10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama3122 am 22.01.2020, 6:59 Uhr

Meine Tochter 11 J. wird geärgert

Hallo ihr lieben, meine große geht in die 6. Klasse und beschwert sich über ein Mädchen, welches in der Grundschule bereits andere ärgerte.
Es hat angefangen dass dieses Mädchen bei alten Schulfreundinnen mal angerufen hatte und lügen über meine Tochter verbreitete...das Mädchen war bevor das ganze geschah mal zu Besuch bei uns und war sehr nett und höflich nur lästerte sie gerne über 2 Klassenkameraden.
Meine große hält sich aus so Situationen meist zurück das war im Kindergarten und in der Schule genauso bzw den Lehrern sei dies auch aufgefallen dass sie viel nachgibt und schüchtern ist.
Mittlerweile hat das Mädchen immer eine patzige Antwort gegen meine Tochter wenn sie was fragt oder wirft ihr Sachen vor wie warum wartest du nicht wenn wir zum Bus müssen sie sei ja zur Haltestelle gerannt und ihr Fuß wäre nun deswegen angeschwollen hinzu kam dass das Mädchen meiner Vorwürfe macht sie hätte den busfahrer aufhalten müssen und meine habe noch angeblich frech aus dem Fenster gewunken.
Laut meiner Tochter hieß es die Mädels hätten sehr getrödelt und sie habe ihre Freundin gesucht und ist dann gegangen weil sie nicht den Bus verpassen wollte und zum Fenster raus geschaut ohne zu winken.
Das doofe an der Sache ist dass eine andere Freundin mit der sich meine Tochter gut verstanden hatte mitmacht indem sie meine teilweise ignoriert nicht in WhatsApp wegen Hausaufgaben antwortete und beleidigt ist wenn sie bei Schulaufgaben nicht recht bekommt von meiner Tochter obwohl die Freundin die Lösungen falsch hat.
Die ganze Sache hat sich angestaut und ich hatte ein Gespräch mit der Mutter von der Freundin muss dazu sagen dass die Freundin in der Grundschule schon mal bei Mobbing in der Gruppe gegen meine mitgemacht hat weil sie erpresst wurde.
Jedenfalls war die Mutter diesmal stur und behauptete dass ihre geheult hatte weil meine große nicht auf sie gewartet hat und meine anscheinend nicht nett zu den Mädels sei bzw würde rumkommandieren und wäre beleidigt wenn es nicht nach ihrer Nase geht...ansonsten empfand ich das Gespräch als sehr bequem der Mutter.
Ich habe natürlich mit meiner gesprochenen und sie meinte dass es andersum sei was das kommandieren betrifft, zumal ich finde, dass es völliger Blödsinn ist zu streiten wegen nicht auf jemanden warten wenn eine Schülerin trödelt macht die andere auch nicht nur das ist dann wie es aussieht in Ordnung. Ein anderes Mädchen aus der Klasse habe sich letztens meiner anvertraut dass sie sich von dem einen Mädchen auch kommandiert fühlt und sie nicht so nett zu ihr wäre. Meine große hatte sie wegen der Vorwürfe große Gedanken gemacht und sogar eine Mitschülerin gefragt ob sie unfreundlich sei bzw kommandiert doch die andere empfindet das nicht so.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht mit Müttern? Bzw wie soll sich meine am besten verteidigen habt ihr einige Tipps die erfolgreich sind für zurückhaltene Kinder? Lg

 
14 Antworten:

Re: Meine Tochter 11 J. wird geärgert

Antwort von pauline-maus am 22.01.2020, 11:07 Uhr

nein , erfahrunge mit Müttern in solchen Situationen habe ich nicht, da ich Kinderstreitigkeiten ,nicht auf Erwachsenen Ebene erweitere.
rate deiner Tchter , das andere Kind zu meiden und sich andere freunde zu suchen.
Und wenn es keine köperlichen Übergriffe oder evhtes Mobbing ist ,wäre das Ding bei mir erledigt.
hier lernen sie perfekt im Kleinen , wie es mal im Großem , heißt im echten Leben zugeht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter 11 J. wird geärgert

Antwort von Shanalou am 22.01.2020, 11:42 Uhr

Ich sehe das ähnlich. So lange es nicht wirklich heftig wird, halte dich möglichst raus. Die andere Mutter hat eben ihre Sicht der Dinge und da ihr beide bei dem Theater nicht dabei wart, könnt ihr nicht wissen, was wirklich passiert ist. Deine Tochter soll Abstand halten oder die Dinge selber klären, wenn es Missverständnisse gab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter 11 J. wird geärgert

Antwort von Mutti69 am 22.01.2020, 13:05 Uhr

Das sind Streitereien, die sollten auf der Kinderebene ausgetragen werden. Ich wäre ehrlicherweise als Mutter auch ziemlich angepisst, wenn du meine Zeit mit einem Jammeranruf verschwenden würdest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zusatz

Antwort von pauline-maus am 22.01.2020, 13:17 Uhr

auch meine Tochter erzählt mir oft vn zickereien mit ihren Freundinnen, zuhören kann ich , nur leider ist nach 10 min mein Hirn voll damit und ich bin nur anwesend. danach umarme ich sie und sage"das bekmmt ihr schon hin"

ich kenne Fälle, da überwerfen sich Eltern wegen den angeblichen bosheiten des jeweils anderen kindes , während die kids schon langst wiieder dicke miteinander sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zusatz

Antwort von Maxikid am 22.01.2020, 13:53 Uhr

In der Grundschule haben die Eltern ständig angerufen, wenn ein Furz quer saß. Das war so nervig. Da ich diese nie ernst nahm, war der nächste Schritt dann noch die Lehrerin mit einzubeziehen. Schon war man unten durch, nebst Kind. Das ist hier ganz normal, dass man sich als Eltern einzumischen hat...auch bei Nichtigkeiten....nerv.

Ich würde mich also nicht einmischen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter 11 J. wird geärgert

Antwort von zwergchen84 am 22.01.2020, 14:44 Uhr

Habt ihr einen Schulsozalarbeiter? Wenn ja, lass dein Kind da einen Termin ausmachen. Du musst da nicht hin, deine Tochter geht alleine. Und dort erzählt, was so los ist.
Sie soll das andere Kind links liegen lassen und wenn die "Freundin" auch. Einfach weggehen, wenn die Kinder auf den Schulhof zu ihr gehen. Auch nicht warten, wenn deine Tochter zum Bus geht und die beiden anderen lieber andere Dinge "erledigen" wollen.

Nimm sie in den Arm und lass sie ihren eigenen Weg gehen. Sie schafft das, glaub an sie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter 11 J. wird geärgert

Antwort von Hase67 am 22.01.2020, 16:23 Uhr

"ich kenne Fälle, da überwerfen sich Eltern wegen den angeblichen bosheiten des jeweils anderen kindes , während die kids schon langst wiieder dicke miteinander sind."

Nur ergänzend: Kennst du das Theaterstück oder den Film "Der Gott des Gemetzels"? Da entspinnt sich aus einem Gespräch von zwei helikopternden Elternpaaren ein herrlich absurdes Treffen, bei dem sich die Erwachsenen schier zerfleischen - erst als Paare gegeneinander, dann auch innerhalb der Paarkonstellationen. Das ist wirklich sehenswert.

Ich werde nie vergessen, wie meine Tochter in der vierten Klasse auf dem Schulhof eine (tatsächlich gemeine) Bemerkung gegenüber einem befreundeten Mädchen aus der Parallellklasse machte, ich von der Mutter (wir waren auch lose befreundet) empört per Telefon zur Rede gestellt wurde und sie dann - nachdem mein Gespräch mit meiner Tochter nicht den erwünschten Effekt gebracht hatte - nicht nur ihrer Tochter den Umgang mit meiner verbot, sondern mich anschließend für den Rest des Schuljahres weder auf der Straße noch bei Schulveranstaltungen mehr grüßte. Die Mädels trafen sich danach übrigens heimlich auf dem Nachhauseweg von der Schule, ein paar Mal habe ich sie nämlich zufällig gesehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter 11 J. wird geärgert

Antwort von Maxikid am 22.01.2020, 19:03 Uhr

Bei meiner Tochter hatten die anderen Eltern Erfolg, die Kinder redeten nicht mehr mit meinem Kind. Es kann auch wirklich zutreffen, dass die Kinder dich wieder vertragen, wenn Eltern massiv eingreifen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter 11 J. wird geärgert

Antwort von pauline-maus am 22.01.2020, 21:34 Uhr

Gott sei dank,sind die meisten Eltern hier vernünftig, nur vereinzelte haben immer ihr Befindlichkeiten mit den Sozialkontakte ihrer Sprösslinge aber es gibt sie eben immer, durch die ganze kiga und Schulzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter 11 J. wird geärgert

Antwort von Brummelmama am 23.01.2020, 6:51 Uhr

Zickerei.....da würde ich mich als Mutter raushalten. Deine Tochter scheint sich doch nicht unterbuttern zu lassen. Macht ihr Ding....fährt mit dem Bus etc...wenn du als Mutter da auch noch mitmischt, wird es nicht besser. 6. Klasse...es gibt nun mal Zicken. Mein Sohn meinte damals zur 5./6. Klasse dass die Mädchen sich ständig streiten würden. Beste Freundin dann wieder nicht etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter 11 J. wird geärgert

Antwort von MamaMalZwei am 25.01.2020, 12:55 Uhr

Hallo, so ganz verstanden habe ich jetzt nicht, warum das andere Mädchen (oder Deine Tochter?) sich beim Rennen zum Bus den Fuß verstaucht hat, aber okay.
Das klingt nach einer Mega-Zicke, die andere gern nach ihrer Pfeife tanzen lässt. Sie übernimmt keinerlei Verantwortung für eigene Fehler (Buströdelei), sondern schiebt diese anderen in die Schuhe. Und was noch schlimmer ist: Sie wiegelt Klassenkameraden auf, sich ihr anzuschließen. Du schreibst, dass das seit der GS so ist. Offenbar hat sich noch niemand getraut, sich ihr in den Weg zu stellen, auch von den Erwachsenen nicht, die alle dachten, es wäre nicht ihr Problem.
Sorry, aber das ist ihr Problem. Dem Mädchen müssten Grenzen aufgezeigt werden. Aus Erzählungen meiner Tochter weiß ich, wie belastend eine solche Atmosphäre für Kinder ist. Die berichtete aus ihrer Zeit an der GS, dass dort Kinder mit zu viel Taschengeld dieses benutzt haben, um andere zu bestechen, bei Ärgereien mitzumachen. Hätte sie mir das eher erzählt, ich wäre aber schnurstracks zum Lehrer gegangen.
Wie weit das Mädchen geht, von dem Du schreibst, weiß ich nicht. Aber ein Gespräch mit der KL würde ich auf jeden Fall führen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter 11 J. wird geärgert

Antwort von pauline-maus am 26.01.2020, 11:42 Uhr

würde ich jedesmal drauf anspringen , wenn meine tochter knatsch hat mit ihren Freundinnen , wäre hier ein Dauerfight der Erwachsenen .
ich weiß , das viel überspitzt erzhlt wird, wenn sie wtend auf ihre sisters ist, daher höre ich es an ,rede mit ihr und zeige enventuell auf ,wie sie das Problem alleine lösen kann

in diesem fall hier ,ist das andere Mädel auch nur ein Kind und keine durchtriebene bitch, das bitte mal nicht vergessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter 11 J. wird geärgert

Antwort von MamaMalZwei am 27.01.2020, 11:47 Uhr

Moment mal, die Freundin ist das andere Mädchen, das angestiftet wurde, mitzumachen. Dem ärgernden Mädchen geht die Tochter nach Möglichkeit aus dem Weg. Dazu kommt, dass die Tochter sehr still ist und sich nicht richtig zu wehren weiß.
Ich hätte es damals auch nicht für möglich gehalten, wie fies Kinder untereinander sein können. Es ist ja nicht so, dass die Mutter der AP sich einfach blind einschalten soll. Hier hat die Tochter der AP um Hilfe gebeten.
Es mag ja sein, dass deine Töchter in jeder Situation wissen, wie sie sich verteidigen können. Toll, wenn man das kann! Es ginge mir hier auch darum, ein besseres Klassenklima zu schaffen, ohne Angst. Von daher würde ich die KL informieren, dass sie ein Auge darauf hat.
Vieles von dem, was ihr in der Schulzeit passiert ist, erzählte mir meine Tochter erst nach 10 Jahren. Ich wäre froh gewesen, wäre sie mal eher damit herausgerückt. Was sie mir damals erzählte, waren eher Andeutungen. Es hat ihr niemand geholfen, ich habe zwar den Lehrern was gesagt, aber in der Klasse existierte eine derartige Mauer des Schweigens, dass sie vieles von dem, was da hinter ihrem Rücken gelaufen ist, erst jetzt erfahren hat. So wurde dort eine ganze Klasse wegen Mobbings aufgelöst und der Schule verwiesen, und zwar auf Betreiben einer Mutter, die sich an die oberste Schulbehörde wandte. Wir kriegten zu hören, die Schüler seien zu schlecht und würden die Oberstufe nicht schaffen. Hätte ich von dem Alleingang der anderen Mutter gewusst, wir hätten ja zusammen wesentlich mehr Schlagkraft gehabt. Von daher, unterschätze nicht, was Kinder sich gegenseitig antun können. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter 11 J. wird geärgert

Antwort von Maxikid am 27.01.2020, 12:44 Uhr

das unterschreibe ich so. Ich habe schon erlebt, wie lieb die Kinder sein können, wenn die richtigen Personen dabei sind und diese im Blick haben. Solche Engel, kaum wissen sie, dass niemand guckt, sind diese Kinder wie ausgewechselt. Zu gern hätte ich mal Fachpersonal versteckt, damit diese sehen, wie grausam, die ach so tollen und beliebten Kinder sein können, wie verlogen. Sie lügen, um andere Kinder im schlechten Licht dastehen zu lassen und schaffen es, dass Erwachsene, Lehrer, Eltern ihnen glauben. Und ich rede hier von Grundschulkindern.
Ich war öfter bei Ausflügen mit, habe auf einer Bank gewartet. Besagte Kinder dachte, sie wären unbeobachtet und zack...kam das wahre ich zum Vorschein. Seit dem gilt für mich, es gibt nichts, was es nicht gibt.
Bei meiner Lütten in der Klasse gab es 2 Jungs, die über 6 Monate immer Schuhe versteckt haben oder ins Klo stopften. Die Jungs aber, und andere Kinder angesteckt behaupteten, dass meine Tochter das wäre. Den Jungs wurde geglaubt ohne jede Einschränkung, bis eine Putzkraft der Schule die Jungs beim Verstecken beobachtete. Nur ein Beispiel von vielen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Tochter 11 Jahre ist unsicher!!!!

Meine Tochter ist 11 Jahre und ist jetzt in der 5. Klasse Realschule. Ihr Problem ist, das sie oft unsicher ist. Gerade in der Gruppe. Sie wollte wohl mit ihrer Freundin in der Schule spielen und sie hat sie so lange genervt, bis sie sich gehauen haben. Ich habe schon ...

von Piven 25.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, 11

"Frauenabend" mit meiner 11jährigen Tochter

Hallo Wir haben diese Woche einen Abend sturmfreie Bude. Männe auf Montage und Sohnemann übernachtet bei einem Freund. Meine Tochter möchte einen "Frauenabend" machen. - Fernsehschauen - Lieblingsgericht kochen und sie hat im Fernseh gesehen dass man sich ...

von meinereiner 01.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, 11

Frage zur Geburtstagsfeier meiner 11 Jährigen Tochter???

Hallo, mich würde mal interessieren wie ihr mit 11-13 Jährigen Mädels so eine Geburtstagsfeier/ Party gestalten würdet? Meine Tochter sie hat sehr wenig Freundinnen ist grade am aufbau neuer Freundschaften und hat jetzt Angst das das was wir planen komplett fehl am Platz ist ...

von kati003?? 01.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, 11

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.