10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muts am 14.01.2020, 15:14 Uhr

AGs in der Schule

Hab neulich mit einer Freundin gesprochen, deren Kind besucht das Gymnasium. Sie hat geschwärmt von den vielen Möglichkeiten die die Kinder haben, eine AG zu besuchen. Sie hat zig AGs aufgezählt.

Da war ich doch etwas perblex: Mein Sohn ist an der Realschule und da gibt es kaum AGs. Es gibt zu wenig Lehrerstunden, um AGs anzubieten, meinte die Schulleitung.
Es wären Leherer da, die AGs anbieten könnten und würden, aber eben nicht in der Freizeit und umsonst, sondern als Arbeitszeit, so wie am Gymnasium auch.
Aber die Landesregierung in BW spart an der Schulart Realschule wo sie kann und somit gibt es auch kaum AGs. Interesse der Schüler wäre gegeben! ( Es gibt momentan nur für Klasse 5 AGs, die gut angenommen werden. Aber in Klasse 6 werden sie nicht weiter geführt.

Ich finde es schade, dass die Gymnasien da so bevorzugt werden! ( Und so weit ich weiß auch die Gemeinschaftsschulen)

LG Muts

 
10 Antworten:

Re: AGs in der Schule

Antwort von emmisya am 14.01.2020, 16:13 Uhr

Die Anzahl der Stunden, die eine Schule zugeteilt bekommt, richtet sich nach der Schülerzahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AGs in der Schule

Antwort von dann am 14.01.2020, 17:01 Uhr

Also bei uns gibt es sowohl am Gymi, Gemeinschaftsschule als auch Realschule sehr viele AGs. Kann da keine Schulartspezifischen Unterschiede erkennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AGs in der Schule

Antwort von Doretta am 14.01.2020, 17:44 Uhr

Hier hängt es davon ab, ob die Schule eine Ganztagsschule oder eine Halbtagsschule ist. Ganztagsschulen haben mehr Lehrerstellen als Halbtagsschulen, daher sind mehr AGs möglich. Hier sind die meisten Gymnasien Ganztagsschulen wegen G8, aber die meisten Realschulen Halbtagsschulen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AGs in der Schule

Antwort von Ally79 am 14.01.2020, 17:46 Uhr

Das kann ich als Realschullehrerin in BW nur bestätigen. Wir werden vom Schulamt gerade so mit Stunden versorgt um den Grundunterricht zu stemmen. Was übrig ist fließt in die Differenzierung, da der Anteil an Haupt- und Förderschülern nach dem Wegfall der verbindlichen Grundschulempfehlung immer höher wird.
Aber da darf man sich bei der damaligen grün-roten Landesregierung bedanken.
Da bleibt tatsächlich nichts für AGs übrig.
Das Gymnasium erhält mehr Stunden zum freien planen. Deshalb mehr AGs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AGs in der Schule

Antwort von lubasha am 14.01.2020, 18:14 Uhr

hier sind viele AGs von Schülern organisiert und durchgeführt.. ohne Lehrerstunden.
datu gehört z.B. Schülerzeitung, Indien-AG, Einrad AG, Musical...

Für Material gibt es Geld und Unterstützung in Orga.
ich sehe da mehr Engagement und keine bevorzugte Behandlung von Gymnasien.

ich denke . in dem Fall kann es auch so sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AGs in der Schule

Antwort von dhana am 14.01.2020, 20:53 Uhr

Hallo,

hier ist es auch so, das die Gymnasien sehr viel mehr AG´s anbieten (können) von Schmieden bis Robotik ist da alles dabei.

An der staatlichen Realschule, an der mein Großer war, gab es ein paar musische AG´s. Wie Chor, Bläsergruppe und eine Bigband. Aber schon die Percussion-AG wurde im 2. Jahr mangels Lehrerstunden abgesagt.
Sport-AG´s oder irgendwas mit Computer wäre von den Schülern gern gesehen worden, aber mangels Lehrerstunden...

Mein Jüngster ist jetzt an der "privaten" Realschule - kirchlicher Träger. Und da werden zum Glück einige AG´s angeboten. Mein Sohn nimmt gerade die sportlichen AG´s gerne an - Kraftsport, Fußball und Basketball. Dazu ist er in bilingual.
Es gäbe auch einige Musische AG´s und dazu noch eine Kfz-AG (Basteln an Autos rum) und noch ein paar - weiß nicht alle.
Es geht also auch an den Realschulen - aber ich denke da fließt auch einiges an kirchlichen Geldern an die Schule, sonst wäre es wohl nicht so möglich.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AGs in der Schule

Antwort von Mutti69 am 15.01.2020, 11:19 Uhr

Bei meinem Sohn werden nur AGs angeboten, wenn sich jemand unentgeltlich bereit erklärt was zu machen. Wirklich im Stundenplan integrierte AGs (unter Lehrerleitung) gibt es für eine definierte Jahrgangsstufe (9. Klasse) nur 2 Stück. Da muss man sich im Vorfeld entscheiden und kann die auch umgehen, wenn man in den unteren Jahrgangsstufen in einem Nebenfach mehr Stunden belegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AGs in der Schule

Antwort von Itzy am 15.01.2020, 16:27 Uhr

An unserer Sekundarschule müssen sich die Kinder ab Klasse 8 eine AG aussuchen. Von Robotik über Soziales, Sporthelfer usw. Das wird von den Lehrern betreut und viel Wert drauf gelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AGs in der Schule

Antwort von Muts am 15.01.2020, 17:20 Uhr

Danke, ja, wir sind auch in BW...... wo die Landesregierung die "Stärkung der Realschulen" darin sieht, dass die Schulen nun ab Klasse 7 sowohl Realschul Niveau, wie auch Hauptschul-Niveau anbieten sollen- in einer Klasse. Da kann ich nur den Kopf schütten.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AGs in der Schule

Antwort von Pia-Lotta am 15.01.2020, 18:52 Uhr

Ist eure Schule denn eine offene Ganztagsschule? Wenn nicht, ist es logisch, dass keine Nachmittagsangebote stattfinden. An unserer Gemeinschaftsschule gibt es keinen Nachmittagsunterricht (daher offene Gemeinschaftsschule), wohl aber Mittagessen mit anschließenden Nachmittagsangeboten, die aber von außerschulischen Mitarbeitern angeboten werden, da gibt es eine laaaaange Liste von Angeboten, finanziert durch die Gemeinde. AGs werden immer von Lehrkräften angeboten und da ist tatsächlich die Anzahl sehr bescheiden, hier gibt es nur 3 AGs, glaube ich, weil dafür Lehrerstunden gebraucht werden, die es kaum gibt...
Viele Grüße,
Pia-Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Mobbing in der Schule

Hallo Ihr Lieben. Ich brauche mal einen Rat von euch, vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Mein Sohn ist 12 Jahre alt und besucht die 7.klasse auf dem Gymnasium. Er ist nicht der beliebteste Schüler, ruhig und zurückhaltend. Kommt mit allen Mitschülern klar ...

von mama0407 27.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Wie würde Eure perfekte Schule aussehen, wenn ihr sie mit gestallten dürftet?

Ich habe mir schon oft so einige Gedanken gemacht. Gar nicht so einfach, für mich. Die weiterführende Schule meiner Kinder finde ich schon sehr passend für sie/uns. Für meine Lütte könnte die Schule noch evtl. eine Priese Waldorf o. ä. mit reinbekommen. Ansonsten, ist sie mir ...

von Maxikid 22.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

neue Schule und überfordert....

Hallo, mein Junge ist nun in die Realschule gekommen. Er hatte einen recht guten Notenschnitt, der ihn auch das Gymnasium hätte besuchen lassen können. Er ist aber kein Gymnasiumkind... daher die Schule, wo auch die Schwester schon ist. Realschule im Ort. Die Schule ist ...

von sojamama 20.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Geschwister zwingend auf die GLEICHE weiterführende Schule?

Hallo Mamas, ich habe ein Problem, das vielleicht keines ist. Wir haben Kind 1 bei einem Gym (Real und Haupt am gleichen Standort) angemeldet, ( jetzt Vierte und soll ab Sommer dahin) Es ist eine Privatschule. (Schulvertrag ist unterschrieben) Jetzt habe ich heute ...

von blessed2011 28.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Weiterführende Schule

Guten Abend Folg. Situation: Diese Woche ist Anmeldetermin an der weiterführenden Schule. aus der Grundschule gehen nur zwei Kinder mit in die Schule. Ein Junge und ein Mädchen. Mit dem Mädchen möchte meine Tochter nicht in eine Klasse. Sie wohnt in der nähe und ausserhalb ...

von erbsi1 25.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Wie war das 1.HJ-Zeugnis eurer Kids an der weiterf. Schule ?

Hallöle :) Ich weiß, die Zeugnisse des 1.HJ sind jetzt schon etwas her aber ich hatte letztens mit einer Freundin das Thema. Ich komme aus Brandenburg. Hier wechseln die Kinder ja erst zur 7. Klasse an die weiterführende Schule. Meine Tochter ist auf dem Gymi. Alles neu, ...

von H_S 25.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Lehrer hier? Weiterführende Schule

Ich hab ein kleines Problem. Meine Tochter bekommt kurzfristig keine Gym Empfehlung da sie eine Kontrolle total verhauen hat. Nun sagte die Lehrerin, es sei kein Thema, ich solle sie auf der Oberschule anmelden, und zum Jahresende würde sie mir die Empfehlung dann geben, da ...

von Cata 20.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Mobbing - und die Schule verschließt die Augen!

Hallo! Ich schreibe heute hier das erste Mal bei euch in dem 10 - 13 Forum. Es geht um meine Nichte. Kurz zum Hintergrund. Sie hatte es nie leicht, sie kam als Frühchen zur Welt, ihre Zwillingsschwester verstarb kurz nach der Geburt, durch eine Hirnblutung ist sie körperlich ...

von nic_0779 14.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Kind ist jetzt in für die 5. Klasse in der neuen Schule angemeldet....

Hallo, ein großer, neuer Schritt ist gemacht worden. Meine Tochter ist schon ganz aufgeregt. Die Schule ist so viel größer als die Grundschule.....sie war schon etwas eingeschüchtert, als sie die großen Kinder in der Pause erleben durfte. Das war Zufall, als wir gerade aus ...

von Maxikid 08.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schule verweigert

Hallo zusammen! Meine Pflegetochter ist seit vier Wochen bei uns. Sie hat die Schule gewechselt. Leider ist es so , dass sie nicht in die Schule möchte/kann. Eventuell sind es Allgemein zu viele Eindrücke....? Ich habe schon bei der Psychologin angerufen. Was macht ihr bei ...

von Sun06 04.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.