10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DannaM am 09.01.2015, 9:47 Uhr

Eure Meinung bitte, depression oder pupertät? Achtung lang!

Hallo,

mich würde Eure Meinung interessieren.
Es geht nicht um mein Kind, meine Maus ist gerade mal 7,5 Monate.
Aber mein Neffe, der Sohn der Schwester meines Mannes.

Er ist 11 Jahre alt und ist gerade in die 5te Klasse gekommen. Seid ca. 2 Monaten verweigert er den Schulbesuch. Macht einen riesen Aufstand, will nicht hin.
Meine Schwägerin ist mit Ihm zum Psychologen, dieser sagt ihm wenn er Angst hat muss er nicht. Er verweigert jedoch den Grund, in der Schule währe alles OK, will auch nicht wechseln, aber hin will er nicht.

Man muss vielleicht erwähnen das er schon Probleme hat weil er stark an Mama hängt und Verlustängste hat. wollte in der Grundschule auch nur mit wenn Mama als Begleitung mit geht.
Er hat auch einen Bruder von 8 Jahren welcher Mukoviszidose krank ist und ich denke das da der Knackpunkt für eine Verlustangst steckt.
Beide Kinder werden eigentlich gleich behandelt ich würde nicht sagen das, das kranke Kind eine besondere Bevorzugung hat und sich der große dadurch Vernachlässigt fühlt.
Was ich jedoch finde das beide von oben bis unten verwöhnt werden, es gibt so gut wie keine Konsequenzen für "fehl Verhalten"
Wenn mal was ist, wird eine strafe angedroht jedoch nie durchgezogen.

Beide reden teilweise Unverschämt mit Ihren Eltern wenn sie mal nicht bekommen was sie wollen und am ende haben sie es dann doch.
Sie scheinen keinen Respekt zu haben.
Sie werden auch nicht im Haushalt mit eingebunden, kein Aufräumen, Tisch decken etc. Fahren 3 bis 4 mal in den Urlaub mit den Kindern, haben Computer, Spielekonsolen, Tablet, Smartphone und Nintendo DS, also eigentlich alles was so ein Kind gerne haben will.

Nun verweigert sich der große seit ca. 2 Monaten mit der Schule.
Psychologe sagt man soll ihn nicht zwingen. schule spielt mit.
Was mich wundert, Schule wird verweigert, jedoch der Tag wo in der Schule Wichteln ist geht er hin?
Zu Weihnachten waren wir da und da ich mich nicht offensiv einmischen wollte hab ich mal beiläufig meinen Neffen gefragt wie ihm den so die neue schule gefällt.
Antwort von Ihm: Ja gefällt mir gut.
Ich dachte wer weis, vielleicht wird nach den Ferien ja alles gut aber Pustekuchen, gestern war erster Schultag und er ist nicht hin.

Ich hab das Gefühl er testet wie weit er gehen kann.
Ich hab mit meiner Schwiegermutter über das Thema gestern gesprochen da sie erzählt hat das er wieder nicht hin ist. Sie ist auch total verzweifelt und weis nicht was los ist, laut Psychologen hat er eine Depression.
Jedoch kenn ich einige mit Depression und die waren nicht so fröhlich drauf wie mein Neffe. Er geht ins Kino, spielt den ganzen Tag mit seiner Konsole, Nintendo etc, geht zum Fussball.

Ich glaube fast er geniest nun einfach mal seine Freie Zeit solange es geht.
Er hat auch keine Konsequenz davon das er zuhause bleibt, wenn meine Schwägerin arbeiten geht bekommt einen Babysitter eine der Omas oder Opas passt dann auf.

Der Psychologe sagt Depression und will nun Medikamente geben. Ist das nicht die einfache Lösung? Zudem ich nicht wirklich an Depression glaube, zumindest noch nicht.
Ich denke im Moment fehlt der Anreiz wieder in die schule zu gehen, wobei ich denke das die Hemmschwelle immer größer wird je länger er zuhause hockt.

Ich würde gerne mal persönlich das Thema mit meiner Schwägerin besprechen, da ich glaube eine Sicht von außen kann Hilfreich sein. Jedoch hat mein Mann da Hemmungen und will nicht das man sich da einmischt.

Ich will da natürlich nicht ungefragt einmischen aber es tut weh zu sehen wie der Junge da in sein Unglück rennt. Ich mag meinen Neffen sehr ich kenne ihn von klein auf, da ich in dem Jahr wo er geboren wurde mit meinem Mann zusammen gekommen bin.

Ich denke ihm fehlen einfach Grenzen um sich weiter zu entwickeln.

Was würdet Ihr machen? Einfach mal die Schwägerin drauf ansprechen?

 
21 Antworten:

Re: Eure Meinung bitte, depression oder pupertät? Achtung lang!

Antwort von DannaM am 09.01.2015, 9:48 Uhr

Im Abschnitt zur Grundschule fehlt die Info er wollte da nicht auf die Klassenfahrt ohne Mama, zur Schule ist er allein hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte, depression oder pupertät? Achtung lang!

Antwort von kravallie am 09.01.2015, 10:10 Uhr

wie soll das denn logistisch weitergehen, wenn der junge nicht in die schule geht?
hat ein ein Attest, daß er nicht zur zur schule gehen kann???
dann wird er die 5.klasse nicht bestehen und muß wiederholen. und dann???

grundsätzlich glaube ich an Depressionen bereits in der Kindheit und ich glaube auch daran, daß das keinem menschen anzusehen sein MUSS, deswegen würde mich deine Einmischung als mutter sehr befremden.
bei einer echten Depression helfen nur Medikamente in Verbindung mit einer Therapie, ich denke das sollte dem Arzt und den Eltern überlassen werden.
sonst geht es dem Kind wie dem sohn einer exkollegin, der sitzt mit fast 20 ohne schulabschluß in einer Wohngruppe, weil der lg auch immer gegen Medikamente war, nach dem Motto, das Kind soll sich halt zusammenreißen und hat doch vorgestern mal gelacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte, depression oder pupertät? Achtung lang!

Antwort von DannaM am 09.01.2015, 10:22 Uhr

Medikamente werden im Moment von meiner Schwägerin abgelehnt, ich wäre ja dafür wenn es wirklich eine Depression ist in die Tagesklinik zu gehen.
Wurde vom Arzt vorgeschlagen, will die Schwägerin nicht, da die Angst besteht das er dort nur mit Medikamenten ruhig gestellt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte, depression oder pupertät? Achtung lang!

Antwort von Caot am 09.01.2015, 10:27 Uhr

Ich fände es sehr anmaßend, wenn ich eine Einmischung meiner Schwägerin bekäme. Man könnte meinen Frau sei schlauer als der Arzt. Geht man leichtfertig mit der Diganose Depression um - ich weiß es nicht, bin kein Arzt, kann mir das baer nicht wirklich vorstellen. Nicht immer sieht man es einem Menschen an und auch wenn du dich anscheinend so gut auskennst, innerhalb des Familienlebens, würde ich doch vorsichtig sein, als Laie ärtzliche Diagnosen selber deuten zu wollen. Das hilft auch der schwägerlichen Beziehung nicht.

Denken kannst du dir natürlich immer was du willst, aber das so sagen würde ich NIE. Wenn die Schule mitmacht, lass die Probleme das betroffene Elternahsu und die Schule klären. Du hast da kein Mitsprachrecht.

Und sei weniger neidvoll. Es sollte dir egal um den Besitz von Dingen sein und wenn sie 10 Porsche vor der Tür stehen hätten. Am wichtigsten ist eh die Gesundheit.

Nein, ich würde meine Schwägerin nicht darauf ansprechen. Ich würde mich auch von der Wertung der Probleme tunlichst zurück halten.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte, depression oder pupertät? Achtung lang!

Antwort von DannaM am 09.01.2015, 10:40 Uhr

Neid hab ich sicher nicht, denke aber das es auch zuviel gibt.

Zum Thema ich wüsste besser bescheid als der Arzt stimmt so nicht, ich habe nur einen anderen Eindruck.
Jedoch wird ja nichts gemacht was der Arzt sagt.
Keine Medikament, keine Tagesklinik.

Nur zuhause hocken wird das Problem, welches auch immer, nicht weg zaubern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte, depression oder pupertät? Achtung lang!

Antwort von Caot am 09.01.2015, 10:46 Uhr

Es ist das Problem der Familie deiner Schwägerin. Ich denke du hast nur einen halben Einblick.

Es wird nicht lange gut gehen. Kein Arzt gibt ein Attest raus, welches die Schule früher oder später haben will, wenn sich der Patient nicht helfen lässt oder alle Therapien vermeidet. DAS ist nur eine Frage der Zeit. Ungestraft zu Hause hocken wird früher oder später in Frage gestellt werden, da bin ich mir ganz sicher.

Ich würde mich hier nicht einmischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte, depression oder pupertät? Achtung lang!

Antwort von DannaM am 09.01.2015, 10:50 Uhr

Ich hoffe für alle das bald was passiert, man merkt schon das meine Schwägerin und Schwager ziemlich angeschlagen sind.

Was denkst Du wie lange die Schule da still hält? Es gibt ja auch noch so was wie eine Schulpflicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte, depression oder pupertät? Achtung lang!

Antwort von kanja am 09.01.2015, 11:03 Uhr

Wenn die Eltern alles verweigern, was der Arzt als Therapie vorschlägt, wird er das Kind ja wohl auch nicht unbegrenzt krankschreiben. Von daher kannst du das ruhig abwarten.

Wenn du auf die Eltern einwirken kannst, würde ich dazu raten, dass sie den Anweisungen des Arztes folgen oder noch einen anderen Arzt konsultieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte, depression oder pupertät? Achtung lang!

Antwort von DannaM am 09.01.2015, 12:22 Uhr

Ein Problem seh ich auch darin, das er jegliche zusammenarbeit bei der Psychologin verweigert. Am 23 ten hatte er da einen Termin.
Wir waren alle bei der Schwiegermutter zu Besuch und er sollte eben mit meiner Schwägerin kurz zu einem Gesprächs Termin.
Riesen Aufstand, nein ich will da nicht hin, ich sage sowieso nichts, ich hab jetzt Ferien.
Fazit Vater und Mutter mussten ihn da zusammen hinbugsieren. Was bei rum gekommen ist weis ich nicht, die Laune war beim wieder kommen auf dem Tiefpunkt bei meinem Schwager und meiner Schwägerin.

Ich kann mir so was schwer ansehen ohne Hilfe anbieten zu wollen, will mich aber halt nicht ungefragt aufdrängen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte, depression oder pupertät? Achtung lang!

Antwort von krummenau am 09.01.2015, 13:08 Uhr

Bist Du darüber informiert, ob er daheim den Stoff, den er verpaßt, nachholt, also nacharbeitet, was in der Schule gemacht wurde und die Hausaufgaben macht? Oder lassen das die Eltern und die Schule auch einfach so laufen.?
Mein Sohn hat anfangs der 5. Klasse 2 Wochen am Stück die Schule verweigert, wobei am Anfang nicht abzusehen war, wie lange das dauern würde. Allerdings habe ich dafür gesorgt, daß er im Stoff drinbleibt, und das hat er auch nicht verweigert. Wie sich heraustellte, hatte er große Angst vor einer speziellen Lehrerin, nach mehreren Gesprächen mit Vertrauensleuten von der Schule und schließlich auch dieser Lehrerin (in meinem Beisein) ist er zögerlich wieder hingegangen, sie hat dann sehr kurz darauf aus einem unvorhersehbaren Grund die Schule verlassen, seitdem gab es nie mehr ein Problem in dieser Richtung.
Ganz wichtig also: Ursachenforschung.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte, depression oder pupertät? Achtung lang!

Antwort von 2auseinemholz am 09.01.2015, 13:49 Uhr

Hallo!

Du stellst die Frage etwas komisch Pubertät oder Depression?

Aus dem was Du schreibst lässt sich das Konstrukt Pubertät nicht wirklich aufrecht erhalten, zumal mit 11 das noch etwas früh wäre für solche Verweigerungen.

Ein Psychologe ist kein Arzt, er kann wohl aber den Verdacht einer Depression äußern und ein Arzt (Psychiater) kann das bestätigen und medikamentös behandeln. Der Psychologe hat aber trotzdem seinen sinnvollen Part, in so einer Situation sollte er psychotherapeutisch tätig werden.
Eine Psychotherapie durchzuführen gegen den Willen des Patienten - kann ich mir kaum vorstellen, deswegen würde ich mich zurückhalten mit "Die tun ja nichts".

Eine endlose Krankschreibung wird es schon nicht geben, wenn die Schule im Zweifel ist wird sie schon das Kind vom Schulamtsarzt vorladen lassen, ich denke bei einigen Wochen wird das ohnehin gemeldet, schließlich ist jedes Kind schulpflichtig sofern es schulfähig ist.

Ich würde mich zurückhalten als Schwägerin ungebeten irgendwelche Ratschläge zu erteilen, oder Diagnosen zu bezweifeln. Wenn sie sich mit Dir austuschen wollen würde, würde sie dir ihr Herz ausschütten ...

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte, depression oder pupertät? Achtung lang!

Antwort von Namens-Fee am 09.01.2015, 14:42 Uhr

Wieso denkt Deine Schwägerin, er könnte mit Medikamenten ruhig gestellt werden?
Antideprssiva heben die Stimmung und ermöglichen den Erkrankten, ein einigemaßen normales Leben zu führen, stellen doch aber nicht ruhig!?

LG Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte, depression oder pupertät? Achtung lang!

Antwort von DannaM am 09.01.2015, 17:30 Uhr

Ich muss ehrlich sagen, ich versteht es auch nicht wirklich. Zudem gegen den willen der Eltern nichts gegeben werden darf dem sie nicht zustimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte, depression oder pupertät? Achtung lang!

Antwort von DannaM am 09.01.2015, 17:31 Uhr

Soweit ich weiß bekommt er den Stoff nach Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte, depression oder pupertät? Achtung lang!

Antwort von Heidschnucke am 09.01.2015, 19:16 Uhr

ich habe jetzt die anderen Beiträge nicht gelesen aber ich denke, es ist was vorgefallen, dass er gemobbt wird etc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte, depression oder pupertät? Achtung lang!

Antwort von Strudelteigteilchen am 09.01.2015, 19:39 Uhr

Was, konkret, würdest Du denn mit der Schwägerin besprechen wollen? Du hast doch auch weder Ahnung noch Plan.

Du glaubst nicht an ein Depression und findest deswegen Tabletten doof (1. Posting). Aber daß die Schwägerin die Tabletten verweigert ist auch doof (irgendwo weiter unten). Die Diagnose des Psychologen ist Mist, aber daß die Schwägerin nicht mit ihm zusammenarbeitet ist auch nicht okay. Wilde Küchenpsychologie vom kranken Bruder, lustige Erkenntnisse zu fehlenden Grenzen und zu viel Urlaub.

Ich sag Dir mal was, aus eigener Erfahrung: Mit einem "Problemkind" bekommt man IMMER zu viel schlaue Ratschläge von ahnungslosen, selbsternannten Experten. JEDER weiß, wie man das Problem einfach und schnell lösen kann. Und sowieso ist immer die Mutter schuld.

Tu Deiner armen Schwägerin einen Gefallen und sei diejenige, die sich NICHT einmischt und einfach mal die Klappe hält - zumindest so lange sie Dich nicht fragt. Frage auch den Jungen nicht aus - weder direkt noch hintenrum. Sprich mit ihm über Fußball oder sonstwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte, depression oder pupertät? Achtung lang!

Antwort von DannaM am 09.01.2015, 21:45 Uhr

Sry ich weiß nicht warum du so aggressiv schreibst. Ich wollte hier ganz neutral mal nach Meinungen fragen.

Ich hab positive Rückmeldung von einigen bekommen mit guten Ratschlägen.

Ich nirgends geschrieben das ich Tabletten doof finde, nur das man sicher sein sollte das es nicht die einfache Lösung ist.
Wie oft werden anstrengende Kinder mal eben mit ADHS diagnostiziert nur weil sie nicht angepasst sind.

Wenn die Diagnose stimmt sollte schnellst möglich was passieren und nicht noch lange warten.

Und das er verlustängste hat das sein Bruder stirbt wurde schon vor 5 Jahren festgestellt, nicht von mir rumanalysiert.

Von "zuviel" Urlaub hab ich auch nichts geschrieb. Nur das sie 4 mal im Jahr welchen machen, ganz ohne Wertung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobbing

Antwort von Mell.oo am 09.01.2015, 22:55 Uhr

Ich würde sagen der wird in der Schule gemobbt. Er kann zum Fußball ohne Mami, er kann zu hause bleiben, braucht auch keine Mami. Er will nur nicht in die Schule. Wenn sogar die Schule es erlaubt das er zuhause bleibt war da was.

Sollten es doch Depressionen sein dann sollte er die Medikamente nehmen. Dann sieht man ob es daran liegt, da versteh ich deine Schwägerin nicht. Würde aber NICHT in der ihre Erziehung reden. Red lieber mit deinem Bruder, wie es ihm, Familie ... geht. Vielleicht hat er ne andere Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wahre Worte..................................

Antwort von Charlie+Lola am 09.01.2015, 23:03 Uhr

ich kann aus eigener Erfahrung mit einem "Problemkind" sagen das mich das auch sehr befremden würde wenn aus den eigenen Reihen ungefragte Ratschläge kommen.
Meine Schwiegereltern waren da auch gerne vorne bei und ich sage ganz klar: Das nimmt deine Schwägerin sowieso nicht an.

Wenn sie fragt, von alleine um deine Meinung bittet, weil ihr so ein enges Verhältnis habt, wäre das etwas völlig anderes.

Ich bin auch grundsätzlich immer für eine Zweit- oder gar Drittmeinung von Ärzten oder Psychologen. Tabletten in dem Alter sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Aber die Familie wird die Lösung für sich finden die für sie richtig ist.

Ich habe auch eine Freundin wo ihr Sohn absolut anders erzogen wird als unser Kind, sie macht vieles in meinen Augen "falsch" und ich bestimmt vieles in Ihren. Aber für sie ist es der richtige Weg, das muß man dann auch einfach stillschweigend Akzeptieren.........lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte, depression oder pupertät? Achtung lang!

Antwort von Strudelteigteilchen am 10.01.2015, 6:55 Uhr

Alleine die Tatsache, daß Du den Urlaub erwähnt hast, ist eine Wertung. Die Schuhgröße des Jungen hast Du ganz wertfrei nicht erwähnt. Merkst Du den Unterschied?

Deine Ausgangsfrage war: "Was meint Ihr, hat der Junge Depressionen oder pubertiert er bloß?" Und im Laufe des Textes wurde klar, daß Du die Diagnose anzweifelst.

Aber meine Hauptfrage danach, was Du der Mutter denn ganz konkret raten willst, hast Du nicht beantwortet und ich bin mir sehr sicher, daß Du sie auch gar nicht beantworten kannst. Wahrscheinlich käme irgendwas Schwurbeliges zum Thema Verwöhnen und Grenzen raus. Genau das, was der Schwägerin noch gefehlt hat.

Ich kann Dir sagen, warum ich bei solchem Gedöns an die Decke gehe: Weil ich auch "so ein Kind" habe, das zuletzt wochenlang den Schulbesuch verweigert hat und auf Nachfrage ist alles tutti in der Schule. Jungs sind so, die quatschen nicht mit jedem über ihre Gefühle, oft kennen sie sie selber nicht so genau. Und wenn ich 5 Euro bekomme für jeden selbsternannten Experten mit schlauen Tipps und ultimativen Lösungsvorschlägen, dann kann ich die wahrscheinlich nötige Privatschule für das Kind bezahlen - dabei habe ich wohlweislich fast keinem davon erzählt, auf Nachfrage war das Kind krank zu Hause und feddich, aber in der Großfamilie spricht es sich halt herum. Die Lektion lernt Deine Schwägerin gerade.

An Mobbing glaube ich übrigens nicht, dann wäre er zum Wichteln nicht hingegangen. Mein Kind ist auch wieder problemlos hingegangen, nachdem vor den Sommerferien alle Proben und Exen geschrieben und alle Noten verteilt waren. Dann wurden im Unterricht nur noch Filme gezeigt, es gab Museumsbesuche und Fußballturniere - alles cool, kein Druck, aber viel Spaß mit den Kumpels. Die sind halt nicht das Problem.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einfache Antwort - wenn du dich unbedingt unbeliebt machen willst, misch dich ein!

Antwort von und am 11.01.2015, 11:07 Uhr

Andersrum gesagt:
Misch dich nicht ein, es geht dich nichts an.

Es werden ja offensichtlich Therapeuten konsultiert und offensichtlich gibt es von ärztlicher Seite ein Attest, was den Jungen vom Schulbesuch freistellt. Kindeswohl ist somit nicht gefährdet. Alles andere ist nicht dein Bier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Schule - Pupertät - schlechte Noten

Hallo Mädels, bin gerade etwas genervt - verzweifelt - im Zweifel - und am überlegen was ich machen soll. Meine Tochter war immer eine gute Schülerin - ist auf dem Gymnasium und hat immer Noten zwischen 1-3 ABER: Seit letzem Jahr hat meine 12 Jahre alten Tochter so ne ...

von Sonneblume200208 06.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pupertät

Kann mir jemand ein Buch über die Pupertät empfehlen??

Hallo! Meine Tochter wird im Herbst 10 Jahre. Die ersten Anzeichen sind da...... Ich möchte gerne mit ihr darüber sprechen, aber ich merke, es ist ihr peinlich und sie will gar nichts darüber hören. Gibt es ein Buch oder Bilderbuch was für ihr anschaulich erklärt ...

von Junikind 21.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pupertät

Welcher Psychologe erklärt mir die Pupertät?

Hallo ihr Lieben, ich lese ja nun hier immer mal wieder, schreibe mal von meinem nöligen 12jährigen, beherzige eure Tipps, aber ich glaube.....ich muss ihn verkaufen.... Ja Scherz....haha, natürlich nicht verkaufen, aber manchmal is mir so. Wir wissen einfach nicht WAS ...

von Jelsha00 02.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pupertät

Wann fängt die Pupertät an?

Hab auch mal ne Frage, gehör hier eigentlich noch nicht hin. Meine Tochter ist seit fast 2 Wochen 9 Jahre und fängt an "rumzuspinnen". Sie hört nicht, sie fängt auf einmal an rumzuschreien, wenn ihr was nicht passt usw. Ist das schon die Pupertät? Wie reagiere ich da richtig? ...

von AnnikaNils 11.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pupertät

Wann beginnt die pupertät????

Hallo, an solchen Tagen wie heute frage ich mich ab wann beginnt die Pupertät? Mein Sohn ist 10 Jahre alt aber er gibt mir Antworten wie ein 17 Jähriger so pampig und weiß alles besser es ist oft nicht leicht und mir ist auch mal zum Ich ...

von melaniefabi 01.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pupertät

Pupertät-Gedanken dazu....

....die ewige Falschschreibung der PuBertät wirkt auf mich leicht befremdlich.. Als ob die PuBertät allein nicht schon schlimm und nervenaufreibend genug wäre, wird sie vehement zu einer PuPertät aufgepolstert. Da stellen sich seltsame Assoziationen ein. Habe ich schon ...

von sumse 16.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pupertät

Buch über die Pupertät

Hallo, neulich hat jemand einen tollen Buchtipp hier gepostet. Hatte mit der Pupertät zu tun und wie man sich dann in die Kinder einfühlen kann. Wie man am besten mit Ihnen umgehen kann und eine gute Freundin sein kann und ohne bestrafung weiterkommt. Kann sich jemand ...

von gismo26 16.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pupertät

Eintritt in die Pupertät

meine Große wird 10 und hat vor ca 6 Monaten mit Stimmungsschwankungen angefangen... Nun folgt die Brust und die Behaarung... Seit dem Wochenende haben wir wieder ein seelisches Tief... Kann ich ihr irgendwie helfen? Regeln und Pflichten gab es schon immer und die würde ...

von DewasisFrau 14.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pupertät

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.