10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vero79 am 27.05.2012, 21:22 Uhr

Gutes Aufklärungsbuch?

Wir schneiden das Thema immer wieder an, er weiß dass er alles fragen kann und trotzdem möchte ich ihm ein Buch zu dem Thema besorgen....
Wäre für eure Büchertipps dankbar (es gibt so viele).. Ach ja, und er ist 11 Jahre alt.
LG Vero

 
23 Antworten:

Re: Was Jungs wissen wollen

Antwort von simnik am 27.05.2012, 22:11 Uhr

also ich finde dieses gut

http://www.amazon.de/Was-Jungs-wissen-wollen-Jungenfragebuch/dp/3473551430/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1338149251&sr=8-1

Es ist nicht so dick und gibt es auch für Mädchen.

Simnik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was Jungs wissen wollen

Antwort von jamelek am 28.05.2012, 2:16 Uhr

Meiner (ebenfalls 11) hat auch das oben beschriebene "Was Jungs wissen wollen". Kann ich nur weiterempfehlen.

Hab ihn jedenfalls schon drin blättern sehen, er ist auch so der Typ, der nicht groß freiwillig nachfragt.

Der größte Leser ist er auch nicht, aber das Buch ist kurzweilig in kleine Kapitel, auch mit Zeichnungen unterteilt. Man kann also auch prima ein bestimmtes Kapitel anschauen, was gerade interessiert und muss nicht das ganze Buch durchlesen, um dahin zu kommen, was Sohn gerade wissen will.

LG jamelek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir auch

Antwort von Mäusedompteuse am 28.05.2012, 10:10 Uhr

Guten Morgen,

"Was Jungs wissen wollen" hat unser Sohn (12) auch von der Oma bekommen. Ich war ja erst nicht sicher, ob er überhaupt reinschaut, aber er findet das Buch toll.

LG Mäusedompteuse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir auch

Antwort von *Suse* am 28.05.2012, 11:02 Uhr

Wir haben das im Klassenraum stehen, weil wir gerade das Thema Sexualerziehung im Bio-Unterricht (6. Klasse) haben. Natürlich haben wir auch das Pendant "Was Mädchen wissen wollen". Außerdem noch:

Wachsen und erwachsen werden
http://www.amazon.de/Wachsen-erwachsen-werden-Aufkl%C3%A4rungsbuch-Kinder/dp/3473358614/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1338195677&sr=8-1

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gutes Aufklärungsbuch?

Antwort von Möwe am 28.05.2012, 11:19 Uhr

hui...jetzt noch?? Ist das Thema bei Euch noch nicht durch??

Da bin ich jetzt aber echt erstaunt....Meine Tochter ist auch 11, 5te Klasse, das erste Mädchen aus der Klasse ist schon schwanger gewesen, mangels Aufklärung...
bei meiner Tochter war Sexualunterricht ausführliches Thema in der 4ten Klasse....und da wurde echt alles besprochen. Gab es das bei Euch nicht in der Grundschule???

Wir haben mit der Aufklärung in der 1ten Klasse angefangen...weil da ja auch schon sämtliche Begriffe fallen und ich nicht möchte, dass meine Kinder da so ganz ahnungslos sind.

Mit 11 finde ich das ehrlich gesagt schon viel zu spät...bzw. er wird sicherlich schon aufgeklärt sein durch die Kumpels oder??? Hier bei uns, und wir sind auf dem platten Land, keine Grossstadt oder so...haben die Jungs schon die ersten nackigen Weiber auf dem Handy, gucken neugierig auf diversen Seiten im Internet beim Kumpel, wenn sie es selber zuhause nicht dürfen...

Die Mädchen tragen in dem Altern schon fast alle BH....meinst Du nicht, dass er da schon mehr weiß??

LG möwe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jessees Möwe, wo kommst du denn her?

Antwort von Henni am 28.05.2012, 11:57 Uhr

Hallo also HIER im kath. Ländle ist 11 absolut okay...meine Sohn ist auch 11 und es interessiert ihn einfach noch nciht. wir haben Bücher ohne Ende im haus und er hat auch 2 eigenen im Zimmer..aber da steltl sich mir ja auch die Frage was das heißt AUFGEKLÄRT...den Unterschied zwischen Jungs und Mädchen wissen und benennen können? Oder die Funktionsweise der Geschlechtsorgane mal gelernt haben? Oder irgendwie wissen, wie der geschlachtsakt funktioniert? Also das alles ist doch SEHR altersabhängig und mit 11 noch lange nciht "durch" !!!
Also zwischen nackige Weiber gucken und aufgeklärt sein sind für mich WELTEN!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

möwe

Antwort von vero79 am 28.05.2012, 11:59 Uhr

Hi,
natürlich weiß er schon mehr, habe auch geschrieben, dass wir über Alles sprechen und trotzdem möchte ich ihm ein Buch zu dem Thema kaufen. Und in der Grundschule hat er noch kein Sexualunterricht gehabt, er ist jetzt auf dem Gym. (6. Klasse BaWü) und da wird es erst nächstes Jahr geben. Ausserdem ist er nicht so mitteilungsbedürftig was das angeht...
Und eigentlich wollte ich nur einen Tipp für ein Buch haben...mehr nicht...
LG Vero

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich meinte 5.Klasse;-)

Antwort von vero79 am 28.05.2012, 12:02 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@möwe

Antwort von golfer am 28.05.2012, 14:01 Uhr

"das erste Mädchen aus der Klasse ist schon schwanger gewesen"

...echt mit 11...kann es sein sie waren zu viel aufgeklärt und wollten es mal so richtig duchtesten....hab gar ncihts in der Zeitung gelesen von der jünsgten mutter und Großmutter Deuschlands....wi hat sie das dann überhaupt gemerkt....war es noch früh genug für eine Beendigung.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Interessant

Antwort von Jayjay am 28.05.2012, 14:13 Uhr

Woher weißt du das alles? ist besagte 11-Jährige durch die Schule gezogen und hat rumposaunt, sie sei schwanger? Glaub ich nicht.

Und woher weißt du, dass fast alle in der Klasse BH tragen? Siehst du das? Oder erzählt es dir dein Töchterchen, weil es unbedingt einen möchte (obwohl bestimmt nicht nötig ist)...
Ich kenne viele Sechstklässlerinnen, und von den meisten würde ich einfach mal behaupten, dass die keinen BH tragen, weil die einfach keinen brauchen. Selbst meine Tochter (sie ist recht weit) braucht und will auch keinen...

Zum eigentlichen Thema hab ich jetzt grad nix zu sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gutes Aufklärungsbuch?

Antwort von Strudelteigteilchen am 28.05.2012, 14:19 Uhr

Ist Aufklärung digital? Macht man einmal und nie wieder?

Nicht umsonst kommt Sexualkunde im Lehrplan häufiger vor. Bei uns hier gerade in der 5. Klasse schon wieder. Und es gibt Dinge, die auch mein gut aufgeklärtes Kind (noch) nicht wußte - trotz großer Schwester und allem.

Das ist doch wie Geometrie - die macht man ja auch nicht einmal in der 1. Klasse und danach nie wieder.

Gerade am Beginn der Pubertät, wenn aus der grauen Theorie plötzlich Praxis wird, wird das in großen Teilen sicher vorhandene Wissen gerne nochmal aufgefrischt - und meiner Erfahrung nach auch nicht unbedingt mit Muddi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gutes Aufklärungsbuch?

Antwort von AngelaD. am 28.05.2012, 14:43 Uhr

Also ich hab meiner Tochter auch grad dieses Mädchenfragebuch gekauft und find das ganz klasse. Aufgeklärt ist sie natürlich auch schon (11jahre) und sie weiß, dass sie mich alles fragen kann, aber trotzdem liest man manches doch gern mal genauer und alleine nach. Das geht ja nicht nur um Sex und so, sondern einfach auch über Stimmungen, gefühle, Veränderungen des Körpers usw. Und dafür kann ich dieses Buch nur empfehlen. Das für Jungs kenne ich zwar nicht, aber das wird sicher auch gut sein.
Ich hätte trotz Aufklärung zumindest so eines gerne gehabt als die Pubertät langsam losging. Wusste vieles einfach trotzdem bicht so genau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wieso hattet ihr das in BaWü nicht in der GS???

Antwort von Putzteufel am 29.05.2012, 15:28 Uhr

soweit ich weis steht das auf dem Lehrplan mit drauf. Geh doch mal zu Por Familia - die waren in der GS da und haben die Kids getrennt informiert ob es da auch was in Richtung Einzelunterricht gibt.

In der 6. Klasse auf dem Gym waren sie wieder da und es gieng wirklich ins Detail mit gleichgeschlechtlich und Oral usw.

Frag einfach mal da nach.

Und Bücher können keine Fragen stillen - und ich glaube Dich als Mutter will er trotz aller offenheit nicht fragen weil es einfach peinlich ist.

Geh mal zu Pro Familia - die helfen bestimmt weiter.

Gruß Putzi auch aus BaWü

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Putzteufel..warum können Bücher keine Fragen stillen?????

Antwort von vero79 am 29.05.2012, 17:56 Uhr

Also da bin ich nicht ganz deiner Meinung...aber das muss ich auch nicht...nix für Ungut. Und warum das in der GS nicht durchgenommen wurde? Das kann ich dir leider auch nicht sagen, jedefalls steht es aber ab diesem Jahr auf dem Lehrplan (keine Ahnung warum erst jetzt).
LG Vero

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@golfer

Antwort von Möwe am 29.05.2012, 19:31 Uhr

Das Mädchen ist schon einmal sitzen geblieben und war 12 und ein paar Monate...

Sie hatte sich für das Kind entschieden. Das arme Mädchen war völlig ahnungslos...hatte meiner Tochter nur erzählt, dass ihre Tag nicht kommen. Sie haben dann zusammen auf dem Schulklo nen Test gemacht. Und ich hab sie dann zur Vertrauenslehrerin geschickt. Dort wurde dann mit dem Mädchen gesprochen und die Eltern mit einbezogen

Sie hat das BAby aber nun verloren und war ne Weile nicht im Unterricht um alles zu verarbeiten.
Ist ne Erfahrung die man keinem Mädchen in dem Altern wünscht.

Kann man nur hoffen, dass sie nun aufgeklärter ist. Und nicht sobald nochmal in so eine Sit. gerät
Ich hab erst gedacht, meine Tochter erzählt mir nen Witz...aber es war wirklich so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vero79

Antwort von Möwe am 29.05.2012, 19:34 Uhr

tut mir leid...hab da vielleicht etwas weit ausgeholt

Trotzdem finde ich es in der 6ten Klasse zu spät mit Aufklärungsunterricht anzufangen

Wusste auch gar nicht, dass das in anderen Bundesländern erst so spät läuft...meiner Meinung nach zu spät.

sorry...war etwas am Thema vorbei

LG möwe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vero79

Antwort von Strudelteigteilchen am 29.05.2012, 19:59 Uhr

In Bayern steht Sexualkunde durchaus in der GS auf dem Lehrplan, ist aber nicht obligatorisch. Ich kenne LehrerInnen, die das einfach nicht machen wollen. Doof, aber zwingen kann man sie wohl nicht.

Allerdings finde ich es auch schräg, sich bei dem Thema auf die Schule zu verlassen. Die kann doch nur wertfreie Theorie und Fakten beibringen - was sicher wichtig ist, aber für die Bewertung und - hmm, wie sage ich es? - den "emotionalen" Teil sind die Eltern in der Pflicht.

Im übrigen erstreckt sich mein Entsetzen in erster Linie nicht auf die Tatsache, daß ein 12jähriges Mädel nicht in der Lage ist, zu verhüten, sondern darauf, daß sie überhaupt Sex hat. Selbst ein Kind, das in der Theorie komplett Bescheid weiß, ist doch in dem Alter emotional mit verdammt hoher Wahrscheinlichkeit nicht in der Lage, in der Situation selber ausreichend Weitsicht, Urteilsfähigkeit und notfalls auch Durchsetzungskraft zu entwickeln, um sich zuverlässig zu schützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vero79

Antwort von Möwe am 30.05.2012, 7:36 Uhr

nun nochmal konstruktiv:

hab mal rumgehört....Peter, Ida und Minimum soll toll sein ;-))

http://www.amazon.de/Peter-Ida-Minimum-Familie-Lindstr%C3%B6m/dp/3473355674

LG möwe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jessees Möwe, wo kommst du denn her?

Antwort von Möwe am 30.05.2012, 7:53 Uhr

lach...ob Du es glaubst oder nicht..wir kommen vom platten Land. Aufklärung fand in der 4ten Klasse statt. Sehr gründlich..es gab einen Elternabend, wo die Lehrerin die gesammelten Fragen der Schüler auf eine Folie gebracht hat...ohne das die Eltern wissen, von welchem Kind die Frage stand.

Da bekamen manche Eltern rote Ohren *gg*

zb. Fragen nach Oralverkehr, ob Sex in der Badewanne geht...

Die Lehrerin hat aber ganz normal alle Fragen den Kindern beantwortet und alle Eltern darauf hingewiesen, dass sie ab und zu mal in die Handys der Kinder schauen, oder was sie im Internet machen oder mit der WII

Ich kenne hier Kinder, die haben keine Grenzen im Internet, eigene WII im Zimmer, TV..etc. Die klicken sich quer durch youtube, gucken nachts heimlich TV...schicken Filme per Ipod...bluetooth machts möglich

gut finde ich das auf keinen Fall. Und erschreckend vor allem. Auch das mit dem Mädchen aus der Klasse meiner Tochter. Da ist dann ja wohl auch was schief gelaufen. Die konnte scheinbar nicht zuhause fragen.

Meine Tochter wird jetzt 12, ist aufgeklärt und fragt mich viele Sachen. Vieles bespricht sie aber mit der besten Freundin.
Ich habe sie auch schon mit zum FA genommen. Keine Untersuchung, aber dort bieten die FA Gespräche an, es gibt dort Infomaterial, auch über Aufklärung, oder die Impfung ...Periode...etc.

Einige Mädchen haben in der Klasse schon ihre Periode. Meine Tochter zum Glück noch nicht.

Nun ist sie auf der weiterführenden Schule im Stadtgebiet. Ich kann jetzt nicht sagen, dass es dort einen Unterschied gibt....aber dort treffen die 10 jährigen nun auf 15jährige, fahren zusammen im Bus oder morgens zusammen mit dem Rad zur Haltestelle....da bekommen die viel mehr mit, als wenn man nur mit Kleineren auf der Schule ist.

Im Moment finde ich das im normalen Rahmen. Bei mir damals fanden sich auch in der 5ten Klasse die ersten Päarchen. Auch wenn da nichts lief....aber so langsam geht es halt los

und wie gesagt...das mit der Schwangerschaft fand ich schlimm. Das Mädchen traute sich auch nicht nach Hause, hat gesagt, sie bekäme dort eh nur Schläge

Wir haben das auch für einen Scherz gehalten. Aber die Lehrerin hat dann die Klasse informiert, damit sie Rücksicht auf das Mädchen nehmen und ihr etwas Zeit geben, das zu verarbeiten.
Begreifen wird diese das sowieso erst in ein paar Jahren

LG möwe

Du bist doch auch Lehrerin. An einer weiterführenden Schule oder? Bei Euch keine Päarchenbildung in den unteren Klassen?? *gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einzelgespräche und Thema Oralsex?!

Antwort von Daffy am 30.05.2012, 12:52 Uhr

Also ich finde die Vorstellung, dass ein Erwachsener sich mit meinem Kind zurückzieht, um intime Fragen zu besprechen sehr schräg. Abgesehen davon, dass es ein Fremder ist (wenn die Leute extra in die Schule kommen) - wo soll da bitte das Vertrauen herkommen (das der Kinder, aber nebenbei auch das der Eltern).

Bei uns (Bayern) wird das Thema erst in der weiterführenden Schule besprochen (Ende 5. Klasse, nach Notenschluss), das ist reichlich früh genug. Die wesentlichen Dinge wissen unsere Kinder, Bücher stehen im Regal und man sollte es auch nicht überbewerten. Wenn es soweit ist, dass sie Sex haben, müssen sie sich ohnehin noch mal schlau machen - es erinnert sich in der 7. Klasse ja auch keiner mehr an die Mägen der Kuh aus der 4...
Was ich wichtiger finde, sind Themen wie: Grenzen setzen, Nein sagen können, Gefühle wahrnehmen und ernstnehmen - Selbstschutz im weitesten Sinne. Da gab es hier Kurse schon im KiGa und mehrfach in der Grundschule.
Einem Kind alle sexuellen Spielarten aufzuzwingen grenzt schon für mich an sexuellen Missbrauch ("Kannst Du Dir vorstellen, einen Penis zu lutschen? Nein? Aber manche Leute mögen das! Oder Auspeitschen! Alles ganz normal!").

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Duffy

Antwort von golfer am 30.05.2012, 14:15 Uhr

doch wurde in Bayern 4. Klasse besprochen.....steht auch im Lehrplan......es wurde auch nach Mädchen und Buben gerennt und es kamen welche von Pro Familia oder so....und in der 5. nochmal alles ganz genau und recht in Detail.....komisch....dann kannte eure Lehrerin wohl den Lehrplan nciht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Duffy

Antwort von Daffy am 30.05.2012, 16:21 Uhr

Ich glaube eher, sie hat ihn ignoriert. Fine with me... und offensichtlich auch für die anderen Eltern kein Problem.
Und eine 12-Jährige, die schwanger wird, hat ganz andere Probleme als ´fehlende Aufklärung`.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich schrieb es oben schon

Antwort von Strudelteigteilchen am 30.05.2012, 19:54 Uhr

In Bayern steht es OPTIONAL im Lehrplan der Grundschule. Das Thema KANN in der 3. oder 4. Klasse behandelt werden, MUSS aber nicht.

Es ist also völlig in Ordnung, es nicht zu behandeln. Zumindest rechtlich. Ignoriert hat da keiner was.

Bei KindKlein fiel es irgendeinem der 5 Lehrerwechsel in der 4. Klasse zum Opfer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.