10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von steffi09 am 28.05.2012, 14:28 Uhr

Angstzustand

Hallo!
Hab mal ein Anliegen:
Und zwar ist meiner 12-jährigen tochter oft morgens übel und schwindlig.Waren schon in der Kinderklinik und haben nichts gefunden.Sie ist deswegen schon oft nicht zur Schule gegangen.letztesmal hat sie gesagt sie hat einfach so Angst wenn sie in der Schule ist daß es dann schlimmer wird.haben jetzt schon einen Termin beim kinderpsychologen. Hat von euch vielleicht jemand auch so ein Problem und was habt ihr dagegen gemacht.
Wäre dankbar für jeden Tip.

Gruß Steffi

 
8 Antworten:

Re: Angstzustand

Antwort von MeinSternchen am 28.05.2012, 19:50 Uhr

Huhu Steffi !

Hast PN !

Lg Heike !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angstzustand

Antwort von Luni2701 am 29.05.2012, 9:23 Uhr

helfen kann ich dir leider nicht, aber wir haben grad mit unserem 10-jährigen das selbe Problem. Jeden morgen ist ihm schlecht. In die Schule ging er bisher aber immer.
Hat letzte Woche Angefangen, nun möchte er morgens nichts mehr essen, da er angst hat das er dann wieder Bauchschmerzen bekommt. Jetzt gerade wieder, er ist um 11 mit nem Freund verabredet und hat nun angst das er dann dort gleich wieder Bauchschmerzen bekommt. Was ist wenn ich dann brechen muss?? Meinte er eben zu mir. Ja dann musst du es halt, hab ich ihm gesagt. Hat er bisher aber nie und nach 2-3 STd. sind die Bauchschmerzen immer weg und er isst den rest des Tages wieder ganz normal.

Gestern waren wir auf nem Fußballturnier. Ein Fußballkollege von ihm hat wohl morgens 2 mal gebrochen, er hatte noch etwas Bauchweh, hat aber nachher Pommes und ich weiß nicht was gegessen. Nun hat meiner gestern abend nichts mehr gegesssen, denn er hätte sich ja bei ihm anstecken können und falls er dann auch brechen muss, kann ja dann nicht viel rauskommen. Er schläft jeden abend mit Eimer am Bett :-(

WIe gesagt es ist in der Woche nichts passiert, also weder hat er gebrochen noch Durchfall oder sonst was, aber er hat da irgendwie Panik davor. Termin beim Doc haben wir am Donnerstag. Aber falls jemand erfahrung damit hat würde ich mich auch über Antworten freuen.

Oder könnten die Bauchschmerzen tatsächlich schon Hormonbedingt sein? Er ist erst 10, allerdings fängt die Scham- und Achselbehaarung so langsam an.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angstzustand

Antwort von mamaj am 29.05.2012, 9:27 Uhr

Wir hatten/ haben dieses Problem auch.
Zuerst haben wir an Schulprobleme / Zoff mit Freunden etc. gedacht...viel mit ihr geredet und das dann ausgeschlossen.

Wir waren beim Arzt und haben sie gründlich untersuchen lassen, aber alles ist in Ordnung.

Mir wurden homöopathische Kügelchen empfohlen....und während der Suche danach im Internet bin ich auf folgende Info gestoßen:

Wenn die Nächte kürzer werden (z.B. durch abends längeres Aufbleiben bei teenies, morgens dennoch früh raus) kann es zu morgendlicher Übelkeit kommen, wenn man am Abend zu spät und/ oder zu reichhaltig ißt.
Der Magen arbeitet noch, wenn man ins Bett geht, aber ist eigentlich müde und träge, schaltet quasie auf Nachtbetrieb um ;-)
Dadurch kann es passieren, das durch die morgens im Magen noch vorhandene Magensäure und Reste vom Abendessen, morgendliche Übelkeit auftritt.

Wir haben nun vor ca. 4 Wochen ihre Eßgewohnheiten umgestellt und seitdem ist es eindeutig besser.

Ansonsten weiß ich von mehreren Jugendliche, die unter morgendlicher Übelkeit und Kreislaufproblemen leiden und den Eltern wird von Ärzten auch oft gesagt, dass das unter anderem auch an der Hormonumstellung liegen kann.

Wenn generell keine Probleme (gesundheitlich, schulisch) vorliegen würde ich abwarten.

Homöopathisch wurde mir "Nux vomica D6" empfohlen....wir haben es aber bisher nicht ausprobiert.

Alles Gute
LG, mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angstzustand

Antwort von anniha am 29.05.2012, 11:47 Uhr

Mensch bin ich froh, dass hier zu lesen, denn bei uns ist es ebenfalls so! Auch unser Sohn (11) hat immer mal wieder morgens über Übelkeit geklagt, so dass er auch manchmal nicht zur Schule konnte. Wir haben Schulprobleme usw. ausgeschlossen und waren mit ihm beim Arzt, großes Blutbild usw. zum Glück ohne Befund. Er meinte auch, dass es die Hormonumstellung ist. "Nux vomica" Globulis haben wir auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angstzustand

Antwort von Luni2701 am 29.05.2012, 11:52 Uhr

haben eure das denn vor oder nach dem essen?
Bei meinem ist es erst nach dem essen, deshalb dachten wir zuerst an ne Unverträglichkeit, aber da er den rest des tages alles isst ohne Probleme haben wir das wieder ausgeschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angstzustand

Antwort von mamaj am 29.05.2012, 12:26 Uhr

Manchmal hilft es zum Essen etwas mit viel Kohlensäure zu trinken, damit die Gase, die sich im Magen durch die Verdauung bilden, durchs Ausstoßen leichter raus können ;-)

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angstzustand

Antwort von Luni2701 am 29.05.2012, 13:15 Uhr

ja das versuchen wir auch aber hilft nicht so viel. Ich denke er steigert sich da auch sehr rein :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, meine Tochter...

Antwort von Pemmaus am 31.05.2012, 14:15 Uhr

Bei uns liegt die Angst aber in der familiären Situation begründet, da ihr Papa schwerstkrank ist. Sie hat auch solche psychosomatischen Symtome entwickelt, bis hin zum Hörsturz.

Ein Gespräch beim Kinderpsychologen (inzw. waren wir 3 Mal dort), hat ihr - und mir - sehr gut getan und eine weitere Therapie ist gar nicht nötig, nur noch im Bedarfsfall. Sie traut sich jetzt ihre Ängste zu äußern und auch ich kann Klartext mit ihr reden, auch über unangenehme Themen.

Wie es aussieht, waren all ihre gesundheitlichen Probleme wirklich durch Ängste bedingt.

Viel Erfolg
Pem

Wenn du Fragen hast, gern per PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.