10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 24.02.2011, 23:31 Uhr

Geige lernen

Hej!

Ich kann Dir natürlich wenig uz dt. Gegebenheiten sagen, aber zu Violine im Kindesalter auch ein bißchen.
Meine Töchter lernen seit dem jeweils 5. Lebensjahr Violine nach der Suzukimethode (heute sind sie 18 und 14 1/2).
Die These, daß "anspruchsvolle" Insturmente erst später gelernt werden, kenne ich nicht, kann ich also auch nicht bestätigen - bei der Suzukimethode sind die Kinder oft noch kleiner.
Es gibt aber auch schon mal solche "Quereinsteiger", die dann natürlich die leichten Stücke sehr langweilig finden, diese aber auch weitaus schneller als die Kleinen durchspielen können und weitergehen.

Ich habe niemals gemerkt, daß es so schaurig klingt wie so viele Menschen erzählen - und ich bin nicht der allerunmuikalischste Mensch.
Es tut mir immer so leid, wen ich das lese - denn es stimmt so nicht..

Zum Insturment:
Wir haben zunächst auch geliehen, inzwischen haben meine Töchter schon lange ihre eigenen Violinen.
Die Kinder brauchen ja anfangs auch kleine Instrumente, die sich dann auch leicht wieder verkaufen - ohne allzu großen Verlust, denn eine Violine gewinnt mit dem Gebrauch.
Beim Violinespielen erzeugt der Spieler den Ton ja selbst und muß die Richtigkeit selber hören - da ist es immens wichtig, daß das Instrument gut ist (ist es natürlich eigentlich immer), denn wenn die Violine billig und schiefklingt, kann das Kind sich noch so anstrengen, die richtige Haltung für Körper, Arme, Bogen und Finger suchen etc. - der Ton kann ja nicht gut werden.
Das kann die Motivation erheblich bremsen.

Ich wünsche Euch viel Freude mit der Musik - Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.