10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Naddel2705 am 04.12.2020, 20:57 Uhr

Gymnasium

Hallo zusammen,
man hört ja oft, dass Kinder, die von der Grundschule aufs Gymnasium wechseln trotz sehr guter Noten auf der Grundschule auf dem Gymnasium notentechnisch erstmal "einbrechen".

Meine Tochter geht seit diesem Schuljahr in die 5. Klasse des Gymnasiums (G9, Baden-Württemberg) und bisher sind ihre Noten top - sogar teilweise besser als in der Grundschule

Deshalb wollte ich mal in die Runde fragen, ob es hier Eltern von Kindern gibt,

-die tatsächlich erstmal "eingebrochen" sind
-die ihren "Einbruch" erst später hatten
-die gar keinen "Einbruch" hatten.

LG

 
21 Antworten:

Re: Gymnasium

Antwort von Poedi am 04.12.2020, 21:44 Uhr

Hallo,
Also ich habe hier mittlerweile eine 8Klässlerin und einen 7Klässler. Es gab keinen Einbruch. Natürlich wird es in jedem Schuljahr anspruchsvoller und dann werden Einzelnoten schlechter. Aber dann passen sie ihr Lernverhalten an und gleichen es wieder aus. Aber allgemein fällt es meinen Kindern leicht und vom Einsatz ist noch viel Luft nach oben.
Vg Pödi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium

Antwort von Patty am 04.12.2020, 22:12 Uhr

Bei uns genauso wie bei Poedi.
Meine Älteste ist jetzt in der EF. In der Grundschule hatte sie immer einen Notendurchschnitt von 1,6. Den hat sie gehalten. Einmal zum Ende der 6. Klasse hatte sie einen 2.0 Durchschnitt. Die mittlere ist in der 7. Klasse. Grundschule Durchschnitt 1,3 Jetzt zwischen 1,5 und 1,8.
Unser Jüngster ist jetzt 5. Klasse, klappt bis jetzt auch gut.
Die Älteste ist noch G8 und die beiden anderen G9

Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium

Antwort von Maca am 05.12.2020, 1:16 Uhr

Lehrt eure Kinder, außerhalb des abgesteckten Erwartungshorizonts zu denken.
Das ist notwendige Bedingung für brillante und/ oder außergewöhnliche Leistungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium

Antwort von kuestenkind68 am 05.12.2020, 1:26 Uhr

Du wirst für jede der 3 Positionen Beispiele finden...

Ich habe 2 Kinder auf dem Gymnasium. Beide hatten Anfangs gute Noten. Warum? Weil unsere Grundschule sehr gut gearbeitet hat und die Kinder gut vorbereitet waren. In den ersten Wochen wird ja erstmal die ganze Klasse auf einen Stand gebracht. Hat die Grundschule da gut vorbereitet, hat es dein Kind erstmal leichter.

Mein Ältesteter hat in den Klassen 5 bis 7 noch gute Noten gehabt, 8 und 9 waren dann pubertätsbedingt nicht mehr so gut. Die 10. Klasse (1. Jahr Oberstufe bei G8) war total chaotisch, und am Ende die Vollkatastrophe wegen Corona. Am Ende waren die Noten okay, aber es wurde im 2. Halbjahr ja im Grunde auch nicht unterrichtet und die Noten ziemlich großzügig verteilt... Jetzt, in Klasse 11, wo es ums Abi geht (die Noten jetzt zählen ja schon mit fürs Abitur) merke ich, dass die Motivation wieder kommt. Es bleibt abzuwarten, wo er landen wird, er ist kein Überflieger und muss sich gute Noten erarbeiten. Ist bei Motivation aber durchaus dazu in der Lage..

Der kleine Bruder dahingegen ist ein super Schüler. Er ist inzwischen in Klasse 8 und schreibt weiterhin nur Einsen und Zweien, bei null Motivation (er findet alles langweilig) und mit so gut wie gar keinem Lernen (nur Lateinvokabeln muss er lernen, alles andere speichert er im Vorbeigehen). Da kam bisher noch kein Einbruch, obwohl er auch schon voll pubertiert...

Du siehst, es ist total verschieden... Allgemein, wenn ich mir auch die Mitschüler meiner Jungs anschaue, dann stürzen die fast alle in Klasse 8 und 9 ab. Zum Abitur hin, geben dann alle wieder mehr Gas und die Noten werden dann auch besser. Allerdings muss man zB in Mathe oder auch Latein da auch immer am Ball bleiben, sonst verliert man den Anschluss. Und das aufzuholen wird dann schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium

Antwort von Tai am 05.12.2020, 5:49 Uhr

„Einbruch“ klingt sehr dramatisch.

Bei mir macht jetzt das dritte Kind Abitur, und ich weiß von keinem den Notendurchschnitt der Schuljahre, schon gar nicht den aus der Grundschule.
Jedes Kind ist den seinem Charakter und seines Leistungsvermögens entsprechenden Weg gegangen, und das ist gut so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium

Antwort von lubasha am 05.12.2020, 7:08 Uhr

Meine große ist mit 1.0 gewecjselt und ist hatte in Klasse 5 und 6 den Durchdchnitt bei 1.6. Idt das ein Einbruch?
Wir konnten es verkraften

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium

Antwort von kirshinka am 05.12.2020, 8:34 Uhr

Einbruch in der 7. Klasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium

Antwort von Brummelmama am 05.12.2020, 9:24 Uhr

Was ist ein Einbruch? Evtl keine 1 oder 2 vor dem Komma? Wie kommen Einbrüche zustande? Unser Kind ist eher der ruhige Schüler das ist hier der Einbruch. Kämpfen um mündliche Noten. Schriftlich sind die Arbeiten weiterhin im guten bis sehr gutem Bereich. Vielleicht ändert sich dies zur 11. Klasse....das Übertrittszeugnis war 1,6 aber das ist doch Jahre her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium

Antwort von Carmar am 05.12.2020, 11:34 Uhr

Hier ist alles wie zuvor
Schriftlich top. Mündlich leider nicht. Das war in der Grundschule nicht so schlimm und sie hatte eins der besten Zeugnisse aus der Klasse. Jetzt bekommt sie mit lauter 1 und 2 schriftlich aber der schlechten mündlichen Note viele 3en auf dem Zeugnis. Das werte ich aber nicht als "Einbruch".
Wir haben schon oft gesagt, dass sie in Bayern ein viel besseres Zeugnis hätte als hier in NRW, wo das mündliche 50% zählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium

Antwort von seerose1979 am 05.12.2020, 12:41 Uhr

Hallo,
ich hatte als Ich damals auf das Gymnasium ging einen "Einbruch" in der 8.+9. Klasse.
Meine eigenen Kinder gehen auf eine IGS und haben bisher gute bis sehr gute Noten.
Hier in der näheren Region gehen viele Kinder auf das Gymnasium. Habe schon alles gehört von Anfangsschwierigkeiten mit schlechten Noten über gleichbleibende gute Noten bis bessere Noten.
Ich denke, es hängt auch stark davon ab, welche klassenkonstellation und welche Lehrer die Schüler haben.
Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine chillen sich durch‘s Schulleben

Antwort von Caot am 05.12.2020, 14:01 Uhr

und sind im Dauereinbruch. Egal finden sie. Mein Jahrgangsstüfler macht genau so viel in der Schule wie es passend ist. Für seinen favorisierten Studiengang gibt es so wenige Anmeldungen, dass da kein NC benötigt wird. Warum also irgendwelche Schnitte erreichen?

Privat lebt er sich kognitiv so aus, das es passt und Kind rundum zufrieden ist. So what!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium

Antwort von Tini_79 am 05.12.2020, 14:02 Uhr

Ja, ich, vor ca 30 Jahren

Bei meiner Tochter gab es keinen Einbruch, sie hat eigentlich seit 9 Jahren immer fast exakt den gleichen Schnitt (hier Gym erst ab Klasse 7).

Ich denke, alles davon ist möglich und hängt von verschiedenen Dingen ab. Wie war die GS vorher (manche hatten da offenbar einiges nicht behandelt, was in der 7. am Gym. vorausgesetzt wurde), neue Lehrer und Mitschüler - manche kommen mit solchen Veränderungen besser zurecht als andere, Pubertät (andere Interessen, Freunde, die schulische Leistungen pushen oder stören könnten).

Was auch immer für dich ein Einbruch wäre, ich kenne kaum jemanden, der nicht noch die Kurve bekommen hätte und ein, zwei Jahre nach dem Abi fragt niemand mehr nach dem Schnitt. Und wenn es bei deinem Kind super läuft - umso besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium

Antwort von Salkinila am 05.12.2020, 15:16 Uhr

Einbruch würde ich es nicht nennen, aber bei meinem Sohn wurden die Noten tendenziell etwas schlechter - aus dem einfachen Grund, weil es im Gymnasium mündliche Noten gab, die es in der Grundschule noch nicht gab. Da er immer ein sehr stilles Kind war, fiel ihm mündliche Mitarbeit immer schwer. Schlecht waren die Noten dadurch nie, aber es gab eine Diskrepanz zwischen schriftlichen und mündlichen Noten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium

Antwort von Maxikid am 05.12.2020, 16:21 Uhr

Unsere GS war sehr anspruchsvoll, so das alle Kinder in der 5. klasse sich deutlich verbessert hatten. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium

Antwort von rabe71 am 05.12.2020, 18:17 Uhr

Hallo,
also hier 10. Klasse- definitiv das Pubertätstief. Keine Katastrophe, aber deutlich anders als wir es kennen. Bis Ende der 8. war er super.
Ich hoffe, es ist nur ein Tief, wenn nicht, dann ist es eben so. Hauptsache es verschlechtert sich nicht, da steckt man ja nicht drin.

Unser Fünftklässler macht es bisher prima.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium

Antwort von Ellert am 05.12.2020, 22:39 Uhr

huhu

unsere Jüngste gehört zur Gattung niemals eingebrochen
wir haben auch immer gewartet, erst sagte man Übertritt, dann 8. Klasse, dann Oberstufe 11. - kam nie, konstant gut

Die Große hatte den Hänger in der Oberstufe
die Mittlere in der 10. Klasse und dann garkein Abi mehr gemacht weil die keine Lust mehr hatte und berufliche Ziele wozu sie es nicht brauchte - leider

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium

Antwort von Maxikid am 06.12.2020, 8:04 Uhr

Meine ist jetzt in der 9. Klasse, kein Einbruch...im Gegenteil, sie wird immer stärker. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium

Antwort von Jayjay am 06.12.2020, 14:26 Uhr

Was bringt es dir, wenn du das weißt?

Meine Tochter bekam so eben noch eine G-Empfehlung (in erster Linie allerdings, weil sie so ruhig war).
Auf dem Gymnasium hatte sie keinerlei Probleme, all die Jahre bis zum Abi blieben die Noten relativ gleich. Und jetzt beim Studium sind die Noten auch ähnlich wie in der Schule...
Und nun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium

Antwort von Holzkohle am 07.12.2020, 10:59 Uhr

meiner hat sich im 1. Jahr super gehalten und dann kam die Talfahrt. Wir haben sie gebremst, aber n guter Schüler ist er nicht mehr. Also dass ihm alles zufliegt, so wie in der ersten Zeit. Wirklich schlecht ist er aber auch nicht... Ich suche dafür keine Entschuldigung, aber Gründe sind u.a. seine unfassbare Faulheit, ein ständiger Lehrerwechsel, ein Schulhauswechsel, Corona, ein abgewählter Englischlehrer, ständiger Ausfall usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium

Antwort von Emmi67 am 07.12.2020, 11:39 Uhr

Bei uns gab es keinen richtigen Einbruch, vielleicht wurde es insgesamt minimal schlechter, allerdings waren die Noten auf der Grundschule auch schon nicht so wahnsinnig gut, meist so zwischen 2 und 3. Jetzt in der 7. Klasse steht meine Tochter in Deutsch und Latein 2, in Mathe und Englisch 3, in Nebenfächern gibt es manchmal auch Einsen, weil sie mündlich stark ist. Bei meinen Söhnen war es auch so: Grundschule Noten im Zweierbereich, teilweise auch 3, bis zur Oberstufe immer so 2-3 im Durchschnitt, dann zum Abi hin deutlich besser, Abi mit 1,7 und 1,2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium

Antwort von Hase67 am 14.12.2020, 10:47 Uhr

Meine "Kinder" sind 20 und 16. Und hatten beide keinen "Einbruch". Schon Schwankungen in den in den richtigen Pubertätsjahren (vor allem in der 8./9.), aber das hatte eher Faulheits- und "Habe den Kopf woanders"-Gründe. Aber die waren/sind auch beide eher leistungsstarke Selbstläufer-Schüler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Von der Alternativschule ins Gymnasium?

Hallo! Vielleicht gibt es hier im Forum Familien, deren Kind von einer eher freien oder „alternativen“ Grundschule (1.-4. Schulstufe) in ein Gymnasium (ab 5. Schulstufe) gewechselt hat? Wie hat das Kind den Übertritt empfunden? Was war herausfordernd? Wobei brauchte es ...

von Nachtvogel 17.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Bewerbung um einen Platz am Gymnasium

Hallo zusammen, ich brauche bitte etwas Hilfe. Unsere Tochter möchte zur 5. Klasse auf ein bestimmtes Gymnasium gehen, das nur 30 Kinder (also 1 Klasse) annimmt. Man muss sich hierfür bewerben - es ist wohl sehr schwer dort einen Platz zu bekommen. Das Kind muss einen ...

von RuB_2009 26.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Schullaufbahnempfehlung Gymnasium - wir sind uns unsicher, weil...

Hallo liebe Leser, unsere Tochter ist jetzt 10 Jahre alt und nun steht uns der Wechsel auf die weiterführende Schule bevor. Unsere Tochter hat eine Empfehlung für das Gymnasium erhalten und wir waren überrascht darüber. Sie wechselt in Deutsch und Mathe zwischen 1-2 auf ...

von 2kleineHexen 04.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Schüchternes Kind aufs Gymnasium?

Hallo zusammen, Ich bräuchte einmal Input. Bei meiner 9jährigen Tochter steht im Sommer der Schulwechsel an. Hier in Niedersachsen gibt es zwar Beratungsgespräche, aber es zählt der reine Elternwille. Laut der Lehrerin wäre unsere schüchterne Tochter auf einer ...

von janthu 01.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Grundschulempfehlung Gymnasium Baden-Württemberg

Hallo zusammen, vielleicht kann ja jemand aus eigener Erfahrung berichten. Zur Grundschulempfehlung fürs Gymnasium in Baden-Württemberg habe ich schon mehrere "Varianten" gehört: 1. Der erforderliche Notendurchschnitt von max. 2,5 in Deutsch und Mathe ist das A und O ...

von Naddel2705 15.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

7. Klasse Gymnasium

Hallo zusammen, könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben, wie eure Kids Französisch lernen? Meine Tochter lernt erst die Wörter, dann die Beispielsätze im Buch und das schreiben. Das nimmt schon ewig viel Zeit in Anspruch.Dann kommt ja auch noch die Grammatik dazu. Das wäre ...

von Mia186 09.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium NRW/neue Zusammenlegung der Klassen nach dem Ende der Erprobungsstufe

diese Woche teilte der Schulleiter mit, dass nach der 6 Klasse eine neue Zusammenlegung der Klassen folgen wird. U. a., weil die Lehrer, die die zweite Fremdsprache unterrichten werden, auch als Klassenlehrer infrage kämen. Bereits heute bekam ich mehrere e-Mails von ...

von Marianna81 08.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Unterschied Gymnasium/Realschule

Hallo, Bei uns zwar noch nicht aktuell, aber da ja momentan wieder für viele der Übertritt ansteht, hab ich doch ein paar Fragen. Und zwar was genau der wesentliche Unterschied zwischen Realschule und Gymnasium ist, die Unterstufe ist doch relativ vergleichbar oder nicht? ...

von JB2013 28.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

bilingualer Unterricht Gymnasium

Hallo, wir haben die Info erhalten, dass es ab Sommer bilingualen Unterricht für Geschichte gibt. Voraussetzung zur Teilnahme ist eine 2 in Englisch bzw. es wird Rücksprache mit dem Fachlehrer gehalten, ob das Kind geeignet wäre. Außerdem soll der Schüler geschichtsinteressiert ...

von Brummelmama 11.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

6. Klasse Gymnasium - schlechte Noten

ich habe große Probleme mit meiner Tochter in der 6. Klasse des Gymnasiums. Sie war eine sehr motivierte und gute Grundschülerin. In der 5. Klasse sackte sie leider schon im Notendurchschnitt ab und jetzt Anfang der 6. Klasse ist es eine Katastrophe. Sie schreibt nur noch 5er, ...

von ClaudiaE 19.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.