10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 24.07.2011, 14:07 Uhr

Find' ich gar nicht so verkehrt, weil...

Hallo,

es wäre natürlich schön, wenn der Sportlehrer selbst aktiv werden würde. Leider macht man ja auf der weiterführenden Schule immer wieder die Erfahrung, dass Lehrer wenig pädagogischen Ehrgeiz haben, sondern in erster Linie ihren Unterricht ableisten und die Sachinhalte vermitteln wollen. Sehr viele Lehrer sind zu bequem, sich darüberhinaus noch allzu viele Sorgen um einzelne Kinder zu machen, sie fühlen sich durch Unterrichtsvorbereitung und Unterricht schon genug ausgelastet. Das war bei mir in der Schule schon so, und ich kann es auch auf dem Gym meiner Tochter beobachten. Es gibt immer auch andere Lehrer, aber die sind eher in der Minderzahl.

Ich finde es deshalb grundsätzlich gar nicht verkehrt, wenn Eltern sich bei einer Sorge (auch um ein anderes als das eigene Kind) direkt an die Klassenlehrer wenden und davon berichten. Denn oft verbessern sich Dinge erst, wenn immer wieder Eltern nachhaken und nachfragen. So entsteht Druck auf die Lehrer, nun wirklich aktiv zu werden bzw. - wie in Eurem Fall mit dem Jungen - die Bemühungen zu verstärken, die offenbar noch nicht ausreichten. Natürlich kann man auch den Weg über den Elternbeirat wählen, je nachdem wie aktiv und engagiert dieser ist.

Zuerst hätten die Mütter bei Euch natürlich die Eltern des betreffenden Jungen anrufen und nachfragen sollen, ob diese überhaupt von der Sache im Sportunterricht wissen. Gemobbte Kinder schämen sich oft, zu Hause Genaueres zu erzählen. Werden die Eltern dann nicht aktiv, kann man sich an den Beirat und/oder die Klassenlehrer direkt wenden. Ich finde es generell nicht falsch, mit diesen im Gespräch zu bleiben, damit sie sehen: die Eltern gucken nicht weg, sondern ganz genau hin, gerade beim Thema Mobbing. Und sie hören nicht auf, lästig zu fallen, bis der Mobbing-Fall entschärft ist.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.