Weihnachten

Weihnachten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jumalowa am 06.12.2023, 20:55 Uhr

Geburtstag kurz vor Weihnachten

Hallo Ihr Lieben, es ist immer das Gleiche, mein Geburtstag fällt klein aus (Anzahl Gäste) weil ich den Vorbereitungs- und Nachbereitungswahnsinn etwas gering halten möchte, aufgrund von Weihnachten.
Diesmal wird gefeiert und ich überlege, ob ich Lasagne bestellen könnte bei unserem Italiener? Pizza find ich jetzt so naja und ein ganzes Buffet wollte ich nicht auffahren. Habt Ihr noch eine Idee? Es könnten ca 20 Personen werden...

Ich würde auch Weine, Glühwein, etc besorgen passt ja zur Jahreszeit.

 
27 Antworten:

Re: Geburtstag kurz vor Weihnachten

Antwort von Pocahontas1234 am 06.12.2023, 22:00 Uhr

Warum nicht? Lasagne klingt gut. Du kannst ja dazu trotzdem noch 2-3 Pizzen bestellen, dann kann jeder essen was er mag. Vielleicht noch einen gemischten Salat dazu machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag kurz vor Weihnachten

Antwort von Kerstin123 am 06.12.2023, 22:13 Uhr

Nur Lasagne fände ich zu wenig

Noch was frisches dazu zB ein grüner Salat oder Rohkost Platte oder Mozzarella mit Tomaten

Ich glaube ich würde zwei verschiedene Sorten Nudeln bestellen

Lasagne und dann noch vegetarische Pasta zB mit Spinat- oder Brokkoli Soße oder Spinatlasagne

Alternativ könntest du auch eine „jeder bringt was mit“ Party machen, da kommt auch immer ein tolles Buffet zusammen

Eine Freundin von mir hat auch kurz vor Weihnachten Geburtstag, sie hat drei Kinder und ist Vollzeit berufstätig, dazu haben die Kinder auch noch kurz vor Silvester und Anfang Januar Geburtstag, wir haben ihr von uns aus angeboten, dass wir alle etwas mitbringen, damit sie nicht so viel Stress hat und das klappt immer super

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag kurz vor Weihnachten

Antwort von Nikac am 07.12.2023, 6:49 Uhr

Klar kannst du Lasagne bestellen. Dazu einen Salat der ja wirklich nicht viel Zeit braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Suppe

Antwort von Caot am 07.12.2023, 6:57 Uhr

Kann man vorher zubereiten, in den Kühlschrank stellen und am Tag der Tage auf kleinster Flamme auf dem Herd warm halten. Schöpfkelle dazu zum selber bedienen.

Was immer passt wären verschiedene Brotvarianten. Hole ich beim Bäcker. Das in Scheiben geschnitten, hinstellen, fertig.

Fleischkäse - beim Metzger bestellen - mitnehmen - hinstellen - die Brotvarianten dazu - Senf - fertig. Kauf dazu Brezeln - hinstellen - auch fertig.

Lasagne vom Pizzadienst ……mhhhhhhh …. wenn man es mag?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eben, warum nicht?

Antwort von MM am 07.12.2023, 7:11 Uhr

Lasagne und Pizza ist beides lecker (vom Italiener!), dazu vielleicht einen Salat oder so... (und leckeren Wein :-))

Nur schauen ob auch etwas für evt. Vegetarier dabei ist (du kennst ja wahrscheinlich deine Gäste auch in der Hinsicht).

Übrigens ist das m.E. unabhängig davon, ob du kurz vor Weihnachten Geburtstag hast, der Zusammenhang ist mir nicht so ganz klar.

Wenn es zB im Februar wäre, wäre das Menu anders? OK im Sommer könnte man eine Grillparty draußen machen oder so, aber Winter ist Winter... oder ?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suppe

Antwort von Jumalowa am 07.12.2023, 7:26 Uhr

Es ist tatsächlich ein richtiges italienisches Restaurant. Vorbereiten kann ich viel mache ich auch gerne aber nicht wenn Weihnachten (wie jedes Jahr) auch noch bei uns stattfindet. Dann sind wir hier vier Tage beschäftigt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag kurz vor Weihnachten

Antwort von Jumalowa am 07.12.2023, 7:27 Uhr

Ja das habe ich auch gedacht, es kommen auch Kinder und nicht jeder mag Lasagne. Genau was gesundes darf nicht fehlen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eben, warum nicht?

Antwort von Jumalowa am 07.12.2023, 7:29 Uhr

Ja da hast du recht ich würde aber eventuell selber was zubereiten bzw wir grillen aber ich möchte mir den Aufwand ersparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Caot, sie schrieb vom Italiener, nicht "Pizzadienst"...

Antwort von MM am 07.12.2023, 7:30 Uhr

...also offenbar ein gutes italienisches Restaurant, das auch nach Hause liefert.

("Pizzadienst" kann auch irgendeine Art von Fastfoodkette sein, das war wohl nicht gemeint...)

Wobei wenn Italiener, ich lieber dort essen würde, wenn mir das Restaurant gefällt. Also Tisch reservieren und das Geburtstagsessen (Lasagne, Pizza) dort machen.

Wir haben in der Familie immer eine Geburtstagsfeier in der Adventszeit, um Nikolaus herum. Das entstand mal vor Jahren, als die Schwiegereltern runden Geburtstag feierten und ist jetzt eine Tradition geworden. Die Pizzeria ist schön weihnachtlich geschmückt, es ist gemütlich, mehrmals hatten wir sogar einen separaten Raum dort... war immer schön. Und niemand hat die Arbeit dann zu Hause mit Aufräumen usw.
(Familientreffen zu Hause gibt es dann an den Weihnachtsfeiertagen.)

Nach Hause bestellt haben wir nur notgedrungen, als wg COVID geschlossen Restaurants geschlossen warn und es nur Lieferdienst geben durfte.

Und Suppe - naja kann natürlich lecker sein aber so richtig geeignet für eine Geburtstagsfeier find ich das jetzt nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich versteh eh nicht so ganz....

Antwort von MM am 07.12.2023, 7:49 Uhr

- jetzt unabhängig von Weihnachten oder nicht -, warum man Stress haben sollte, wenn man Geburtstag hat?!
Ich meine man ist das Geburtstagskind! ;-)

Ich habe im Sommer Geb. und wir sind dann oft in Urlaub. Gehen dann schön essen.

Und wenn wir zu Hause sind, je nachdem. Letztes Mal lud mich auch hier mein Mann zum Essen ein. Und zu Hause für die Familie gab es nachmittags Kaffee und Kuchen (Torte hatte mein Mann bestellt - wenn die andren Geburtstag haben, mache ich selbst eine, aber da dad sonst niemand kann, bekomme ich eine "gekaufte", aber sehr leckere, nach meinen Vorlieben ;-)).

Party mit vielen Leuten habe ich sehr lange nicht gemacht... also kein Stress.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei 20 Personen …..

Antwort von Caot am 07.12.2023, 7:55 Uhr

…. würde ich mir das bestellen, ganz egal von wem, verkneifen.

Es geht doch nichts über eine Kürbissuppe mit Kürbiskernbrot an einer Feuerschale. Dazu Punsch und Glühwein. Und Gastgeber die neben einen und nicht in der Küche stehen.

Aber ist ja egal. Jede:r darf das für sich entscheiden. Wenn ich das Geld investieren möchte …..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch einfach kann schön sein ….

Antwort von Caot am 07.12.2023, 8:17 Uhr

….. meine Tochter lud ihre Weiber ein. Das Beste war das Schwedenfeuer, die Marshmallow und die Würstchen zum grillen. Die Damen saßen Stunden ums Feuer. In der Einfachheit liegt das Geheimnis.
Und das ganz ohne großartige oder gar stressige Vorbereitungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Caot, ja stimmt, nix gegen "einfach"….

Antwort von MM am 07.12.2023, 8:25 Uhr

... nur im Winter grillen würde hier niemand wollen...

Auf jeden Fall stimme ich zu, dass man sich nicht stressen sollte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich glaub, ich lad Dich mal im Winter ein …..

Antwort von Caot am 07.12.2023, 8:44 Uhr

wir machen das regelmäßig am 23.12. …… nur vor Regen geschützt.

Es geht nichts über grillen im Winter. Dazu heiße Getränke, Suppe! (etwas dünnflüssiger), Feuerschale, Schwedenfeuer, Stehtische ….. dann geht es auch nicht bis in die Puppen und der Besuch verschwindet von ganz alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaub, ich lad Dich mal im Winter ein …..

Antwort von Maxikid am 07.12.2023, 8:46 Uhr

oder der Besuch kommt erst gar nicht.

Früher mochte ich das, aber jetzt so mit dem Alter....nichts mehr für mich.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei 20 Personen …..

Antwort von Maxikid am 07.12.2023, 8:48 Uhr

eine Bekannte, hat kurz vor Weihnachten mal eingeladen und ein Buffett vom Inder bestellt. War super lecker. Waren auch so um die 20 Personen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei 20 Personen …..

Antwort von Maxikid am 07.12.2023, 8:53 Uhr

Da ich kein Suppenfan bin (auch wenn ich sie mag), wäre ich, wenn draussen, eher fürs Grillen. Eine einfach Wurst, etwas vegetarisches und Brot. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich versteh eh nicht so ganz....

Antwort von Kerstin123 am 07.12.2023, 8:55 Uhr

Naja, da alle etwas mitbringen ist es ja kein Stress

Aber Vollzeit berufstätig, drei Kinder und drei Tage später Heiligabend mit der Familie, da wäre es Stress noch ein Buffet hinzustellen und so kann sie einfach feiern und genießen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kerstin ja klar, das ist super, ich stimme ja zu...

Antwort von MM am 07.12.2023, 10:14 Uhr

... sage nur, dass es generell gut ist, möglichst keinen/wenig Stress zu haben, wenn man Geburtstag feiert. Also eure Lösung ist super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, es geht dann doch ins Geld, das stimmt schon... :-/

Antwort von MM am 07.12.2023, 10:19 Uhr

... und deine Kürbissuppe würde ich gerne probieren! Schickst du mir das Rezept?

Die die ich mache, ist jetzt nicht sooo beliebt... also hätte ich gerne eine Inspiration. :-)
Dankeschön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke ich komme gerne... ;-))

Antwort von MM am 07.12.2023, 10:22 Uhr

... klingt gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag kurz vor Weihnachten

Antwort von BabyBoy20 am 07.12.2023, 12:21 Uhr

Wenn du sowieso bestellen willst, würde ich etwas variieren. Eine Vorspeisenplatte, Lasage, vielleicht noch ein Tiramisu zum Nachtisch? Vielleicht noch den ein oder anderen Gast um einen Salat, Brot, ein paar Dips bitten? Als Geschenk sich eine Torte wünschen? Schon brauchst du nur einen großen Buffettisch, Getränke, Geschirr, Besteck, Gläser und ein paar Tischdecken. Das kann man auch in Ruhe schon ein paar Tage vorher vorbereiten. Falls es ein langer Abend werden soll, würde ich noch eine Käseplatte vorbereiten mit ein paar Trauben. Kann man gut morgens schon herrichten und mit einer Folie darüber kalt stellen (bei den aktuellen Temperaturen zur Not sogar draußen ;) Wir hatten dieses Jahr einen 60. mit ca. 30 Personen. Das Geburtstagskind hat sich nur ess- und trinkbares gewünscht. Sogar Wein und Sekt haben (größtenteils) die Gäste mitgebracht. Er fand es super. Keine unnützen Geschenke und wenig Vorbereitungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, es geht dann doch ins Geld, das stimmt schon... :-/

Antwort von Caot am 07.12.2023, 12:24 Uhr

Meine Kinder ergoogeln die immer. Ich bin nur Käufer der Zutaten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit den richtigen Gästen klappt alles ;)

Antwort von Caot am 07.12.2023, 12:26 Uhr

Da vergisst man schnell das es kalt ist. Außerdem gehen die Gäste dann schneller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit den richtigen Gästen klappt alles ;)

Antwort von Maxikid am 07.12.2023, 12:27 Uhr

das wäre hier die beste Schwiegermutter-Abschreckung....Lach. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich versteh eh nicht so ganz....

Antwort von Jumalowa am 07.12.2023, 20:17 Uhr

Ich habe schon gerne Freunde und Familie um mich herum und wie bereits geschrieben, die letzten Jahre ist es auch klein ausgefallen.
Alleine wir mit unseren Familien sind schon 20 Personen, wenn alle kommen würden!

Wir handhaben es auch so in unseren Kreisen, jeder bringt was mit. Vor Weihnachten, alle berufstätig und teilweise Kinder denke ich mir, soll jeder (auch wir) ohne großen Vorbereitungsstress kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag kurz vor Weihnachten

Antwort von Jumalowa am 07.12.2023, 20:25 Uhr

Ja ich werde natürlich noch mehr auftischen, mir ging es tatsächlich um das Hauptgericht quasi.
Es gibt selbstgemachten Likör, Kuchen, und ich denke Dips mit Brot und Antipasti.

Ich möchte nur nicht auch noch für 20- 25 Personen kochen, das sprengt hier den Rahmen und da sind richtig gute Esser dabei und die brauchen genau wie ich was handfestes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.