10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Beba1970 am 03.11.2012, 15:15 Uhr

Englisch Activ - Passiv 7. Klasse

Hallo,

meine Tochter (7. Klasse Gym) schreibt bald Schulaufgabe in Englisch. Hauptthema ist Aktiv und Passiv. Sie kann die unregelmäßgen Verben und weiss auch wie die einzelnen Zeiten gebildet werden. Aber sie weiss dann beim Passiv nie welche Zeit sie hernehmen muss.

Kann uns das von Euch jemand erklären evt. anhand von Beispielen.

Vielen Dank für jede Hilfe
Beba1970

 
8 Antworten:

Re: Englisch Activ - Passiv 7. Klasse

Antwort von MamaMalZwei am 03.11.2012, 15:43 Uhr

Hallo, google mal, es gibt kostenlose Übungen im Netz.
Aktiv bedeutet immer, das jemand selber was aktiv tut, Passiv, das etwas mit ihm getan wird. Der Passiv wird gebildet mit "to be" und der Vergangenheitsform des Verbes ( John was hurt yesterday).
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch Activ - Passiv 7. Klasse

Antwort von Jule9B am 03.11.2012, 15:50 Uhr

Wenn du einen Satz von Aktiv nach Passiv umformen sollst, nimmst du die gleiche Zeit wie der Aktivsatz vorher hatte.
Im Passivsatz muss also die Form von "to be" in die richtige Zeit gesetzt werden.

Beispiele:

Susi writes a letter. (simple present)
-> The letter is written by Susi. (auch simple present, erkennbar an "is")

Susi wrote a letter. (simple past)
-> The letter was written by Susi. (auch simple past, erkennbar an "was")

Susi has written a letter. (present perfect)
-> The letter has been written by Susi (auch pres. perfect, erkennbar an "has been")

Susi had written the letter. (past perfect)
-> The letter had been written by Susi. (auch past perfect, erkennbar an "had been")

Susi will write the letter (will future)
-> The letter will be written by Susi. (auch will future, erkennbar an "will be")

Simple Present, simple past und will future sind wohl eher die gängigsten Zeiten, die man hier können sollte.

[Natürlich funktioniert das genau so in den Progressive Tenses, also
Present Progressive:
AKTIV: Susi is writing a letter.
PASSIV: The letter is being written by Susi.

Past Progressive:
AKTIV: Susi was writing a letter
PASSIV: The letter was being written by Susi. ]

Vermutlich braucht ihr in Klasse 7 nur simple present, past und will-future.
Euer Buch sollte auch hinten einen Grammatikteil ahben, wo das erklärt wird - mit Beispielen.

Viele liebe Grüße
Jule (-> unterrichtet auch Englisch in der 7)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch Activ - Passiv 7. Klasse

Antwort von anouschka78 am 03.11.2012, 21:37 Uhr



Ich bewundere Sprachenlehrer/innen!

Kollegiale Grüße

A. (Mathe/Sport)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch Activ - Passiv 7. Klasse

Antwort von Jule9B am 03.11.2012, 23:00 Uhr

Na da winke ich mal nett zurück...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch Activ - Passiv 7. Klasse

Antwort von Beba1970 am 04.11.2012, 13:27 Uhr

Liebe Jule,

vielen Dank für Deine Hilfe. Endlich mal jemand, der das ganz einfach und verständlich erklärt. Ich habe mir dazu die Hefteinträge meiner Tochter angeschaut und muss mich sehr wundern. Du hast alles in eine Seite Text gepackt und sie versteht es. In Ihren Hefteinträgen (sie ist darin sehr ordentlich) kapieren wir beide null - einfach kompliziert und unüberschaubar erklärt.

Vielen Dank nochmal und ich hoffe Deine Schüler wissen das zu schätzen
Beba1970

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch Activ - Passiv 7. Klasse

Antwort von Jule9B am 04.11.2012, 16:20 Uhr

Gern geschehen - gelernt ist gelernt. ;)

Meine Schüler kapieren das leider trotzdem nicht. :(
Obwohl ich mich so anstrenge es logisch zu erklären. Wir haben, glaub ich, einfach zu viele Ferien, da vergessen sie immer alles von vor den Ferien wieder. In 6 Wochen sind schon wieder Ferien und im Januar müssen wir dann selbstverständlich nochmal ganz von vorne anfangen.

Sie erkennen einfach keine Zeiten, wenn sie die Sätze lesen und können auch keine Zeiten selber bilden. Also üben wir das bis zum Erbrechen... Also ICH erbreche, wenn ich Sätze hören muss wie :

Schüler: "Susi don't will write a letter."
Ich: "Think about the tense again."
Schüler: "Achso, ja. Susi didn't will write a letter."
Ich:

Schön, dass ich deiner Tochter auf die Entfernung helfen konnte. Vielleicht sattle ich um und biete online Kurse/Nachhilfe an. ;)

Viele liebe Grüße
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch Activ - Passiv 7. Klasse

Antwort von Beba1970 am 04.11.2012, 18:07 Uhr

Super Idee mit den Online-Kursen. Gib mir Bescheid falls Du es nicht mehr aushältst - wir sind dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch Activ - Passiv 7. Klasse

Antwort von Badefrosch am 06.11.2012, 22:44 Uhr

Lach, aber das mit den Ferien stimmt.

Mein Bauch sagt oft das richtige, aber wenn ich was spezielles bilden soll, keine Chance. Entweder auf Anhieb richtig oder es wird bei jedem weiteren Versuch schlimmer als schlimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Wie viele Englisch-Vokabeln in Klasse 5?

Hallo, laut Phase 6 hat das Englisch-Buch Green Line für die 5. Klasse über 1.100 Vokabeln, das Buch Englisch G21 jedoch "nur" ca. 660. Wie kann das sein? Beides sind Lehrwerke für die 5. Klasse Englisch in NRW. Kann das jemand aufklären? Wie ist das bei ...

von verena1980 19.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Englisch, Klasse

Englisch 5. Klasse - NRW

Hallo an Alle, seit drei Wochen gehöre ich auch in den Kreis derer, deren Kind nun zur weiterführenden Schule geht. Unsere Große geht auf die Realschule und bislang läuft alles auch ganz zufriedenstellend. Eingewöhnungsschwierigkeiten hat sie nur mit der Masse an Schülern ...

von Heike-SU 13.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Englisch, Klasse

ENglisch 6. Klasse bayern

Hi mal eine kurze Frage Lt. Lehrplan kommt in Englisch 6. Klasse Bayern Gym folgendes dran: Konditionalsätze (Typ 1: present tense – will-future, present tense – present tense) Also keine anderen Typen von if-Sätzen. Kann das jemand (ein Lehrer?) hier bestätigen? Und ...

von Laufente123 19.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Englisch, Klasse

Frage zu Vokabelnlernen englisch 7. Klasse Gymnasium

Ich habe mit meinem Sohn in den Ferien immer fleißig geübt. nach 1-2 Wochen konnte er auch die meisten auch. Ich lerne mit meinem Sohn meistens in den Ferien, dann hat er genug Zeit. Als Belonung bekommt er eine Sammelfigur oder ein anderes Geschenk

von lara123 23.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Englisch, Klasse

Englischunterricht 5. Klasse (etwas lang)

Hallo alle Zusammen, es ist zwar kein wirkliches Problem, aber ich finde die Gestaltung des Englischunterrichtes meiner Tochter sehr merkwürdig und mich würde Eure Meinung/Erfahrung interessieren. Meine Tochter geht in die 5. Klasse Gymnasium! So, sie hatte ja schon Englisch ...

von laina01 29.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Englisch, Klasse

Korrektur Englischarbeiten - 6. Klasse (Gym)

Wie werden bei Euch Englischarbeiten benotet. Die Lehrkraft vom kleinen Kuno zählt bei den Arbeiten immer nur die Fehler und benotet nach Fehlerzahl (wie beim Deutsch-Diktat). In Englisch ist es Kuno noch nicht passiert, dass er eine Aufgabe gar nicht bearbeitet hat. Insofern ...

von Trini 28.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Englisch, Klasse

Englisch 5. Klasse

mal eine frage......die Lehrerin lässt die Kinder seitenweise Vokabeln mit Lautschrift und ERklärung aus dem Buch ins Vokabelheft abschreiben .....heute etwa eine Stunde....lerneffekt Null...die Kinder schreiben ja was ab was sie nciht versehteh...so als würde ich eine Seite ...

von golfer 27.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Englisch, Klasse

Dringend! Englisch Vokabeln / Spiele 5. Klasse HS

Hallo alle miteinander! Wo finde ich im I-net Vokabeln oder Übungen für Hauptschule 5.Klasse? Mein Stiefsohn hat eben diese absolviert, aber er kennt nicht mal die einfachsten Grundwörter, muss dringend über die Ferien was machen sonst sieht es ganz schlimm aus. Wer kennt ...

von Clajajest 03.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Englisch, Klasse

Englische Grammatik Hilfe bitte!!! 5. klasse

Es geht um die Bildung von Fragesätzen im simple Present. Im Englisch Buch meiner Tochter steht: bei Entscheidungsfragen die ein Ja/nein bedingen benutzt man kein "to do" Sie beginnen mit einem Hilfsverb: Can, must, have/has oder einer Form von to be Bsp. Can you play ...

von Reni+Lena 29.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Englisch, Klasse

Frage zu Vokabelnlernen englisch 7. Klasse Gymnasium

Hallo Mein Sohn geht in die 7. Klasse aufs Gymnasium.Er lernt enlische Vokabeln immer nur von den letzten beiden Lektionen.Wir lernen nur mit Buch und abschreiben, keine Phase 6. Bei Tests wird immer nur die aktuelle Lektion abgefragt.Viele alte Vokabeln unter andern aus den ...

von Wolke20 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Englisch, Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.