Weihnachten

Weihnachten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von moon* am 20.12.2022, 14:30 Uhr

Kein Wichtelgeschenk bekommen

Hallo,

mich nervt die Wichtelei auch. Bei drei Kindern steht man sinnlos im Laden rum.
Heute aber die Härte. Mein Sohn war sehr bemüht, für das Kind etwas passendes
zu finden und hat es auch selbst eingepackt.
Vorher kam er nach Hause und hatte als Einziger kein Wichtelgeschenk bekommen!
Er war total traurig.
Sch... Wichtelei! Zum Glück ist es das letze Weihnachten für ihn in dieser Schule!
Die Lehrerin hat auch sowieso keinen Bock mehr.

LG
moon*

 
27 Antworten:

ich finde wichteln total irrsinnig

Antwort von Caot am 20.12.2022, 14:57 Uhr

und werde durch Deinen Post erneut darin bestätigt.

Ich schenke Dir für 5 Euro (siehe den unteren Post) und Du mir. So ein Käse! Das ist doch an Weihnachten gar nicht der Sinn!

Es tut mir so leid für deinen Sohn. Bestärke ihn, dieses Müll nicht mehr mitzumachen. Er soll es laut und offen sagen! Der Wahnsinn ging hier mit der weiterführenden Schule erst richtig los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Wichtelgeschenk bekommen

Antwort von Gold-Locke am 20.12.2022, 15:28 Uhr

Das ist echt fies. Als Lehrerin muss man das schon im Auge haben. Ich überprüfe immer, dass für jeden ein Wichtelgeschenk bereit liegt, notfalls habe ich immer selbst ein "Ersatzgeschenk" parat.
Ich finde wichteln auch nicht so toll, habe auch mit meiner Klasse vorher andere Ideen umgesetzt, z.B. bringt jedes Kind an seinem gezogenen Tag einen weihnachtlichen Beitrag mit (Gedicht, Musikstück, Plätzchen, Vorlesegeschichte, Deko für den Klassenraum etc.) In einem Jahr haben die Kinder auch mit Nummern versehene Schuhkartons von Innen weihnachtlich / winterlich gestaltet und jeden Tag wurde ein Schuhkarton geöffnet. Das war richtig toll.
In diesem Jahr wollten die Kinder meiner Klasse unbedingt wichteln. Ich habe dann vorgeschlagen, dass es nicht immer etwas Materielles sein muss, man könnte auch einen Gutschein für gemeinsames Plätzchenbacken, Schlittschuhlaufen etc. verschenken. Das haben aber nur wenige gemacht, die meisten Kinder haben etwas Materielles verschenkt, haben sich aber zumindest Gedanken darüber gemacht, was zu dem Beschenkten passen könnte. (Wir hatten vorher im Sitzkreis eine "Ich interessiere mich für / Ich mag gerne ..-Runde" gemacht.)
So wie es bei deinem Sohn abgelaufen ist, ist das wirklich traurig. Meiner Meinung nach liegt das aber vor allem am Desinteresse der Lehrerin. Wie alt ist denn dein Sohn ?

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Wichtelgeschenk bekommen

Antwort von lilly1211 am 20.12.2022, 15:31 Uhr

Was hat denn die Lehrerin damit zu tun?

Das was du beschreibst ist sehr lieb und nett von dir, du bist wohl allgemein sehr engagiert. Aber es gehört sicher nicht zum Job einer Lehrerin den Wichtelmanager zu spielen.

Ich sehe je nach Alter der Kinder die Eltern oder das Kind in der Verantwortung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Wichtelgeschenk bekommen

Antwort von lilly1211 am 20.12.2022, 15:32 Uhr

Das ist sehr traurig und tut mir total leid für deinen Sohn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Wichtelgeschenk bekommen

Antwort von Gold-Locke am 20.12.2022, 15:38 Uhr

Doch, im Grundschulalter gehört es als Lehrerin durchaus dazu, der Wichtel-Manager zu sein. Wenn man das nicht will, kann man ja auch ein anderes Advents-Ritual für seine Klasse wählen.
Grundschulkinder sind nicht alle in der Lage, dass ganz alleine zu organisieren. Und wenn die Unterstützung im Elternhaus fehlt, dann muss ich das als Lehrerin schon im Auge haben, damit am Ende nicht ein Kind ohne Geschenk da steht. Ansonsten unterbinde ich eben Wichteln in der Klasse.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Wichtelgeschenk bekommen

Antwort von moon* am 20.12.2022, 15:41 Uhr

Mein Sohn ist 15 und geht auf die Förderschule. Er war total
aufgeregt, daß er jemand anderem was schenken kann.
Die Lehrerin hatte dieses Mal keine Lust auf Adventskalender
und deshalb Wichteln eingeführt. Gabs hier noch nie!
Zur Weihnachtsfeier ist sie auch nicht gekommen. Tja!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Wichtelgeschenk bekommen

Antwort von Dots am 20.12.2022, 15:49 Uhr

Das ist wirklich eine traurige Geschichte und tut mir sehr leid für euren Sohn. Hilft eigentlich nur trösten und Verständnis für die Enttäuschung zeigen, wiedergutmachen kann man das ja schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Wichtelgeschenk bekommen

Antwort von Schneeglöcken am 20.12.2022, 16:34 Uhr

Naja, wenn die Lehrerin das Wichteln initiiert, sehe ich es schon als ihre Aufgabe darauf zu achten, dass kein Kind leer ausgeht.
Zumindest bei Grund- und Unterstufenschülern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Wichtelgeschenk bekommen

Antwort von Schneeglöcken am 20.12.2022, 16:39 Uhr

Das tut mir total leid für deinen Sohn

Ich bin auch nicht wirklich der Wichtelfan, generell kein Fan von zwanghaftem Schenken und hier ist es auch schon mal passiert, dass eines meiner Kinder nichts bekommen hat, obwohl man selbst bemüht war.

Macht euch doch trotzdem einen schönen Tag, bestimmt fällt dir etwas ein um deinen Sohn wieder aufzumuntern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Wichtelgeschenk bekommen

Antwort von Anni3 am 20.12.2022, 17:42 Uhr

Bei meinem Sohn ist es so, dass sie das Geschenk irgendwann im Dezember mitbringen sollen zur Schule und dem anderen geben. Funktioniert null. Ich denke, er wird auch nichts bekommmen, während er selbst etwas wirklich Tolles ausgesucht und schön verpackt hat. Aber vielleicht ist das auch eine Lektion, die man einfach lernen muss beim Großwerden, dass es nicht immer fair zugeht und Schenken und Beschenktwerden nicht immer miteinander einhergehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Wichtelgeschenk bekommen

Antwort von Jumalowa am 20.12.2022, 20:58 Uhr

Das ist übel hätte hier aber genauso passieren können. Mein Sohn vergisst echt alles, Katastrophe. Also habe ich das Wichtelgeschenk besorgt, verpackt und eben noch geschaut, dass er es auch wirklich einpackt. Denn morgen wird gewichtelt. Bin auch der Meinung, die sollen sich was anderes überlegen! Ganz ehrlich, das ist NICHT mei Job, mal abgesehen vom Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gerade auf der Förderschule sollte man da ein Auge drauf haben

Antwort von Ellert am 20.12.2022, 21:00 Uhr

haben die denn Namen ausgelost ? Dann müsste ja rauszubekommen sein wer nichts gebracht hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gerade auf der Förderschule sollte man da ein Auge drauf haben

Antwort von moon* am 21.12.2022, 6:14 Uhr

Ja, war klar, wer es war.
Was soll ich sagen, mein Sohn ist nicht der Einzige mit Problemen dort.
Momentan gibt es arg viel Stress in der Klasse und die Lehrerin tut mir oft leid.
Mein Sohn ist noch sehr kindlich und leidet oft unter der Unruhe und dem
Null Bock Gehabe der anderen.

Er muss eh schon arg zurückstecken, wurde mit einer Behinderung und
diversen Allergien geboren. Er hätte jedes Geschenk akzeptiert und notfalls
weitergegeben.

Sein Bruder hat jetzt mit ihm geteilt, in seiner Klasse hat es gut geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gerade auf der Förderschule sollte man da ein Auge drauf haben

Antwort von lilly1211 am 21.12.2022, 7:07 Uhr

Das ist wirklich sehr schade, der Arme!

Vom Bruder ist das sehr lieb!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Wichtelgeschenk bekommen

Antwort von Tigerblume am 21.12.2022, 7:23 Uhr

Ich kann Deine Enttäuschung und Deinen Ärger sehr gut verstehen!

Meine Tochter hat etwas sehr schönes ausgesucht und gekauft, was der Empfängerin super gefallen hat. Genau ihr Ding.

Bekommen hat meine Tochter (von einem Mädchen) ein völlig zerfleddertes Taschenbuch für Jungs mit diversen Flecken, das halbe Cover fehlte weil abgerissen, an allen Seiten Eselsohren, wirklich völlig im Eimer und überhaupt nicht für ihre Altersgruppe. Ich habe es direkt entsorgt und ihr als Trost etwas anderes gekauft. Alle anderen haben schöne Sachen bekommen, umso schlimmer war es für meine Tochter

Ungeachtet dessen finde ich Wichteln auch völlig überflüssig. Jeder kauft irgendwas und bekommt irgendwas. Nachhaltig geht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Wichtelgeschenk bekommen

Antwort von lilly1211 am 21.12.2022, 7:57 Uhr

Was sind denn das für Leute?

Asoziale? Ist denen gar nichts mehr peinlich?

Ich bin entsetzt. Wer geht denn so mit den Gefühlen von Kindern um?

Sehr schade und traurig ist das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Wichtelgeschenk bekommen

Antwort von Jumalowa am 21.12.2022, 8:13 Uhr

Wer sagt denn das die Eltern das überhaupt wissen? Sicherlich gibt es Eltern denen ist das schlicht einfach egal aber vielleicht wussten die das auch garnicht. Mich wundert es, das mein Sohn nicht vergessen hat es mir zu sagen.
Wenn ich als Lehrer weiss, dass ich solche Familien in der Klasse habe würde ich mir aber auch einen Plan B ausdenken. Gerade auch im Hinblick auf Sprachbarrieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Wichtelgeschenk bekommen

Antwort von Marielue am 21.12.2022, 9:07 Uhr

Das tut mir leid für deinen Sohn. So etwas geht gar nicht.
In der Grundschule hat die Klassenlehrerin ein Auge auf so etwas gehabt und ein paar Ersatzgeschenke bereitliegen gehabt. Im Gymnasium war Schluss mit Wichteln nach der 5. . Und jetzt in der Realschule zur 8. wieder so ein Quatsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Wichtelgeschenk bekommen

Antwort von Melli2011 am 21.12.2022, 9:30 Uhr

Das finde ich aber sehr gemein. Hier hat das Wichteln erst in der 5. Klasse angefangen. Im letzten Jahr war meine Tochter auch etwas enttäuscht, weil sie nur ein Päckchen Schokobons bekommen hat.
Sie hatte sich auch viel Mühe mit dem aussuchen und verpacken gegeben.

In diesem Jahr wurden alle Wichtelgeschenke bereits am Dienstag eingesammelt, damit niemand leer ausgeht. Bin mal gespannt was es dieses Jahr gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Wichtelgeschenk bekommen

Antwort von Dots am 21.12.2022, 11:10 Uhr

Ich denke auch, dass so etwas eher in Familien passiert, wo entweder die Info der Schule oder auch die "Message" gar nicht bei den Eltern ankommt und die Kinder eben überfordert sind und dann "irgendwas" machen. Eigentlich ist es dann schon Aufgabe der Lehrerin, das realistisch einzuschätzen und notfalls einzuspringen, aber bei permanenter Arbeitsüberlastung in einer schwierigen Klasse kann so was natürlich auch mal "hintenrunterfallen".

Die Kinder, deren Eltern merken, dass ihr Kind ungerecht behandelt wurde und es trösten und sich eine Lösung überlegen, sind in so einer Situation natürlich auch privilegiert. Es dürfte genug Kinder geben, die dann auch mit so einer Enttäuschung alleine klar kommen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Wichtelgeschenk bekommen

Antwort von lymue92 am 21.12.2022, 16:39 Uhr

An unserer Grundschule bringen die Eltern ein Geschenk für unter 10 Euro für das eigene Kind mit.

In der Klasse der Motte haben eigentlich alle was von ihrem normalen Wunschzettel bekommen.

Wird auch bis zur 4. Klasse so gemacht.

Im kiga gibt zur Weihnachtsfeier nichts für die einzelnen Kinder sondern der Weihnachtsmann bringt was für den kiga. Ist meist was größeres fürs Außengelände.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

im Prinzip würde ich erwarten

Antwort von Ellert am 21.12.2022, 19:23 Uhr

dass die Lehrerin das Kind dann anspricht
auch im sinne
dann kannst Du Dein Wichtelgeschenk ja weitergeben wenn Du nichts dazu beigetragen hast

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum macht es die Lehrerin dann, wenn sie keinen Bock hat??

Antwort von MM am 22.12.2022, 10:05 Uhr

Dann könnte man doch was anderes Schönes machen in der Schule, vor den Weihnachtsferien?! ZB Musik, Vorlesen, Plätzchen essen...

Aber wenn man es macht, dann muss man sich schon kümmern, dass alle etwas besorgen für den, den sie ausgelost haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, die Lehrerin hat damit zu tun, wenn es in der Schule stattfindet...

Antwort von MM am 22.12.2022, 10:08 Uhr

... und sie es quasi in ihrer Klasse organisiert, bzw. einverstanden ist, dass sowas stattfindet. Dann hat sie schon ein Verantwortung, dass das Ganze auch so verläuft, wie es soll - also jeder etwas für die ausgeloste Person besorgt.

Ich würde das wohl als Lehrerin nicht machen, sondern etwas anderes Schönes veranstalten mit meiner KLasse. Aber wenn es die Kinder unbedingt wollten, keine Ahnung...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schneeglöckchen, eben! Oder sie soll es halt nicht veranstalten...

Antwort von MM am 22.12.2022, 10:18 Uhr

... denn es ergibt ja keinen Sinn, etwas zu machen was man problematisch findet oder blödsinnig.

Ich finde das einzig halbwegs "Sinnvolle" am Wichteln, dass man, wenn man jemanden auslost, quasi "gezwungen" wird, sich für denjenigen Mitschüler/in (der vielleicht nicht zu den engsten Freunden gehört) etwas gezielt zu interessieren - also herauszufinden, was er/sie mag. Also in den Wochen vor dem Wichteln muss man darauf achten, was er/sie schön findet. ZB ach, sie hat Mäppchen und Schnellhefter in lila, diese Farbe mag sie wohl? Oder, er spricht oft über Musik, dann könnte das Geschenk was damit zu tun haben...

In dem Sinne könnte man sagen, dass man sich Gedanken über seine Mitmenschen und deren Vorlieben machen muss, damit man ihnen eine FReude machen kann.

Aber in der Realität sehe ich das eher skeptisch, denn oft kaufen Leute einfach irgendwas, womöglich hat das Kind noch nicht mal daran mitgewirkt... und zB etwas Selbstgemachtes (gebastelt, genäht etc.) scheint total out zu sein...

Also würd ich es sein lassen!

Das sinnbefreiteste Wichteln war bei einem unserer Söhne mal die Variante, man sollte "ein Geschenk für wen auch immer" mitbringen - also nicht mal gezielt für irgendwen Konkretes! Da dachte ich, ich hör nicht richtig - denn da geht dann ja wohl auch die letzte Spur von etwas Persönlichem verloren, es geht nur noch um beliebigen Austauch von irgendwelchem random Schnickschnack.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm, aber bei permanenter Arbeitsbelastung macht man nicht auch noch eine Wichtelaktion...

Antwort von MM am 22.12.2022, 10:24 Uhr

... die natürlich erfordert, dass man mit Kindern und Eltern angemessen kommunizieren muss, damit alle verstehen, worum es geht. Und sich dann auch kümmern muss, dass es so läuft wie es soll.

Ich würde eher am letzten Tag vor den Weihnachtsferien singen, Musikmachen wer will und kann, den Kindern was vorlesen, sagen dass es schön wäre wenn sie Plätzchen etc. mitbringen... oder so.
Aber nichts so Problematisches wie Wichteln!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist denn das bitte für eine Lehrerin, die gar nicht kommt?! :-o

Antwort von MM am 22.12.2022, 10:34 Uhr

Erst führt sie das Wichteln ein, dann kümmert sie sich nicht und kommt noch nichtmal zur Weihnachtsfeier?! Hallo!?
Also sorry, da würd ich mich beschweren, wenn das die Lehrerin meiner KInder wäre.

Wenn sie keine Zeit und keine Lust hat, soll sie halt nichts Besondere vor Weihnachten machen. Besser so als wenn dann jemand dann so enttäuscht ist wie jetzt dein Sohn.
Wenn in der Schule nichts stattfinden würde, wäre das halt normal und niemand wäre enttäuscht, weil man halt nix erwartet hat. Aber so???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.