10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamav3 am 09.11.2020, 18:16 Uhr

schüchterne kinder - ,thema freunde

Hallo
Hat von euch jmd ein introvertiertes oder eher schüchternes Kind?
Meine Tochter 11 ist eher schüchtern und tut sich schon immer schwer freunde zu finden bzw diese Freundschaften zu vertiefen..
Sie hat 3 engere / beste Freundinnen schon seit klein an, aber diese haben natürlich wieder andere Freunde und diese machen ausser der Schule fast nur mit den anderen was. Das macht meine Tochter voll traurig und ich leide natürlich mit.
Ich hab auch das Gefühl dass zwei der anderen auch schon bissi weiter entwickelt sind und meine vlt da nicht so mithalten kann...
Was kann ich tun um sie ein bisschen zu unterstützen und sie immer wieder aufzumuntern?

Wie oft in der Woche machen eure Kids in dem Alter was mit Freunden?

Danke schon mal. LG

 
12 Antworten:

Re: schüchterne kinder - ,thema freunde

Antwort von dhana am 09.11.2020, 19:07 Uhr

Hallo,

leidet denn deine Tochter - oder leidest eher du? Viele introvertierte Menschen wollen das gar nicht anders, sie leiden auch nicht darunter. Wenige ausgewählte Freundschaften sind da keine Seltenheit.

Ich hab zwei sehr introvertierte Söhne, die haben aber beide schlichtweg kein Intresse daran das zu ändern. Wenige, ausgewählte Freunde, persönliches Treffen seit Corona kaum noch. Sie versuchen aber auch nicht das zu ändern. Und sie leiden nicht darunter, irgendwie sind sie sich selbst genug.
War auch immer schon so, es gab Schul(freunde) eher Bekannte, aber wirklich echte Freunde nur sehr wenige, und diese Freundschaften haben dann auch alles überstanden. Auch später Ausbildung, Studium, wegziehen und sich oft länger nicht sehen..

Mein 3. Sohn ist da ganz anders, aber irgendwie hat er zwar einen "riesen" Freundeskreis und leidet jetzt auch darunter, das Treffen und gemeinsam abhängen nicht geht - aber ich würde das nicht als wirklich gute Freunde einordnen - denke wenn sie sich irgendwann nicht mehr in der Schule oder so täglich sehen, dann geht das auch einfach wieder auseinander.

Meine Jungs haben in dem Alter ihre Freunde in der Schule gesehen - vielleicht noch nachmittags beim Sport oder im Freibad, später auch mal gemeinsam im Jugendzentrum.
Wirklich mit Verabreden, Übernachten eher selten - ein paar mal im Jahr am Wochenende.
Nicht wöchentlich - da hätten sie mit Schule, Nachmittagsunterricht, Sport ect. auch einfach keine Zeit gehabt.

Du selber kannst da nicht viel machen - vielleicht das Selbstbewustsein deiner Tochter stärken. Vielleicht ein Hobby, etwas das sie richtig gut kann, wo sie ihre eigenen Erfolge sieht.
Aber wenn sie wirklich etwas ändern möchte, viele Freunde ect. haben will, dann kann das nur deine Tochter ändern.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schüchterne kinder - ,thema freunde

Antwort von Mamav3 am 09.11.2020, 20:29 Uhr

Liebe Dhana
Vielen lieben Dank für Deine Antwort.
Leider merke ich schon, dass sie sehr darunter leidet. 2 von den 3 sind schon seit Kleinkindalter ihre Freundinnen. Umso älter alle werden umso mehr neue Freunde kommen bei den anderen dazu nur leider bri meiner Tochter nicht ..
Ach das ist so schwer das eigene Kind so leiden zu sehen und nicht wirklich helfen können...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schüchterne kinder - ,thema freunde

Antwort von dhana am 09.11.2020, 21:19 Uhr

Hallo,

dann ist es aber vielleicht eine Möglichkeit etwas ganz anderes als Schule zu suchen, eine Sportart, ein Hobby, in dem sie gut ist... dann knüpft man neue Kontakte und vielleicht entsteht dann auch durch gemeinsamkeit ein neue Freundschaft.
Aber Freunde ist nichts, das man verordnen kann.

Und ich finde das mitleiden von dir zwar verständlich - aber nicht hilfreich. Damit unterstützt man sehr leicht das das Leiden, aber nicht das etwas ändern wenn es nicht passt.
Wie es es denn bei dir - kannst du gut auf andere Menschen zugehen, findest du neue Freunde? Vorbild?

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schüchterne kinder - ,thema freunde

Antwort von Madzie04 am 09.11.2020, 21:29 Uhr

Unsere Tochter (nächste Woche 16) ist sehr schüchtern und zurückhaltend. Der Kinderarzt hat auch den selektiven Mutismus diagnostiziert. Wir waren mit ihr auch deswegen bei einer Kinderpsychologin. Das war ein Griff ins Klo. Der erste Satz von ihr als wir aus der Praxis raus waren „Da will ich nie wieder hin“.
Wir haben sie dann nach unseren Möglichkeiten unterstützt. Wir haben einen Sportverein gefunden wo sie seit ihrem 5 Lebensjahr Judo gemacht hat (im Moment geht sie seit 2 Jahren nicht, da sie sich voll auf die Schule konzentrieren möchte). Die Trainer haben uns unterstützt und sie auch zur Co Trainerin der ganz kleinen gemacht.
Bei den Pfadfindern ist sie auch. Da geht sie mit Begeisterung hin und hat da gute Freundinnen gefunden. Mittlerweile belegt sie Kurse damit sie selbst eine Gruppe leiten kann.
Sucht mit eurer Tochter zusammen einen Sportverein oder etwas ähnliches wofür sie sich begeistern kann.
Mein Mann war mit ihr auch immer wieder Kart fahren, das hat ihr Selbstbewusstsein sehr gestärkt als sie den älteren Jungs irgend wann davon gefahren ist.
Unsere Tochter hat sich zu einer taufen jungen Frau entwickelt, fällt aber in bestimmten Situation doch wieder in alte Muster. Wenn fremde sie ansprechen bekommt sie nur den Mund auf wenn die Person ihr sympathisch ist.
Einfach nicht aufgeben und auch immer mal wieder sie anstubsen sich mit den Freundinnen zu verabreden. Am besten immer nur eine, eine dreier Kombi ist dann schon wieder kritisch, das deine Tochter dann nur wieder zurück stecken muss. War zumindest bei uns so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schüchterne kinder - ,thema freunde

Antwort von Caot am 10.11.2020, 7:50 Uhr

Ja, das ist doof. Ohne Freunde ist das bescheuert. Wir sind Herdentiere und brauchen Freunde. Das müssen ja nicht viele sein. Ich kann Dich gut verstehen. Als Mutter geht einem das zu Herzen.

Wie kann man helfen? Schwierig.

Wie sieht es denn mit Euch aus? Habt Ihr einen großen Bekanntenkreis? Pflegt Ihr den regelmäßig, so das Kind "lernen" kann? Wie sieht es mit Hobbys aus? Wie oft konfrontiert Ihr euer Kind mit neuen Herausforderungen? Thema: Urlaub/Freizeiten alleine.

Mein eher introvertiertes Kind hat auf Freizeiten viele nette neue Freunde kennen gelernt. Erstaunlich was gehen kann außerhalb des Dunstkreises des Zuhause. Außerdem ermuntern wir unser Kind - gerade im Urlaub -im Ausland - geschützt mit uns im Hintergrund - vorweg zu gehen. sich zu trauen und dabei zu wachsen. Z.B. von welchem Bahngleis müssen wir abfahren oder wo ist unser Gate.

Ganz aus sich heraus gekommen ist mein Kind bei den Unternehmungen die sie alleine gemacht hat. Mit einer Freundin eben mal zum shoppen in die nächste Stadt. Alleine Bus und Bahn fahren, auch weiter weg, wo man sich nicht auskennt. Und als Höhepunkt, sozusagen der letzte Eisbrecher, war die Fahrt durch halb Deutschland mit dem Zug (mit umsteigen) ganz alleine zu einer Freundin aus eben einer o.g. Freizeit. Auch Klassenfahrten ins Ausland würde ich unterstützen. Selbstbewusstsein tanken in Reinform, aber immer noch geschützt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schüchterne kinder - thema freunde

Antwort von Mamav3 am 10.11.2020, 8:46 Uhr

Danke das ist lieb.
Ich vermeide es natürlich ihr meine Bedenken mitzuteilen. Wir quatschen oft noch am Abend über den Tag und wie es wahr. Leider öffnet sie sich zu diesem Thema nur ganz selten. Aber ich sehe es an ihrem Ausdruck wenn sie dann sagt dass a oder b keine Zeit hätten weil sie was mit anderen machen..
Und das Leider immer wieder. Sie geht schon auf andere Kids zu oder schreibt diese an, aber leider bleibt das meist einseitig. Von selbst kommen nur ganz selten Anrufe oder Nachricht von den anderen... ich hab keine Ahnung woran das liegt dass sie so "unsichtbar" für andere ist. Sie ist eine gute Schülerin und hat eine sehr liebe und feine Art.
Wir haben leider keine grosse Familie und unsere Freunde haben Kinder die schon wesentlich älter sind...
Wir wohnen auch in einem kleinen Dorf. Der Turnverein ist ha wieder geschlossen und die Jungschargruppe findet auch nicht statt. Wobei auch dort nur Kontakte stattfinden die nicht weiter gehen. Ich hsb einfach das Gefühl dass jeder schon seinen Freundeskreis hst bzw diesen laufend änder nur meine bleibt irgendwie über...

Solange Schule ist, hat sie zumindest dort Kontakt aber wenn wieder die Schulen schließen oder Ferien anstehen Krampf sich in mir alles zusammen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schüchterne kinder - ,thema freunde

Antwort von Maxikid am 10.11.2020, 8:46 Uhr

Meine Große ist 15 und trifft sich ca. 1 x im Monat mit einem Mädel. In der Schule und beim Sport ist sie immer im Rudel zusammen. Genauso fährt sie schon lange alleine auf einem Reiterhof und hat dort auch sehr viele Mädels. Alleine ist sie dort auch nie. Aber, sie hat halt privat kaum Treffen. Ab und an wird sie zum Geburtstag eingeladen. Aber, so ein richtig typischer Teen ist sie eben nicht. Sie ist halt schon sehr erwachsen, zu viel für meinen Geschmack.

Die Lütte ist da ganz anders. Da bin ich froh, wenn sie mal zu hause ist.

Beide Mädels sind schon sehr früh auf Reisen, alleine gewesen. Kontakt hatten sie immer schnell.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schüchterne kinder - ,thema freunde

Antwort von Mamav3 am 10.11.2020, 8:49 Uhr

Neues auszuprobieren ist bei uns sehr schwierig da wir in einem kleinen Dorf wohnen und es hier nicht wirklich viel gibt.
Ich hatte als Kind jahrelang eine beste Freundin und such jetzt habe ich einen grossen Freundes- bzw Bekanntenkreis..
Ich glaube einfach(schon seit dem Kiga) dass sie am liebsten auch nur diese eine wirkliche Freundin hätte ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schüchterne kinder - ,thema freunde

Antwort von Mamav3 am 10.11.2020, 8:52 Uhr

Selektiver Mutismus ist es bei ihr definitiv nicht.
Sie geht zum Sport und in die Jungschar- beides derzeit nicht geöffnet.
Aber mehr gibt es nicht bei uns. Es gibt auch nicht wirklich viele Mädels in ihrem Alter.
Sie wurde jetzt einfach schon zu oft enttäuscht und das macht sie vermutlich immer unsicherer ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schüchterne kinder - ,thema freunde

Antwort von Maxikid am 10.11.2020, 8:54 Uhr

p.s. Ich war auch als Kind immer ganz alleine. Daher weiß ich, wie sich das anfühlt. Und noch heute, ich lerne immer schnell Menschen kennen, habe ich keine Freunde. Inzwischen habe ich das aber akzeptiert. Bin ja schon etwas älter. Aber als Mutter blutet einem das Herz. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ferien nutzen!

Antwort von Caot am 10.11.2020, 9:15 Uhr

Nutzt die Ferien. Meine Kinder haben hier schon tolle Freundschaften geschlossen.

Die Jugendherbergen bieten tolle Freizeiten an. Das würde ich angehen. Wenn Ihr noch mutiger seid, bietet Ihr eine Sprachfreizeit an.

Eigentlich geht es nicht um Freunde. Die kommen und gehen im Laufe eines Lebens. sondern es geht um das mutig sein. Selbstbewusstsein. Besonders bei Kinder die nicht so aus sich raus gehen können. Hobbys mit Auftritten sind auch eine gute Gelegenheit zum üben. Turnverein und Jungschar sind geschlossene "Gesellschaften".

Ihr könntet ihr auch etwas mehr zutrauen. Aufgaben geben die das Kind alleine lösen muss. Dieses Gefühl "kann ich, mach ich, trau ich mich" muss her. Und Ihr müsste raus aus eurem Dorf. Kurse an den Volkshochschulen böten sich auch an. Quasi als Grundlagentraining, wie spreche ich Jemanden an, wie gehe ich das an und wie präsentiere ich mich. Auch hilfreich: Vorträge an der Schule in der Klasse. Buchvorstellung oder eine GFS oder eine freiwillige Präsentation. Alles gut für das eigene ich.

Ihr müsstet auch etwas breiter gestreut versuchen euer Kind zum Tun zu bewegen. Was bietet den die nächst größere Stadt an Möglichkeiten? Musikschule? Tanzschule? Malschule? Volkshochschule? Schwimmverein? Was mag dein Kind gerne? Theaterkurs? Ich würde da gezielt schauen und unterstützen. Auffordern Dinge auszuprobieren. Freunde kommen dann von ganz alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schüchterne kinder - ,thema freunde

Antwort von Mamav3 am 10.11.2020, 16:11 Uhr

Danke Maxikid ja so ist es leider...
Sie ist ja nicht ständig allein aber die Kontakte finden halt hauptsächlich in der Schule statt. Am meisten nervt mich halt dass die privaten Treffen zu 90 % von ihr aus gehen müssen .. dass sie quasi den anderen zu wenig wichtig ist, da sie wirklich so ein liebes Mädel wäre und sich auch bemüht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

5. Klässler - Haben eure Kinder schon neue Freunde gefunden?

Mein Sohn kam jetzt im Sommer mit seinem Freund aus der Grundschule zusammen zur weiterführenden Schule. Ich war froh, dass er seinen Freund dabei hatte, weil ihm dadurch der Schritt zur neuen Schule leichter fiel. Bis vor kurzem dachte ich auch dass alles gut läuft, aber jetzt ...

von -Julinchen- 23.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Freunde

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.