel dazuzahlen, aber von thermoaktiven Drähten weiß ich zumindest nichts. Es ging wohl mehr um kleinere Bracketts, häufigere Reinigungen und ähnliches- ich glaube, nur mit Standard hätte sich die Kieferorthopädin geweigert, sie hat zumindest den Eindruck erweckt, als wäre das alles für einen guten Erfolg nötig. Da sie andererseits bei meinem Ältesten auch zugegeben hat, dass eine Korrektur nicht wirklich nötig ist (und das hätten wir 100 % privat bezahlen müssen), habe ich ihr da einfach mal vertraut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KFO mit Privatleistung??

Antwort von Emmi67 am 11.09.2013, 10:25 Uhr

Wir mussten recht viel dazuzahlen, aber von thermoaktiven Drähten weiß ich zumindest nichts. Es ging wohl mehr um kleinere Bracketts, häufigere Reinigungen und ähnliches- ich glaube, nur mit Standard hätte sich die Kieferorthopädin geweigert, sie hat zumindest den Eindruck erweckt, als wäre das alles für einen guten Erfolg nötig. Da sie andererseits bei meinem Ältesten auch zugegeben hat, dass eine Korrektur nicht wirklich nötig ist (und das hätten wir 100 % privat bezahlen müssen), habe ich ihr da einfach mal vertraut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KFO mit Privatleistung??

Antwort von minitona am 12.09.2013, 10:21 Uhr

Vielen Dank erstmal für Eure Antworten! Bei uns werden, falls wir uns für die Privatleistung entscheiden, auf Schlag gleich 159,40€ für die Brackets und nochmal 226,50€ für die Bögen fällig. Das finde ich schon recht viel. Und wenn was repariert werden muss, bzw. neu geklebt werden muss, wird das ja auch privat gezahlt. Und dann werden natürlich Quartalsweise die zwanzig Prozent Eigenanteil zuzügl. der neuen Bögen (die ja anfangs gewechselt werden) fällig. Ich hab einfach Angst, dass das mein Budget auf Dauer nicht hergibt. Immerhin sind da noch die beiden Schwestern, die in spätestens zwei Jahren auch bei der KFO landen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

KFO Behandlung Zähne ziehen oder lieber proximale Abschleifung?

Hallo,mein Kind soll eine Spange erhalten. Da der Kiefer zu klein ist sollen die 4 kleinen Backenzähne gezogen werden (2 oben und 2 unten). Alternativ käme das Abschleifen aller Zähne in Betracht. Von jedem Zahn im Mund würde dann ca. 1mm abgeschliefen werden. Für welche ...

von kidis 09.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KFO

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.