Weihnachten

Weihnachten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oktober22mami am 20.12.2022, 19:39 Uhr

Wie Weihnachten feiern?

Ich bin gerade wirklich traurig. Normalerweise feiern wir Weihnachten bei meinen Eltern mit der ganzen Familie (meine Eltern, meine Großeltern, 2 Geschwister mit Anhang). Auf dieses Jahr habe ich mich besonders gefreut, weil es das erste Weihnachten vom Kleinen (3 Monate) ist und das erste Weihnachten, dass der Große (3 Jahre) ganz bewusst miterlebt.
Allerdings sind wir seit gestern alle Corona positiv. Ich hoffe sooo sehr, dass wir ab Freitag alle negativ sind ( müssten aufgrund der weiteren Anreise Freitag fahren).
Aber was ist, wenn wir nicht alle negativ sind? Ein Plan B muss her. Der Tag soll trotzdem irgendwie besonders werden für meinen Sohn. Wie gestaltet ihr Weihnachten im kleinen Kreis? Besonderes Essen fällt schon mal raus. Das Kind ist recht wählerisch und länger als 20 min will er auch nicht am Tisch sitzen.
Würde mich über Ideen freuen

 
10 Antworten:

Re: Wie Weihnachten feiern?

Antwort von Pocahontas1234 am 20.12.2022, 20:33 Uhr

Hallo,

das ist natürlich blöd und ärgerlich, vor allem wenn ihr euch schon so gefreut hattet.
Aber ich finde es auch nicht schlimm mal ein Weihnachten unter sich nur mit der Kernfamilie zu feiern. Ich glaube deinem 3-jährigen wird das egal sein, ihm wird es so oder so gefallen.
Ich würde zu Abend essen (auf was ihr eben Lust habt), danach gibt es bei uns immer das „Glöckchen“ wenn das Christkind fertig ist, dann ins Wohnzimmer gehen zur Bescherung. Dazu Weihnachtslieder, Plätzchen essen, mit den Geschenken spielen… habt ihr einen Baum?
Ihr könnt es euch doch auch alleine schön machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Weihnachten feiern?

Antwort von Jumalowa am 20.12.2022, 20:53 Uhr

Wir sind Heilig Abend für uns und das ist wirklich toll. Könnte unser neues Ritual werden.
Unser Jüngstes Kind wird im Januar 3 Jahre alt.
Wir werden schön Frühstücken,Hund muss Gassi gehen und gefühlt ist da schon der halbe Tag rum. Bei uns gibt es Raclette, da ist für jeden was dabei. Wenn hier alle fit sind geht es Nachmittags in die Kirche und einer bereitet die Geschenke vor.
Ganz ehrlich, macht es Euch doch einfach, ihr könnt Euch was zum Essen bestellen. Eure Kinder sind noch sehr klein, die interessiert das ja noch garnicht wirklich. Und für den 3 jährigen werden die Geschenke das Highlight sein. Wir bescheren auch traditionell am 24. Ich glaube in den USA ist es der 25. morgens. Finde ich auch super. Kinder können Spielen, dabei wird gefrühstückt. Also wenn du mich fragst, es ist alles erlaubt was den Tag erleichtert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Weihnachten feiern?

Antwort von Ellert am 20.12.2022, 21:31 Uhr

huhu

bei mir hats gerade der Sohn und ist an Tag 9 immer noch positiv
seit heute habe ich Halsweh und ne Rotznase, ich sehe mich auch schon daheim ohne besuch feiern.

macht Euch einen tollen Abend unterm Baum, spielt schöne Spiele die das Kind mag, Lieder singen oder hören, den Zauber eben spüren, das geht auch ohne viel besuch

Gate Besserung !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Weihnachten feiern?

Antwort von Caot am 21.12.2022, 8:10 Uhr

Wir haben Weihnachten immer alleine gefeiert, also nur die Kernfamilie. Auch, weil es so kleinen Kindern schnell langweilig wird. Am Tisch als auch beim Rest.

Gestaltet es für Euch doch nett und ungezwungen. Wenn alle Heiligabend zuhause sind, dann könnte der Große Dir beim Essen zubereiten helfen. Eventuell geht Ihr in eine Christvesper, auch wenn Ihr nicht religiös seid. So ein Krippenspiel ist eine tolle Sache und kleine Kinder hier in der Kirche normal.

Geschenke auspacken zelebrieren. Eventuell etwas singen oder musizieren.

Es reicht auch, wenn Ihr einfach uneingeschränkt Zeit habt.

Und an den nächsten Tagen schaut ihr, ob ihr negativ seid und zur restlichen Familie könnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Oktober22mami und @ Ellert🎄🌲🕯️

Antwort von Streuselchen am 21.12.2022, 8:10 Uhr

Hallo,

zunächst Mal gute Besserung für euch alle!

Dann wird Weihnachten dieses Jahr eben ganz entspannt und ruhiger bei euch.

DU hast diese Erwartungen...erstes Weihnachten des Babys und der Große erlebt sein erstes bewusstes Fest...

Dem Baby ist Weihnachten noch egal - Hauptsache Mama und Papa sind da und es wird gut versorgt.
Dein großes Kind wird sich so genau an jedes einzelne Weihnachten gar nicht erinnern können.
Warte Mal ab ... Du wirst eventuell in späteren Jahren Mal überrascht sein, an was die Kinder sich (nur) erinnern...

Essen ist total egal. Macht was kindgerechtes und was du hin bekommst - wenn ihr eventuell krank mit Symptomen seid.

Genießt die 3 freien Tage.
Dann habt ihr ausgiebig Zeit für euch, Spielen mit den Kindern, Vorlesen, Rausgehen, ...
Das kann ein sehr schönes Weihnachten werden.

Du sparst dir die weite Anreise, das ganze Mitgeschleppe an Zeugs für Baby und Kleinkind ... das finde ich positiv.

Schöne Weihnachten für dich!

@Ellert: Gute Besserung für deinen Sohn!
Ich drücke die Daumen, dass es dich nicht wieder erwischt.
Ansonsten: Frohe Weihnachten für euch!

LG Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Oktober22mami und @ Ellert🎄🌲🕯️

Antwort von SunnyGirl!75 am 21.12.2022, 9:04 Uhr

Das gleiche Problem hatten wir auch vor ein paar Jahren als unsere Tochter 3 war.
Nicht wir waren krank, aber unsere Tochter, hab ich als schlimmstes Weihanchtsfest meines Lebens in Erinnerung, weil es ihr so schlecht ging da sie nichtmal ihre Geschenke auspacken wollte...
aber sie kann sich wirklich "überhaupt" nicht mehr dran erinnern!
Dafür freue ich mich heute glaube ich noch mehr für sie, das sie ein schönes Weihnachtsfest bekommt!

Kann mich meinen Vor-Schreiber/innen nur anschließen, macht euch ein schönes Fest im kleinen Kreis... Den Besuch kann man doch bestimmt später mal nachholen und vieleicht seit ihr ja doch am Freitag wieder negativ...
Viel Glück dafür!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Weihnachten feiern?

Antwort von LELMA-Mum am 21.12.2022, 16:26 Uhr

Es tut mir leid dass es euch kurz vor Weihnachten erwischt hat. Ich drücke die Daumen (will aber auch sagen dass wir hier alle (6 von 7 Personen) 8-10 Tage positiv waren) Wir sind heilig Abend schon seit langer Zeit allein. Nur wir Eltern und die Kids. Das war am Anfang ungewohnt (denn sonst waren wir auch immer bei meiner Mutter) aber jetzt ist es sehr schön. Es ist kein Stress mit „Zack Zack wir müssen los“ oder „wir müssen nach Hause, xy ist müde!“
Dafür sind wir dann am 1. Feiertag immer dort und es ist viel entspannter.


Also: auch wenn ihr euch gefreut habt: es kann auch sehr sehr schön zu Hause sein. Allein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Weihnachten feiern?

Antwort von Jacky010477 am 21.12.2022, 19:35 Uhr

Ich würde da den Druck rausnehmen und mich auf ein ruhiges gemütliches und kleines Familien-Weihnachten einstellen.
Wie oben schon einige schrieben, die Kids sind noch so klein, die nehmen das nicht so ernst wie du.
Und selbst wenn ihr am Freitag wieder negativ sein solltet, heißt das noch lange nicht, das ihr dann auch fit genug seid für so eine lange Fahrt und den Stress einer großen Familienfeier. Man sollte so eine Infektion echt nicht unterschätzen. Wir hatten es Anfang November und noch zwei Wochen nach dem negativen Test mit Nachwirkungen zu kämpfen. Das Immunsystem ist dann auch ziemlich angeschlagen, ganz schnell haben sich die Kleinen das Nächste eingefangen wie mein Sohn jetzt gleich noch eine heftige Grippe hinterher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Weihnachten feiern?

Antwort von Osterglocke83 am 22.12.2022, 8:35 Uhr

Wir sind im Coronajahr, als es keine richtig Kirche gab, bei Einbruch der Dämmerung Richtung Wald gelaufen, haben dann (Mess-) Kerzen angezündet und die Weihnachtsgeschichte gelesen, etwas gesungen und dann mit den Kerzen in den Händen wieder heimgelaufen. Dann gab es Bescherung und Essen.
Das könntet ihr ja mit Fackeln oder so machen. Das lässt einen sehr schön runterkommen und läutet Weihnachten ein.

Ach so, wir schmücken den Baum erst am Heilig Abend Vormittags, dann ein bisschen Essen vorbereiten und so geht der Tag auch für die Kinder schnell rum.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Weihnachten feiern?

Antwort von RR am 22.12.2022, 9:52 Uhr

Hallo
abwarten u. wenn nicht bleibt ihr halt als Kernfamilie zu Hause u. telefoniert mit den anderen. Ggf. geht sogar "Videokonferenz"??? haben wir am 18. meines Juniors wg. C. gemacht, war eig. ganz witzig.

Habe ein ähnliches Problem, der Kollege meines Sohnes mit dem er am Mo u. Die in einem kleinen Bad zusammengearbeitet hat ist seit gestern positiv u. hatte bereits am Mo Symptome..... Am meisten würde es mir auch leidtun weil meine Mutter bereits 89 ist u. ihr gehts nicht mehr so gut, wer weiß ob noch ein Weihnachten kommt das wir zusammen feiern können.... Aber was will man machen? Aufhalten geht jetzt auch nicht.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.