10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilly1211 am 14.10.2019, 14:36 Uhr

Danke sagen

Ich hoffe sehr meine Kinder bedanken sich bei anderen Leuten für Einladungen, Essen etc. Das mal vorweg, sicher gehen kann ich natürlich nicht, sage es ihnen aber immer wieder.

Leider passiert es umgekehrt oft dass sich die Gastkinder bei uns überhaupt nicht bedanken und ich frage mich ob das nicht mehr üblich ist oder ich spießig bin.

Also ein einfaches "Danke für die Einladung" meine ich.

Beispiel: Gestern hatten wir einen anderen Jungen zu Mc Donalds eingeladen (komplettes Menü) und später noch zu Kuchen (nur 1 Stück für 2 EUR).

Oder kürzlich hatte meine Tochter eine Freundin da und wir sind spontan zum Bowling, ich habe Bowling, Nachos, Getränke bezahlt.

 
6 Antworten:

Re: Danke sagen

Antwort von Anna3Mama am 14.10.2019, 18:30 Uhr

Da sind die Freunde meiner Kinder größtenteils anders . Selbst wenn ich sie nur vom Sport mit heim nehme wird ordentlich "Danke für's mitnehmen!" gesagt.

Wenn wir jemanden auswärts miteinladen bedankt derjenige sich eigentlich auch, teilweise sogar sehr überschwänglich (die Freundin meiner Mittleren hört gar nicht mehr auf mit Dankesreden ;-)

Auch wenn die Gäste nur daheim waren wird an der Tür meistens noch ein Danke hinterhergeworfen.

Aber klar, es gibt auch Stoffel.

Zwei Freunde meines Großen sind auch sehr nett und "wohlerzogen", der dritte kommt ohne Hallo und geht ohne Tschüss. Futtert Pizza mit , sagt aber keinen Ton von Danke.
Die Mutter kenn ich gut, eine ganz liebe Person. Wenn die wüsste, wie sich ihr Sohn so benimmt... bzw nicht benimmt....

Ich kann nur hoffen, dass meine Kinder dran denken an diese Höflichleitsfloskeln. Hab aber bisher viele positive Rückmeldungen. Hoffe, das bleibt so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke sagen

Antwort von pauline-maus am 14.10.2019, 21:05 Uhr

Gerade das fiel mir letzten positiv auf, das die next generation sehr höflich ist.
Höflicher als viele erwachsenen das sind, wobei diese das doch immer bemängeln bei der Jugend.
Nicht nur beim Danke sagen , sondern auch bei Tisch ( reicht die Milch z.b. erst mir, ehe sie selber benutzt wird, sagen das es sehr gut schmeckt, haben Tischmanieren ect.)
Ja da kann man nicht meckern
Aber erwarten würde ich das eher nicht, freue mich aber jedesmal erneut darüber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke sagen

Antwort von niklas2006 am 14.10.2019, 22:48 Uhr

Wenn ich die 13-jährigen Jungs hier untereinander reden höre, könnte ich manchmal wirklich verzweifeln, sehe ich mir teilweise die Umgangsformen in Chats an, ist das manchmal defintiv too much. Aber: Alle, wirklich alle können unglaublich höflich sein. Es wird sich bedankt, ich werde freundlich begrüßt und verabschiedet, ich werde gefragt, ob die Schuhe lieber draußen vor der Tür ausgezogen werden sollen, ob sie beim Tischdecken helfen könnten,..... Ein Freund meines Sohnes entschuldigt sich beim Anrufen jedesmal für "die Störung".... Ich glaube also, die meisten können es durchaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke sagen

Antwort von aeonflux am 15.10.2019, 8:14 Uhr

Hallo,
ich hoffe, meine Kinder machen es, aber bei einem weiß ich, dass er möglicherweise das grüßen und verabschieden vergisst...

Aber jetzt wo du es schreibst, wird mir bewusst, dass die Freundinnen meines Sohnes sich letzte Tage auch nicht fürs zum Kino fahren und abholen und nach Hause fahren bedankt haben. Schieben wir es mal auf die Aufregung
Bei einigen 10 jährigen erinnern die Mütter noch oft wenn sie dazu kommen...
Aber die meisten lernen es irgendwann

Alles Gute
Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke sagen

Antwort von cube am 15.10.2019, 17:32 Uhr

Mhhh, kenn ich nicht so. Würde aber auch sagen, dass es nicht unbedingt Absicht ist, sondern einfach Prä-Teenie-bedingte Vergesslichkeit? :-)
Das wirst du besser einschätzen können, ob diese Kinder grundsätzlich eher unhöflich sind oder eigentlich doch nette Menschen.
Ich gebe aber noch etwas anderes zu bedenken: wenn DU entscheidest, dass ihr zu McD gehst oder Bowling vorschlägst, ist irgendwie klar, das du bezahlen musst, oder? Schließlich hast du das initiiert. Und so ein bisschen stellt sich mir da die Frage, ob du eben Dankbarkeit für Dinge erwartest, die die Gastkinder aber gar nicht gefordert haben.
Vielleicht war es ihnen auch unangenehm, dass du alles bezahlt hast, obwohl sie selbst gar nicht um die Einladung zu Bezahlaktionen beten haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke sagen

Antwort von kati1976 am 15.10.2019, 19:21 Uhr

Bisher habe ich mit den Freunden meiner Kinder nur positives erlebt. Wenn ich mich mit den anderen Müttern unterhalte höre ich über meine Kinder auch nur positives.


Ich hoffe es bleibt so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.