10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 14.02.2020, 11:02 Uhr

Ich finde, schon

Doch, ich betrachte das schon als MEINEN Haushalt. Sonst könnten die Kinder ja im Umkehrschluß ein Drittel von allem mitnehmen, wenn sie ausziehen, und wir bräuchten eine demokratische Entscheidung über jedes Küchenmesser.

Es war aber immer so, daß ICH letztlich entschieden habe. Ich habe die Kinder schon nach ihrer Meinung gefragt, aber entschieden habe ich. Vor ein paar Jahren wollten die Kinder ein Sofa, ich wollte keines, also gab es keines. Das Geschirr ist MEINES, das habe ich ausgesucht und ein etwas teureres genommen, weil ICH es hübsch finde und MIR es das wert war. KindGroß durfte keineswegs die teuren Tefal-Töpfe mitnehmen - das sind MEINE. Wir hatten jahrelang keine Waschmaschine, weil ICH keine wollte. Und ICH habe entschieden, wann und wie die Bäder renoviert werden - KindKlein war das wurscht, der hätte es in den altern Bädern noch gut ausgehalten.

Die Kinderzimmer sind exterritoriales Gebiet, da sind die Kinder selber verantwortlich. Auch für's Staubsaugen, übrigens. Aber das ehemalige Kinderzimmer von KindGroß ist jetzt ein Gästezimmer, das so eingerichtet wurde, wie ICH es wollte - und deswegen bin ICH auch wieder verantwortlich.

Ich halte übrigens auch nichts vom pädagogischen Putzen, "damit Kind das lernt". Gelernt, wie eine Waschmaschine zu bedienen ist, hat ein durchschnittlich intelligentes Kind in zehn Minuten, dafür muß es nicht jahrelang das Waschen selber übernehmen, damit es "das lernt".

Ich bin ja nun beziehungsbedingt immer mal wieder nicht daheim - manchmal nur über's Wochenende, manchmal für mehrere Wochen - und KindKlein schafft es ohne weiteres, MEINEN Haushalt in der Zeit nicht komplett den Bach runtergehen zu lassen. Ich vermute, daß das meistens am Tag vor meiner Wiederkehr klappt. Aber das ist doch egal - es klappt, also scheint das Kind auch ohne pädagogisches Putzen zu wissen, wie man eine Waschmaschine anwirft und wo der Staubsauger steht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.