10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sumse am 06.11.2012, 14:18 Uhr

Brauche dringend Rat......

Meine Tochter ist derzeit in der 6. Klasse Gym und macht mich wahnsinnig.
Von Netur aus faul, schlug sie sich bis einschließlich Klasse 5 bequem durchs Leben. Jahreszeugnis fast komplett 2, zwei Dreier.
Damals zeichnete sich aber bereits ab, dass sie in Mathe lernen muss, ihre Mathelehrerin war sehr kulant die Notengebung betreffend.
Nun in Klasse 6 kommt so langsam der totale Einbruch.
Sie versteht einfach nicht, dass es schwieriger wird und man etwas tun muss für seine Noten. In HÜs kassiert sie regelmäßig Vieren oder auch mal eine 5. Die erste Mathearbeot 5, dann der Schock-Englisch 5 (darin war sie sonst immer gut!). Die erste Franzarbeit 4.
Sie hat zu Huase alle Hilfen. Mein Mann und ich können ihr bei allem helfen, wir unterstützen sie, wo wir nur können.
Aber alles prallt an ihr ab und sie nimmt nichts an. Sie ist der Meinung, dass das, was sie tut, reicht.
Wenn sie eine schlechte Note zurückbekommt, sind es immer die anderen schuld.
Der unfair bewertende Lehrer, die blöden unregelmäßigen Verben oder wer oder was auch immer.
Ich habe bisher hoffnungsvoll auf die Schockwirkung einer 5 und eine daraus resultierende Ehrgeizanstachelung gesetzt, aber nichts dergleichen tut sich.
Nun jammert sie, dass ihr alles zuviel ist und hat ständig Kopfschmerzen oder sonstige "Gebrechen". Wir haben sie komplett durchchecken lassen, körperlich ist alles i.O. Sie selber sagt, der Schulstress ist die Ursache.
Ich mache mir langsam Sorgen. Ich kommer auch kaum noch an sie ran. Sie ist nicht bereit, Hilfen anzunehmen und wird bei Gesprächen nur frech.

Das ist jetzt die absolute Kurzform. Was soll ich tun? Zügel anziehen, zum Lernen zwingen und tägliche Katastrophen, Heulen und Zähneknirschen in Kauf nehmen? Oder "Lassen", ihr beim "Absturz" zustehen und die Konsequenzen erwarten? Sie hängt sehr an ihren Klassenkameraden und will unbedingt auf dem GYM bleiben. Wie das SO auf Dauer funktionieren soll, ist mir schleierhaft. Mit DER Arbeitseinstellung sicher nicht...
Ich weiß nicht mehr weiter!!!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.