10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jookel1935 am 15.11.2012, 18:09 Uhr

Frustriert - Bayern 5 Klasse Gym

Mein Sohn ist total frustriert, lernt und lernt und es gibt immer nur 4er. Wird das irgenwann besser? :-((

 
13 Antworten:

Re: Frustriert - Bayern 5 Klasse Gym

Antwort von fisch1010 am 15.11.2012, 18:38 Uhr

Auch wir, hier in NRW, müssen tatsächlich lernen für gute Noten.

Wer nicht dahinter ist, der kassiert schlechte Noten.

Auch mein Sohn ist teilweise sehr frustriert, und ich mit ihm.

Ob es besser wird, keine Ahnung. Denke eher nicht, sehe es an der ehemaligen Hortfreundin die nun in der 6 Klasse ist, und wirklich nie mehr Zeit hat. Nur Nachhilfe oder lernen.

Finde das auch sehr bedenklich. Sollte dies bei uns so kommen, geht er runter. Das finde ich schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frustriert - Bayern 5 Klasse Gym

Antwort von Emmi67 am 15.11.2012, 19:32 Uhr

Also- ich finde das schon ungewöhnlich und das wäre für mich ein Grund, die Empfehlung zu überdenken. Natürlich muss man ab und an was tun, aber von ständigem Lernen kann und konnte bei meinen beiden Söhnen noch nie die Rede sein. Mein Achtklässler hat soo viel Freizeit, wenn ich ihn lassen würde, würde er täglich 5 Stunden Computer spielen. Für die Schule macht er täglich maximal eine Stunde (inklusive Hausaufgaben), Noten sind zwischen 1 und 3, einmal hatte er in einer Arbeit eine 5, aber da hatte er praktisch gar nichts gelernt vorher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frustriert - Bayern 5 Klasse Gym

Antwort von kanja am 15.11.2012, 19:59 Uhr

Wie lief's denn in der Grundschule?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frustriert - Bayern 5 Klasse Gym

Antwort von Ninaaa am 15.11.2012, 20:19 Uhr

Scheint ja recht heftig zu sein bei Euch.
Wir leben in Schleswig-Holstein und bei uns ist es bis jetzt ncoh nciht so stressig.
Bis jetzt sind die Noten wie in der Grundschule, ausser in Mathe, da hat sie eine 3 geschrieben, was ja nun auch nicht dramatisch ist.

LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frustriert - Bayern 5 Klasse Gym

Antwort von Mickie am 15.11.2012, 20:58 Uhr

Wir sind da noch nicht so weit, sondern erst mit der Schule gestartet.

Unsere Klassenlehrerin meinte aber zu einer Mutter deren Kind diesen Sommer gewechselt ist folgendes:

Die Noten gehen im Schnitt erstmal um ein bis zwei Noten zurück, die meisten würden aber nach einem halben Jahr den Dreh hinbekommen und meist nur noch eine Note unter der Grundschulnote liegen.

Je nach Region kenne ich auch, das gerade in den ersten zwei Jahren an Gyms "aussortiert" wird, sprich das Niveau erstmal extrem hoch ist um am Ende wirklich die auf dem Gymnasium zu haben, die da auch die Leistungen bringen können ohne grosse Nachhilfe.

Gruss mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frustriert - Bayern 5 Klasse Gym

Antwort von desire am 15.11.2012, 21:13 Uhr

bist du dir sicher dass das Gym die richtige Schulform ist wenn in der 5. schon solche Probleme da sind?? Es wird ja nicht leichter...ganz im Gegenteil....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frustriert - Bayern 5 Klasse Gym

Antwort von Pammi am 16.11.2012, 8:14 Uhr

Die 5. Klasse war bei uns noch ziemlich entspannt - jetzt in der 6. wird es langsam etwas lernintensiver (was bei meinem Sohn erstmal "ankommen" muss).

Du schreibst, dass er trotz vielem Lernen nur auf 4er kommt, das finde ich auch etwas ungewöhnlich. Trotzdem finde ich es noch zu früh, an der Schulform zu zweifeln, so lange läuft das Schuljahr ja noch nicht. Vielleicht lernt er einfach "falsch", auch Lernen muss man ja erst lernen. Ich würde ihn auf jeden Fall in der nächsten Zeit beim Lernen unterstützen, um zu sehen, woran es liegen könnte.
Was sagen denn die Lehrer? Hattet ihr schon Elternsprechtag? Vielleicht können die euch ein paar Tipps geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frustriert - Bayern 5 Klasse Gym

Antwort von golfer am 16.11.2012, 8:20 Uhr

lernt er falsch...versteht er was er lernt...vor allem Jungs können das oft gar nciht.....und vor allem wie ist der Schnitt der arbeiten....auch daran kann man erkennen wie schwer es sit.....in Latein hat etwa 1/3 der Klasse 5 und 6....und galub mir die sind nciht alle dumm oder habn nciht gelernt...meienr konnte isch auf die 4 retten.....ich halte den Notenschlüssel für zu streng....ich war mirt sicher er könnte eine zwei oder mindestens eine 3 schaffen....aber zwei Sätze in der Übersetzng total verhaut ..jweils 4 Fehler...das sind schon 8...dann noch par kjleinigkeinten und schon war eine 5 im Üversetzungteil da....er hatte auch 5 von 10 Sätzen komlett richtig....na ja...zum Glück war im 2. Teil fast eine 1 da...also nciht gelich den Kopf in den Sand stecken...nur nciht den Anschluss verlieren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frustriert - Bayern 5 Klasse Gym

Antwort von mauselchen am 16.11.2012, 12:57 Uhr

Hallo,

in der Klasse meiner Tochter sind auch einige Kinder so in der 5. gestartet. Ein Großteil davon hat sich bis zum Halbjahr bzw. bis Schuljahresende berappelt und schrieb bessere Noten. Bei einigen ist auch erst in der 5. eine LRS aufgefallen - bis dann dann durchgetestet war und die entsprechenden Schritte (sowohl zum außerschulischen Aufarbeiten also auch zur Bewertung) eingeleitet waren, war auch schon fast das Schuljahr rum. Hat er dort vielleicht Probleme?

Ich würde versuchen, mit ihm zu lernen bzw. das Lernen für ihn zu strukturieren (was, wann, wieviel, abfragen) und vor allem auch immer Verständnisfragen stellen. Der Anteil dieser Transferaufgaben war zumindest bei meiner Tochter von Anfang an relativ hoch, mit reinem "reproduzieren" kam man höchstens auf eine (schlechte) 3.
Und sonst mit den Lehrern sprechen, das haben bei uns auch viele um diese Zeit in der 5. gemacht - und diese haben i.d.R. beruhigt und gesagt, es sei noch viel zu früh, um über einen evtl. Schulwechsel nachzudenken. Also nur Mut!

Alles Gute, mauselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frustriert - Bayern 5 Klasse Gym

Antwort von wickiemama am 16.11.2012, 14:22 Uhr

hier ähnlich.
es ist viel mehr als auf der Grundschule und viel viel detaillierter. Ein bisschen drüber gucken am Abend vorher langt eben nicht mehr.... das war mal... Inzwischen fängt mein SOhn an zu begreifen wie man am Gymnasium lernen muß. auch wenn eine Information nur mal so nebenbei erwähnt wurde kann das durchaus eine Frage in der Ex sein die viele Punkte bringt....
In Mathe kann er z.B. aller recht gut... wenn er versteht was er tun soll... es wird einfach sehr kompliziert formuliert, das kindgerechte ist eben weg...

Bei uns haben die Lehrer gesagt wir sollen den Kindern mind. bis Weihnachten Zeit geben sich einzuleben, manche brauchen auch das ganze Schuljahr. Bis sie sich eingelebt haben wird es schlechte Noten regnen, und wir Eltern sollen entspannt bleiben....
ich weiß das ist leichter gesagt als getan...

und ich weiß aus Erfahrung dass viele Eltern gerne erzählen dass ihre Kinder ohne Anstrengung gute noten schaffen.... Erst letzten Samstag hat mir eine Mutter gesagt wie Pipifax das Gym doch wäre, und ich solle mir überlegen ob mein kind auf der richtigen Schule wäre, wenn er jetzt schon 4er schreibt... ICh war richtig geknickt danach...
Heute treff ich ihren Sohn in der Schulbücherei (bin eine Büchereimama) und was sagt der??? er findet es soooo anstrengend, seine Mutter zwingt ihn immer zum lernen und Klavierspielen und er hat gar keine Zeit mehr für was anderes und letzte Woche hatte er ne 4 in NuT und da war sie richtig sauer...am liebsten wäre er nicht mehr am Gymnasium...
armes Kind....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frustriert - Bayern 5 Klasse Gym Emmi67

Antwort von Einstein-Mama am 16.11.2012, 17:39 Uhr

Dein Kind hat bestimmt nach der Geburt gleich durchgeschlafen! (immer dieses Gelaber!)
Ja es wird besser, warte bis zum Sommer bis dahin ändert sich es dann wieder!
Die 5. Gym ist am Anfang die volle Umgewöhnung und eine 4 bedeutet AUSREICHEND!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frustriert - Bayern 5 Klasse Gym Emmi67

Antwort von Emmi67 am 16.11.2012, 17:47 Uhr

Darf man nicht die Wahrheit über seine Kinder schreiben? Und wenn du es genau wissen willst: Meine Kinder haben alle 3 erst so etwa mit 3 Jahren durchgeschlafen. Sie mussten sich am Gymnasium auch umgewöhnen, aber extrem viel für die Schule tun und dann nur Vieren ernten, finde ich schon bedenklich, gerade in der fünften Klasse. Was soll denn sein, wenn die zweite Fremdsprache kommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frustriert - Bayern 5 Klasse Gym Emmi67

Antwort von Einstein-Mama am 17.11.2012, 9:56 Uhr

aus erfahrung wird die 2. fremdsprache anfangs mit sorgfalt behandelt.
die lernen irgendwann schon wie man sich durchschlängelt, hauptsache ist, die begreifen das was sie lernen auch.

die 6. wird trotz fremdsprache erstmal überschaubarer und leichter.
oberstes gebot ist eh, dass das kind sich wohlfühlen muß.
wenn das nicht mehr gegeben ist, dann sollte man wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Wie viel Unterstützung durch Eltern (5 Klasse Gym Bayern)

Mein Sohn hatte eine eindeutige Gymempfehlung erhalten, tut es sich aber momentan mit dem Wechsel auf das Gym noch schwer. Wie viel Hilfestellung gebt ihr als Eltern z.B. bei Hausaufgaben und lernen? Sitze momentan nebendran und opfere viel Zeit (davor Ganztagsklasse, also auch ...

von Jookel1935 01.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gym, Bayern

Zwischenzeugnis 5. Klasse Gymnasium Bayern, wie sieht es aus

meine frage steht eigentlich oben. gibt es auch eine beurteilung über das sozialverhalten oder lernverhalten etc. wie in der grundschule? oder nur noten. mein sohn hat fast in jedem fach eine andere lehrkraft, somit denk ich ist es schwer eine beurteilung im zeugnis ...

von alexa24 07.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gym, Bayern

Hat ein Kind vom Gym bei euch schonmal nach Bayern aufs Gym gewechselt?

huhu, das interessiert mich einfach deshalb weil man ja so darüber spricht, dass es dort ja nicht vergleichbar ist. Ich meine man liest viel, aber woher will ich das wirklich wissen, hat da jemand mal direkt so eine Erfahrung gemacht? Kam das Kind dann nicht klar? Ich weiss ...

von disi 07.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gym, Bayern

Mathe-Übungsbuch 6. Klasse GYM Bayern

Hallo, wer kann mir eine Empfehlung geben für ein gutes Übungsbuch für Mathematik (6. Klasse, Gymnasium Bayern). In welchem die Sachen auch für Mathe-Dummies wie mich einigermassen verständlich erklärt werden? Bei amazon gibts ja ...

von Liteon 26.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gym, Bayern

5.Klasse Gymnsuim Bayern Biologie

Hallo, mein Sohn geht in die 5.Klasse Gymn. und hat in Bio eine Ex geschrieben, bei der fast ausschliesslich Transfer-Aufgaben verlangt wurden. Die Hefteinträge konnte er,doch das nutzte ihm wenig. Meine Frage ist nun,wie komme ich an die Transfer-Aufgaben b.z.w.gibt es ...

von Christina0905 18.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gym, Bayern

Jahrgangsstufentest bayern Gymn 6 Klasse deutsch

Meine Tochter hat den letzte Woche geschrieben und gestern die note erfahren. Laut ihrer lehrerin ist der deutschtest mit einer durchschnittsnote von 3,7 sehr schlecht ausgefallen. Das schlechteste ergebnis seit 8 Jahren an diesem Gymn. Ich hab mir den test kurz angeschaut ...

von Reni+Lena 05.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gym, Bayern

update Gym Bayern Legastenie

Legastenie existiert auch für unsere Shcule....und noch ein Kind ind er Klasse ist betroffen...das ist doch schon mal gut.....nicht für die inder aber zu zweit ist es schon mal bbesser...die Schulpsychologin muss jetz erst mal prüfen....habe aber meiensw Wissen alles korrekt ...

von golfer 04.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gym, Bayern

Gym Bayern Legastenie

wann soll ich bei den Lehrern aufschlagen um mich zu informieren wie sie damit umgehen....Zeitzuschlag Aufgaben vorlesen etc.....Gewichtung mündlich zu schriftlich.....Unterlagen hab ich alle schon bei der Einschreibung abgegeben......ev. muss ich ja mit Nachdruck auf ...

von golfer 18.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gym, Bayern

Bayern: Exen (5. Klasse Gym) mit heim?

Hallo, wie ist das bei euren Kindern: Bekommen sie Exen, wenn sie zurück gegeben wurden, mit nach hause? Die Lehrer meines Sohnes handhaben es unterschiedlich, bei guten Noten werden sie auch schon mal dabehalten. Gefällt mir eigentlich nicht, aber bevor ich mich an die ...

von babsikäfer 23.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gym, Bayern

Bayern - Gymnasium - Legastenie

kann mir wer über Erfahrungen in der obigen Konstellation berichten....auch ich schwenke und wanke hin und her....man quält sich ab.....und was richtig war kann man erst in einigen Jahren erkennen.....werden die Kinder mit ihrer Lega unterstützt oder fällt das völlig hinten ...

von golfer 15.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gym, Bayern

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.