10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 27.01.2011, 7:42 Uhr

Gibt es eine Regel Verhalten Vorpubertät - Verhalten Pubertät?

Hej Barbara!

Regeln für menschliches Verhalten gibt es doch gar nicht, jeder mensch reagiert auf seine Weise auf die Gegebenheiten.
ABER ich habe festgestellt, daß die Zeit bis zur Pubertät soooo einfach und unbeschwert nicht mehr ist wie viele glauben.

Jedenfalls haben meine Töchter schwer daran geknabbert, daß sie "2 Seelen ach" in ihrer Brust hatten - frei nach Goethe.
Einerseits eben noch das Kind, das klettern, rennen, spielen möchte - andererseits das Schielen nach dem Erwachsenendasein, mit modischen Klamotten, für gerade die Kinderspiele ungeeigneten Schuhen, Frisuren etc.

Meiner Erfahrung nach ist das Kind da weitaus mehr "weder Fisch noch Fleisch" als dann in der Pubertät.
Da wissen sie ja meistens sehr genau, was sie wollen --- und der Ärger kommt, weil das mit Wünschen, Vorstellungen und Prinzipien der Eltern kollidiert.
Sie wissen aber zimelich genau, daß sie die Puppen, Kletterbäume usw. nicht mehr wollen.
Das ist bei 10-13-Jährigen noch sehr anders.

Meine Töchter waren streckenweise vor der Pubertät sehr unglücklich, weil sie nicht wußten, zu welcher Gruppe sie gehörten, gehören wollten ,das wechselte ja dauernd.
Und aus solchem Unglück resultieren natürlich auch unangemessene Verhaltensweisen.
Man kann von 10-13J. noch nicht erwarten, daß sie wie Erwachsene auf ein Durcheinander im Gefühlsleben reagieren - naja, und wie reagieren wir denn eigentlich auf sowas?

Es ist nicht gesagt, daß Deine Tochter auch in der Pubertät wirklich so wild reagiert, vielleicht ficht sie den Kampf mit sich gerade jetzt besonders heftig aus.
Ich versuche, aus der Situation rauszugehen, bevor sie eskaliert - das gelingt mir auch incht immer, aber es hilft, zum Kind zu sagen:
"So kann ich mit Dir nicht reden, ich gehe jetzt mal raus und denke über alles nach, vielleicht tust du das auch in Ruhe und wir reden dann nochmal."
Auf Dauer merken sie dann schon, daß sie mit dem Gebrüll nicht weiterkommen.

Und gerade jetzt steht auch bei mir an:
Kämpfe nur (noch) da suchen, wo sie existentiell wichtig sind.
Ich frage mich also möglichst oft: Lohnt sich ein Streit hier oder erledigt sich das Thema nicht auch von selber wieder?

ich wünsche Dir starke Nerven - man Du wirst noch viele brauchen!

Gruß´Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Wie würdet Ihr Euch verhalten ??

Huhu hab mal ne Frage und hoffe, auf Antworten. Meine Große (12) ist im Heim seit 2006. Wieso das so gekommen ist, ist ne lange Geschichte, nur soviel - ich bin Borderliner - ... Nun läuft die Rückführung in die Familie. Wir haben für die Rückführung hart gearbeitet ...

von sweet_witch 03.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Wie verhalten...

Meine Grosse ist in der 6. Klasse Realschule. Sie hat gute Freunde, allerdings wird sie von einigen auch recht massiv geärgert (sagt sie, glaub ich ihr auch, schreib das nur so, weil ich ja nicht dabei war). Sagen dann in der Pause zu ihren Freundinnen, ey, warum steht ihr denn ...

von huevelfrau 07.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Auch eine Frage wegen erster Regel

Dass es wie unten geschrieben am Gewicht liegt ,wann die erste Periode kommt,glaube ich auch nicht.Aber insgesamt ist der Hormonhaushalt ja schon anders.Was ich so beobachtet habe im Bekannten/Verwandtenkreis ist,dass die Mädchen aber meistens schon Brustansatz haben und halt ...

von JuliasMama 31.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Regel

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.