10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reni+Lena am 29.03.2011, 11:48 Uhr

Englische Grammatik Hilfe bitte!!! 5. klasse

Es geht um die Bildung von Fragesätzen im simple Present.

Im Englisch Buch meiner Tochter steht:
bei Entscheidungsfragen die ein Ja/nein bedingen benutzt man kein "to do"
Sie beginnen mit einem Hilfsverb: Can, must, have/has oder einer Form von to be

Bsp. Can you play tennis/football?
Are you hungry/late?
Have you got a sister/computer?

So......

Can/must/to be ist ja klar,
aber ehrlich gesagt stellt es mir rein gefühlsmäßig bei: Have you got a sister die nägel auf.
Ich würde sagen: do you have a sister, do you have a computer.

Wobei ich mir "Have you got a computer "noch eher eingehen lasse weil es einen Besitz bezeichnet und somit das "Have got" rechtfertigt. Und bei "have got" das "have" ja ein Hilfsverb ist.
Aber bei "sister"......geht für mich gar nicht *schüttel*
Besitzt man eine Schwester?
Macht da der Engländer vielleicht einen Unterschied zum Amerikaner?
Ich hab eher das Amerikan Englisch drin....


Kann es mir wer erklären???

danke und Lg Reni

 
7 Antworten:

Re: Englische Grammatik Hilfe bitte!!! 5. klasse

Antwort von Petsy am 29.03.2011, 12:05 Uhr

Im grammar book meiner Tochter steht (und so habe ich es auch gelernt),
dass "have got" benutzt wird, wenn man etwas hat/besitzt, und um Verwandtschaftsverhältnisse auszudrücken.

Es ist also richtig, aber ob es eine wirkliche Erklärung dafür gibt, weiß ich leider auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein amerikanisches Aupair...

Antwort von desireekk am 29.03.2011, 12:25 Uhr

Hallo,

mein amerikanisches Aupair, welches Linguistik studiert hat, sagte gerade auf meine Nachfrage wie aus der Pistole geschossen:

"Do you have a sister"

Have got kann man sagen, klingt für sie aber nicht so gut und würde sie eher unter "Umgangssprachlich" einordnen.
Das Mädel kommt aus dem Mittleren Westen der USA :-)

Liebe Grüße

Désirée
aus dem Mittleren Bayern :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englische Grammatik Hilfe bitte!!! 5. klasse

Antwort von Petsy am 29.03.2011, 12:56 Uhr

So, ich habe jetzt eine Freundin (kommt aus London) gefragt.

Die Engländer fragen: Have you got ...?
Die Amerikaner: Do you have...?

Da unsere Kinder "British English" lernen, wird mit have got in den unteren Klassen begonnen, während es dann ab Mittelstufe beides benutzt werden kann. (Sagt ihre Tochter, 12. Jahrgang)
Wichtig ist ja auch, dass sie die richtige Antwort geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dankeschön:)

Antwort von Reni+Lena am 29.03.2011, 13:25 Uhr

da bin ich ja erleichtert, dass mein sprachgefühl nicht ganz dahin ist:)
ich kann mich zwar dunkel an den Gebrauch von "have you got" erinnern, aber benutzt hab ich ihn die letzten 20 Jahre nicht und auch nicht gehört.
Ich bevorzuge eindeutig die amerikanische version.
ich hoffe mal, dass der englisch-lehrer meiner tochter ein Herz für Amis hat und ihre version in der Schulaufgabe durchgehen läßt..auch wenn sie in der 5ten strenggenommen BE lernen.

Danke euch allen!!!

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist Englischunterricht und kein Amerikanischunterricht...

Antwort von mami06 am 29.03.2011, 20:37 Uhr

und in der 5. KLasse werden ja noch echt die "Basics" vermittelt, so dass ich mir nicht vorstellen könnte, dass die amerikanische Version durchgeht.

Der nächste kommt dann an mit "we will" für das Futur anstatt "we shall" (was umgangssprachlich absolut üblich und geduldet ist, und der übernächste sagt dann "it don't really matter" (wie in einem bekannten Popsong) anstatt "doesn't" und will damit auch durchkommen.

Ich würde es - ehrlich gesagt - wirklich in der britschen Version lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist Englischunterricht und kein Amerikanischunterricht...

Antwort von Reni+Lena am 29.03.2011, 20:56 Uhr

ja, da hast du schon recht, aber die Schulaufgabe hat sie heute geschrieben...jetzt ist es zu spät...
Wir sprechen halt daheim beim essen englisch und ich benutze nur die "to do" form....so hat sie es falsch drin....
naja....mal schaun was ich ihr sonst noch so an bösem Ami-Slang beigebracht habe ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englische Grammatik Hilfe bitte!!! 5. klasse

Antwort von nischnipe am 29.03.2011, 22:08 Uhr

Ist bei mir zwar schon über 25 Jahre her, aber ich habe in Erinnerung, dass es mir so erklärt wurde:
"have you got?" = hast du GERADE bekommen?, im Sinne von "besitzt du nun?"
"do you have? = hast du? Besitzt du?
Ich würde die Frage "Have you got a sister?" höchstens dann an das Geschwisterkind stellen, wenn es GERADE VOR KURZEM eine Schwester bekommen hat. Generell fragend würde ich aber auch "Do you have a sister?" verwenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Englisch Grammatik - Hülfe!

Hallo ihr, ich weiß es nicht mehr...könnt ihr helfen? Also es gibt eine Antwort und wir müssen eine Frage formulieren. Antwort lautet: "My dog? He sleeps in that room there in the cafe". Tochter hat zwei Möglichkeiten und will jetzt von mir (! AAAHH) den Unterschied ...

von Uschi99 14.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grammatik

Englische lektür gesucht

Kann mir jemand ein Buch in Englisch für Anfänger empfehlen. Meine Tochter ist 10 und hat das erste jahr Schulenglisch. Da wir zu hause auch immer wieder Englisch reden ist ihr Wortschatz schon etwas größer, aber noch sehr beschränkt. ich dachte an ein Buch, in dem kurze ...

von Reni+Lena 26.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: englische

Grammatik 6.Klasse

Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich suche Übungsblätter, oder Seiten im www. ,CD´s, oder Bücher/Hefte zum Thema Grammatik 6. Klasse. Möglichst irgendwie leicht verständlich. Ich glaube ich werde noch einige spaßige Jährchen mit meinem Sohn haben, was dieses Thema ...

von Birgit22 13.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grammatik

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.