10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Trini am 28.09.2011, 11:30 Uhr

Korrektur Englischarbeiten - 6. Klasse (Gym)

Wie werden bei Euch Englischarbeiten benotet.
Die Lehrkraft vom kleinen Kuno zählt bei den Arbeiten immer nur die Fehler und benotet nach Fehlerzahl (wie beim Deutsch-Diktat).
In Englisch ist es Kuno noch nicht passiert, dass er eine Aufgabe gar nicht bearbeitet hat. Insofern weiß ich nicht, was dann passieren würde.
In der letzten Arbeit der 5. Klasse hatte er aber 5 Teilaufgaben absolut fehlerlos. Die letzte war aus Zeitnot etwas fehlerbehaftet, was ihm am Ende eine 4 einbrachte. Dabei sehe ich die mindestens 80 % Richtiges.

Gestern sprach mich eine andere Mutter daruf an.

Bevor ich (Elternsprecherin) mich mit der Dame rumstreite, hätte ich aber gern Infos, wie das woanders gehandhabt wird.

Trini

 
10 Antworten:

Re: Korrektur Englischarbeiten - 6. Klasse (Gym)

Antwort von Petsy am 28.09.2011, 11:46 Uhr

Bei meiner Tochter (jetzt Mittelstufe) gibt es Punkte pro Teilaufgabe. Fehler werden davon abgezogen. Eine komplette Teilaufgabe fehlte ihr bisher noch nicht. Ich denke aber, dass es dann 0 von (z.B.) 12 Punkten geben würde.

In der Unterstufe wurde auch so bewertet.

Gruß Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So war es, wenn ich mich recht erinnere, beim großen Kuno auch

Antwort von Trini am 28.09.2011, 11:50 Uhr

Deswegen kommt es mir ja so seltsam vor, dass der Lütte jetzt bei über 80 % vollkommen richtig bearbeiteten Aufgaben eine Vier (oder sein Freund sogar eine Fünf) bekommen kann.

Sonst wäre es ja bei Unsicherheit besser, gar nichts zu schreiben als einen falschen Satz (ein falsche Wort).

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So war es, wenn ich mich recht erinnere, beim großen Kuno auch

Antwort von Vivaldia am 28.09.2011, 11:55 Uhr

Bei uns ist es in Englisch und Latein genau so und ich finde es ungerecht und (wieder mal) demotivierend ...
Lücken zählen auch als Fehler ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lücken = Fehler hieße ...

Antwort von Trini am 28.09.2011, 12:01 Uhr

mal weitergerechnet u.U. bei einer nicht geschafften Aufgabe 20 Fehler = 6????

Das kann doch so nicht gerecht sein, wenn die anderen 5 Aufgaben fehlerfrei sind?

Der große Kuno hatte in 7 und 8 eine Referendarin. Die hat für eine Arbeit immer 100 Punkte verteilt (teilaufgabenweise). Auch das war (vor allem im freien Schreiben) nicht immer nachvollziehbar, aber gerechter als eine ausschließliche negative Wertung der mistakes.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So war es, wenn ich mich recht erinnere, beim großen Kuno auch

Antwort von Petsy am 28.09.2011, 12:35 Uhr

Die Art der Benotung, die du beschreibst, kenne ich nur aus Diktaten in Deutsch. (Aber Diktate werden hier so gut wie nie geschrieben)

Und aus dem Übersetzungsteil in Lateinarbeiten, aber da es immer insgesamt massig Punkte gibt, versauen sich die Schüler nicht komplett die ganze Note.

Ich denke, wenn Eltern an mich herantreten würden, würde ich als Elternvertretung das Gespräch mit der Lehrkraft suchen, denn wie du schon schriebst, ist es ja fast klüger gar nichts zu schreiben, als Fehler zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nix schreiben ist besser als falsch schreiben

Antwort von Vogelsängerin am 28.09.2011, 14:49 Uhr

ist bei uns so inden Vokabeltests. Fehlendes Wort 1 Fehler, gewußtes Wort mit 2 Rechtschreibfehlern auch 2 Fehler.Fehlender Punkt am Satzende (Englisch) ist übrigens auch ein voller Fehler und zwar bei jedem Punkt.
Bei den Arbeiten ansonsten recht fair, da auch Teilaufgaben mit PUnkten und nicht die Fehler bewertet.
(Realschule)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Korrektur Englischarbeiten - 6. Klasse (Gym)

Antwort von dhana am 28.09.2011, 17:47 Uhr

Hallo,

mein Englischlehrer hat das in der Realschule auch gemacht.
Hat mir dann regelmässig Noten zwischen 4 und 5 eingebracht, weil ich so doof war in ein Wort 3 Fehler zu schreiben - waren dann halt auch 3 Fehlerpunkte - hätte ich das Wort gar nicht geschrieben wäre es nur ein Fehler gewesen.
Mein Mutter lies damals sogar eine Schulaufgabe nachkorrigieren von einem anderen Lehrer an einer anderen Schule - bei dem wäre es eine gute 3 gewesen.
Abschlussprüfung war dann ebenfalls eine gute 3 - aber ich kam bei dem Lehrer nie über eine schlechte 4 hinaus.

Ob das erlaubt ist - denke ja
Aber trotzdem ein bescheuertes System.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Korrektur Englischarbeiten - 6. Klasse (Gym)

Antwort von Goldbear am 29.09.2011, 6:38 Uhr

Hallo Trini,

bei meiner Tochter ist es ähnlich. Der Englischlehrer hat mir folgendes erklärt:
Die Schulaufgabe besteht aus mehreren Teilen. Jede Teilaufgabe bekommt eine Punktzahl. Die Lehrkraft entscheidet noch über die Gewichtung der Fehler, also z.B. beim Teil A bekommt der Schüler pro Fehler 1 Punkt abgezogen, bei Teil B 1,5 Punkte und bei Teil D 2 Punkte.

So kommt es dann natürlich, dass es trotz vieler richtiger Antworten zu einer schlechten Note kommt, da ja z.B pro Fehler 2 Punkte abgezogen werden.

Hier an der Schule ist das in der Fachschaft so festgelegt und es wird von allen Lehrkräften in diesem Fach so bewertet.

Viele Grüße
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Korrektur Englischarbeiten - 6. Klasse (Gym)

Antwort von dani_j_j am 29.09.2011, 10:32 Uhr

Mein kurzer kam auch schon mit 0 Punkten bis 1,5 Punkten von 40 nach Hause, obwohl fast alle Aufgaben gemacht wurden und manches sogar richtig war ;-), bei uns kann man auch mehr Abzug bekommen als die Aufgabe "bringen" würde, damit man sich überlegt, ob man es weiß und nicht nur rumrät und zufällige Punkte bekommt. Insgesamt find ich die Benotung auch streng, English war damit unsere schlechteste Note auf dem Zeugniss und Junior hält sich für völlig talentfrei, was eigentlich nicht stimmt.
Betrifft es denn alle Kinder, oder habt ihr so Talente, die trotz dieser strengen Bewertung im guten Bereich liegen?
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Korrektur Englischarbeiten - 6. Klasse (Gym)

Antwort von Namens-Fee am 29.09.2011, 14:13 Uhr

Das ist bei uns auch so. Junior hatte bis auf eine Aufgabe alles richtig - und in dieser einen Aufgabe hat er konsequent eine falsche Zeit eingesetzt; das brachte so viele Fehler, dass nur noch eine 5 dabei heraus kam, obwohl 90% der Aufgaben insg. richtig waren.

Ziemlich frustrierend.

Übringens auch SH

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Englisch 5. Klasse

mal eine frage......die Lehrerin lässt die Kinder seitenweise Vokabeln mit Lautschrift und ERklärung aus dem Buch ins Vokabelheft abschreiben .....heute etwa eine Stunde....lerneffekt Null...die Kinder schreiben ja was ab was sie nciht versehteh...so als würde ich eine Seite ...

von golfer 27.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Hausaufgabenbetreuung für Kinder ab 5 klasse...nötig??????

Angeregt durch die Fragen in verschiedenen Foren zur Hausaufgabenbetreuung ab der 5.Klasse. ich lese immer wieder: Bin froh, dass das kind in der betrreuung ist, daheim muss ich nichts mehr machen etc etc usw... mal ehrlich...muss man mit einem 5 klässler noch ...

von Reni+Lena 22.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Mathe 5. Klasse Wert einer Quersumme

Wir stehen gerade auf dem sprachlichen Schlauch. Die Aufgabe lautet: Bilde bei jeder dieser Zahlen die Quersumme und ermittle dann deren Wert. Welchen Wert?? Also einfach ausrechnen, oder? Mit "bilde" ist das zerstückeln der Zahl gemeint und das Wert ermitteln dann das ...

von schneggal 21.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

1. Schultag, 20 Kinder, junger Klassenlehrer

Guten Morgen, ich muss jetzt einfach mal völlig sinnlos meiner Freude Ausdruck verleiehn: Meine Tochter hat heute ihren 1. Tag am Gym. Es ist eine Riesen-Schule (900), dennoch sind es nur 20 (!) Kinder in ihrer Klasse, die größte 5. hat 24 Schüler. Nach den vorherigen ...

von kanja 13.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Gestern erster Elternabend, 5. Klasse

Gestern Abend hatten wir unseren ersten Elternabend. Meine Tochter hat wirklich eine sehr nette Lehrerin erwischt, die es glaube ich versteht die Kinder zu motivieren und "mitzunehmen". Sie erklärte uns, dass wir Eltern gem. Eisenhower-Prinzip die "dringende und wichtige" ...

von Pemmaus 13.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Noten-/Punktevergabe Gymnasium 5. Klasse, eine Frage an Gym.-Eltern

Hallo zusammen, wie ist das denn bei euren Kindern in der Schule? In der Schule meines Sohnes, Gym. Hessen, gibt es bei 3 Fehlern schon eine 4. Ich war ja geschockt. Die Tochter meiner Schwester geht auf die Realschule und laut ihrer Aussage ist man mit 3 Fehlern Real noch ...

von Snickers1971 09.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Nochmal Hausaufgaben 5. Klasse

Sagt mal, werden eure Kinder eigentlich durch die Schule angeleitet, wie sie sich auf den Unterricht vorzubereiten haben? Ich habe gestern das Vokabelheft meiner Tochter in die Hand bekommen. Sie haben so ca. 2 1/2 Seiten voll. Natürlich kann sie die Vokabeln aus der ...

von Pemmaus 07.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

"Grüppchen"-Bildung 5. Klasse

Ich brauch mal euren Rat. Meine Tochter geht nun seit dem 15.08. auf eine Gesamtschule in die 5. Klasse. Es sind 8 Mädchen und 16 Jungs in der Klasse. Sie ist zusammen mit einer Freundin dort "eingeschult" worden. Nun fängt es an das drei Mädchen eine "Gang" gebildet ...

von Joelinchen2000 05.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Stundenplan 7. Klasse Gymnasium

Hallo, mich würde mal interessieren, wieviele Wochenstunden reinen Unterricht, also keine AGs, eure 7. Klässler so haben. Besonders interessiert mich die Anzahl der Unterrichtsstunden in den Hauptfächern. Wir haben gerade online den Stundenplan für das neue Schuljahr ...

von Mummelchen 04.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Hat jemand Deutsch- und Mathebücher 4. Klasse abzugeben?

Suche Mathe- und Deutschbücher gerne auch Arbeitshefte für wenig Geld abzugeben? Hätte sie gerne als "Übungshefte- bzw. bücher" LG Verona Am liebsten diese hier: http://www.amazon.de/Piri-Sprach-Lese-Buch-Neukonzeption-Sch%C3%BClerbuch ...

von Verona 31.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.