10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von semmel78 am 23.11.2020, 23:38 Uhr

Handyzeit 12 jährige

Hallo, wie lang dürfen eure 12 jährigen Mädels (oder auch Jungs) ans Handy - also ich mein tagsüber? Und abends bis wie lange? Hier gibts jeden Tag Diskussion.
Bei uns ist es zur Zeit so schlimm- nur Handy - überall und am liebsten immer.
Hab jetzt mal 21.30 als Schluss festgelegt, aber sie meint das ist viel zu früh.

 
18 Antworten:

Re: Handyzeit 12 jährige

Antwort von misses-cat am 24.11.2020, 6:24 Uhr

Du meinst zum spielen? Ne Stunde am Tag bis 20uhr ( mein Sohn ist elfeinhalb)
Sonst liegt es bei uns wenn er zu Hause oder bei den Nachbarn ist, er kann zwischen durch kurz draufschauen wegen Klassenchat oder jemanden anrufen. Wenn er unterwegs ist ( also bei Freunden weiter weg zb oder mit der Oma zum champingplatz) bekommt er es mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handyzeit 12 jährige

Antwort von Häsle am 24.11.2020, 8:33 Uhr

Mit 12 Jahren hatten wir das Handy so eingestellt, dass es zwischen 21:30 und 6:30 Uhr komplett gesperrt war.
Die tägliche Bildschirmzeit hatten wir auf 2 Stunden reduziert. Davon waren WhatsApp, Kamera und Spotify ausgenommen.
Internetdaten gab es erst mit 13, vorher nur WLAN.

Mittags durfte sie 15 Minuten mit dem Handy rumtun. Während der Hausaufgaben lag es bei uns unten. Danach bekam sie es zur freien Verfügung (mit der o.g. Einschränkung). WLAN gab es damals auch nur bei uns unten.

Die meisten Mädels in meinem Umfeld sind wahnsinnig kommunikativ. Meins auch, deshalb hatten wir sehr schnell die Beschränkung für WhatsApp gelöscht.


Inzwischen ist sie 14 und hat Sperre von 22-6 Uhr. Zeitbegrenzung auf 2,5 Stunden. Aber das dient eher dazu, dass sie merkt, wie viel Zeit sie vor dem Bildschirm verbringt. Wenn die Zeit aufgebraucht ist, benutzt sie ihr Tablet oder schaut über die Switch Youtube ;-) Falls ihre Schulaufgaben schlecht ausgefallen sind, kommen alle Geräte für eine Weile runter und werden nur noch stundenweise ausgegeben.
Sie ist jeden Tag ab 13 Uhr daheim (naja zur Zeit ab 13:30 Uhr, weil sie noch mit ihrem Freund rumhängt) und hat null Zeitgefühl, wenn sie vor einem Bildschirm sitzt. Wäre das nicht so und die Noten würden passen, wäre ich in dem Alter entspannter.

Bei Kindern, die eh den ganzen Tag in der Schule hocken oder mit Hobbys beschäftigt sind, braucht man vermutlich nix einschränken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eigentlich war immer alles doof ;)

Antwort von Caot am 24.11.2020, 8:57 Uhr

Meine sind ja nun älter, aber ich blicke mal zurück. Es eint alle Jahre, dass man rückblickend alles als Zwang und doof empfindet, übrigens egal wie man es macht. Was wir nicht alles probiert haben. Und dich betone probiert. Es ist wahnsinnig anstrengend, vor allem die Konsequenz daraus. Auch die Kontrolle.

Jetzt - älter - haben wir nur noch das W-LAN bis 22 Uhr an. Dann ist Ende. Darüber hinaus müssen meine selber klar kommen, nutzen dann eben das Kartenlimit oder spielen offline. Oft ist aber auch einfach Schluss. Licht aus - schlafen.

Lustig ist, dass alle anderen Freunde von uns, die viel strenger reglementiert haben, auch da sind, wo wir sind. Telefon und Freunde, man muss sich arrangieren dass das normal ist, auch wenn wir es so nicht kannten. Und in Corona-Zeiten ist natürlich diese Art der Vergnügung nochmals stärker in den Fokus gerückt. Jetzt hat man "Party" eben online.

Aber ich sehe auch immer den Tagesablauf. Soooo lange ist da also gar nicht "Handy". Schule von früh bis 18 Uhr. Es ist dann okay, wenn meine am Handy daddeln. Hobbys haben sie auch noch. Und so weiß ich, 22 Uhr Ende eingeläutet, am WE ist "frei", aber auch hier ruft oft die Pflicht der Schule oder der Hobbys.

Was und wie ihr das macht, müsst ihr selber wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handyzeit 12 jährige

Antwort von dann am 24.11.2020, 10:59 Uhr

Meine ist 11 und hat ab 3h wochentags eine Sperre. Sie reizt es aber nie aus, und da sie ansonsten sehr fleißig ist und freiwillig lernt, schränke ich nix ein. Abends/nachts bleibt das Handy unten, Kind verschwindet meist um 20:30 ins Zimmer, somit ist um diese Zeit automatisch Schluss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handyzeit 12 jährige

Antwort von pauline-maus am 24.11.2020, 12:19 Uhr

ich reglementiere gar nicht.
das was sie von mir zur verfgung gestellt bekommt ,darf sie nutzen ,ohne einschränkung.
bis 12 hatte sie kein smartphne sondern nur ein normales zum telefonieren und sms schreiben.
dann kamen mit dem ersten smartphone bestimmte spiele , whats ap und einige sonstige dinge , die ich vorher abgenickt habe.
jetzt mit 14 ,tiktok, insta, youtube und dieses komische snapchat
es kommt vor ,dass ich es abends etwas nervig finde , diese dauerdudellei und mistmusik , das ich klar sage , das es jetzt mal gut ist.
selbiges gilt für fernsehkonsum und co.
muss aber sagen , die schule läuft und im normalfall ist sie auch 4 mal in der woche beim training und auch so viel draussen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handyzeit 12 jährige

Antwort von knuffelbär am 24.11.2020, 18:30 Uhr

Hier, Mädchen 11 und Junge fast 13.

Bis vor kurzem hatten wir per screen time Zeiten begrenzt auf 30 Minuten in der Woche und 50 Minuten am Wochenende beschränkt. Haben das aber gekündigt, weil die App immer häufiger versagte.
Problem finde ich das schulisch inzwischen viel über das Netz läuft und Bildschirmzeiten so kaum begrenzbar sind. Aber ab 20 Uhr ist das Handy weg...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handyzeit 12 jährige

Antwort von kfischgen am 24.11.2020, 19:05 Uhr

Unsere Tochter ist fast 13, Bildschirmzeit 1Std 45 Min und Auszeit von 21-6.30 Uhr. Wenn sie bei Freunden ist heben wir die Limitierung auch mal auf, oder wenn sie extra Zeit für FaceTime oder zum Musikhören möchte ist das auch drin.

Zu Zeiten der Kontaktbeschränkungen sehe ich es lockerer, allerdings merke ich deutlich am Verhalten und der Sprache wenn es Zuviel war, dann wird gegengesteuert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handyzeit 12 jährige

Antwort von Cemi am 25.11.2020, 1:42 Uhr

Genau so ist es bei uns auch. Nur Handy kommt mit hoch, wegen dem Wecker. Und am Wochenende hat sie mehr Zeit zur Verfügung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handyzeit 12 jährige

Antwort von Emmi67 am 25.11.2020, 16:28 Uhr

Ich kontrolliere die Zeiten bei meiner Tochter nicht. Wenn sie ins Bett geht, ist doch automatisch Schluss, was soll ich da festlegen? Da ihre Freundinnen teilweise deutlich früher ins Bett gehen, hat sie von mir die Auflage, ab 21 Uhr keine Nachrichten mehr an die Freunde zu schicken außer am Wochenende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handyzeit 12 jährige

Antwort von Emmi67 am 25.11.2020, 16:31 Uhr

Was ändert sich denn da an Sprache und Verhalten? Meine Tochter hat keine Begrenzungen, mir fällt nix Negatives.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handyzeit 12 jährige

Antwort von Doretta am 25.11.2020, 20:20 Uhr

Tochter ist 11,5 Jahre.
Wir streben eine maximale Medienzeit von 2 h am Tag an. Klappt jetzt in Corona-Zeiten mal besser und mal schlechter. Whatsapp haben wir davon ausgenommen, weil sie darüber einfach viel telefoniert, übers wlan ist das ja kostenlos (sie hat keine Telefon-Flatrate). Fotografieren darf sie auch immer.
Auf dem Handy hat sie 60 min für Spiele, Unterhaltung und Internet und eine Auszeit von 20.30 Uhr bis 6.45 Uhr.
Auf meinem Laptop (ich brauche ihn nur ab und zu selbst) hat sie zwei accounts, einen für ein bestimmtes Spiel, dort ist die Nutzungszeit auf 60 min begrenzt und es gibt einen spielefreien Tag in der Woche. Einen zweiten account hat sie für schulische Belange, der ist nicht zeitlich begrenzt, aber darüber kann sie nicht spielen.
Dazu kommt evtl. noch Fernsehen. Wenn sie die ganze Medienzeit schon ausgereizt hat, dann darf sie nicht auch noch ewig vor dem Fernseher hängen. Mal Nachrichten gucken oder was kurzes ist aber ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handyzeit 12 jährige

Antwort von Holzkohle am 26.11.2020, 11:13 Uhr

mit 12 war hier um 21.30 Uhr schon seit einer halben Stunde Dunkeltuten. Wir hatten auch die Phase, wo dann heimlich im Bett weiter gechattet oder gezockt wurde. Das hatten wir so lange, bis ich meinem Sohn das Handy halt abends abgenommen habe. Wenn Worte nichts nutzen...

Tagsüber gab es keinerlei Beschränkungen.
Abends hatte ich einfach bestimmte Vorstellungen, wann das Handy weg zu sein hat, z.B. beim Lernen, beim Essen oder wenn wir n Film geschaut haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handyzeit 12 jährige

Antwort von Zauberkinder am 27.11.2020, 8:11 Uhr

Tochter, 11,5 Jahre hat 1,5Std am Tag Handyzeit. Ihr Smartphone ist von 6:45- 19:45 freigeschaltet.
Sie kommt gut damit klar. Sicher hätte sie gerne mehr Zeit zur Verfügung aber die Vergangenheit hat gezeigt, daß dann Hausaufgaben, Vokabeln, Lernen einfach hinten angestellt werden oder ganz wegfallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handyzeit 12 jährige

Antwort von pauline-maus am 27.11.2020, 8:25 Uhr

eine sehr gesunde handhabe.und wenn wir uns erinnern und ehrlich sind, wir haben es nicht anders gemacht , damals zwar mit büchern und co.
hätten wir aber die mögcihkeit der handys gehabt, wäre es ebenso gelaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handyzeit 12 jährige

Antwort von Holzkohle am 27.11.2020, 9:55 Uhr

ich hab auch mit Taschenlampe unter der Bettdecke gelesen. Und das hab ich auch so lange gemacht, bis meine Ma mir die Taschenlampe abgenommen hat. Und das Buch ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handyzeit 12 jährige

Antwort von pauline-maus am 27.11.2020, 10:49 Uhr

genaus :) daher darf man heute gern streng mit einem augenzwinkern sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handyzeit 12 jährige

Antwort von Cata am 01.12.2020, 8:02 Uhr

Es ist ihr Telefon. Logisch, dass sie nachts schläft, aber sonst kann sie doch frei darüber verfügen. Warum sollte ich das limitieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handyzeit 12 jährige

Antwort von Clivi8 am 04.12.2020, 10:09 Uhr

Bei unserem Sohn ist das Handyinteresse nicht so groß, wir haben daher keine festen Zeiten festgelegt. Hin und wieder nimmt er es sich mal, guckt was und legt es wieder ab, so kommt er vielleicht auf ne Stunde, vielleicht eineinhalb Stunden am Tag. Ab 20 Uhr liegt das Handy in der Küche, wo es dann über Nacht bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.