10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Beauschi am 10.09.2013, 9:50 Uhr

Wie erkläre ich Minuszahlen?

Hallo,
ist zwar kein Beitrag für Babys, aber es gibt bestimmt genügend Mathematiker unter uns.
Unsere Tochter, 6. Klasse, rechnet mit Minuszahlen.
-6+10 = 4
-8-2 = -10

usw.

Hat mir jemand einen Tipp, wie ich das gut erklären könnte?

Danke
Beauschi

 
12 Antworten:

Re: Wie erkläre ich Minuszahlen?

Antwort von 2auseinemholz am 10.09.2013, 10:27 Uhr

Hallo!

Kann sie sich unter -2 nichts vorstellen?

Eigentlich wird das am Zahlenstrahl gemacht. Alles was links von der 0 ist, sind die negativen Zahlen.

Um eine praxisbezogenen Vorstellung zu vermitteln, kannst Du es mit Schulden (- Zahlen) und mit Guthaben (+Zahlen) erklären.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erkläre ich Minuszahlen?

Antwort von Pamo am 10.09.2013, 10:35 Uhr

oder du erklärst es mit Farben
positive Zahlen sind bspw. grün
negative Zahlen sind bspw. rot
sie können sich gegenseitig neutralisieren

Hast du denn selber eine konkrete Vorstellung davon?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erkläre ich Minuszahlen?

Antwort von Ebba am 10.09.2013, 10:44 Uhr

Nach meiner Erinnerung wurde hier auf den Schulhof mit Kreide ein Zahlenstrahl gemalt, den die Kinder dann vorwärts bzw. rückwärts, von dem Ausgangsbetrag ausgehend, abgelaufen sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erkläre ich Minuszahlen?

Antwort von HeikeB1969 am 10.09.2013, 11:23 Uhr

Hallo

mein Sohn hatte sich in der 4. Klasse dafür interessiert und ich hab 2 lange Lineale nebeneinander gelegt (das eine verkehrtrum) und ihm so von der 0 nach rechts die (bekannten) positiven Zahlen gezeigt und dass es nach links genauso unendlich ins Negative weitergeht.
Er hat es verstanden und kann jetzt auch damit rechnen, auch abstrakt ohne Vorlage.

Lg
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erkläre ich Minuszahlen?

Antwort von marie74 am 10.09.2013, 11:29 Uhr

Ich habe es mit einem Thermometer erklärt, das kannte mein Sohn von zu Hause aus ja. Dann habe ich erklärt, dass man erstmal immer bis zur 0 rechnen kann. Wenn die Temperatur bei 7 Grad ist und bis auf 0 Grad zurückgeht, sind es 7. Wenn wir z.B. nur -7 Grad haben und es wird wieder wärmer, also 0 Grad warm, dann sind das von der -7 bis zur 0 wiederum 7. Um erstmal zu begreifen, die Minuszahlen verhalten sich beim Rechnen im "genauso wie" die Pluszahlen.

-6+10=
Wir haben -6 Grad, das Thermometer steigt um 10 Grad. Ich rechne von der -6 erstmal bis zu 0, ich addiere also erstmal die 6. 10 sollte ich addieren, 6 habe ich schon addiert. Fehlen noch +4.
-6+6=0
0 +4=4
Um es mal kleinschrittig vorzurechnen ;-)

-8-2=
Wir haben -8 Grad. Das Thermometer fällt um 2 Grad. Ich zeige am Thermometer die -8. Dann bei dieser Aufgabe erstmal an der Skala abzählen, 2 Grad runter: -10 Grad. Ich würde ein paar solcher leichter Aufgaben rechnen. Die kann man untereinander aufschreiben. Daneben kann man die enstprechenden Plusaufgaben schreiben. 8+2=10 steht neben -8-2=-10

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erkläre ich Minuszahlen?

Antwort von mama von joshua am tab am 10.09.2013, 11:37 Uhr

Versuchs mal mit einem Thermometer. So wird das hier an der weiterfuehrenden Schule erklaert und scheint auch fuer die Kids verstandlich zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erkläre ich Minuszahlen?

Antwort von schneggal am 10.09.2013, 12:24 Uhr

Wir haben es mit Geld damals gemacht....

Wenn du dir das Heft für 2.- kaufen willst, hast du 2.- Schulden beim mir, also -2 Euro.
Wenn du dann Taschengeld bekommst (10Euro) und mir die zwei Euro wieder gibst, hast du noch 8Euro über...
also -2+10=8

usw usf

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Thermometer

Antwort von Henni am 10.09.2013, 13:34 Uhr

Hallo

meine Schüler verstehen es in erster Linie über thermometer, die wir dann aber schnell waagerecht drehen also wie ein Zahlenstrahl,

links, kalt, rechts warm, es hat MINUS 3 grad und wird noch mla KÄLTer um 3 Grad = -2 +-3 = -5

Es ist minus 2 grad und wird 4 grad WÄRMER, -2 + 4 Grad = 2 grad

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ohne den Rest gelesen zu haben

Antwort von Keksraupe am 10.09.2013, 16:18 Uhr

wir haben es einfach mit einem Bankkonto verglichen.

du hast 100 drauf und brauchst aber 150, dann leihst du dir 50 von der bank und hast -50

dann brauchst du aber nochmal 100 und hast dann -150

Kind hats direkt geschnaggelt. war bei uns in der 3. Klasse schon Thema?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit schulden

Antwort von mama.frosch am 10.09.2013, 23:16 Uhr

zb du willst ein fahrrad für 200 euro kaufen, hast aber erst 180, also musst du noch 20 euro sparen weil du die noch nichxt hast (oder schulden machen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit schulden

Antwort von mama.frosch am 10.09.2013, 23:16 Uhr

zb du willst ein fahrrad für 200 euro kaufen, hast aber erst 180, also musst du noch 20 euro sparen weil du die noch nichxt hast (oder schulden machen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am besten am Zahlenstrahl (X und Y Achse)

Antwort von joso1 am 11.09.2013, 12:02 Uhr

Rechenaufgabe dazu:

In einem Bus fahren 5 Schüler. 8 steigen aus. Wieviele müssen einsteigen, damit keiner mehr drinnen sitzt?

lG J

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.