10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaMalZwei am 27.11.2010, 12:59 Uhr

Das kann ich Dir beantworten...

..denn ich habe den direkten Vergleich. Tochter ist auf dem Gym und es ist genauso wie Du es beschreibst. Sohn ist in der 8. Klasse Real und marschiert da so locker durch. Er hätte das Zeug fürs Gym gehabt, aber da er sehr leicht hochging, wenn er geärgert wurde, haben wir uns für die Real entschieden. Inzwischen ist er dort als "Autorität" in Sachen HA akzeptiert und hat zwischenmenschlich keine Probleme mehr.
Bei ihm läuft es wesentlich entspannter als bei ihr. Das liegt auch daran, dass der Stoff anders vermittelt wird, d.h. der Lehrer erklärt und die Schüler schreiben mit. Davon könnten wir auf dem Gym nur träumen!
Vor allem, da sie dort in Englisch, Mathe, Deutsch und Bio Dinge auslassen, die für das Verständnis unerlässlich sind. (In Mathe z.B. den Strahlensatz). Dann werden ihnen Formeln um die Ohren gehauen, aber z.B. deren Umstellung nicht geübt. Der größte Clou war noch der, dass sie uns Eltern aufgaben, eine Formelsammlung zu kaufen, in die Jahre hindurch niemand einen Blick geworfen hat. Stattdessen durften sich die kids "Spickzettel" mit den gebräuchlichsten Formeln machen und benutzen. Jetzt ist das vorbei, sie sollen die Formelsammlung nutzen. In der findet aber, mangels Methodenlehere, kein Mensch eine Formel!
Katy bekam runde Telleraugen, als ich den Index nutzte, um die Formeln für Physik zu finden, die sie für die letzte Arbeit gebraucht hätte. Und sie ist kein Einzelfall, beileibe nicht! Man muss ja gar nicht alles wissen, man muss nur wissen, wo es steht! LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.