10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carmar am 20.01.2019, 14:28 Uhr

Mathe (Klasse 8 / Funktionen) Fragen

Wie spricht man das?

Die Gerade schneidet die y-Achse im Punkt P(0|b).
(ich meinen den Teil hinter dem Wort Punkt.)



Dann weiß meine Tochter nicht, wie man die folgende Aufgabe löst.
Ich finde es auch ganz grässlich.

***** Aufgabe Anfang *****
In einem Hochhaus befindet sich ein Fahrstuhl 80 m über der Erdoberfläche.
In 2 Sekunden kann er über 2 Geschosse , also 6 m hinabfahren.

Nimm an, dass er in keinem Stockwerk hält.
a) Erstelle die Funktionsgleichung für die Funktion Fahrdauer (in s) --> Höhe (in m) und zeichne deren Graphen.

--> soll ein Pfeil sein

(Wie spricht man den Text mit dem Pfeil?)

b) Wie lange dauert es, bis er im Erdgeschoss ankommt?

c) Wie lange dauert es, bis er im 3. Untergeschoss ankommt?

***** Aufgabe Ende ****

Würde oben "81 m" stehen, würde ich vom 27. Geschoss ausgehen. Das würde 27 Sekunden entsprechen, denn

2 Sekunden = 2 Geschosse = 6 m
1 Sekunde = 1 Geschoss = 3 m

80 : 3 = 26,666. Das wären aufgerundet 27 Sekunden.

Und dann noch mal 3 mal 3 m für die Untergeschosse.

Also 27 Sekunden von oben bis zum Erdgeschoss und noch mal 3 Untergeschosse = 3 Sekunden.
Also ist der Fahrstuhl in 27 + 3 = 30 Sekunden im 3. Untergeschoss, oder?

Aber das wäre doch zu einfach. Das stimmt bestimmt nicht.

Und wie soll man mit der Angabe 80 m umgehen, wenn es 81 m sein müssten. Oder steckt der Fahrstuhl fest?

Und von der Funktion habe ich keine Ahnung. Kind auch nicht. Irgendwas mit s = 3m ?

 
4 Antworten:

Re: Mathe (Klasse 8 / Funktionen) Fragen

Antwort von u_hoernchen am 21.01.2019, 14:23 Uhr

ich versuche mal mein Glück:

wie man das spricht oder was es bedeutet?
Von den Fragen her nehme ich an, dass es um lineare Funktionen geht.
eine lineare Funktion hat die "Grundform" y=m*x + b

wobei m die Steigung ist (positiv oder negativ) und b der Achsenabschnitt auf der y-Achse, wo die Gerade sie schneidet.
Dieser Punkt ist dann P(0|b): 0 ist die X-Koordinate und b die y-Koordinate. Wie man das spricht, ist völlig wurscht.

die zweite Frage ist auch eine Funktion. Ich würde die Höhe in m für die y-Achse verwenden und die Zeit in Sekunden für die X-Achse.

Das lässt sich dann anhand der Angaben super schnell zeichnen:
1.Punkt P(0|80) und 2. Punkt Q(2/74) (6m weniger) und dann einfach mit Lineal verbinden
Die Antworten auf die weiteren Fragen kann man dann von dieser Grafik super schnell ablesen oder man baut sich die Funktion:

y = m*x+b
b= 80
m= Veränderung von y bei Veränderung von x --> -6m in 2s = -3

y=-3x+80
wenn Du jetzt für y 0 einsetzt und nach x auflöst:
0 = -3x+80
3x=80
x=80/3 = 26,67 .--> d.h. nach 26,67 s ist der Lift im Erdgeschoss

und analog für 3. UG: das sind lt. Angabe -18m -->
y =-3x+80
-18= -3x+80
3x = 80+18
3x =98
x=32,67 -> nach 32,67 s ist der Lift im 3. UG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe (Klasse 8 / Funktionen) Fragen

Antwort von Carmar am 21.01.2019, 17:46 Uhr

**** Text von dir ***
und analog für 3. UG: das sind lt. Angabe -18m -->
y =-3x+80
-18= -3x+80
3x = 80+18
3x =98
x=32,67 -> nach 32,67 s ist der Lift im 3. UG
*********

Ich glaube, da muss oben stehen "-9m"

(denn da stand in der Aufgabe 2 Geschosse = 6m, also 1 Geschoss = 3 m und das ergibt 3 Geschosse = 9 m)

Das ergäbe:

y=3x+80
-9=-3x+80
3x= 80+9
3x=89
x=29,67 -> nach 29,67 s ist der Lift im 3. UG


Somit habe ich es verstanden und danke dir für deine Angaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Carmar

Antwort von u_hoernchen am 21.01.2019, 18:52 Uhr

Hast recht!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Carmar

Antwort von Carmar am 21.01.2019, 19:06 Uhr

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Mathe

Wer kann mir mal eben bei dieser Matheaufgabe helfen: Stau auf der Autobahn: A 45: 5000 m lang, löst sich pro Minute um 200 m auf A 40: 6000 m lang, löst sich pro Minute um 300 m auf Das Thema sind im Moment lineare Funktionen. Es soll ermittelt werden, wann beide ...

von roti120392 18.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Mathe

Hallo an die Mathegeplagten Eltern Ich würde wenn es um Mathehausis geht gern mein Amt abgeben. Kennt ihr Matheübungsprogramme, Clips bei YouTube o.ä. wo Mathe gut erklärt wird oder es Spaß macht ein kgV zu lernen. Bin dankbar für alle ...

von Lysia 13.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Hilfe Mathe gesucht

Geht um Aufgabe 12-14. Prinzipiell könnte ich das rechnen. Hätte jetzt alles auf sek. runtergerechnet (zumindestens die 5h 46min 48 sek) und dann weiter. Kommen auch sinnvolle Zahlen raus.. Aber meine 5.-Klässlerin hat natürlich keinen Taschenrechner. Und bei Rückumwandlung ...

von Bajuli 19.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Mathe

Unser Sohn schreibt nächste Woche eine Mathearbeit und hat dafür noch Übungsaufgaben bekommen. Leider sind wir uns nicht sicher wie man das rechnet. Kann uns jemand helfen? a) 8 Arbeiter benötigen für die Arbeit auf einer Baustelle 10 Tage. Nach 3 Tagen werden 2 ...

von roti120392 03.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Matheexperten vor (Zahlen runden)

Letztens hatte jemand hier (wo genau weiß ich nicht mehr) einen Link eingesetzt mit den Matheaufgaben für Schüler, die die Prüfung für das Gym. in Bayern machen möchten. Alte Aufgaben natürlich. Wir (in NRW) haben uns mal einen Spaß draus gemacht und uns an einem Test ...

von Carmar 30.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Mathefrage: Steigung, 8. Klasse

Hallo! Ihr wisst doch soooo viel ;-) Mein Sohn war am Freitag krank, als in Mathe mit dem neuen Thema "Steigungen" begonnen wurde. Als Hausaufgabe sollte er an diversen Seilbahnen die Steigung berechnen, das haben wir hinbekommen. Wie aber berechnet man die Steigung ...

von KKM 27.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Warum der Mathelehrer ...

... meiner Tochter den Ruf hat, der beste Mathelehrer der Schule zu sein, wird mir jetzt so allmählich klar: Ich habe gestern mit meiner Tochter ein wenig über die Matheerkenntnisse hier gesprochen und über Dor`s Tipps und siehe da, was erzählt sie? Ganz genau so oder sehr ...

von charty 25.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Kind kann kein Mathe

Ich brauche mal euren Rat. Meine Tochter, 7.Klasse Gymnasium, ist eigentlich eine gute Schülerin. Sicherlich auch mal faul, mündlich ginge auch besser, aber ich bin zufrieden mit ihren Leistungen, sie hat viele Dreier aber auch Zweier, schreibt auch ab und an Einser, also,alles ...

von karla40 23.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Mathespiele

Kennt jemand ein gutes Buch mit Mathespielen (oder aehnlichem) fuer 6. / 7. Klasse? Kind ist super in Mathe und soll irgendwas mit Mathe auf hoeherem Niveau machen (auch Kniffelaufgaben). In der Schule gibt es schon extra Foerderung (eben vom Mathelehrer ...

von germanit1 19.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Suche Übungsbuch für Mathe 5. Klasse Gymnasium NRW

Hallo, meine Tochter arbeitet im Gymnasium mit dem Buch ´Fokus Mathematik´ aus dem Cornelsen Verlag. Leider hapert es im Moment ein bisschen und wir müssen Zuhause parallel lernen. Kennt jemand ein Übungsbuch (kann gerne auch aus einem anderen Verlag sein) wo alle ...

von SandraTh 13.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.