10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Magdalena32 am 26.07.2018, 13:04 Uhr

Am verzweifeln

Ich weiss einfach nicht mehr weiter...... Meine Tochter 12Jahre hat von meinem Mann /ihren Papa Geld gestohlen .... Warum? Sie hat fast alles, darf wirklich viel machen, wir beide haben nur sophia, mein mann hat noch eine andere Tochter mit der leider kein Kontakt ist, weil sie im Drogenmilleu abgerutscht ist)
Ich sitze hier, wein und weiss nicht was ich jetz machen soll? Warum hat sie das getan? Hättet ihr Tipps für mich, wie ich jetzt handeln soll? Bestrafen, verbote,...???? Danke schon mal vorab

 
11 Antworten:

Re: Am verzweifeln

Antwort von @ni am 26.07.2018, 13:48 Uhr

Was sagt deine Tochter denn warum sie es gemacht hat ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am verzweifeln

Antwort von Turbinchen21 am 26.07.2018, 14:46 Uhr

Erst mal mit ihr sprechen . Dann hinterfragen was sie sich dabei gedacht hat. Ihr auch erklären das Klauen kein Streich ist sondern richtig bestraft wird.

Google es mal mit ihr und lese es mit ihr durch. Kannst ja vorher schon mal schauen welche Seite gut für Kinder ist.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am verzweifeln

Antwort von DK-Ursel am 26.07.2018, 14:56 Uhr

Hej!

Viele Fragen - und ich verstehe Deinen ersten Schock sehr gut.
Aber die Antwort lautet wirklich:
Rede mir Deiner Tochter - und ganz wichtig:
Bevor Du mit Internetseiten und Vorhaltungen kommst -- und bitte erst recht nicht mit Verzweiflungsausbrüchen à la "wieso tust du uns das an?" --- HÖR ZU!!!
Auch, wenn es lange dauert, laß nicht locker,
Du möchtest Antworten VON IHR!
Leg sie ihr nicht in den Mund, mutmaße nicht, warte auf ihre Erklärung!
Konsequenzen kommen sowieso erst, wenn Motiv und Sachlage geklärt sind.
Nimm sie ernst - dazu gehört zuhören, zuhören, zuhören weitaus mehr als unser Redem.
Und dann überlegt zusammen,was die Folge für alle daraus ist.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am verzweifeln

Antwort von Mutti69 am 27.07.2018, 7:16 Uhr

Du fragst ernsthaft in einem Forum, statt dich mit dem Kind hinzusetzen und zu sprechen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am verzweifeln

Antwort von pauline-maus am 27.07.2018, 8:20 Uhr

wahrlich nicht schön und ich verstehe deine entäuschuung aber ein grund zum verzweifeln und weinen sehe ich nicht wirklich.
reden , sie anhören , dich erklären...mit 12 ist das möglich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am verzweifeln

Antwort von tonib am 27.07.2018, 10:01 Uhr

Das tröstet dich wahrscheinlich nicht, aber in dem Alter haben meine Schwester und ich auch mal Geld von den Eltern geklaut.

Verzweifelt sind meine Eltern darüber nicht, das hilft auch nichts.
"Warum habt ihr das getan".
"Keine Ahnung".

Die eigentliche Antwort war: wir wollten gerne etwas haben - Süßigkeiten, Aufkleber, Oblaten -, vielleicht auch, um Mitschüler zu beeindrucken, und hatten kein Geld. Wenn wir danach gefragt hätten, hätten wir auch keins bekommen. Eine Abfuhr wollten wir uns nicht einholen. Da war Klauen einfacher.

Ein schlimmes Ende hat es trotzdem nicht genommen, ich kenne kaum bravere Bürger als uns.

Also: ist noch nicht alles zu spät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am verzweifeln

Antwort von Alina8305 am 27.07.2018, 11:03 Uhr

Ich würde sie fragen warum sie das getan hat.
LG Alina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es wäre schön

Antwort von kanja am 27.07.2018, 15:01 Uhr

Wenn du dich noch einmal melden und berichten könntest, ob du mit deiner Tochter sprechen konntest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am verzweifeln

Antwort von Pamo am 27.07.2018, 20:02 Uhr

Um wieviel geht es? Zwei Euro für Gummibärchen oder 100€ für High Heels?

Ich habe in dem Alter auch Geld aus dem Elternportemonnaie genommen, wenn ich nichts mehr hatte, aber auch mal ein belegtes Brötchen am Schulkiosk kaufen wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Konstruktiv lösen!

Antwort von Banu28 am 28.07.2018, 12:07 Uhr

Ich verstehe nicht ganz, wieso man da gleich „verzweifeln“ muss, nun krieg‘ Dich mal wieder ein, eh? Keine Kindheit verläuft ganz ohne Hürden, und jedes Kind macht auch mal etwas Verbotenes.

Wichtig ist jetzt, dass Ihr (beide!) mit Eurer Tochter sprecht und sie fragt, warum sie das gemacht hat. Aber nicht aggressiv und vorwurfsvoll, sondern erstmal ganz neutral und mit echtem Interesse. Sonst kann sie sich nicht öffnen. Macht eine kleine Familienkonferenz am Küchentisch. Und lasst sie ausreden, quatscht ihr also nicht gleich rein. Hört wirklich zu.

Es könnte zum Beispiel sein, dass sie zu wenig Taschengeld bekommt. Orientiert Euch an den üblichen Taschengeld-Tabellen, dann seht Ihr, was andere Kinder in der Regel bekommen. Besprecht mit ihr aber auch, wie sie sich Konsumwünsche erfüllen kann, z. B. indem sie spart. Oder indem sie sich ein zusätzliches Taschengeld verdient durch Arbeiten im Haushalt. Das ermögliche ich z. B. meinen eigenen Kindern. Natürlich gehören da keine normalen Dinge dazu (Tisch abräumen oder so), sondern eher unangenehme: Keller putzen, im Gemüsebeet Unkraut zupfen, Bürgersteig vor dem Haus fegen usw. Dafür gibt‘s einen kleinen Betrag.

Ich würde mit Deiner Tochter UND dem Papa gemeinsam eine Lösung finden. Sie muss den Schaden wieder gutmachen. Bestrafen würde ich sie dieses Mal noch nicht. Sagt ihr, dass sich das nicht wiederholen darf, weil es sonst eine Konsequenz haben wird. Sagt ihr vorher schon, was sie dann erwartet. Und wiederholt am Schluss nochmal die Lösung, die Ihr für ihr „Geldproblem“ gefunden habt, damit das festgehalten wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am verzweifeln

Antwort von Streuselchen am 28.07.2018, 17:31 Uhr

Ganz ruhig bleiben: Ich vermute mal, weil die erste Tochter deines Mannes abgerutscht ist, habt ihr bei eurer gemeinsamen Tochter die Befürchtung, dass es mit ihr genauso ausgehen könnte.
Mach dich frei davon! Euer Kind ist eine eigenständige Persönlichkeit!

Allerdings liest sich dein Post so, dass ich denke, dass ihr eure Tochter ziemlich unter Druck setzt.

Vielleicht hatte sie einen Grund, weshalb sie das Geld genommen hat. Um welchen Betrag geht es denn? Das ist auch wichtig zu wissen.
Wahrscheinlich gab´s aber gar keinen Grund. Und sie hat sich gar nichts dabei gedacht. Brauchte einfach Geld und nahm es sich.

Rede mal ganz ruhig mit ihr. Keine Vorwürfe, keine Anklage.Wenn ihr einen Riesenaufstand macht, sagt sie euch irgendwann gar nichts mehr.
Warum / wofür hat sie Geld genommen? Sag ihr, dass ihr dass nicht möchtet, dass sie einfach Geld nimmt.

Woher wißt ihr überhaupt, dass sie das Geld genommen hat? Hat sie es gesagt?

Geld nehmen, machen irgendwann (fast) alle mal. Deswegen ist eure Tochter nicht kriminell oder landet auf der schiefen Bahn.

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.