10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kanja am 23.02.2011, 10:08 Uhr

Infoabende Gymnasien

Hallo zusammen,

nur mal interessehalber, da bei uns diese Woche die Infoabende der Gymnasien laufen:

Es ist ja üblich, dass Eltern und Kinder getrennt "informiert" werden. Was wird bzw. wurde bei euch für die Kinder gemacht?

lg Anja

 
7 Antworten:

Re: Infoabende Gymnasien

Antwort von Petsy am 23.02.2011, 10:19 Uhr

Hier durften sich die Kinder ein Unterrichtsfach (z.B. Musik, Sport, Kunst, Chemie) aussuchen, und wurden dann in diesen Gruppen durch die Schule geführt.
Danach wurde eine kurze Unterrichtseinheit, je nach gewähltem Fach, gehalten.
Das wurde wohl sehr lustig und spannend gemacht, denn die Kinder waren begeistert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Infoabende Gymnasien

Antwort von Reni+Lena am 23.02.2011, 10:50 Uhr

bei uns genauso, nur dass die kinder mehrere Unterrichtseinheiten hatten. Sie waren 20 Minuten in der Turnhalle, im Musikraum, im Chemiesaal und in Franz oder Latein.
Beim Gang zu den Räumen gabs auch gleich eine Schulhausführung dazu.
Außerdem spielte das Schulorchester, die Theatergruppe und die verschiedenen Ags haben Sachen angeboten und gezeigt.
Dazu gabs Kaffee/Getränke und Kuchen den die oberen Klassen serviert haben.
War ein ganzer Nachmittag...sehr kurzweilig mit diversen Infoansprachen von Rektor, Elternbeirat usw. dazwischen

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Infoabende Gymnasien

Antwort von mini99 am 23.02.2011, 10:58 Uhr

Hallo!
Bei uns durfte man sich natürlich das ganze Schulgebäude ansehen, dann gab es einen Vortrag und man konnte in den Unterricht reinschnuppern. Es gab Infostände über Projekte und Schulangebote (Sprachkurse, Bioprojekte, Buffet etc.) war wirklich interessant.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Infoabende Gymnasien

Antwort von Pammi am 23.02.2011, 11:14 Uhr

Hier gibt es am Montag einen Infoabend, der ausschließlich für die Eltern gedacht ist. Im März gibt es dann noch einen Tag der offenen Tür, an dem sich die Schüler die Schule ansehen können und über Angebote informiert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Infoabende Gymnasien

Antwort von SaAnLu am 23.02.2011, 11:15 Uhr

Das Gymnasium in das meine Tochter möchte ist ein privates Gymnasium,man wurde erst zusammen mit den Kindern über allgemeines informiert,dann durften die Kinder in eine Schnupperstunde in ein von Ihn gewähltes Fach mitmachen.In der Zeit haben wir Kaffee und Kuchen von den Landfrauen bekommen,die dort auch tgl. das Mittagessen frisch zubereiten .Die Lehrer waren auch dabei und man konnte noch Fragen stellen etc.
Gestern kam ein Brief das Sie angenommen wurde


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Infoabende Gymnasien

Antwort von Karatehamster am 23.02.2011, 11:46 Uhr

Bei uns war der Infoabend auch allein für die Eltern, Kinder waren keine dabei.
Am Tag der offenen Tür wuselte es dafür in der ganzen Schule, da da die ganzen Kinder natürlich alles genau wissen und sehen wollten und es in jeder Ecke etwas für die zukünftigen 5.Klässler zu sehen und zu tun gab.

Infoabend aber wie gesagt nut für Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probeunterricht

Antwort von Bonnie am 23.02.2011, 12:47 Uhr

Hallo,

die Info-Abende sind ausschließlich für die Eltern, man geht dort ohne Kind hin. Für Kinder eignen sich die Tage der Offenen Tür, die jetzt an vielen Gymnasien angeboten werden. Oft wird dabei (oder zusätzlich) auch Probe-Unterricht angeboten, das ist bei uns an allen Gymnasien so gewesen, die wir uns angeschaut haben.
Manchmal findet dieser Schnupper-Unterricht für die Viertklässler samstags statt (so auf der Schule meiner Tochter), damit sie keinen Unterricht in der Grundschule versäumen - die Fünftklässler des Gym müssen dann extra dafür kommen und bekommen einen anderen Tag frei. Manchmal ist dies auch mitten in der Woche, Grundschulkinder werden dafür üblicherweise von ihrer normalen Lehrerin entschuldigt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.