10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sylvia1 am 13.05.2011, 16:18 Uhr

Gefährdung der Versetzung (Verlassen der Schule)

Hallo,

habe mir jetzt nicht alle Antworten durchgelesen. Aber wenn eure Tochter nur in einem Fach nicht ganz so dolle Leistungen hat, bleibt sie doch gar nicht sitzen. Dazu wären nicht ausreichende Leistungen in zwei Fächern oder in einem Fach OHNE Ausgleich nötig. Das ist bei euch nicht der Fall.

Und selbst wenn es so wäre, davon dass man mal eine Klasse wiederholen muss, geht die Welt nicht unter. Niemals würde ich in Erwägung ziehen, mein Kind in der Situation vom Gymnasium runter zu nehmen. Damit versaut man ihm doch sämtliche Berufschancen.

In eurem konkreten Fall würde ich schnellstmöglich eine professionelle Englischnachhilfe suchen (Schülerhilfe o. ä.). Und natürlich versuchen, die Sprache interessant zu gestalten, indem ich z. B. englischsprachige Zeitschriften, Bücher oder ähnliches besorgen, über Sachthemen, was eure Tochter interessiert (und wenn es sowas wie die "BRAVO" auf englisch ist). Hauptsache: Englisch, und zwar möglichst viel, denn viel hilft viel! Evtl. auch mal Urlaub in England oder USA machen, um die Sprache präsent zu halten und zu zeigen, dass man das auch wirklich irgendwo spricht und man nicht nur für die Schule das lernt. Es gibt da so viele Möglichkeiten ... man muss nur ein paar Ideen haben.

Auch Sprachferien könnte man in Erwägung ziehen, aber das wäre für mich auch erst der übernächste Schritt. Als erstes muss eine professionelle Nachhilfe her. Dann wird die nächste Arbeit schon besser werden und die Versetzung ist erst mal gerettet. Aber dranbleiben müsst ihr dann schon bei euer Tochter, wenn Englisch sich als schwieriges Fach für sie herauskristiallisiert ... allerdings ist das manchmal auch lehrerabhängig, daher ist es wichtig, dass sie auch englischsprachigen Input von anderer Seite her bekommt. Also: Viel hilft viel!

Viel Erfolg,
Sylvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Versetzung gefährdet!

Das ist das erste Mal, dass ich diesen Satz "live" in einem Zeugnis sehe Ich hätte nie gedacht, dass dies bei meinem Sohn mal der Fall sein wird und schon gar nicht im ersten Zeugnis auf dem Gymnasium. Innerhalb 6 Monaten ist der ...

von 77shy 28.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Versetzung

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.