10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 14.02.2020, 10:26 Uhr

Ich bin bei Caot

Kochen - zum Beispiel - ist mein Job, den ich auch tun müßte, wenn ich keine Kinder hätte, die mir an anderer Stelle Arbeit abnehmen. Und ob ich für drei Personen koche oder für eine ist doch komplett wurscht. Deswegen entzieht sich mir da auch irgendwie die Logik.

Das Problem ist, daß sich solche Sachen irgendwann verselbstständigen. Dann geht es gar nicht mehr darum, daß Mama Hilfe möchte und das Kind "keine Lust" hat - dann geht es nur noch um das "Wer gewinnt?".

Meine Kinder mußten nie helfen. Sie hatten kleine Aufgaben, die sie mehr oder weniger zuverlässig erfüllten - da gab es schon hin und wieder Knatsch, keine Frage - aber dieses "Prinzipielle" war nie da.

Ich habe ja nur noch ein Restkind daheim, KindGroß ist schon ausgezogen. Und, realistischerweise: Es gibt nur sehr wenige Aufgaben im Haushalt, die sich wirklich nennenswert reduzieren, wenn weniger Personen daheim wohnen, das habe ich nach dem Auszug von KindGroß gemerkt. Mir fällt eigentlich nur der Müll ein, der weggetragen werden muß, und vielleicht fällt die eine oder andere Waschladung weg - aber das ist doch Pillepalle. Die Fläche, die gewischt werden muß, hat sich nicht reduziert. Kochen ist vom Aufwand her auch fast gleich geblieben. Ob ich zwei oder drei Teller/Messer/Gabeln aus der Küche zum Eßtisch trage - egal. Ob ich vier oder sechs Tomaten einkaufe - egal.

Das ist MEIN Haushalt, den ich FÜR MICH und zu MEINER Zufriedenheit irgendwie erledigen muß. Wenn jemandem mein Standard nicht reicht, darf derjenige sehr gerne seine eigene Energie in einen höheren Standard stecken. Der Rest ist Verhandlungssache.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.