10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BenMama1979 am 19.11.2020, 13:47 Uhr

Hilfe! MATHE AUFGABE ZUM VERZWEIFELN

Hallo,

meine Familie und ich wir wohnen in England und mein Sohn (10, aber hier in England damit schon in der 6. Klasse) befindet sich gerade in self isolation. Nun hat er eine Mathe Aufgabe die ich zwar ausrechnen kann, aber glaube dass es noch einen einfacheren Weg geben muss:

Schaut euch folgende logische Reihen an:
1/2+1/3=
1/2+1/3+1/4=
1/2+1/3+1/4+1/5=
...

Ab wann ist das Ergebnis größer als 2?


Ich kann das ausrechnen aber dann kommen Brüche mit fünfstelligen Nennern heraus. Das kann ja nicht eine Aufgabe für 10 jährige sein, also muss das doch einfacher gehen.

Hat jemand eine Idee?

Danke, BenMaxMama

 
13 Antworten:

Re: Hilfe! MATHE AUFGABE ZUM VERZWEIFELN

Antwort von SarahV am 19.11.2020, 13:59 Uhr

Soweit ich mich erinnere, musst du doch nur einen gemeinsamen Nenner finden:


1/2+1/3= 3/6+2/6= 5/6 also kleiner als 1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! MATHE AUFGABE ZUM VERZWEIFELN

Antwort von BenMama1979 am 19.11.2020, 14:10 Uhr

Danke für deine Antwort. Und ja, das geht bei den kleineren Brüchen auch ganz gut. Aber spätestens bei :

1/2+1/3+1/4+1/5+1/6+1/7+1/8=

wird es mit dem gemeinsamen Nenner immer schwieriger, auch dann wenn man mit dem Ergebnisse der vorherigen Rechnung weiter rechnet.

Die Lösung ist ... +1/11. Aber das habe ich eben mit gemeinsamen Nenner ausgerechnet und die waren am Ende fünfstellig.

Es muss also meiner Meinung nach einfacher gehen oder die Aufgabe ist einfach nicht machbar für einen 10hjährigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! MATHE AUFGABE ZUM VERZWEIFELN

Antwort von reblaus am 19.11.2020, 14:41 Uhr

Also in der deutschen 5. Klasse hatte ich solche Aufgaben ( vor ü30 Jahren) Erweitern und Kürzen , Teilungsregeln und Primzahlen.

Meine Kinder in der 6. Primaria , Spanien. Gleiche Themen.

Rechenknechtsaufgabe. Dauer etwa 20 Minuten, wenn man die Regeln beherrscht.Arbeit mit Brüchen , nicht mit Dezimalzahlen .

Andere Weise : Brüche durch Subtraktion in Dezimalzahlen umwandeln : schriftliches Dividieren , Auf/Abrunden,

Mit einem Taschenrechner in 5 Minuten zu lösen.

Gibt bestimmt noch andere Herangehensweisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! MATHE AUFGABE ZUM VERZWEIFELN

Antwort von reblaus am 19.11.2020, 14:44 Uhr

Da muss man aber auch zurückkürzen ....+1/8 wird 481/280

Schau mal ins Mathebuch , welche Themen sie gerade haben ...es kann wirklich sein , dass es so eine Bandwurmaufgabe ist .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! MATHE AUFGABE ZUM VERZWEIFELN

Antwort von Häsle am 19.11.2020, 16:12 Uhr

Wenn er immer nur das Ergebnis von der vorherigen Aufgabe nimmt und den nächsten Bruch dazuzählt und danach kürzt? Kommen dann immer noch so große Nenner raus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! MATHE AUFGABE ZUM VERZWEIFELN

Antwort von Anna3Mama am 19.11.2020, 22:55 Uhr

Bist Du sicher, dass ganz vorne nicht die "1+..." fehlt?

Also 1+1/2+1/3+1/4...

Das wäre dann die "Harmonische Reihe" und bei H4 also 24/12 wäre man schon über 2.

Google das mal, das ist eine bekannte mathematische Reihe, das kann man auch in der fünften schon einfach erklären, denk ich. Eine mathematische Hilfe zum Klötzen statisch saubet stapeln ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und wie sollte die Lösung sein?

Antwort von reblaus am 20.11.2020, 14:22 Uhr

Bin neugierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! MATHE AUFGABE ZUM VERZWEIFELN

Antwort von BenMama1979 am 20.11.2020, 14:39 Uhr

Danke für deine Idee! Leider steht keine 1 davor ;0)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wie sollte die Lösung sein?

Antwort von BenMama1979 am 20.11.2020, 14:42 Uhr

Sobald in der Reihe 1/11 addiert wird kommt man über 2.
Ich habe letztendlich tatsächlich mit 4-5stelligen Brüchen gerechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! MATHE AUFGABE ZUM VERZWEIFELN

Antwort von BenMama1979 am 20.11.2020, 14:44 Uhr

Danke für deine Idee. Hier in England haben wir leider keine Mathe-Bücher. Ich habe tatsächlich auch zurückgekürzt, aber das macht es nur kurzfristig leichter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! MATHE AUFGABE ZUM VERZWEIFELN

Antwort von BenMama1979 am 20.11.2020, 14:50 Uhr

Hallo,
danke für deine Ideen. Tatsächlich wäre es mit Taschenrechner und Dezimalzahlen schnell gelöst. Ich habe es mit großen Brüchen am Ende auch in etwa 20min gelöst. Die Aufgabe war die letzte von insgesamt 8 Aufgaben, alle anderen waren maximal im zweistelligen Zahlenbereich. Die Kinder wiederholen gerade wie man Brüche addiert und subtrahiert.
Ich hatte gehofft da steckt ein Trick hinter, den wir nicht erkennen. Am Ende sollte man es vielleicht wirklich nur über Addition der Brüche ausrechnen.
Mein großer Sohn ist gerade in der 8. Klasse hier in England und hat mir gesagt, dass sie erst seit diesem Schuljahr mit so großen Brüchen arbeiten. Mein kleiner ist gut in Mathe aber war da doch etwas überfordert.
Aber egal, danke nochmal fürs Mitdenken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wie sollte die Lösung sein?

Antwort von Anna3Mama am 21.11.2020, 17:14 Uhr

und war das richtig? oder war die Aufgabe falsch s.o.?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wie sollte die Lösung sein?

Antwort von JaLo am 21.11.2020, 22:13 Uhr

ich versteh bloß Bahnhof.
Ich hoffe ich muss das meinen nie erklären. Direkt jetzt schon mal zur Nachhilfe anmelden-Pauschal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Mathefrage

Ich brauche eine Erklärung 7/8 kg sollen in g angegeben werden. Man soll aber den Bruch erst entsprechen erweitern, und das verstehe ich nicht. Bei mir ist das 7:8 oder von mir aus auch 7000:8000, wenn man das mal Tausend erweitern will, aber es kommt ja immer 0,875 ...

von Cata 04.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Hilfe Mathe 5.Klasse

Hallo, meine Tochter hat heute eine Matheaufgabe auf, bei der ich ehrlich gesagt nicht weiter weiß. Sie soll morgen nochmal den Lehrer fragen, aber es macht mich verrückt, weil ich nicht verstehe wie man da gemeinsame Punkte finden soll. Die Aufgabe hänge ich unten ran. Vielen ...

von elonamc 27.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

und noch eine solche Matheaufgabe...

Gibt es Rechtecke mit folgenden Eigenschaften? Der Umfang ist um 10 cm länger als die kürzere und um 5 cm länger als die längere Seite. Meine Tochter konnte sie nicht. Mein Lösungsweg (von dem ich nicht weiß, ob er richtig ist): Ua= 2a ...

von Carmar 07.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Mathe Gym. Klasse 8 - Gleichungssysteme - brauche Hilfe

Wir bekommen rechnerisch raus: 10 = a + b Das ist auch in der Schule (mit einem anderen Rechenweg von einem Schüler an der Tafel) so als richtig bewertet worden. Aufgabe: Gibt es Rechtecke mit den folgenden Eigenschaften? Der Umfang beträgt 20 cm. Verkürzt man die ...

von Carmar 07.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Mathe (Klasse 8 / Funktionen) Fragen

Wie spricht man das? Die Gerade schneidet die y-Achse im Punkt P(0|b). (ich meinen den Teil hinter dem Wort Punkt.) Dann weiß meine Tochter nicht, wie man die folgende Aufgabe löst. Ich finde es auch ganz grässlich. ***** Aufgabe Anfang ***** In einem Hochhaus ...

von Carmar 20.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Mathe

Wer kann mir mal eben bei dieser Matheaufgabe helfen: Stau auf der Autobahn: A 45: 5000 m lang, löst sich pro Minute um 200 m auf A 40: 6000 m lang, löst sich pro Minute um 300 m auf Das Thema sind im Moment lineare Funktionen. Es soll ermittelt werden, wann beide ...

von roti120392 18.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Mathe

Hallo an die Mathegeplagten Eltern Ich würde wenn es um Mathehausis geht gern mein Amt abgeben. Kennt ihr Matheübungsprogramme, Clips bei YouTube o.ä. wo Mathe gut erklärt wird oder es Spaß macht ein kgV zu lernen. Bin dankbar für alle ...

von Lysia 13.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Hilfe Mathe gesucht

Geht um Aufgabe 12-14. Prinzipiell könnte ich das rechnen. Hätte jetzt alles auf sek. runtergerechnet (zumindestens die 5h 46min 48 sek) und dann weiter. Kommen auch sinnvolle Zahlen raus.. Aber meine 5.-Klässlerin hat natürlich keinen Taschenrechner. Und bei Rückumwandlung ...

von Bajuli 19.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Mathe

Unser Sohn schreibt nächste Woche eine Mathearbeit und hat dafür noch Übungsaufgaben bekommen. Leider sind wir uns nicht sicher wie man das rechnet. Kann uns jemand helfen? a) 8 Arbeiter benötigen für die Arbeit auf einer Baustelle 10 Tage. Nach 3 Tagen werden 2 ...

von roti120392 03.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Matheexperten vor (Zahlen runden)

Letztens hatte jemand hier (wo genau weiß ich nicht mehr) einen Link eingesetzt mit den Matheaufgaben für Schüler, die die Prüfung für das Gym. in Bayern machen möchten. Alte Aufgaben natürlich. Wir (in NRW) haben uns mal einen Spaß draus gemacht und uns an einem Test ...

von Carmar 30.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.