Weihnachten

Weihnachten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Magster am 22.12.2022, 10:13 Uhr

Wer besorgt bei euch was?

Hallo ihr Lieben!

Weihnachten steht nun vor der Tür und wir haben vorgestern die Pakete zur Post gebracht damit die noch rechtzeitig ankommen.
Da unsere Maus in einer Woche fällig ist haben wir gleich zu Beginn gesagt dass wir dieses Jahr nicht zur Familie fahren. Die wohnen 3 bzw. 6 Bahnstunden weg, das wäre nicht machbar.

Da mein Mann drei Nichten und einen Neffen hat (6 bis 12) sind Geschenke natürlich noch total toll und das wollten wir trotz fehlender Präsenz nicht auslassen.

Da ich gerade im Weihnachts- und Geburtsvorbereitungsstress bin habe ich meinen Mann gebeten seine Geschwister zu fragen was die Kleinen denn wollen.

Für die zwei Mädchen kam die Antwort recht zeitig, haben es auch soweit besorgt, nur für seinen Neffen und die dritte Nichte kam keine Antwort.
Trotz mehrmaliger Bitte hat mein Mann nicht wirklich nachgehackt bis es eben zu spät war.

Nun hat meine SchwieMu gestern angerufen und sich empört wieso nur für zwei der vier Kinder Geschenke kamen.
Auf die Erklärung hin dass keine Rückmeldung kam, mein Mann nunmal auch arbeiten muss und unser Große auch Betreuung braucht wurde gefragt wieso ich mich dann nicht drum gekümmert habe, ich bin doch sowieso den ganzen Tag zu Hause. Wenn ich schon sehe dass die Antwort nicht kommt könne ich doch noch mehr nachfragen.

Wir hatten es bisher immer so gehalten dass sich jeder um "seine" Familie gekümmert hat was Geschenke betrifft.
Sie war sowieso schon leicht angesäuert dass wir nicht zu ihnen fahren, aber es ist mir einfach zu riskant, so kurz vor ET... da hatte sie schon wenig Verständnis.
Auch wenn ich diese Kommentare meiner SchwieMu mittlerweile sehr gut kenne nervt es mich extrem.
Als ob sie sich jetzt so Luft macht dafür dass unsere Maus ja ausgerechnet um Weihnachten rum kommen muss

Wie ist das bei euch so?
Macht ihr das zusammen, macht das jeder für seine Verwandten, hätte ich doch nachfragen müssen?

Weihnachten...


Euch allen wundervolle Feiertage!

 
13 Antworten:

Re: Wer besorgt bei euch was?

Antwort von Misswunderbar am 22.12.2022, 10:22 Uhr

Ich besorge sämtliche Weihnachtsgeschenke. Wobei die größeren Kids nur noch Geld bekommen, da freuen sie sich am meisten und ich hab weniger zu besorgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer besorgt bei euch was?

Antwort von winterzwerg am 22.12.2022, 10:34 Uhr

Bei uns besorgt jeder was für seine Familie. Mein Partner ist dabei aber auch spät dran und das stresst mich total, weil ich das Gegenteil bin

Wenn er Geld verschenkt, sorge ich zumindest dafür, dass noch eine Kleinigkeit dabei ist. Wie z.B. Schokolade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer besorgt bei euch was?

Antwort von ichbinfrei am 22.12.2022, 12:21 Uhr

Da bin ich doch immer wieder froh, dass ich keine Schwiegermutter hab....
Ich hätte vermutlich gesagt, beschwere dich doch bei deinem Sohn und aufgelegt. Da wir in Deutschland in der Regel eh immer mit der Geschenkemenge übertreiben an Weihnachten, wird es diesmal auch gehen, wenns von euch mal nix gibt.
Hier besorge ich für meine Eltern was, er für seine Verwandtschaft. Kleinere Kinder gibt es hier nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer besorgt bei euch was?

Antwort von Clivi8 am 22.12.2022, 13:39 Uhr

Naja, ich finde es nicht schön, dass nur 2 Nichten Geschenke bekommen, die anderen beiden nicht. Selbst wenn da keine Antwort kommt, hättet ihr euch ja trotzdem was einfallen lassen können. Stress hin oder her. Die Eltern der Kinder haben es vielleicht neben Arbeit und eigenen Weihnachtsvorbereitungen einfach vergessen, sich zurückzumelden. Ich persönlich hätte dann zumindest einen Gutschein oder je nach Alter etwas Geld geschenkt. So wie ihr es gemacht habt, finde ich es den Kindern gegenüber ungerecht.

Zum Thema Schwiegermutter muss man nicht viel sagen. Ich denke, wenn das Baby da ist, ist alles wieder gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer besorgt bei euch was?

Antwort von Clivi8 am 22.12.2022, 13:41 Uhr

Achso... hier besorge ich eigentlich fast alle Geschenke, mein Mann ist für das Ranschaffen von Essen zuständig ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sender/Empfänger

Antwort von Caot am 22.12.2022, 14:26 Uhr

ist halt schwierig.

Dein Mann hat nachgefragt, es kam keine Antwort. Die Gegenseite erwartet eine Erinnerung. Ein klarer Fall von unterschiedlichen Erwartungen und spannender Kommunikation.

Ich finde, dein Mann hat seine Schuldigkeit getan. Nur erwartet wird halt anderes! Hab‘s halt vergessen, frag nach.

Auf der anderen Seite, wäre mir in den Sinn gekommen, wenn ich weiß, da fehlen noch zwei Kinder, nicht selbständig nachzufragen oder meinen Mann doch noch einmal in die Spur zu schicken.

Es ist also alles kurios. Ihr, weil Ihr einfach etwas weg schickt, aber auch die Verwandten, die sich halt nicht bei Euch gemeldet haben, obwohl Ihr ja um eine Rückantwort gebeten habt.

Tja, was war nun zuerst da, die Henne oder das Ei. Ich hätte, da ich die Geschenke hier besorge, zum Telefonhörer gegriffen, die Schwägerin angerufen und sie gebeten mir die Wünsche mitzuteilen, da spätestens am 22.12. die Post auf Reisen geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer besorgt bei euch was?

Antwort von kia-ora am 22.12.2022, 19:50 Uhr

Ja. Jeder macht seinen Teil der Verwandtschaft. Also bekommt die Familie meines Mannes überhaupt keine Geschenke von uns. Er kümmert sich Null. Mir ist es egal und Vorwürfe kamen auch noch nicht gegen mich. Die wissen, wer das Jahr für Jahr versiebt.

Selbst Schuld! Schwiegereltern hätten es ihm ja beibringen können. Liegt an ihrer (Nicht-)Erziehung.

Meine Kinder und auch meine Freunde und Familie bedenke/beschenke ich gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer besorgt bei euch was?

Antwort von antia am 22.12.2022, 20:10 Uhr

Bei uns ist es tatsächlich so, dass ich die Geschenke für die Nichten und Neffen auf beiden Seiten besorge. Und ich sehe es auch wie clivi, falls die Eltern keine Rückmeldung geben, überlege ich mir entweder selber was oder es gibt einen Amazon/Müller/IKEA etc Gutschein, je nach Alter halt...
Ganz ungut, wenn nur ein Teil was bekommt

ABER:
Wenn es bei euch Aufgabe deines Mannes ist, dann steig auf die Kritik deiner Schwiegermutter gar nicht erst ein. Einfach nur "du, da kann ich gar nichts dazu sagen, das musst du mit X klären... Heute Abend erreichst du ihn. Und fertig.

Wenn sich dein Mann die letzten Jahre schon darum gekümmert hat, darfst du dich getrost auch jetzt raushalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer besorgt bei euch was?

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 23.12.2022, 7:51 Uhr

Ich kümmere mich immer, jedes mal bei jedem Anlass. Im Sinne, das ich daran Denke und Ideen habe (oder auch nicht).
Mein Mann bekommt von mir maximal Aufträge. Bin ich nicht mit glücklich, aber mein Mann hasst "schenken". Er will und kann nicht. Ist aber ok, jeder hat so seine Aufgaben zu Hause (sein Refugium ist z.B. die Spülmaschine).

Ehrlich gesagt, hätte ich mir selbst was einfallen lassen oder ggf. einen Wunsch-Gutschein geschenkt. Ist ja jetzt auch eine blöde Situation, das der eine Teil der Nichten/ Neffen beschenkt wird und der andere nicht ... und offenbar keine Zeit/Lust mehr auf die Schnelle was zu besorgen (Wunschgutscheine gibt's bei jedem Rewe/Edeka, oder zum ausdrucken im Internet). Bin da bei deiner SchwiMu, fände ich auch doof ... wobei dein Mann das ja verbockt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer besorgt bei euch was?

Antwort von Sonnenblume. am 23.12.2022, 7:55 Uhr

Doof gelaufen. Aber du hast deinen Mann dran erinnert und er hat nicht reagiert. Von daher erwartete Erinnerung oder schlichtweg untergegangen. Dein Mann soll das mit seinen Geschwistern klären. Gibt ja noch die Möglichkeit das einer von ihnen noch eine Kleinigkeit besorgt und in eurem Namen verpackt, damit Weihnachten gerettet ist.

Bei uns ist es so, das nur die Kinder beschenkt werden. Und dann gibt's für die Erwachsenen Geschenke würfeln. In meiner Familie mit neuen Geschenken wert ca max 15 € in der Familie von meinem Mann als schrottwichteln.

Meine Geschwister haben noch keine Kinder von daher muss da nichts besorgt werden.
Für unsere Kinder besorge ich die Geschenke.
Für die Kinder von der Familie meines Mannes kümmert mein Mann sich drum. Aber wenn mir meine Schwiegermutter einen link schickt mit dem gewünschten, dann bestell ich das schnell.

Fürs einpacken ist einzig und alleine mein Mann zuständig.

Frohe Weihnachten und eine schöne Geburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer besorgt bei euch was?

Antwort von LELMA-Mum am 23.12.2022, 8:10 Uhr

Ach herje. Das ist nicht fair dir gegenüber.

Bei uns ist es so, dass nur die Kids beschenkt werden, mit denen wir zusammen feiern. Und da wir immer nur allein mit meiner Mutter und meinem Bruder feiern, sind es nur unsere Kids die beschenkt werden. Meine Mutter und mein Bruder fragen nach was die Kids gebrauchen können. Ich sage es ihnen oder für meine Mutter besorge ich die Sachen und bringe sie ihr vorbei.

Hier läuft es alles recht entspannt ab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer besorgt bei euch was?

Antwort von Gold-Locke am 23.12.2022, 9:58 Uhr

Dass du so kurz vor dem ET nicht dort hin fahren willst, verstehe ich voll und ganz.
Nur an 2 von 4 Kindern Geschenke zu schicken geht allerdings gar nicht !!!
Da hätte ich nochmal nachgefragt oder alternativ ein Überraschungsgeschenk besorgt.

Bei uns besorge ich sämtliche Geschenke. Da hätte ich auch hochschwanger gemacht und geschafft. Mir ging es aber auch gut in den Schwangerschaften, ist ja bei jedem anders.
Mein Mann baut dafür den Tannenbaum auf, wechselt die Winterreifen, schleppt schwere Wäschekörbe etc. Die Organisation von Weihnachtsgeschenken gehört dagegen nicht zu seinen Stärken und wenn ich das nicht im Auge hätte, würden seine Nichten und Neffen nix bekommen.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer besorgt bei euch was?

Antwort von miemie am 23.12.2022, 21:59 Uhr

Hallo Magster!
Bei uns ist es so dass die Geschenke komplett in mein Resort fallen. Sowohl die für meine Familie als auch die für die Schwiegerfamilie. Auch wenn mir meine Familie emotional näher steht, so ist die Familie meines Mannes dennoch auch „meine Familie“ . Das Ritual das alles zu trennen find ich völlig ok. Ich finde es allerdings tatsächlich sehr unglücklich, wenn hier die komplizierte Kommunikation zulasten der Kinder geht. Entweder es bekommen alle was oder keiner. Die 2 Kinder die leer ausgehen, die werden doch bestimmt traurig sein. Das hätt ich nicht übers Herz bringen können und war euch doch beim Versenden der Päckchen klar?! Bald wirst du 2 Kinder haben. Stell dir vor nur eines bekommt ein Geschenk. Da wird dem anderen egal sein was da in der Kommunikation der Erwachsenen schief gelaufen ist. Es wird nur sehen, dass es einfach nicht bedacht wurde im Gegensatz zum anderen Kind.
Schade wenn es deshalb unter den Erwachsenen noch zusätzlich Ärger gibt. Beim nächsten Mal denkt dein Mann nach dieser Sache bestimmt dran noch mal nachzuhaken. Und falls nicht; eine Nachfrage per WhatsApp ist schnell geschrieben.
Ich würd die 2 Geschenke noch hinterher schicken. 1. freuen sich die Kinder bestimmt über unverhoffte, nachträgliche Geschenke und 2. sind dann hoffentlich alle wieder zufrieden
Somit: friedliche Feiertage!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.