Weihnachten

Weihnachten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SunnyGirl!75 am 19.12.2022, 0:12 Uhr

Aufteilung Messe/Gottesdienst-Besuch und Bescherung

Wie am besten aufteilen?
Also bei uns gibt's 2 Christ-Messen, eine um 15h und eine um 17h.
Die um 17h (mit Krippenspiel) wäre eigentlich passender für uns, die um 15h aber zeitlich besser gelegen.
Diese ist allerdings eher für kleinere Kinder.
Da die letzten beiden Jahre ausfielen und unsre Tochter vor 3 Jahren noch KiGa-Kind war, waren wir immer in der früheren Messe gewesen.
Mein Mann muss meist bis 14 h arbeiten und konnte dann während wir in der Kirche waren, die Geschenke unten Baum legen.
Dann war der Ablauf immer so: erst Messe, dann Bescherung, dann Essen.
Alles total passend wie ich finde.

Also, wenn wir jetzt aber erst um 17h zur Messe gehen, wären wir bestimmt nicht vor 18.30 h zuhause, dann fände ichs fürs bescheren "und" Essen vieeeel zu spät!
Man will ja das Essen und Geschenke auspacken ja auch genießen...
Erst Essen und dann Bescherung fänd ich genauso blöd.
Ach ich weiß auch nicht, glaube ich tendiere eher dazu gar nicht in die Christ-Messe zu gehen, ist mir alles viel zu stressig!!
Andererseits hab ich mich sogar gefreut, das es überhaupt wieder stattfindet!
P.S.: Kind glaubt noch voll ans Christkind...

Wie würdet ihr entscheiden?

 
21 Antworten:

Re: Aufteilung Messe/Gottesdienst-Besuch und Bescherung

Antwort von kuestenkind68 am 19.12.2022, 0:25 Uhr

Also ich würde vor der Messe Kaffeetrinken, dann Messe um 17 Uhr, dann Bescherung und danach entspannt Abendessen... So haben wir das immer gemacht... Wenn es erst nach dem Essen Bescherung gibt, könnte es für die Kinder (gerade wenn sie kleiner sind) doch etwas lang werden. Die werden dann gar nicht essen, weil sie aufgeregt sind... Und wie lange braucht ihr für die Bescherung? Man könnte bei dem Plan doch gut um 20 Uhr essen... Dann bereitest du das meiste halt schon vorher vor... Bei uns wird es Heiligabend Raclette geben, da muss ich nicht lange in der Küche stehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufteilung Messe/Gottesdienst-Besuch und Bescherung

Antwort von Lewanna am 19.12.2022, 6:26 Uhr

Ich würde es so machen, wie es für euch passt. Also die Messe um 15 Uhr.

Bei uns wäre es keine Option erst Bescherung und dann Essen. Wir essen immer zuerst, anschließend haben die Kinder dafür keine Zeit mehr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufteilung Messe/Gottesdienst-Besuch und Bescherung

Antwort von lilly1211 am 19.12.2022, 6:37 Uhr

Ich würde die Messe um 15 Uhr besuchen. Das passt doch super für euch. Wir haben das aus dem selben Grund auch viel länger gemacht als vom Alter her nötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist das den für eine Messe um 15 uhr?

Antwort von misses-cat am 19.12.2022, 6:41 Uhr

Die Messen hier um 15 Uhr sind eher für Familien mit Kleinkinder gedacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ah ich hatte es überlesen

Antwort von misses-cat am 19.12.2022, 8:20 Uhr

Die um 15 Uhr scheint bei euch auch eher für Kleinkinder bzw Kita Kinder zu sein
Ich würde die um 17 Uhr dann wählen, deine Tochter wird älter kann länger aufbleiben
Ich würde um 15 Uhr Kuchen essen, um 17 Uhr Kirche und dann um ca 19 Uhr Bescherung und dann essen.
Durch den Kuchen ist die Zeit ja besser zu überbrücken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alles ist im Fluss

Antwort von Caot am 19.12.2022, 9:17 Uhr

Dein Kind doch schon größer. Was spricht gegen 17 Uhr mit passenden Krippenspiel? Das Du es zu spät findest?

Früher gingen wir auch eher. Mit Älterwerden immer später.

Es verschiebt sich ständig. Letzten Endes gab es schon Zeiten, da saß die Familie vollständig erst am Abend zum bescheren zusammen.

Ihr müsst es machen, wie es für Euch passt.

Ich würde essen wenn dein Mann kommt. Also gegen 15 Uhr. Dann alle zur Kirche um 17 Uhr. Mann läuft schneller heim oder er legt die Geschenke schon vor der Kirche unter den Baum und Du läufst mit dem Kind eher los.
Nach der Kirche ist Bescherung. Passt auch besser zum Heiligen Abend. Dann gehört der ganze Abend Euch. Wer Hunger hat greift zur Banane. Oder Häppchen die man vorbereiten könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufteilung Messe/Gottesdienst-Besuch und Bescherung

Antwort von RR am 19.12.2022, 11:39 Uhr

Hallo
wir müssen auch immer am hl.Abend arbeiten bis 13/14 h. Sohn ist jetzt bereits 19, aber der hl. Abend verlief immer gleich. Nach der Arbeit ging es zu meiner Mutter, dort Kaffee u. Kuchen, danach dort Bescherung. Gg. 17 Uhr Kirche, danach Abendessen bei SM (Würstchen u. Kart.salat), danach gemeinsam singen u. auspacken. Hat immer gut geklappt, als Junior jünger war hat er gegen 14/15 Uhr noch einen Mittagsschlaf eingelegt......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist das den für eine Messe um 15 uhr?

Antwort von SunnyGirl!75 am 19.12.2022, 11:48 Uhr

ja genau hier auch, aber das letzte Mal wo meine Tochter noch 6 war, hab ich auch noch so in Erinnerung, das da nicht nur kleine Kinder waren.
Ich dachte eigentlich sie singt dann auch im Chor, dann wären wir eh in die frühere Messe gegangen, aber dafür nehmen sie jetzt doch nur die jüngeren Kids aus der 1. & 2. Klasse.
In der späteren Messe ist Krippenspiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufteilung Messe/Gottesdienst-Besuch und Bescherung

Antwort von SunnyGirl!75 am 19.12.2022, 11:54 Uhr

bein Würstchen und Kartoffelsalat würd ich mir die Gedanken nicht machen.
(Wüstchen mag bei uns aber nur ich selbst)
Aber bei uns gibts Lachs mit Bandnudeln und das möchte ich eher nicht zu spät essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufteilung Messe/Gottesdienst-Besuch und Bescherung

Antwort von Anni3 am 19.12.2022, 18:33 Uhr

Muss man das verstehen? Stört es den Lachs, wenn er zu spät gegessen wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufteilung Messe/Gottesdienst-Besuch und Bescherung

Antwort von SunnyGirl!75 am 19.12.2022, 21:35 Uhr

Ne aber mich... Den Kommi hätts dir echt sparen können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufteilung Messe/Gottesdienst-Besuch und Bescherung

Antwort von SunnyGirl!75 am 19.12.2022, 21:41 Uhr

Wollt eigentlich noch schreiben wie uns entschieden haben, aber so hab ich ehrlich gesagt kein Bock mehr drauf...


Also ok, erst Kirche allein mit Tochter, zu Fuß hin, mein Mann legt nach Feierabend Geschenke betreit, holt uns später von der Messe ab und dann gibts nach dem Heimkommen essen, danach Bescherung.
Ich mag nämlich tatsächlich nicht um 9 oder 10 noch was (relativ) schweres essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufteilung Messe/Gottesdienst-Besuch und Bescherung

Antwort von Anni3 am 19.12.2022, 23:17 Uhr

Erstens war mir nicht klar, dass wir von 22 Uhr reden. Du schriebst, ihr wärt um 18:30 Uhr zuhause, das schien mir zum Essen nicht zu spät. Und zweitens hast du geschrieben, dass es das Problem nur bei Lachs gäbe und nicht bei Würstchen (ich dachte immer, Lachs sei ein leichteres Essen als Würstchen), insofern habe ich das Problem tatsächlich nicht verstanden. Um 22 Uhr würde ich auch nicht mehr warm essen wollen - egal was es gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufteilung Messe/Gottesdienst-Besuch und Bescherung

Antwort von SunnyGirl!75 am 20.12.2022, 12:21 Uhr

Ok alles gut, hab halt gedacht Kind würde bestimmt so wie die Jahre zuvor, "vor" dem Essen Geschenke auspacken wollen, (was ja lange dauern kann) aber sie hat jetzt selbst gesagt sie wäre damit einverstanden das wir zuerst essen...

Kartoffelsalat ist für mich kaltes Essen, die Würstchen nur die Beilage...
Sowas könnte ich egal wann essen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufteilung Messe/Gottesdienst-Besuch und Bescherung

Antwort von ichbinfrei am 21.12.2022, 5:22 Uhr

Frühe Messe, wenn es euch besser reinpasst. Wir gingen bis vor Corona noch in die Kindermesse. Da war das Kind 13.
Ich fand es auch wichtiger, dass die Kinder Zeit haben, ihre Geschenke auszuprobieren, anstatt immer erst abends nach dem Essen, wenn alle schon drüber sind. Also wurde zum Kaffee beschert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufteilung Messe/Gottesdienst-Besuch und Bescherung

Antwort von SunnyGirl!75 am 21.12.2022, 8:13 Uhr

Vielleicht gehn wir auch gar nicht an Heilig Abend zur Kirche...
Hab vorhin mal kurz in die Liedermappe vom Kinderchor meiner Tochter geschaut, wo stand das sie am 2. Weihnachtstag in der Weihnachts-Messe vorsingen...
Hat mir das Kind nix von erzählt und im Internet steht auch nix davon.
Von dem Auftritt am 24. wo sie nicht mitsingen aber schon...
Bin echt aus allen Wolken gefallen als ich das gelesen hab!

Also 2x Kirche in 3 Tagen brauch ich dann auch nicht wirklich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufteilung Messe/Gottesdienst-Besuch und Bescherung

Antwort von SunnyGirl!75 am 21.12.2022, 8:41 Uhr

...und dabei hab ich nicht nur einmal gefragt ob sie an Weihnachten Vorsingen haben, wo sie die ganze Zeit Weihnachts-(Kirchen)-Lieder singen und von der Chorleiterin, die sonst auch immer vorher Bescheid gibt kam auch nichts.
(Sie waren vorher schon beim Martinssingen und auf dem Weihnachtsmarkt aufgetreten)

Und ich mach hier voll das Fass auf weil ich mich nicht entscheiden konnte wie ichs aufteile...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufteilung Messe/Gottesdienst-Besuch und Bescherung

Antwort von Osterglocke83 am 22.12.2022, 8:27 Uhr

Hallo,

wie alt si d denn die Kinder?

Wir waren mit den kleinen Kindern immer in der frühen Kirche, dann singen, Bescherung und Essen, da so bald ja kein er essen wollte und die kleinen es ja solange nicht aushalten.

Ich selber, finde es viel schöner, wenn man aus der Kirche kommt und es schon dunkel ist, also haben wir sobald es ging (die Kinder nicht mehr am Krippenspiel mitgemacht haben, die in der ersten Kirche ist) auf die spätete Kirche umgeschwenkt.
Dann Kirche, dann Essen, dann Bescherung, dann Nachtisch. Man hat ja dann die ganze Nacht Zeit.

An Heilig Abend durften die Kinder schon immer Sänger aufbleiben wie sie wollten. Meistens sind sie als sie kleiner waren sprichwörtlich "unterm Tannenbaum" eingeschlafen.

Also ich würde es vom Alter abhängig machen. (Wir sind mit der kleinen schon am seit sie fünf war in die spätere Kirche gegangen)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist HeiligABEND, die heilige NACHT...

Antwort von MM am 22.12.2022, 9:55 Uhr

... und so findet alles logischerweise abends statt! Nicht schon nachmittags.

Bei uns war Kirche, Essen und Bescherung wirklich immer Abends. Bzw. Kirche spätnachmittags, aber auf jeden Fall war es schon dunkel.
Das haben wir immer so gemacht, auch ich schon als Kind kann mich daran erinnern. Und als unsere noch klein waren, haben sie halt Mittagsschlaf gemacht und dann war es abends kein Problem.

Und mit dem Essen - wenn man etwas feiert, isst und trinkt man doch oft spät, das ist doch nicht schlimm? Ist ja nicht jeden Tag, sondern eben nur selten bei feierlichen Gelegenheiten.

An solchen Feiertagen denkt man doch nicht an abnehmtechnische Aspekte etc.! ;-))
Also auch wenn man wirklich erst um 10 Uhr abends essen sollte (naja mit jüngeren Kindern macht man das wohl doch etwas früher ;-)), dann geht man danach doch noch nicht schlafen! Es ist Weihnachten, am nächsten Tag ist frei--- so what. :-)

Auf jeden Fall allen schöne Weihnachten! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bzgl. Bescherung unter den Baum legen...

Antwort von MM am 22.12.2022, 10:03 Uhr

... das haben wir immer so gemacht, dass wir mit den Kindern im Kinderzimmer aus dem Fenster geschaut haben, ob wir vielleicht den Weihnachtsstern sehen :-), und einer von uns Eltern schlich sich dann kurz raus und legte die Geschenke unter den Baum, und machte die Lichter an ihm an, und kam wieder zurück, also ob nichts wäre..
Und dann klingelte irgendwann ein Glöckchen, was bedeutete, dass wohl schon das Christkind da war... (Als die Jungs schon etwas grösser waren und am Christkind zweifelten, machten wir es mit einem versteckten Handy mit zeiteingestelltem Glöckchen-Klingelton, das im Wohnzimmer versteckt war... also waren wir alle beisammen, als das Glöckchen ertönte... da kamen sie doch wieder etwas ins Grübeln...;-)))

Will nur sagen, das Geschenkehinlegen muss logistisch nicht mit der Kirche zusammenhängen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist HeiligABEND, die heilige NACHT...

Antwort von SunnyGirl!75 am 24.12.2022, 1:16 Uhr

Wenn wir Nachmittags zur Kirche zu Fuß gegangen sind, war man auch erst 16.30 h zuhause, dann gabs gemütlichKaffee und Plätzchen/Lebkuchen (Geschenke lagen währenddessen schon unterm Baum) und um 17 Uhr wirds zur Zeit ja eh dunkel... das geht schneller als man denkt bis es soweit ist...

Aber ist jetzt eh egal weil wir "gar nicht" an Heilig Abend zur Kirche gehen, die letzten beiden Jahre hat es uns auch nicht so wirklich gefehlt und am 2. Weihnachtstag geht's eh in die Kirche, weil meine Tochter da mit ihrem Chor auftritt...
Da hab ich wenigstens einen wirklich guten und schönen Grund in die Kirche zu gehen!
Äußerem kriegen wir da als Eltern "Ehrenplätze" in den ersten beiden Reihen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.