10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Streuselchen am 09.11.2020, 20:15 Uhr

Was ist sinnvoller? Eure Meinung bitte.

Hallo zusammen,

wir drehen uns gerade im Kreis. Bitte sagt mal eure Meinung.

Situation:
Kind 1 (12) hat ein Smartphone, mit dem sie voll zufrieden ist. Sie benutzt es, um Fotos zu machen und anzurufen oder SMS zu schicken, wenn früher Schulschluss ist oder irgendwas mit Schule.

Seit dem letzten Lockdown hat ihre Schule ein Eigenkonstrukt im Internet entwickelt. Dieses ist unheimlich wichtig geworden, weil dort Stundenplanänderungen, Arbeitsblätter, manchmal Hausaufgaben oder Mitteilungen der Lehrer drinstehen.

Noch besser wäre es, die entsprechende App zu installieren, weil die wirklich immer aktuell ist.
App auf ihrem Handy zu installieren, geht nicht. Das Handy ist schon veraltet.

Da sie mit ihrem bisheriges Handy zufrieden ist und gut zurechtkommt, hatte ich schon mal überlegt, ob wir dann nicht vielleicht ein Tablet kaufen sollten.
Darauf könnte sie diese App installieren, e-mails checken, etwas bearbeiten.
Darauf gekommen bin ich, weil hier im Moment diverse Läden mit Angeboten für Tablets werben.

Wir sind alle blutige Laien was IT angeht, deshalb meine Frage an euch:
Was ist besser neues Smartphone kaufen oder altes weiterbenutzen und Tablet dazukaufen?

LG
Streuselchen

 
6 Antworten:

Re: Was ist sinnvoller? Eure Meinung bitte.

Antwort von lilly1211 am 09.11.2020, 21:44 Uhr

Kauf ein Tablet mit dem man mit Stift und notability alles bearbeiten kann. Und zu dem es eine Tastatur gibt.

Zum Beispiel ipad.

Handy ersetzt du dann wenn es nötig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist sinnvoller? Eure Meinung bitte.

Antwort von kuestenkind68 am 09.11.2020, 23:44 Uhr

Ich würde auf jeden Fall für die Schulaufgaben ein Tablet anschaffen. Dauerhaftes Arbeiten auf dem Handy ist nicht schön, der Bildschirm zu klein etc, ohne Stift und ohne Tastatur kann man selbst nicht gut schreiben usw usw...
Das neue Handy könnt ihr dann anschaffen, wenn deine Tochter es dann braucht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist sinnvoller? Eure Meinung bitte.

Antwort von reblaus am 10.11.2020, 6:38 Uhr

Erkundige Dich in der Schule welche Anforderungen die einzelnen Lehrer haben.
Danach entscheidest Du , welches Tablet.
Generell würde ich zu ipad tendieren , aber dann brauchst Du ggf dazu Word/Excel/Powerpoint als Paket. Hier ist es so, dass pages etc eben nicht von den meisten Lehrern gelesen werden kann. Und damit ein Windowsprogramm benötigt wird.
Sollte apple gehen - dann nur das.

Arbeiten m Handy verschlingt unnötig Zeit . Einer bei uns muss am Handy arbeiten ... die Hausarbeit über 10 Seiten war eine Qual - obwohl nur der fertige Text eingetippt wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist sinnvoller? Eure Meinung bitte.

Antwort von Caot am 10.11.2020, 7:54 Uhr

Also. ein Handy hat einen relativ kleinen Bildschirm und der kommt, zumindest bei uns, an seine Grenzen. Denn im Laufe des Schullebens werden hier die Aufgaben anspruchsvoller. Von daher hat jetzt Kindklein einen eigenen Laptop bekommen. Da das eine offen zu halten, das andere zu öffnen und noch Musik hören ist jetzt vom Handling her viel einfacher und robuster. Da muss keiner mehr das Handy halb vor der Nase haben.

Ein Tablet geht natürlich auch. aber unsere haben keine eigene Tastatur und sind eingeschränkter als eben ein Laptop.

Letzten Endes haben sich die Rechner hier am meisten bewährt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Meinungen. Da weiß ich ja, was ich am WE tun werde - durch die Märkte

Antwort von Streuselchen am 10.11.2020, 17:31 Uhr

ziehen und schauen und testen, was es so an IT gibt.*Ich hasse das.*
Muss aber sein, also Augen zu und durch.

Mit einem eigenen Laptop will ich noch warten.
Bis jetzt reicht in den meisten Fällen das Familienlaptop.
Die meisten Lehrer bevorzugen die Hausaufgaben immer noch handschriftlich, einigen ist es egal, Hauptsache die Hausaufgaben sind gemacht.

Wenn das Laptop zwingend gebraucht wird für den Unterricht (der Tag kommt), hoffe ich darauf, dass die Klasseneltern sich zusammentun und wir gemeinsam eine Großbestellung aufgeben können (Stichwort: Mengenrabatt). Es soll dann auch eine Empfehlung geben für geeignete Geräte. So lange möchte ich den Kauf hinauszögern!

Danke!!!

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Meinungen. Da weiß ich ja, was ich am WE tun werde - durch die Märkte

Antwort von JaLo am 17.11.2020, 15:09 Uhr

Unsere haben auch so ne App. Beim Elternabend hieß es man kann es auch auf dem PC installieren. ABER...gerade das Handy haben sie eben öfter zur Hand und klicken mal kurz auf die App. Auch morgens bevor sie aus dem Bus aussteigen. "Oh heute 1. Stunde in nem anderen Raum. "
Das spricht meiner Meinung nach für Handy.
ABER ....meine sollen jetzt auch anfangen bestimmte Hausaufgaben auf ner Lernplattform zu bearbeiten .Geht laut Lehrer wohl auch auf dem Handy aber sehr mühsam.
Und da man nie weiß ob/ wann Schulen wieder dicht machen wäre ich für Laptop/ Tablet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.