10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Streuselchen am 27.01.2020, 17:48 Uhr

Elternsprechtag

Hallo ihr Lieben,

nach den Halbjahreszeugnissen findet in der Schule meiner Großen (5. Klasse) der Elternsprechtag statt.
Jetzt sollen die Eltern sich in Listen eintragen zu welchem Lehrer sie möchten.
Und es soll auch wirklich was mit dem jeweiligen Lehrer zu reden geben.
Richtigen Redebedarf sehe ich jetzt aktuell mit keinem Lehrer.
Anhand der Noten kann man sich ja ausrechnen, wie das Zeugnis wird.

Ich denke aber aus dem Bauch heraus, es wäre ganz gut, wenn ich die Mathelehrerin, die Englisch- und Deutschlehrer und KL mal persönlich treffen würde. Sind ja die Hauptfächer.
Hmmm ... ich weiß auch nicht so recht.
Wenn ich gar nicht hingehe, sieht das wahrscheinlich so aus, als interessiert mich gar nichts.

GS war eben einfacher. Da hatte man - ob man wollte oder nicht - mind. 1x im Jahr einen Termin beim / bei KL.:-)

Wie handhabt ihr das?

LG
Streuselchen

 
20 Antworten:

Re: Elternsprechtag

Antwort von seerose1979 am 27.01.2020, 18:00 Uhr

Hallo,
meine Kinder gehen ja auf eine IGS. Ich gehe 2mal im Jahr zu den Tutoren (= wie Klassenlehrer), die auch viele Fächer in der Klasse unterrichten. Hier z.b. Mathe, Deutsch, Gesellschaftslehre, Naturwissenschaften und Sport.
An einem anderen Tag finden immer Gespräche mit den Fachlehrern statt.
Nach dem Tutorengespräch entscheide ich bisher immer, ob ich noch einen Fachlehrer sprechen möchte.

Ich denke in deinem Fall würde ich schon die Lehrer, die die Hauptfächer unterrichten, sprechen wollen.
Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag

Antwort von Dream2014 am 27.01.2020, 18:14 Uhr

Hier ist der Elternsprechtag nur bei der Klassenlehrerin. Ich war einmal zusätzlich bei der Deutschlehrerin, aber nur weil ich noch warten musste und diese gerade frei war.
Hatte bisher noch kein Bedarf zu anderen Lehrern zu gehen.
Noten sind alle o.k - daher reicht mir die Klassenlehrerin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag

Antwort von Sonnenkäferchen am 27.01.2020, 18:33 Uhr

Ich gehe nicht zum Elternsprechtag, außer, eine Lehrkraft spricht das explizit an.

Die Lehrer sind froh, wenn die Eltern der "normalen " Schüler nicht kommen. Es gibt genug, bei denen Bedarf besteht. Klassenlehrer lernt man bei Elternabenden kennen, ebenso die Fachlehrer der Hauptfächer. Bei Bedarf kann man eine Mail schicken.

Da meine Kinder notentechnisch zwischen 1 und 3 liegen, sehe ich keinen Gesprächsbedarf. Ich muss mir ja nicht sagen lassen, dass meine Kinder toll sind. Das weiß ich auch so.

Ich war übrigens auch in der GS normalerweise nicht bei Elternsprechtagen. Das wurde von den Lehrern eher positiv gesehen und nicht als Desinteresse ausgelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag

Antwort von As am 27.01.2020, 19:43 Uhr

Wenn du keinen Gesprächsbedarf hast, weil die Schule läuft und die Noten in Ordnung sind, sind dir die Fachlehrer vermutlich dankbar, wenn du nicht kommst. Sie haben dann mehr Zeit, sich um schwierigere Baustellen zu kümmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag

Antwort von kati1976 am 27.01.2020, 19:49 Uhr

Wenn kein Bedarf ist dann würde ich auch nicht hin gehen.


Die Lehrer haben sicher genug zu tun ,mit denen die Bedarf haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag

Antwort von Hase67 am 27.01.2020, 20:09 Uhr

Der Elternsprechtag ist ja ein Angebot der Lehrerschaft an die Eltern, falls es Anliegen, Fragen, Probleme gibt, die sich innerhalb relativ kurzer Zeit klären lassen. Du brauchst dir also sicherlich keine Sorgen zu machen, dass dir ein Wegbleiben vom Elternsprechtag als Desinteresse ausgelegt wird.

Früher, als meine Kinder noch nicht so lange auf dem Gym waren und ich bei der großen Elternsprecherin, habe ich die Elternsprechtage auch genutzt, neue Lehrer, die sich nicht auf dem ersten Elternabend vorgestellt hatten, kennenzulernen, habe die Gespräche dann aber ganz kurz gehalten. Das nur für den Fall, dass ich von Eltern auf diese Lehrer angesprochen würde, um dann ein "Gesicht" und eine Person vor Augen zu haben.

Hier ist es so, dass die Elternsprechtage sehr ausgiebig genutzt werden, sodass die meisten Lehrer einen Dauer-Gesprächsmarathon absolvieren müssen und sogar froh sind, wenn sich Eltern mit komplizierteren Anliegen und Problematiken separate Gesprächstermine geben lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag

Antwort von lejaki am 27.01.2020, 21:36 Uhr

5.Klasse Sohnemann, ich wollte erst nur zum Elternsprechtag um wenigstens die Klassenlehrerin zu sprechen. Nötig wäre es nicht gewesen. Alles passt bisher super. Hatte mir dann überlegt doch nicht zugehen. War ja nichts.

Kurz darauf sagte mein Sohn mir, die Lehrerin meinte es wäre nicht nötig wenn ich nichts auf dem Herzen habe.

Von daher war mein Gedankengang richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag

Antwort von Maxikid am 28.01.2020, 7:30 Uhr

In Hamburg gibt es zum Halbjahr die für alle verpflichtenden LEGs, Lernentwicklungsgespräche mit dem Klassenlehrer und evtl. noch beisitzender 2. Lehrer. Gespräch findet mit Eltern und dem Kind statt. Auch wenn es keine auffallende Probleme gibt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag

Antwort von Maxikid am 28.01.2020, 7:34 Uhr

Nachtrag: Pro Kind 20/30 Minuten. Selbst die Riesen Schule meiner Kinder zieht das in 2 Tagen durch. Morgen ab 13-21 Uhr, Donnerstag von 8-19 Uhr (Schulfrei) . LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag

Antwort von nils am 28.01.2020, 8:27 Uhr

Ich war bei fast allen Lehrern und hab einfach mal nachgefragt.
Es gibt ja auch andere Themen als fachliche Noten (wie ist das Kind in der Klasse integriert, Mitarbeit, Benehmen,...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag

Antwort von Maxikid am 28.01.2020, 8:52 Uhr

Bei uns geht es am Wenigsten um die Noten. Selbst ein 1er Schüler kann ja z.B. unfähig sein sich selbst einzuschätzen, hat evtl. andauernd die Füße auf dem Tisch. Hier gibt es immer noch 3 Bereiche, Soziales Lernen, Selbstkompetenz, Lernmethoden.
Die Kinder bereden mit den Lehrern, woran sie noch arbeiten können und unterschreiben dann eine Lernvereinbarung/Zielvereinbarung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag

Antwort von Mia186 am 28.01.2020, 9:55 Uhr

Ich gehe nur, wenn es wirklich Klärungsbedarf gibt. Sonst lasse ich die Lehrer in Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich war da 1x - Nie wieder!

Antwort von Caot am 28.01.2020, 11:54 Uhr

Wenn es Probleme gibt, werden die da nicht geklärt. Die Zeit ist extrem kurz, da reicht es fast nur zum Hallo und Auf Wiedersehen. Hinter einander einschreiben kann man sich auch nicht. Es kann also sein, dass du beim Lehrer A um 17 Uhr einen Termin hast, Lehrer B aber erst um 18:30 Uhr. Dafür, dass das Gespräch nur eine kurze Erläuterung von Noten ist ….? Nie wieder!

Probleme kläre ich im direkten, individuell vereinbarten Gesprächstermin. Das geht hier jederzeit ganz unproblematisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich gehe nur hin, wenn der jeweiliger Lehrer von sich aus Gesprächsbedarf hat.

Antwort von Marianna81 am 28.01.2020, 16:06 Uhr

Als Selbstständige habe ich den Luxus auch außerhalb der Sprechtage Termine zum Gespräch machen können. Die Sprechzeiten aller Lehrer stehen online auf der Webseite der Schule. Viele bieten den Austausch per Mail an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag, wir gehen dieses Jahr mal wieder

Antwort von Annika03 am 28.01.2020, 17:26 Uhr

allerdings mit Kind, da die Wahl der Leistungskurse ansteht und unser Töchterchen die Rückversicherung von den Fachlehrern möchte.

Wir waren in der 5. Klasse dort und seitdem nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In Hamburg müssen wir hin

Antwort von Maxikid am 28.01.2020, 18:17 Uhr

hier sind dieses Gespräche Pflicht und ist im Schulgesetz verankert. Vor 10 Jahren wurden die normalen, freiwilligen Gespräche abgeschafft.Egal ob nötig oder nicht. Heißen hier LEG, Lernentwichlungsgespräch. Wenn etwas wichtiges ist, kann man natürlich den Lehrer immer anschreiben oder anrufen, unabhängig von diesem Termin, der fast immer Ende Januar stattfindet, LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag

Antwort von aeonflux am 28.01.2020, 23:09 Uhr

Hallo,
mein Sohn besucht die 5. klasse Gymnasium. Wir standen auch vor der Frage...
Ich habe mich für die beiden Klassenlehrer entschieden, damit hatte ich Mathe, Deutsch, Politik und Musik abgedeckt. Außerdem habe ich meinen Sohn gefragt, ob er irgendwo Probleme hat oder mit welchen Lehrern wir sonst sprechen sollten. Er hatte keinen Bedarf, deshalb reichte das für den Anfang.

Gruß Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Maxikid, das gabs bei uns nur in der GS. ---o.w.T.

Antwort von Streuselchen am 29.01.2020, 8:48 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten. _o.w.T.

Antwort von Streuselchen am 29.01.2020, 8:50 Uhr

-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag

Antwort von Cata am 29.01.2020, 12:02 Uhr

Ich muss gestehen, dass ich noch nie war, beim Großen auch nicht, aber ich treffe die meisten Lehrer beim Sport oder beim Konzert, und die würden mir sagen, wenn's was zu besprechen gäbe.
Der Klassenlehrer unserer 5ten ist recht aufgeschlossen und schickt einmal im Monat ne Mail mit einer Einschätzung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Wie stressig ist ein Elternsprechtag für Lehrer/innen?

Mir scheint: sehr. Unsere Tochter ist nun in der 7. Klasse. Bisher war die Klassenlehrerin IMMER!!! kurz vor dem Elternsprechtag krank. Es waren bisher drei Klassenlehrerinnen (Grundschule und Gym). Da kann man ein Ei drauf schlagen. Mich betrifft es insofern nicht, ...

von Carmar 08.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Elternsprechtag

Hallo, wie macht ihr das mit dem Elternsprechtag? Geht ihr in die Fächer, wo ihr/ euer Kind nicht zufrieden seid? Nur zum Klassenlehrer? Ich finde, prinzipiell sollte man eigentlich schon zum Elternsprechtag gehen, aber ehrlich gesagt, habe ich keinen Gesprächsbedarf. In den ...

von rabe71 02.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Wie ist das bei euch? -> Elternsprechtage?

In der GS wurden wir an 2 oder 3 Folgetagen einbestellt, zum Eltern-Lehrer-Gespräch (nur Klassenlehrerin). Es gab aber auch die Möglichkeit zur Terminvergabe an einem festen Wochentag (45 Minuten Zeitfenster). Jetzt auf der Weiterführenden gab es eine Liste, da steht ...

von Mutti69 01.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Elternsprechtag Klasse 5, und nur Kritik, Kritik,Kritik

Ich hatte heute den ersten Elternsprechtag in der 5. Klasse nach dem Wechsel auf die weiterführende Schule (Gymnasium). Ich bin total erledigt. Sohnemann steht insgesamt wohl "befriedigend", was ich für den Anfang nicht supertoll, aber OK finde. Außer Mathe, da gibt es einige ...

von Mama Jana 21.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Was sagen Lehrer/innen den Eltern an Elternsprechtagen?

Wir bekommen auf Elternsprechtagen immer von allen Lehrern das Gleiche bezüglich unserer Tochter zu hören. Kind wird in den Himmel gelobt, alles perfekt, ABER die mündliche Beteiligung, die passt ja so überhaupt gar nicht zu dem Rest..... Gibt es auch den umgekehrten ...

von Carmar 29.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Elternsprechtag - wie ist das bei euch?

Hallo, ich hätte mal eine Frage an Euch, wie das in euren Schulen gehandhabt wird. Hier ist in 3 Wochen Elternsprechtag und die Kinder bringen einen Zettel mit, wo wir Eltern eintragen, mit welchem Lehrer wir gerne sprechen wollen. Zurück gibt es den Zettel mit dem genauen ...

von LEM 01.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

5. Klasse 1. Elternsprechtag - Geht ihr hin auch wenn ihr meint es gibt nix?

Also ich bin in der Grundschule zu jedem Elternsprechtag, es war nie was. Jetzt alle Hauptfächer gute Noten, Lehrer sagten alle die sie sehen wollten. Auf dem Anmeldeblatt war ganz genau aufgeführt wie das abläuft, klingt für mich nach totaler Abfertigung. Man soll sich ...

von Charlie+Lola 28.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Elternsprechtag

In der Grundschule hatte man ja so 1-2x jährlich das Gespräch mit dem Klassenlehrer, dazu gab es dann abgesprochene Termine. Am Gymnasium gibt es jetzt Elternsprechtage wo man hingeht und wartet,wenn der betreffende (Fach)Lehrer frei ist. Meine Freundin meint ,man geht da nur ...

von otti 09.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Teilnahme Elternsprechtag (Kind)

Hallo, Ich hab mal eine Frage: Am Mittwoch findet in der Schule meiner Tochter (7. Kl., Gymnasium NRW) der Elternsprechtag statt und ich möchte gerne dass meine Tochter mitkommt, da es mit einer Lehrerin verschiedene Probleme (weniger speziell mit meiner Tochter sondern ...

von kathi7791 18.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Rückmeldung Elternsprechtag

Hallo! Meine Tochter (5. Klasse) ist laut Aussage ihrer Klassenlehrerin etwas zu ehrgeizig in der Schule. Sie meldet sich zu viel und erledigt in Gruppenarbeiten durch Ehrgeiz und Elan fast alles. Sie nimmt anderen Kindern die Arbeit weg. Sie interessiert sich für alles ...

von Sabri 24.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.