kostenlos anmeldenLog in
 
 
HPV Elternberatung
10 - 13 ... 10 - 13 ...
Geschrieben von Heike-SU am 13.09.2012, 10:58 Uhr zurück

Englisch 5. Klasse - NRW

Hallo an Alle,
seit drei Wochen gehöre ich auch in den Kreis derer, deren Kind nun zur weiterführenden Schule geht.
Unsere Große geht auf die Realschule und bislang läuft alles auch ganz zufriedenstellend. Eingewöhnungsschwierigkeiten hat sie nur mit der Masse an Schülern (über 1000 Schüler, vorher gerade mal 230...) und den 9. und 10. Klässlern.
Jetzt kristallisiert sich aber ein Problem heraus: Englisch. Während in Deutsch und Mathe die Aufgaben wirklich sehr einfach sind (reine Wiederholungen auf leichtem Niveau - dabei ist sie wirklich keine Mathe-Leuchte), ist es bei Englisch genau anders herum. Von jetzt auf gleich wird von den Kindern verlangt, dass sie englisch lesen und schreiben können - mit der richtigen Aussprache und Rechtschreibung. Die Grundschule steht auf dem Standpunkt, wie es im Gesetz steht: Sprechen und Hören ist wichtiger, damit die Kinder ein Gefühl für die Sprache entwickeln.
Nur, das hilft uns jetzt kein bischen.
Meine Frage/Bitte: Was kann ich jetzt machen - natürlich außer mit ihr üben. Aber wie? Das Schulbuch hilft mir gar nicht (Red line 1), es setzt auf dem hohen Niveau ein. Und mit reinem Vokabellernen wird es auch nicht gehen. Die CDs aus der Grundschule (PlayWay) würden auch wieder nur das Hörvermögen schulen.
Kennt jemand ein gutes kindgerechtes Buch oder Internetseite, die uns hilft? Ich muss ja anders vorgehen als bei einem Erwachsenen...
Vielen Dank schon mal,
lG
Heike

 

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche FragenÄhnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Sachwissen im Englischtest

Klein Kuno (12) hatte gerade seine Klassen-Ummischung nach der Orientierungsstufe und hat eine neue Englischlehrerin bekommen. Nun hat sie Kurzvorträge über Sehenswürdigkeiten von London machen lassen (bummelig 20 Stück). Letzte Woche schrieb sie über den Inhalt der ...

Trini   12.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Englisch
 

7.Klasse Gymnasium NRW-Welchen Taschenrechner?

Mein Sohn kam letztens und wollte für die Schule haben, auf meine Frage WAS der den alles schon können muß (wollten ihm erst zu Weihnachten einen besseren schenken) kam nur "wir sollen einen mitbringen und der Lehrer sagt dann ob das geht"OK.Ich weiß mein Vater hat genügend in ...

Aprilscherz2000   29.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   NRW
 

Englisch G21 A2 LÖSUNGSHEFT zum Workbook!!!

G21 A2 LÖSUNGSHEFT zum Workbook!!! habe das Lösungsheft zum G21 A2 Workbook!!! aktuelle Ausgabe Dieses Exemplar ist nur von Lehrkräften bestellbar die beste Hausaufgabenkontrolle und Unterichtsvorbereitung!!! Bei Interesse bitte ...

emilija2003   07.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Englisch
 

ENglisch 6. Klasse bayern

Hi mal eine kurze Frage Lt. Lehrplan kommt in Englisch 6. Klasse Bayern Gym folgendes dran: Konditionalsätze (Typ 1: present tense – will-future, present tense – present tense) Also keine anderen Typen von if-Sätzen. Kann das jemand (ein Lehrer?) hier bestätigen? Und ...

Laufente123   19.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Englisch
 

Buch auf Englisch gesucht

Hallo, ich suche ein für einen 12jährigen Jungen geeignetes Buch auf Englich, welches man nach 2 Jahren Englischunterricht (Gymnasium) schon soweit versteht, dass man es nicht entnervt in die Ecke schmeisst. Habt ihr eine Empfehlung für ...

babsikäfer   19.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Englisch
 

englischsprachige Zeitungen ???

Hallo zusammmen, für Grundschulkinder gibt es ja diverse Zeitungen oder Zeitschriften, die ganz oder teilweise in Englisch sind mit oder ohne CD´s. Jetzt bin ich auf der Suche nach so etwas für die ab 5.Klässler, die aber noch so weit sind, dass sie flüssig lesen ...

simnik   30.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Englisch
 

Frage zu Vokabelnlernen englisch 7. Klasse Gymnasium

Ich habe mit meinem Sohn in den Ferien immer fleißig geübt. nach 1-2 Wochen konnte er auch die meisten auch. Ich lerne mit meinem Sohn meistens in den Ferien, dann hat er genug Zeit. Als Belonung bekommt er eine Sammelfigur oder ein anderes Geschenk
lara123   23.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Englisch
 

Hallo... bräuchte kurz einen Tipp, wo ich eine gute Seite mit den englischen mt

Zeiten finde!? Mein Sohn hat seine Schulaufgabe heute rausbekommen - wir sind auch ganz zufrieden, nur das mit den versch. Zeiten - hat nicht so geklappt :-( leider hab ich das auch nie so richtig verstanden, dass ich es im gut erklären kann :-(( Er ist 5. Klasse ...

Itta   22.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Englisch
 

Gymnasium NRW Kennt jemand das Fach Jugendwelten?

Hallo, Frage steht ja schon oben. Unsere Tochter hat jetzt nen Zettel fürs zweite Wahlfach bekommen. Dort wird halt dieses Fach angeboten. Kennt das jemand? Der Info-abend ist in zwei Wochen, da wird es ja erklärt, wir würden halt nur gerne vorher wissen, was man sich darunter ...

Katze1509   09.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   NRW
 

die kleinen Mistwörter in Englisch...

Hallo, gibts irgendwo eine Liste, ein Heftchen, eine Seite im Netz in der man eine Auflistung der "kleinen Mistwörter"..(so meine tochter)...findet? 6 Klasse Gymn Bayern Sie meint diese Wörtchen wie ....fast, ziemlich, beinahe, selten, genau.. Nomen, Verben Adjektive sitzen ...

Reni+Lena   08.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Englisch
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Mobile Ansicht