10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaUSA am 04.11.2012, 18:41 Uhr

Wunschgymnasium fuer Geschwister

Hallo,
bekommen Geschwister auf jeden Fall einen Platz an dem Gymnasium, wo der grosse Bruder/die grosse Schwester auch schon ist? Wer entscheidet ueber Plaetze?
Das Gymnasium, auf das mein Grosser geht, ist ein eher angesehenes Gymnasium und ich weiss, dass dort immer weit mehr Anmeldungen als Plaetze sind.
Hier in Ba-Wu ist ja zudem die Grundschulempfehlung abgeschafft, von daher denke, dass der Zulauf zu den Gymnasien noch staerker wird.
Es waere schon nett, wenn ich meine Kleine da auch unterbringen koennte und die Kinder nicht morgens in verschiedene Richtungen los muessten.
Danke
MamaUSA

 
36 Antworten:

Am Gym meiner Große werden Geschwisterkinder bevorzugt genommen.

Antwort von mozipan am 04.11.2012, 18:56 Uhr

Zuerst alle Geschwisterkinder, dann alle aus dem direkten Umfeld der Schule und dann alle die Ganztag wollen und dann alle die Franz. als erste Fremdsprache gewählt haben. Die dann noch übrigen Plätze werden irgendwie auf die angemeldeten Schüler verteilt. Wer nicht genommen wurde ist auf dem anderen Gym im anderen Ort (selbes Einzugsgebiet) automatisch genommen.

Ich denke aber, dass da jede Schule ein anderes Auswahlverfahren hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von mozipan am 04.11.2012, 18:57 Uhr

Ich würde einfach mal im Sekretariat anrufen und fragen wie das auf dieser Schule gehandhabt wird.

Die Schulleitung entscheidet über das Auswahlverfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Simone-01-03-07 am 04.11.2012, 19:11 Uhr

An den Gymnasien hier in der Stadt (auch Ba-Wü.) ist es so, dass Geschwisterkinder Vorrang haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschgymnasium fuer Geschwister

Antwort von Tai am 04.11.2012, 19:43 Uhr

Hallo,

hier ist es auch so, dass Geschwisterkinder mit klarer Gymnasialempfehlung einen Platz sicher haben. Das bedeutet allerdings auch immer, dass dadurch schon etwa die Hälfte der Plätze weg sind.

Aber ruf doch einfach am Gymnasium deines ältesten Kindes an, dann weißt du mehr.

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in NRW geregelt

Antwort von Julie am 04.11.2012, 19:45 Uhr

§ 1 Abs. 2 und 3 der APO - S I:
Danach hätte dein SOhn gute Karten - ich nehme an, dass in Ba-WÜ ähnliches gilt:

Übersteigt die Zahl der Anmeldungen die Aufnahmekapazität der Schule,
berücksichtigt die Schulleiterin oder der Schulleiter bei der Entscheidung
über die Aufnahme in die Schule Härtefälle und zieht im Übrigen eines
oder mehrere der folgenden Kriterien heran:
1. Geschwisterkinder,
2. ausgewogenes Verhältnis von Mädchen und Jungen,
3. ausgewogenes Verhältnis von Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher
Muttersprache,
4. in Gesamtschulen Berücksichtigung von Schülerinnen und Schülern
unterschiedlicher Leistungsfähigkeit (Leistungsheterogenität),
5. Schulwege,
6. Besuch einer Schule in der Nähe der zuletzt besuchten Grundschule,
7. Losverfahren.
Die Nummern 5 und 6 dürfen nicht herangezogen werden, wenn Schülerinnen
und Schüler angemeldet worden sind, die in ihrer Gemeinde eine
Schule der gewünschten Schulform nicht besuchen können (§ 46 Abs. 5
SchulG).
(3) Übersteigt die Zahl der Anmeldungen die Aufnahmekapazität der Schule
und hat der Schulträger einen Schuleinzugsbereich nach § 84 Absatz 1
SchulG gebildet, werden im Aufnahmeverfahren zunächst die Kinder berücksichtigt,
die im Schuleinzugsbereich wohnen oder bei denen ein wichtiger
Grund nach § 84 Absatz 1 SchulG besteht. § 46 Absatz 4 und 5
SchulG bleibt unberührt. Besteht danach auch weiterhin ein Anmeldeüberhang,
gilt Absatz 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschgymnasium fuer Geschwister

Antwort von Suppenhuhn am 04.11.2012, 19:51 Uhr

Bei uns werden die Geschwisterkinder bevorzugt behandelt, wenn sie eine Gymnasialempfehlung haben.

Liebe Grüße,
Suppenhuhn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von MamaUSA am 04.11.2012, 20:16 Uhr

ich danke euch fuer die Auskuenfte.
Als Schwester mit Gym-Empfehlung und 2. Muttersprache hat sie sicher gute Karten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschgymnasium fuer Geschwister

Antwort von golfer am 04.11.2012, 20:56 Uhr

das sind a komische gründe....Einzelkinder werden benachteiligt....wie wunderbar......da ist es bei uns besser.....ein Gym und auswahl gibt es nciht und man muss genommen werden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns an der Schule gibt es KEINEN Vorteil für Geschwisterkinder......

Antwort von leaelk am 04.11.2012, 21:38 Uhr

............und in den letzten Jahren wurden auch viele viele Geschwisterkinder abgelehnt.
Die Schule hat jedes jahr 116 Plätze und deutlich über 200 Anmeldungen.
Bei uns geht es nach Notendurchschnitt und ansonsten wird gelost.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Julie

Antwort von leaelk am 04.11.2012, 21:47 Uhr

Unsere Schule ist auch in NRW und Geschwisterkinder werden definitiv nicht bevorzugt aufgenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an golfer

Antwort von MamaUSA am 04.11.2012, 23:03 Uhr

Hallo,

ich finde nicht, dass Einzelkinder benachteiligt werden. Sie werden behandelt wie Erstgeborene, was sie ja quasi auch sind.

Ganz davon ab finde ich es sowieso komisch, dass die Schulen die Schueler auswaehlen duerfen. Ich war davon ausgegangen, dass es fuer das Verfahren eine einheitliche, gesetzlich festgelegte Regelung gibt.

Wir sind ja neu in Deutschland und es war so, dass dieses Gymnasium das einzige war, welches meine Sohn nett und vorurteilsfrei aufgenommen hat.
(wir haben teilweise sehr unfreundliche Emails bekommen.......)

Das das nun ein sehr, sehr beliebtes Gymnasium ist, habe ich erst spaeter erfahren. Mein Sohn ist in die 7.Klasse eingestiegen und ich glaube, dass sie in dem Jahrgang dann schon wieder Kapazitaeten frei hatten (weil sicher einige Schueler nach ein oder zwei Jahren zur Realschule wechseln).

Ausserdem glaube ich, dass der Schulleiter in Schuelern aus dem Ausland eine Bereicherung fuer seine Schule sieht. Mit meinem Sohn ist ein Maedchen frisch aus Zypern in die Klasse aufgenommen worden.

LG, MamaUSA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier in Österreich leider auch so.

Antwort von Hilfe am 05.11.2012, 7:30 Uhr

Hallo,
finde es Einzelkinder gegenüber auch ungerecht das Geschwisterkinder bevorzugt werden. Hier zählen nicht die Noten an erster Stelle. Als erstes zählen Geschwisterkinder. An zweiter Stelle werden bei Einzelkinder die Noten herangezogen. Sind die Noten gleich zählt die Entfernung zur Schule mehr. Das ist auch nicht fair wenn ein Kind die Busfahrt auf sich nehmen würde um hinzukommen. Also dürfen Geschwisterkinder schlechtere Noten haben sie werden immer bevorzugt aufgenommen. Hier am Gymnasium sind von 5 Kindern davon 4 Geschwisterkinder vom Gymnasium runter weil sie es nicht geschafft haben.
Weiß nicht ob das eine gute Idee ist.
Schöne Grüße Hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einzelkinder werden NICHT benachteiligt, sie sind halt "erste Kinder"

Antwort von Trini am 05.11.2012, 8:25 Uhr

Ich kenne aber durchaus Familien, die für die zweiten und folgenden Kinder (ja sogar für Zwillinge) unterschiedliche Schulen wählen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

achja, und danke fuer den Tipp, an der Schule anzurufen

Antwort von MamaUSA am 05.11.2012, 9:04 Uhr

das werde ich demnaechst mal machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einzelkinder werden NICHT benachteiligt, sie sind halt "erste Kinder"

Antwort von Hilfe am 05.11.2012, 9:05 Uhr

Hallo,
ich würde es auch so machen. Geschwisterkinder brauchen auch eigene Freiräume. Ich bin vorzeitig mit meinem Bruder eingeschult worden. Er ist um 1Jahr und 3Monate älter. Es hat mir nicht gut getan. Er hat es gut gemeint er hat mich immer vor anderen Kindern beschützt. Ich habe nie gelernt mich alleine durchzusetzen. Das habe ich erst im Alter gelernt.
Schöne Grüße Hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

War Antwort zu Trini

Antwort von Hilfe am 05.11.2012, 9:09 Uhr

Hallo,
sonst ist es nicht verständlich.
Schöne Grüße Hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier etwas anders. Geschwisterkinder werden zwar bevorzugt aber notenunabhängig.

Antwort von mozipan am 05.11.2012, 16:06 Uhr

Das heißt: Noten spielen bei der Aufnahme bei KEINEM Schüler eine Rolle.

Die Reihenfolge ist bei uns so, wie oben beschrieben.

Ich finde auch nicht, dass Einzelkinder da benachteiligt sind, da sie behandelt werden, wie alle Erstgeborenen.

Bei meiner Großen mussten wir sehr bangen, ob sie einen Platz am Wunschgym. bekommen wird, da die Auswahlkriterien nicht bekannt gegeben wurden. Sonst hätten wir vorher gewusst, dass sie genommen wurde.

Bei der Kleinen wirds nächstes Jahr kein Problem geben, da sie als Geschwisterkind Vorrang hat.

Zum Thema: Besser auf verschiedene Schulen, da jeder seinen Bereich braucht: Meine Kleine will undbedingt auf die selbe Schule wie die Große, obwohl ihre Freundinnen wohl aufs andere Gym gehen werden. Ich hätte damit kein Problem beide Kids auf verschiedenen Schulen zu haben, weiß aber der Vorteil von nur einer "Baustelle" für mich als Elternteil durchaus zu schätzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sie werden wohl benachteiligt

Antwort von golfer am 05.11.2012, 17:10 Uhr

das möchte ich mal sehen ....Organspende...ach die Schwester hatte auch schon eine Niere....bekommt der bruder auch eine.....nein es geht gar nciht.....alle müssen gleich behandelt werden....auch bei vErgabe der Plätze sowohl im Kindergarten als auch sonstwo....ein Nachteil aufgrund Geschisterfolge ist nicht zulässig aus meiner sicht.....es lassen sich bestimmt einige Beispiele anbringen wo alle gleich schrein würden.....da finde ich sprengel schon besser......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Kind....

Antwort von Tai am 05.11.2012, 19:30 Uhr

Lieber Goilfer,

warum nur muss ich immer, wenn ich deine Beiträge lese, an einen Spruch einer Freundin denken:
"Späte Mutter, ein Kind, alles Jungs"....

Wenn du mal über deinen Tellerrand schauen würdest, könntest du vielleicht erkennen ,dass es durchaus Vorteile hat, alle Kinder auf der gleichen Schule zu haben. Die gleichen Tage frei, an den gleichen Tagen außerplanmäßig samstags Schule, Elternsprechtag am gleichen Tag, gleiche Schulbücher, gleicher Förderverein, evtl. eine Schulstiftung, ein Schulfest, gleiche Strecke wenn die Eltern mal Taxi spielen und und und.
Sollten es Familien mit mehreren Kindern hier unnötig schwer haben?

Es spricht sicher auch einiges dafür, die KInder auf unterschiedliche Schulen zu schicken, aber praktischer ist es, wenn sie auf einer sind, so es die Schullaufbahn zulässt.

Und einige hier haben es doch auch schon erklärt.
Das erste Kind hat die gleichen Startchancen wie ein Einzelkind und an einer Schule mit Geschwisterbonus die gleiche Wahrscheinlichkeit, einen Platz zu bekommen oder eine Absage (von den vielen anderen Quoten mal abgesehen, Konfession, Geschlecht usw.).

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Quatsch

Antwort von golfer am 05.11.2012, 20:05 Uhr

sprengelschule....auch alle Kinder an eine Schule ...keiner benachteiligt.....nach deiner definiton....müssen auch alle Geschwisterkinder gleich schlau sein....weil sonst kommen sie gar nicht auf eine Schulform.....also große Schwester Gym....kleienr Bruder dann sowiso....Grundschule überspringen....weil es sonst verschiedene Schlulfeste gibt....so ein Mist..... warum soll für das kleiner der weg ebener sein als für das größere......ausnahmsweise mal wieder gut das ich in Bayern bin.....und warum unnötig .....schwer......es gibt überall Geschwisterermäßigung Familiennachlass etc......Schulbücher sind frei......vergabe nach Geschwistern finde ich ungerecht egal was du sagt......für doch ncoh par Quoten ein.....1/3 der Jungs beschnitten....50% der Mädchen mit langen Haaren......beim Fußball auch mindesten 40% Mädchen....so ein schwachsinn.....im übrigen kenn ich einige mit mhereren Kinder....die würden niemal solche Ansprüche stellen.....ach ja ich war auch mal leidtragend....
im übrigen dnke ich das ab 30 das richtige alter ist um kinder zu bekommen...oder unter 20......aber jeder darf seine Meinung haben...gel....ist aber nun zu weit vom Thema weg....bekam ja auch einigs an Zustimmung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gebe Golfer Recht!!!

Antwort von Hilfe am 06.11.2012, 7:34 Uhr

Hallo,
natürlich werden Einzelkinder benachteiligt. Wenn ein Einzelkind bessere Noten hat als ein Geschwisterkind wird trotzdem das Geschwisterkind genommen. Auch bei anderen Schulzweigen z.b. Sportgymnasium. Ich habe geglaubt das der bessere gewinnt. Nein wenn zu viele Anmeldungen sind als Plätze frei sind kommen wieder die Geschwisterkinder als erste dran das findest du fair? Wenn ich hätte entscheiden dürfen wäre ich lieber auf eine andere Schule gegangen als mein Bruder.
Schöne Grüße Hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns gibs zwei Sprengelschulen (Gym.), wer auf der einen nicht genommen wird...

Antwort von mozipan am 06.11.2012, 7:49 Uhr

kommt automatisch auf die andere. Schrieb ich bereits.

Das oben von mir beschriebene Auswahlverfahren gilt nur für sprengelzugehörige Kinder. Auswärtige stehen gaaaaaaanz hinten auf der Warteliste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ging @golfer und Nachtrag:

Antwort von mozipan am 06.11.2012, 8:02 Uhr

Tai schrieb doch "wenn es die Schullaufbahn zulässt". Das wird natürlich vorausgesetzt, womit sich dein:

".nach deiner definiton....müssen auch alle Geschwisterkinder gleich schlau sein....weil sonst kommen sie gar nicht auf eine Schulform.....also große Schwester Gym....kleienr Bruder dann sowiso....Grundschule überspringen....weil es sonst verschiedene Schlulfeste gibt....so ein Mist...."

erübrigt. Außerdem sind hier Schulbücher NICHT frei.

Einfordern würde ich überhaupt nichts, aber ich finde es schon sehr angenehm, dass ich mir bei meiner zweiten Tochter, die im übrigen noch besser in der Schule ist als die Große, um die Aufnahme auf dem selben Gym. das die Große besucht, keinerlei Gedanken machen muss, da sie als Geschwisterkind sowieso angenommen ist. Sprengelkinder sind meine beiden ohnehin, hätten aber auch als Sprengelkind abgelehnt werden können, da ein einziges Gym nicht genug Plätze für alle Sprengelkinder hat. Es gibt daher zwei Sprengelgymnasien. Ich finde es schon angenehm und sinnvoll nicht ein Kind auf dem einen und das andere Kind auf dem anderen Gymnasium zu haben. Hätte meine Kleine eine Realschuempfehlung, würde sie auf die Real gehen und ich hätte beide Kids auf verschiedenen schulen aber da dem nicht so ist... Es ist einfach angenehm. Den ANSPRUCH stelle ich nicht. Ich finde es nur angenehm und keinesfalls Einzelkindern gegenüber ungerecht.

Was das mit 1/3 beschnitten....die hälfte lange Haare ....40 % der Mädchen Fußball usw. heißen bzw damit zu tun haben soll habe ich nicht verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebe Golfer Recht!!! ---Das kommt wirklich aufs Bundesland an.

Antwort von mozipan am 06.11.2012, 8:15 Uhr

Ich finde das fair, weil ja nach den Geschwisterkindern immer noch genug Plätze frei sind, die nach anderen Voraussetzungen verteilt werden. Soooo viele Geschwisterkinder gibt dann auch wieder nicht. Im Jahrgang meiner Großen betraf bei 200 angemeldeten Schülern gerade mal 18 Kinder der Geschwisterbonus. 180 Kinder wurden aufgenommen, also gerade mal 10 % Geschwisterkinder.

Wäre es so wie du schreibst, würde ich dir und golfer auch Recht geben, aber so ist es hier zumindest nicht und ich finde es hier durchaus fair.

Hier bei uns in RLP spielen die Noten und empfehlungen sowieso bei der Aufnahme auf einem staatlichen Gymnasium KEINE Rolle. Bei privaten Schulen ist das selbstverständlich anders.

Hier kann es an einem staatlichen Gym passieren, man wird genommen, weil man eine bestimmte Sprachwahl getroffen hat und ein anderes Kind wird abgewiesen, obwohl es viel bessere Noten hat. Ein Kind mit Hauptschulempfehlung, dass Ganztagschule gewählt hat wird genommen (alle die Ganztag wählen werden genommen, weil das andere Gym keinen Ganztag anbietet) und ein Kind mit sechs 1ern auf dem Abschlusszeugnis der Grundschule wurde abgelehnt, weil es Regelschule gewählt hatte und auch die Sprachwahl nicht passte. Dieses Kind fiel dann bei der Vergabe raus, geht jetzt auf das andere Gym. und ist super glücklich dort. Diesen Fall hatten wir genau so vor 2 Jahren. "Fairerweise" waren sowohl das Kind mit Hauptschulempfehlung als auch die 1er-Kandidatin beide Einzelkinder.

Ich finde die Wahl wie sie bei uns getroffen wird nicht unfair, keinem gegenüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mozipan

Antwort von Hilfe am 06.11.2012, 8:47 Uhr

Hallo Mozipan,
bei meiner Nichte war es so sie ist auf dem Wunsch Gymnasium nicht genommen worden. Ihre Freundinnen die alle Geschwisterkinder hatten wurden genommen. Manche Freundinnen hatten gleich gute Noten manche hatten schlechtere Noten. (Mit schlechter meine ich eine 3 im Zeugnis.) Ist in ihrer Volksschule so gewesen das man mit einem 3er im Zeugnis auch aufs Gymnasium kommt ohne Aufnahmeprüfung. Das Gymnasium hat ca. 800 Schüler es werden jedes Jahr aber nur mehr 3 erste Klassen mit ca.30 Schüler pro Klasse aufgemacht. Bei 800 Schülern kommen locker 90 Geschwisterkinder zusammen. Darum geht es sie hat überhaupt keine Chance gehabt. Sie wollte mit ihren Freundinnen auf die gleiche Schule gehen. Sie besucht jetzt ein anderes Gymnasium das weiter entfernt ist und es gefällt ihr sehr gut dort. Sie hat auch schon neue Freunde gefunden. Dort wo sie jetzt ist kennen sich die anderen Kinder schon untereinander.
Es geht darum das jeder die gleiche Chance bekommen sollte egal ob es Geschwisterkinder gibt oder nicht. Mein 2.Bruder war auch so ein Geschwisterkind der nur genommen worden ist weil wir schon in der Schule waren.
Schöne Grüße Hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mozipan Nachtrag

Antwort von Hilfe am 06.11.2012, 8:51 Uhr

Hallo Mozipan,
mit weiter entfernt meine ich statt 10 Minuten Gehweg sind es jetzt 1Stunde Bus Entfernung. Mit 2 Mal Umsteigen.
Schöne Grüße Hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein... eher wie bei der Wehrpflicht

Antwort von Daffy am 06.11.2012, 9:37 Uhr

... nicht Einzelkinder werden benachteiligt, sondern Erstgeborene. Das ist unabhängig von der Zahl der Geschwister und man muss sich eben überlegen, was Vorrang hat: die optimale Schule für das Kind oder die Bequemlichkeit der Eltern. Meine Ansicht würde sicher davon abhängen, in welcher Situation ich wäre. Aber hier ist ländliches Bayern, die Auswahl an Gymnasien ist praktisch nicht gegeben und damit muss jeder genommen werden, der das Grundschulabi oder die Prüfung bestanden hat *das System hat seine angenehmen Seiten *.

Es ist wie bei der Wehrpflicht (bevor sie ausgesetzt wurde): zwei Söhne pro Familie, was danach kommt, ist fein raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerechte Aufnahmekriterien?

Antwort von Tai am 06.11.2012, 9:39 Uhr

Guten Morgen,

welche Auswahlkriterien sind denn gerecht?
Sicher immer die, die einem selbst Vorteile verschaffen, oder?

Eine Auswahl rein nach Spitzennoten verschafft den Kindern einer Grundschule, in der es sehr gute Noten gibt, einen Platz an der Wunschschule, während die genauso leistungsstarken einer schlechter bewertenden Grundschule leer ausgehen.
Und was ist bei gleichem Durchschnitt? Ist die Eins in Deutsch höher zu bewerten als die in Mathe? Oder doch eher andersrum? Wer schätzt das Sozialverhalten im Zeugnis richtig ein?

Ich weiß nur, dass am Gymnasium meiner Kinder nicht allein aufs Zeugnis geschaut wird (aber natürlich muss es eine Gymansialempfehlung sein, auch bei Geschwistern!), da eben keine rein homogenen Superkinderklassen gewünscht sind. Ich vermute, letzendlich werden die noch freien Plätze, wenn die bösen Geschwister schon einen guten Teil blockiert haben, ausgelost.

So sind die drei oder vier Klassenbesten aus der Grundschulklasse meines Sohnes alle nicht auf einem der Gymnsasien privater Trägerschaft untergekommen, sondern auf einer staatlichen Schule. Und ich nehme an, sie werden auch hier eine gute Schulzeit haben und vermutlich auch hier ein sehr gutes Abitur machen. Ebenso wie ihre Geschwister, die selbstverständlich auch auf diese Schule gehen.

So viel ich weiß, handhaben es alle der zahlreichen Schulen hier mit der Geschwisterregelung. Und natürlich ist es für erstbewerbende Familien dann ärgerlich, wenn es dadurch geringere Chancen gibt.
Aber deswegen hat noch nie jemand von Ungerechtigkeit und Benachteiligung gegenüber der Einzelkinder rumgejammert. Aber vielleicht leben wir einfach in einer familienfreundlichen und nicht gar so egoistischen Gegend?

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was sind Sprengelkinder?

Antwort von MamaUSA am 06.11.2012, 9:45 Uhr

den Ausdruck habe ich noch nie gehoert.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sind Sprengelkinder?

Antwort von Hilfe am 06.11.2012, 9:54 Uhr

Hallo MamaUSA,
Sprengel ist der Bezirk in dem man wohnt. Nur in Österreich ist das so das es keine Sprengelpflicht fürs Gymnasium gibt leider. Die Sprengelpflicht gilt nur für
die Volksschule für die noch vorhandenen Hauptschulen und die neuen Mittelschulen. Meiner Schwägerin wurde gesagt das das Gymnasium keine Pflichtschule ist. Irgendwie lustig seit dem sage ich das Kinder die ins Gymnasium gehen aus reinem Vergnügen die Schule besuchen alle anderen müssen ja in die Schule gehen.
Schöne Grüße Hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ist es bei uns nicht.

Antwort von mozipan am 06.11.2012, 11:15 Uhr

Beide Schulen sind mit dem Bus zu erreichen und die eine benötigt 5 Minuten weitere Busfahrt. Die fußläufig wohnenden Kinder werden bevorzugt angenommen.

Das Gym meiner Tochter hat über 1.000 Schüler und die Schule macht jedes Jahr im Wechsel mal 4 und dann wieder 5 neue 5. Klassen auf. Soviele Geschwisterkinder sind es hier nicht. Wie gesagt sind es meistens 10, höchstens 15 % der gesamten 5.-Klässler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier (nicht Ö sondern D) auch keine Sprengelpflicht für die weiterführende Schule.

Antwort von mozipan am 06.11.2012, 11:19 Uhr

Total freie Schulwahl! Bundesland: RLP

Sprengel gibts nur für die GS und auch da ist es unter Umständen umgehbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und gilt halt auch nur für Geschwister, die nah aneinander sind ...

Antwort von chartinael am 06.11.2012, 14:22 Uhr

... ist ds erste raus, wird das zweite auch nicht anders berücksichtigt. Es geht dabei wirklich nur darum, es Familien mit vielen Kindern nicht anstrengender zu machen, als es eh schon ist.

PS. Mein kleiner Bruder war fein raus. 2 Brüder im Dienst gehabt, er mußte nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Hier (nicht Ö sondern D) auch keine Sprengelpflicht für die weiterführende Schule.

Antwort von Hilfe am 06.11.2012, 15:46 Uhr

Hallo Mozipan,
leider ist der Nachteil das dich die Schule die in deiner Nähe ist nicht nehmen muss. Deswegen muss meine Nichte 10Stunden in der Woche Bus fahren darum geht es. Hätte sie diese Schule aufgenommen wären es in der Woche eine Stunde nur Gehweg gewesen. Zu den 10Stunden kommen ja noch 1,5 Sunden Gehweg in der Woche dazu. Verstehe was du meinst das es für die Eltern einfacher ist. Aber diese Stundenanzahl für eine 1.Klasse ist schon heftig. Und dann 2Mal umsteigen in der Früh und beim zurückfahren das gleiche. Für die weiteren Schulen besteht hier schon Sprengelpflicht aber eben für das Auslaufmodell Hauptschule und die neue Mittelschule. Die müssen die Kinder nehmen wenn man sie anmeldet.
Eben das Gymnasium nicht das kann gegenüber auf der Straße liegen und sie müssen dich nicht nehmen.
Schöne Grüße Hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Hier (nicht Ö sondern D) auch keine Sprengelpflicht für die weiterführende Schule.

Antwort von mozipan am 07.11.2012, 10:11 Uhr

Das ist blöd und tut mir leid für deine Nichte. Solche Probleme gibts hier nur, wenn man selbst eine Schule wählt, die nicht im Einzugsgebiet ist.

Kinder im Einzugsgebiet werden immer vorrangig genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mozipan

Antwort von Hilfe am 07.11.2012, 12:10 Uhr

Hallo Mozipan,
danke für deine Worte. Habe mich sowieso ein bisschen getäuscht. Habe den Gehweg vom Bus zur Schule vergessen das sind auch noch einmal ca.25 Minuten in der Woche. Habe gestern meine Schwägerin gefragt. Das Problem ist hier das Geschwisterkinder trotz weiterer Entfernung bevorzugt genommen werden. Die Mütter dieser Kinder arbeiten nicht und fahren die Kinder in die Schule. Meine Schwägerin muss arbeiten und kann sie nicht fahren. Wäre halt besser gewesen wenn die Schule fast vor der Haustüre ist.(Jetzt geht es ja aber der Winter wird hart werden). Finde es toll wie das meine Nichte meistert. Sie geht wirklich sehr gerne hin trotzt dieser Strapazen. Das Problem ist ja auch noch das sie nach 5:30 Uhr aufstehen muss da der Bus schon um 6:15 Uhr losfährt.
Schöne Grüße Hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.