10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von simnik am 20.07.2011, 19:26 Uhr

wer war schon im Jüdischen Museum in Berlin ???

Hallo zusammen,

wer war von euch schon mit Kindern im Jüdischen Museum in Berlin ???

Ich plane mit meinem 10-Jährigen hinzugehen und hoffe , dass für dieses Alter eine entsprechende Ausstellung dort ist.

Simnik

 
6 Antworten:

Re: wer war schon im Jüdischen Museum in Berlin ???

Antwort von Strudelteigteilchen am 20.07.2011, 19:51 Uhr

Eine spezielle Ausstellung gibt es für Kinder nicht.

Aber immer wieder ganz, ganz tolle Kinderführungen, die ich sehr empfehlen kann.

Schau mal da:
http://www.jmberlin.de/ksl/was_gibts/was_gibts_DE.php

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer war schon im Jüdischen Museum in Berlin ???

Antwort von simnik am 20.07.2011, 20:46 Uhr

das hatte ich auch schon gesehen

ich hoffe nur, dass die Teilnehmerzahl zusammen kommt

Bist du schon mal in der normalen Ausstellung gewesen. Ist das schon was für 10-Jährige mit Vorbildung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer war schon im Jüdischen Museum in Berlin ???

Antwort von Strudelteigteilchen am 20.07.2011, 21:01 Uhr

Die Ausstellung ist toll gemacht und durchaus auch schon für 10jährige geeignet - wenn sie jemanden haben, der sich bissi auskennt und erklärt.

Ich war mit meinen Kindern schon mehrfach dort, da waren sie auch jünger als 10. Mein Vater kennt sich aus und erklärt das ganz toll.

Übrigens kann ich den Buchladen dort sehr empfehlen.

Oh, noch ein Tipp: Das Anne-Frank-Haus in Berlin ist auch sehr gut gemacht für interessierte Kinder/Jugendliche. Letztes Jahr hatten sie zur langen Nacht der Museen auch eine tolle Kinderführung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer war schon im Jüdischen Museum in Berlin ???

Antwort von simnik am 20.07.2011, 21:14 Uhr

das ist ein toller Tipp...danke

werde ich in unseren Berlin Ausflug mit einbauen

Bei der Museumsnacht sind dieses Jahr leider hier in Sachsen schon wieder die Ferien zu Ende.

Wenn du noch so ein paar Tipps hast, die in den gängigen Reiseplanern nicht hervorstechen immer her damit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer war schon im Jüdischen Museum in Berlin ???

Antwort von Strudelteigteilchen am 20.07.2011, 22:37 Uhr

Wir schaffen es dieses Jahr leider auch nicht zur Langen Nacht der Museen in Berlin. Zwar haben wir Ferien, aber aus planungstaktischen Gründen können wir genau da nicht in Berlin sein. Sehr bedauerlich, denn das ist schon immer ein toller Event.

Mein KindKlein (männlich, 10) fand das Currywurst-Museum noch klasse. Sicher nicht so lehrreich wie das Jüdische Museum oder das Anne-Frank-Haus, aber amüsant. Zudem nahe dem Checkpoint Charlie gelegen - da kann man auch noch im "vorbeigehen" hin.

Kein Geheimtip, aber für uns schon fast Pflichtprogramm: Das Deutsche Historische Museum. Wir nehmen uns immer eine "Epoche" vor. Meine Kinder finden vor allem die Trennung Deutschlands gut dargestellt.

Im Zusammenhang mit dem "Dritten Reich" würde mir noch die Gedenkstätte Plötzensee einfallen. Die ist allerdings wenig "museal". Wir haben zum Kreisauer Kreis einen persönlichen Bezug, daher sind wir öfter da - ob es dort ohne den Bezug für einen 10jährigen interessant ist, kann ich grad nicht sicher sagen. Hmm, wahrscheinlich noch zu früh....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer war schon im Jüdischen Museum in Berlin ???

Antwort von Ann+3 am 23.07.2011, 8:24 Uhr

Hallöchen!

Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass das für meinen Sohn nichts war.
Er hat Null Interesse gezeigt, obwohl er Museen sonst nicht abgeneigt ist.
Wir haben das allerdings vorher auch nicht abgesprochen, ob er überhaupt Lust auf dieses Themengebiet hat.
Aber wenn dein Sohn bescheid weiß & sich dafür interessiert kann man durchaus mit einem 10-jährigen hingehen.

Ansonsten kann ich dir z.B. das FEZ in der Wuhlheide empfehlen.
Da sind die Kinder wirklich den ganzen Tag beschäftigt & können zwischen ganz vielen Themengebieten wählen.
Kreativwerkstätten, Spielplatz drinnen & draußen, Kindermuseum, Ausstellungen, Kino, Schwimmhalle...

Sieh doch einfach mal auf der Internetseite nach, die findest du ganz leicht in der Suchmaschine...;-)


Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.