10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fisch1010 am 05.11.2012, 9:07 Uhr

Laterne basteln?

Wollte mal allgemein nachfragen.

Wird auf weiterführenden Schulen, hier 5 Klasse Gymnasium, kein Laterne mehr gebastetl. Am Mittwoch ist St. Martin Umzug, aber eine Laterne wurde aus "Zeitgründen" angeblich nicht gebastelt.

Irgendwie Schwachsinn. Es war doch auch Zeit "Bilder" zu malen.
Also nur mal so hier gefragt, wie läuft das woanders, oder ist das wirklich ab 5 Klasse nicht mehr so.

 
12 Antworten:

Re: Laterne basteln?

Antwort von Jessi757 am 05.11.2012, 9:21 Uhr

Hier wird auch in der Grundschule, ja nicht mal im Kindergarten eine Laterne gebastelt.

Laternen-Umzug gibt es von der Kirche aus.
Der Kindergarten hat schon seit 3 Jahren keinen mehr veranstaltet, die Schule noch nie.

LG

Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laterne basteln?

Antwort von Fredda am 05.11.2012, 9:24 Uhr

Wenn dein Kind eine Laterne will, kann es doch zuhause eine basteln. Hier gehen so große Kinder allenfalls noch mit Fackeln mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laterne basteln?

Antwort von Strudelteigteilchen am 05.11.2012, 9:25 Uhr

Schon in der 4. Klasse sind die meisten Kinder doch aus dem Laternenalter raus. Meine Kinder zumindest wollten ab dann lieber tot umfallen als mit einer Laterne erwischt werden - das ist Babykram.

Kindgross (weiblich, 16) bastelt inzwischen wieder gerne Laternen - aber nur für (und mit) kleineren Kindern. KindKlein (männlich, 11) findet Laternen peinlich, und selbstgebastelte noch viel peinlicher.

Deswegen war das hier immer ein freiwilliges Angebot im Hort - das vor allem von jüngeren Kindern angenommen wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laterne basteln?

Antwort von fisch1010 am 05.11.2012, 9:38 Uhr

Na dann.

Zu Hause will er keine basteln, aber in der Schule hätte er gerne.

Dann frage ich mich was der Umzug von der Schule soll.

Nun kauft er sich ein Teil und gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laterne basteln?

Antwort von Pammi am 05.11.2012, 9:39 Uhr

Bei uns wurden auch schon in der Grundschule keine Laternen mehr gebastelt und mein Sohn (jetzt 6. Klasse) würde auf keinen Fall mit einer Laterne herumlaufen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laterne basteln?

Antwort von fisch1010 am 05.11.2012, 9:46 Uhr

Muss ehrlich sagen, daß ich das schlimm finde, daß es "peinlich oder uncool" sein soll.

Dann sollen die Schulen und Eltern auch mit Geld für Martinstüten und Hilfe beim Umzug verschonen. Wenn es anscheinend peinlich ist, was soll das dann. Kostet nur unnötig Zeit und Geld.

Ich finde das seltsam. Früher war das auch nicht peinlich. Im Gegenteil. Aber heute ist ja alles peinlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laterne basteln?

Antwort von Pammi am 05.11.2012, 11:07 Uhr

Das hat ja nur bedingt was mit "peinlich" zu tun - mein Sohn hat einfach kein Interesse (mehr) an Laternengehen. Beim Martinszug würde er vielleicht trotzdem mitgehen, schon seiner kleinen Schwester zuliebe.

Ich finde auch nicht, dass das "heutzutage" anders ist, als zu unserer Zeit. Ich wäre mit 11 auch nicht mehr auf die Idee gekommen, mir eine Laterne zu basteln.

Vielleicht ist der Martinszug eurer Schule ja als etwas anderes Event geplant - denn offen gestanden kann ich mir nur schwer vorstellen, wie Kinder und Jugendlich von 10 - 18 Jahren mit "Sonne, Mond und Sterne - Laternen" singend um die Häuser ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laterne basteln?

Antwort von kanja am 05.11.2012, 13:02 Uhr

Hallo,

bei uns wurden schon in der Grundschule keine Laternen mehr gebastelt. Find ich nicht schlimmt, wir hatten ohnehin gefühlte 1.000 Stück davon aus dem Kindergarten, der Spielgruppe etc. zuhause.

Mein Sohn wollte in der 2. Klasse mal eine "coole" haben, die haben wir gemeinsam in den Herbstferien zuhause gebastelt.

An unserem Gym gibt eskeinen Martinszug, Tochter (6. Kl.) meinte heute, sie geht dieses Jahr evtl. noch beim kleinen Bruder (4. Klasse) mit, aber nächstes Jahr def nicht mehr.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laterne basteln?

Antwort von Suppenhuhn am 05.11.2012, 14:23 Uhr

Wird hier bis in die zweite Klasse gemacht. Zum Martinsumzug gehen ich auch nur mit den beiden Mädels (6,9) und die Große geht nur für ihre kleine Schwester mit. Sie hat auch zu Hause keine Laterne mehr gebastelt, entweder nimmt sie eine von ihren alten, oder sie geht ohne mit.

Liebe Grüße,
Suppenhuhn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laterne basteln?

Antwort von MeinSternchen am 05.11.2012, 14:53 Uhr

Hallo !

Meine bastelt jetzt in der Realschule auch keine Laterne mehr .

Sie möchte aber sehr gerne beim Grundschulzug wieder mitgehen ,da gehen auch die Kindergärten , die Krabbelgruppen und eigentlich alles mit , was 2 oder mehr Beine hat - hier im Dorf ist das eine wie ich finde , sehr schöne Tradition , ich selber gehe auch mit .

Wir nehmen einfach die Laterne ausm letzten Grundschuljahr , die ist noch top in Ordnung .

Lg !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bis zur 2. Klasse nur...

Antwort von schneggal am 05.11.2012, 15:44 Uhr

Hier wurde der Umzug nur bis zur zweiten Klasse von der Schule aus gemacht, danach sogar ganz eingestellt, da die Nachbarschaftshilfe einen netten Umzug macht, an dem ja jeder mitmachen kann, der will und so mehr Platz für andere nette Herbstfeste war.

Ich kann mir aber ehrlich gesagt auch keine 10-11jährigen vorstellen, die mit so einfachen Martinsliedern um die Häuser ziehen. Evtl eine andere Art von Martinsfest? Nur mit Umtrunk und Gänsen am Feuer stehen, oder so?

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jessi757 und fisch1010

Antwort von mozipan am 05.11.2012, 16:17 Uhr

Bei uns in der Gegend ist das so, dass jeder Ort (veranstaltet von Stadt oder Ortsgemeinde) einen Martinszug hat. Schulische, kirchliche oder von Kindergärten veranstaltete Martinszüge sind hier gänzlich unbekannt.

Die Kinder gehen bis einschließlich 3. Klasse mit selbstgebastelten Laternen mit. Manche auch noch in der 4. Klasse. Im Kindergarten wurden immer welche gebastelt in der GS nur wenn die Lehrer es wollten, also nicht jedes Jahr. Meine haben dann einfach die vom Vorjahr nochmal genommen.

Meine Kleine (jetzt 4. Klasse) wird dieses Jahr wohl nochmal die von vor 2 Jahren nehmen, die hatte sie letztes Jahr auch, da letztes Jahr keine gebastelt wurde. Ab nächstes Jahr wird sie, wie auch die Große Schwester (6. Klasse) und ich mit der Musik mitlaufen, da fällt dann das Laternentrag automatisch weg.

Ich glaube nicht, dass hier noch ein Fünftklässler mit Laterne geht/gehen würde. Höchstens mit Fackel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.