10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maxikid am 22.10.2019, 9:51 Uhr

Wie würde Eure perfekte Schule aussehen, wenn ihr sie mit gestallten dürftet?

Ich habe mir schon oft so einige Gedanken gemacht. Gar nicht so einfach, für mich. Die weiterführende Schule meiner Kinder finde ich schon sehr passend für sie/uns. Für meine Lütte könnte die Schule noch evtl. eine Priese Waldorf o. ä. mit reinbekommen. Ansonsten, ist sie mir ein bisschen zu groß. Die Lehrer sind sehr gut, die Sozialpädagogen auch. Diese Fachkräfte hätte ich mir an den Grundschulen meiner Kinder gewünscht.

LG maxikid

 
23 Antworten:

Wird es so wohl nie geben

Antwort von Luna Sophie am 22.10.2019, 10:31 Uhr

Ich denke, eine Schule, die für jedes Kind perfekt ist, wird sehr schwierig umzusetzen sein.

Gut fände ich eine Schule in der es pro Jahrgang nur 2 Klassen gibt.
In jeder Klasse 14-16 Schüler, zwei Lehrer und eine pädagogische Fachkraft.
Dazu dann noch einen Rektor, der auch mal mit in die Klassen geht.
2 Psychologen, die Gespräche anbieten für die Kinder und auch Kurse zu verschiedenen Themen.
Der Unterricht sollte abwechslungsreich sein, zwischen verschiedenen Lernmethoden wechseln, Frontalunterricht, Gruppenarbeit, Sprachlabor, Einzelarbeit, …
Gut wäre wenn regelmäßig für jeden Schüler ein individuelles Lernprogramm festgelegt würde. Wo steht Kind aktuell, wie lernt es gut, was wird in den nächsten 14 Tagen gemacht, was soll danach an Wissen, Können vorhanden sein.
Es sollte die Möglichkeit geben an verschiedenen Orten zu lernen, verschiedene Rückzugsorte. Die Möglichkeit mit Bewegung zu lernen. ...
Es sollte verschiedene AGs geben. Hausaufgaben werden in der Schule mit den Lehrern gemeinsam gemacht. Nachmittags gibt es Kindgerechte Freizeitangebote in der Schule.
Kernzeit ist 8-15h, da müssen alle Kinder anwesend sein, aber von 7-17h können sie.
Es sollten alle Schulbücher als Klassensätze vorhanden sein. Und Zusatzmaterial am Laptop.
Dazu eine gut ausgestattete Schulbibliothek.
Internet sollte zur Verfügung stehen und für jedes Kind ein Laptop, der vernünftige Umgang mit sozialen Medien sollte vermittelt werden.
Für die Pausen gutes Spielmaterial für drinnen und draußen. Ein Außengelände, das zum Spielen und toben anregt, aber auch ruhigere Plätzchen hat. Alle Materialien, angefangen beim Gebäude, über Möbel, Bücher, … sind in einem sehr gutem Zustand, wenn nicht wird repariert oder ausgetauscht.
Eine schöne Aula, in der auch eine Bühne ist.
Ein großer Raum, in dem alle Kinder Platz fürs Mittagessen finden. Mittagessen wird frisch in der Schule zubereitet. Mindestens ein Vegetarisches Gericht täglich mit im Angebot.
Da es leider immer wieder vorkommt, das Kinder daheim nicht Frühstücken, fände ich es toll, wenn es vorm Unterricht eine Frühstückszeit gibt.
Im Wechsel sind alle Schüler mal dran, das Frühstück vorzubereiten.


Verwirklichen lässt sich das wohl nicht.
Allein an Lehrern wären es hohe Kosten.
Grundschule 1.-4. Klasse = 8 Klassen; 16 Lehrer im Unterricht und mindestens 8 weitere müssten zur Schule gehören, damit täglich 10 Stunden Lehrer Betreuung möglich ist.
8 pädagogische Fachkräfte im Unterricht und auch da müsste es noch weitere geben, denn keiner kann täglich 10 Stunden für die Kinder da sein und zusätzlich noch Vorbereiten.

Weiterführende 5.-13.Klasse = 18 Klassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird es so wohl nie geben

Antwort von Maxikid am 22.10.2019, 10:40 Uhr

ja, das wird es wohl nicht geben.
Wichtig wäre mir noch, dass wirklich alle Kinder die gleichen Chancen haben, unabhängig vom Elternhaus. Das auch die Schüler mit großen Problemen alle Unterstützungen bekommen. Da heißt dann natürlich, dass es viel mehr pädagogisches Personal geben müsste.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würde Eure perfekte Schule aussehen, wenn ihr sie mit gestallten dürftet?

Antwort von Shanalou am 22.10.2019, 12:00 Uhr

Kurz zusammengefasst: Kleine Klassen, engagierte Lehrer, individuelle Lernpläne, in den Sprachen ein deutlich höherer Sprechanteil, keine Noten sondern Einschätzungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir würden schon Lehrer reichen, die auch Lehrer sein wollen .... ;)

Antwort von Caot am 22.10.2019, 12:06 Uhr

….. dazu sollten sie einfach authentisch sein. Sie sollten die Kinder ernst nehmen und keinen Käse erzählen.

Wenn ein Lehrer auch Lehrer sein will (nach Auswahl des Systems wie Finnland), dann geht das auch mit der Differenzierung, mit Förderung und Forderung und mit der Achtung der Würde des Menschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würde Eure perfekte Schule aussehen, wenn ihr sie mit gestallten dürftet?

Antwort von Streuselchen am 22.10.2019, 13:30 Uhr

Hallo,
meine Traumschule sähe so aus:
Kleine Klasse,
nicht so viel Unterrichtsausfall (Problem bei uns),
Lehrer, die Spaß am Job haben,
gute Anbindung der Schule an den ÖPNV (2. Problem bei uns, ohne Elterntaxis geht nix),
Schulbücher für alle werden gestellt.
Ich würde die Noten für Sport streichen. Stattdessen würde ich auch mal Tanz, Zumba, Aerobic anbieten usw. Ich finde es wichtig, dass die Kinder sich bewegen. Es gibt genug Kinder mit Übergewicht. Wenn die am Schulsport die Lust verlieren, weil sie auf 1000-m-Lauf nur eine 5 bekommen, finde ich das schade. So wird keine Lust und Interesse am Sport gefördert.
... beinahe hätte ich es vergessen: Moderne, neue Toilettenanlagen!!!

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würde Eure perfekte Schule aussehen, wenn ihr sie mit gestallten dürftet?

Antwort von Maxikid am 22.10.2019, 13:41 Uhr

Ja die Toiletten sind oft mehr als gruselig.
Ich finde, über das Thema Noten kann man lange diskutieren. Bei uns würde man auf keinen Fall eine 5 im Sport bekommen, weil man die 1000 m in einer schlechten Zeit läuft. Schon alleine, wenn man fair ist und immer das Sportzeug dabei hat, hat man seine 3 - auf dem Blatt stehen. Meine Tochter ist sehr, sehr sportlich, quatsch beim Sport leider zu gern. Tja, da bekommt man dann auch nur eine 3 aufs Blatt. Bei uns gibt es beim Sport eine gute und breite Ausbildung.
Aber wenn man es so möchte, hätte man für mich Mathenoten abschaffen können. Denn, ich habe mich immer und immer bemüht. Ach,....ja Mathe.
Das ganze, kann man doch auf alle Fächer übertragen. Jemand der in Sport toll ist, ist dann evtl. in Geschichte schlecht und anders herum. Es gibt hier Schulen, die erst Noten ab Klasse 9 anbieten. Für meine Kleine, wäre das gar nicht so schlecht.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Euch...

Antwort von Maxikid am 22.10.2019, 13:44 Uhr

fand ich sehr spannend.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würde Eure perfekte Schule aussehen, wenn ihr sie mit gestallten dürftet?

Antwort von Loretta1 am 22.10.2019, 17:25 Uhr

Hallo,

unsere Schule hat nur 60 Schüler, Grund, Mittel, Hauptstufe. Es ist eine Natur-Schule und hat einen leichten Hauch Waldorf im Konzept, das merkt man bereits wenn man die Schule betritt oder den Außenbereich sieht. Kleine Klassen, viel Natur, viel Kreativ, viel "Stärken fördern" und "spielerisches motiviertes Lernen", wenig und sinnvolle Hausaufgaben.

Es ist wie eine große Familie - jeder kennt jeden - und die Kinder gehen so unglaublich gerne in die Schule - das hätte ich mir früher auch so für mich gewünscht ;-)

Somit könnte es hier besser nicht sein - volle Punktzahl :-)

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würde Eure perfekte Schule aussehen, wenn ihr sie mit gestallten dürftet?

Antwort von Brummelmama am 22.10.2019, 20:27 Uhr

Wenn ich das wüßte...auf jeden Fall kein getanzter Vorname statt Latein im Abi und keine Lehrer, die mit Kaugummi den Schulraum betreten und dann damit unterrichten. Warum muß der Kaffeebecher überall mitgetragen werden und was lernt man daraus als Heranwachsener. Locker und cooler Unterricht mit Wissen gepaart. Lehrer die Lust auf Unterricht haben denn nur mit Begeisterung werden die Kids mitmachen. Ja, so in etwa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würde Eure perfekte Schule aussehen, wenn ihr sie mit gestallten dürftet?

Antwort von kuestenkind68 am 23.10.2019, 0:24 Uhr

Oh, tolle Frage, aber echt schwer zu beantworten.

Ich denke, jedes Kind, jedes Elternteil, jede Familie, jeder Lehrer hätte da andere Vorstellungen.

Generell fände ich wichtig:
*viel mehr Lehrer
*kleinere Lerngruppen
*viel mehr Sozialpädagogen
*größere Klassenräume
*endlich mal neu gebaute oder regelmäßig renovierte Schulgebäude
*ausreichend Sporthallen (dass die Kinder auch wirklich 3-4 Stunden Sport pro Woche haben können)
*jede Schule sollte eine Schwimmhalle und einen Sportplatz haben
*moderne Technik und IT überall für Schüler und Lehrer
*größenverstellbare Tische und Stühle (Schüler sind nie gleich klein oder groß)

Lerntechnisch würde ich mir so eine Art Kurssystem wünschen. Am Anfang starten alle mit dem Basismodull. Das wird dann aber individuell bearbeitet, wer schneller ist, darf das Modull mit einem Test abschließen. Wird der bestanden, darf das nächste Modul bearbeitet werden. Das gibt es natürlich für jedes Fach. So können die Kinder wirklich individuell nach ihren Fähigkeiten lernen. Und so kann es sein, dass ein Kind vielleicht in einem Fach noch im Bereich des ersten Schuljahres lernt, in anderen Bereichen aber schon auf Drittklässler-Niveau. Das wäre wirklich individuelle Förderung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das wäre wohl die, die auf jedes Kind individuell eingehen kann ;-)

Antwort von cube am 23.10.2019, 12:15 Uhr

Denn jeder will ja für SEIN Kind die perfekte Schule.
Man kann immer nur versuchen, die sozusagen größtmögliche Übereinstimmung zu finden - bei der aber logischerweise eben immer einige "rausfallen".

Oft heißt es ja "keine Noten" - und da kommt das nächste Problem: man kann die Schule nicht völlig losgelöst vom restlichen Leben sehen. Und im restlichen Leben - sprich späterem Berufsleben - geht es dann sehr wohl um "Noten" im Sinne von festgelegten Ansprüchen, die erfüllt werden müssen.

Wie wäre das für ein Kind, das sein Leben lang nur wohlwollende Einschätzungen erhalten hat und dann plötzlich knallhart bewertet wird? Die meisten Chefs sagen nämlich nicht "das hast du schon ganz gut gemacht, aber in Zukunft müsstest du versuchen in x noch etwas mehr dein Potential auszuschöpfen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würde Eure perfekte Schule aussehen, wenn ihr sie mit gestallten dürftet?

Antwort von Maliki am 23.10.2019, 15:10 Uhr

In meiner Traumschule gäbe es sowohl motivierte Lehrer - und die gibt es tatsächlich.
Aber auch: motivierte und neugierige Schüler.
Ich stelle es mir schwierig und frustrierend vor in einer Klasse Null - Bock - Pubertiere unterrichten zu müssen.
Und : motivierte Eltern, die im Schulalltag mithelfen (können). Oft gehts ja nicht, weil die Eltern berufstätig sind. Einige haben aber auch einfach keine Lust und schaffen es in vielen Jahren Schulzeit nicht einmal, nen Kuchen zu backen oder nen Arbeitsdienst zu übernehmen.
Mich stört vor allem, dass es oft Fronten gibt zwischen Lehrer, Schülern und auch Eltern.
LG Maliki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würde Eure perfekte Schule aussehen, wenn ihr sie mit gestallten dürftet?

Antwort von gespenst am 23.10.2019, 19:05 Uhr

Was hast du gegen Kaffeebecher?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würde Eure perfekte Schule aussehen, wenn ihr sie mit gestallten dürftet?

Antwort von Brummelmama am 23.10.2019, 21:45 Uhr

Ich trinke nicht vor Mandanten, sondern erkläre und höre zu. Dies darf ich wohl auch bei A13 von einem Angestellten oder Beamten des Landes erwarten, der unsere Kinder unterrichtet.
Du hast gefragt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kaffeebecher

Antwort von DK-Ursel am 24.10.2019, 9:26 Uhr

Mene Tochter hatte dann mal soe ine Art Gelierpulver von einem Clonstand mitgebracht, das sie einer jungen Lehrerin in denBecher schüteten.
Die war daraufhin höchstgradig empört und sauer.
Zufällig war ich an demTag in de Schule, hatte das vorher schon von Tochter und Freundin gehört und konnte daher sehr amüsiert reagieren, als die Lehrerin mich in ihrer Empörung anklagend ansprach.
Das nahm ihr schnell den Wind aus den Segeln.
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaffeebecher

Antwort von Maxikid am 24.10.2019, 9:38 Uhr

die GS Lehrerin meiner Großen hatte immer eine Teekanne plus Becher dabei....Ich war oft bei Ausflügen dabei, am Handy geschrieben hat sie dabei auch sehr, sehr oft.

Lg maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würde Eure perfekte Schule aussehen, wenn ihr sie mit gestallten dürftet?

Antwort von DK-Ursel am 24.10.2019, 9:41 Uhr

Hej!

Ich denke mal, die perfekte Schule gibt es nicht, weil wir Menschen alle nicht perfekt sind - wie Maliki gut beschreibt, gehören zu einer perfekten Schule eben nicht nur die perfekte Umgebung und perfekte Lehrer,s ondern auch perfekte Schüler und perfekte Eltern.
Hätte mir in meine Arbeit dauernd jemand, der mein Fach nie studiert hat, soviel reingeredet wie Eltern in der Schule dies bei allem tun, hätte ich mich dauernd und immer für jeden Strich rechtfertigen müssen vor eben diesen Leuten, dann hätte ich aufgegeben.
Hätte ich Kinder, von denen dauernd die eine Hälfte zu spät, die andere ohne Unterschriften, Zettel, Bücher antrabt, hätte ich auch keine Lust mehr, mich zu engagieren. (Und glaubt mir,wen nich meine Erwachsenen hier ansehe, liegen solche "Schlampereien" eher an den Erwachsenen als an den Kindern selber - nur vermitteln die natürlich weiter: Ist alles nicht so dringend.)

Wir haben im Dorf eine Schule gegründet, mit äußerst engagierten Eltern - leider wurden die gesetzten Normen nicht gut umgesetzt vom Personal udn die engagierten Lehrer wandetren enttäuscht wieder ab, weil sie sich eben aufgrund der Satzungen etc. anderes erwartet hatten.
Steht und fällt also auch mit der Schulleitung.
Dann ziehensichauch enttäuschte Eltern zurück und alles verfällt in Alltagstrott, der rechtbequem ist, aber nicht das ,was wir für unserekinder woltlen.

Bei einer Bekannten lief es ähnlich - die haben glatt eine zweite Schule gegründet, um es doch noch zu schaffen.

Oft ist salso auch Glück, wen man bekommt, wer sich bewirbt, wie die Kinder und Eltern zusammengesetzt sind (was eine öffentliche Schule sich ja noch weniger als eine private aussuchen kann) usw.

Ganz sicher gehört zu einer guten Schule für (von perfekt mag ich nicht reden), daß die Räumlichkeiten freundlich, dem jeweiligen Zweck angepaßt und sauber sind.
Dazu gehört auch, daß man genug engagiertes Personal hat - nicht nur Lehrer, auch Pädagogen, die gerade in den unteren Klassen viel unterstützen und entlasten können und zu einem indivuelleren Unterricht beitragen können.
Und mit genügend Personal ist der Frust über nicht erreichte Ziele beim Personal auch gleich niedriger - trägt also auch zum Engagement bei.
Dazu gehört auch, daß alle Kinder die MIttel zum Lernen gesteltl bekommen (wie hier) und keiner wegen teurer Schulbücher, exorbitanter KLassenreisenkosten o.ä. zurückbleiben muß.
Aber ebenso möchte ich mir hierzulande wünschen, daß wirklich gute Schüler genauso viel Aufmerksamkeit/Förderung bekommen wie die sozial Schwächeren, Lernschwierigen etc.
es ist auch verkehrt, daß sich teilweise sehr nach unten orientiert wird und der kleinste gemeinsame Nenner akzeptiert ist - dabei verliert man dann die, die wirklich mehr können und wollen.

Noten - nun ja, hier kommen sie auch erst sehr spät, aber die Kinder warenabsolut scharf darauf .
Und manchen tut es eben auch gut, a) etwas Druck zu haben, um auch mal zu üben,was nicht einfach durch Unterricht hängenbleibt und b) eine kontanterückmeldung zu bekommen, wo man etwas tun muß, wo man besser wird und um wieviel etc.
es gibt verschiedene Typen Menschen, nicht alle kommen mit zuviel Freiheit und zuviel Eigenverantwortung von Anfang zurecht.

Für mich ist die perfekteSchule eben die, wo Kinder gerne lernen und Lehrer gerne arbeiten undEltern dfas Vetrrauen haben,daß die Lehrer ihre Arbeit gelernt haben und man sie auch mal Dinge tun lassen muß, die man nicht gleich versteht oder gar akzeptiert.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würde Eure perfekte Schule aussehen, wenn ihr sie mit gestallten dürftet?

Antwort von Maxikid am 24.10.2019, 10:02 Uhr

für mich pers. ist auch eine gute soziale Durchmischung wichtig. Meine Kinder waren auf Grundschulen, mit ausschließlich Kinder aus sehr gutem Hause. Der Unterricht war topp, es wurde auf einen sehr hohen level gelernt. Ausstattungen waren immer gut, da die Eltern finanziell vieles spenden konnten. Aber, das Menschliche blieb auf der Strecke. Jedes Kind was nur normal war, war bei den Eltern und den Lehrern dann gleich ein Fall für irgendeine Therapie. Das war ganz schön anstrengend.
Jetzt auf der weiferführenden Schule, ist die Durchmischung gut, die Lehrer sind so, wie man sich Lehrer wünscht. Kein in die Schulblade gestecke, keine Therapievorschläge etc. Einfach super menschlich, und trotzdem lernen die Kinder gut.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würde Eure perfekte Schule aussehen, wenn ihr sie mit gestallten dürftet?

Antwort von gespenst am 24.10.2019, 21:29 Uhr

Ist ein Detail, aber ich (Lehrerin) muss sagen, ich finde Trinken im Unterricht nicht unprofessionell. Wer viel spricht und konzentriert sein soll, braucht eben ausreichend Flüssigkeit. Ich trinke im Unterricht ab und zu einen Schluck Tee, ebenso erlaube ich auch meinen Schülern das Trinken.
Wüsste jetzt auch nicht, was an einem im Gespräch trinkenden Anwalt o.Ä. verkehrt sein sollte, Brummelmama.
Aber wie gesagt, ein Detail. Nicht wirklich relevant für die Fragestellung.
(Nur manchmal hab ich das Gefühl, man kann manchen Eltern als Lehrer echt nichts recht machen ... und wenn man sonst nichts zu meckern findet, meckert man halt über die Kaffeetasse )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würde Eure perfekte Schule aussehen, wenn ihr sie mit gestallten dürftet?

Antwort von Brummelmama am 25.10.2019, 9:19 Uhr

Es ging ja um Wünsche.....
Tatsächlich wundere ich mich darüber, wie unsere Lehrer es damals mit Frontalunterricht geschafft haben, ohne Trinken und Kaugummi unterrichtet zu haben. Nach 45 Minuten bzw. 90 Minuten sind Pausen....
Und das Kinder immer trinken müssen, halte ich ebenfalls für übertrieben.
Tatsächlich frage ich mich, wie man es im Ordnungsamt, an der Kasse, im Krankenhaus und in anderen Dienstleistungen mit enormen Kundenverkehr schafft, den Kaffeebecher nicht mitzutragen und nicht zu verdursten.
Es ärgert mich sehr, wenn mir am Elternsprechtag Lehrer mit einer Kaffeetasse entgegenkommen. Ich empfinde dieses als unhöflich. Es ging wie gesagt um Wünsche...Es ging nicht darum, eine neue Diskussion zu entfachen.
Das Lehrer unter Streß stehen, ist mir durchaus bewußt - tun das aber nicht viele Arbeitnehmer?
Damit möchte ich es auch belassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würde Eure perfekte Schule aussehen, wenn ihr sie mit gestallten dürftet?

Antwort von gespenst am 25.10.2019, 11:21 Uhr

War ja nicht böse gemeint
Vermutlich haben wir einfach verschiedene Maßstäbe - ich finde es im Gegensatz zu dir eben auch nicht anstößig, wenn eine Krankenschwester, ein Kassierer oder ein Beamter beim Ordnungsamt zwischendurch mal einen Schluck trinkt. Von daher habe ich auch nicht das Gefühl, dass Lehrer sich irgendwie mehr rausnehmen als andere, wenn sie was trinken.
Und übrigens: An ganz vielen Tagen kommt man in keiner einzigen Pause dazu, in Ruhe (oder überhaupt) Brotbox oder Trinkflasche auszupacken bzw auch nur mal aufs Klo zu gehen. (Und das liegt dann nicht an schlechter Planung, sondern daran, dass Schüler oder Eltern das Gespräch suchen und man die schlecht mit Verweis auf den Kaffee stehen lassen kann )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würde Eure perfekte Schule aussehen, wenn ihr sie mit gestallten dürftet?

Antwort von Bookworm am 29.10.2019, 12:41 Uhr

So ähnlich wie unsere (Montessori, Betreuung/Beschulung von 1 Jahr (da natürlich Kinderhaus) bis Abitur).
Da knirscht es manchmal, aber im Großen und Ganzen ist sie super :-)
Insgesamt 350 Schüler, die Kinder werden gesehen und ernst genommen, Lehrer sind motiviert und überzeugt.

Ich kann nicht meckern :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würde Eure perfekte Schule aussehen, wenn ihr sie mit gestallten dürftet?

Antwort von memory am 31.10.2019, 10:14 Uhr

Ehrlich? Meine Ansprüche sind da gar nicht so hoch .Die Lehrer machen ihren Job...mal motivierten, mal weniger ( sind ja tatsächlich auch nur Menschen und die müssen sich auch nicht alle immer super lieb haben) und meinen Kindern UND Lehrern ist klar , dass Schule ihr " Job" ist und NICHT meiner. Ich möchte zwar bei Not unterstützen, aber weder Antreiber, Aushilfslehrer , noch ständiger Mithelfer sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

neue Schule und überfordert....

Hallo, mein Junge ist nun in die Realschule gekommen. Er hatte einen recht guten Notenschnitt, der ihn auch das Gymnasium hätte besuchen lassen können. Er ist aber kein Gymnasiumkind... daher die Schule, wo auch die Schwester schon ist. Realschule im Ort. Die Schule ist ...

von sojamama 20.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Geschwister zwingend auf die GLEICHE weiterführende Schule?

Hallo Mamas, ich habe ein Problem, das vielleicht keines ist. Wir haben Kind 1 bei einem Gym (Real und Haupt am gleichen Standort) angemeldet, ( jetzt Vierte und soll ab Sommer dahin) Es ist eine Privatschule. (Schulvertrag ist unterschrieben) Jetzt habe ich heute ...

von blessed2011 28.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Weiterführende Schule

Guten Abend Folg. Situation: Diese Woche ist Anmeldetermin an der weiterführenden Schule. aus der Grundschule gehen nur zwei Kinder mit in die Schule. Ein Junge und ein Mädchen. Mit dem Mädchen möchte meine Tochter nicht in eine Klasse. Sie wohnt in der nähe und ausserhalb ...

von erbsi1 25.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Wie war das 1.HJ-Zeugnis eurer Kids an der weiterf. Schule ?

Hallöle :) Ich weiß, die Zeugnisse des 1.HJ sind jetzt schon etwas her aber ich hatte letztens mit einer Freundin das Thema. Ich komme aus Brandenburg. Hier wechseln die Kinder ja erst zur 7. Klasse an die weiterführende Schule. Meine Tochter ist auf dem Gymi. Alles neu, ...

von H_S 25.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Lehrer hier? Weiterführende Schule

Ich hab ein kleines Problem. Meine Tochter bekommt kurzfristig keine Gym Empfehlung da sie eine Kontrolle total verhauen hat. Nun sagte die Lehrerin, es sei kein Thema, ich solle sie auf der Oberschule anmelden, und zum Jahresende würde sie mir die Empfehlung dann geben, da ...

von Cata 20.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Mobbing - und die Schule verschließt die Augen!

Hallo! Ich schreibe heute hier das erste Mal bei euch in dem 10 - 13 Forum. Es geht um meine Nichte. Kurz zum Hintergrund. Sie hatte es nie leicht, sie kam als Frühchen zur Welt, ihre Zwillingsschwester verstarb kurz nach der Geburt, durch eine Hirnblutung ist sie körperlich ...

von nic_0779 14.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Kind ist jetzt in für die 5. Klasse in der neuen Schule angemeldet....

Hallo, ein großer, neuer Schritt ist gemacht worden. Meine Tochter ist schon ganz aufgeregt. Die Schule ist so viel größer als die Grundschule.....sie war schon etwas eingeschüchtert, als sie die großen Kinder in der Pause erleben durfte. Das war Zufall, als wir gerade aus ...

von Maxikid 08.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schule verweigert

Hallo zusammen! Meine Pflegetochter ist seit vier Wochen bei uns. Sie hat die Schule gewechselt. Leider ist es so , dass sie nicht in die Schule möchte/kann. Eventuell sind es Allgemein zu viele Eindrücke....? Ich habe schon bei der Psychologin angerufen. Was macht ihr bei ...

von Sun06 04.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Welche Schule? Baden Württemberg

Hallo ihr Lieben Ich tue mich wirklich verdammt schwer mit der Entscheidung welche Schule meine Jüngste künftig besuchen soll. Die Große geht auf die Realschule und macht dort den Bilingualen Zug. Eigentlich hatte ich das auch für die Kleine vorgesehen. Nun hatten wir dieses ...

von Safa75 26.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Wechsel auf weiterführende Schule

Hallo zusammen, Bei uns laufen demnächst die Anmeldungen für die weiterführende Schule an. Meine Große hat sich ihre Wunschschule schon ausgesucht und wir werden sie dort auch anmelden. Was ist aber, wenn eine Schule, an der man sein Kind angemeldet hat, das Kind nicht ...

von Streuselchen 14.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.