Weihnachten

Weihnachten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleineTasse am 22.12.2019, 9:58 Uhr

Blöde Frage...

Hallo an Alle,

macht ihr vor Weihnachten noch Großputz? Ich meine sowas wie Fenster putzen oder den Stapel Bügelwäsche noch weg. Irgendwas damit es „richtig“ sauber und ordentlich ist?

VG und einen schönen 4. Advent

 
22 Antworten:

Re: Blöde Frage...

Antwort von lilly1211 am 22.12.2019, 10:01 Uhr

Nein absolut nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage...

Antwort von Muts am 22.12.2019, 10:07 Uhr

Früher habe ich das gemacht, vor dem Dekorieren die Fenster geputzt, aber seitdem ich an 5 Tagen in der Woche arbeite, bin ich froh, wenn ich das Nötigste auf die Reihe bekomme.
Da ich in diesem Jahr gut dabei bin ( Geschenke alle verpackt, und die Weihnachtspost fast erledigt) reicht es, vielleicht die Wäsche noch weg zu bügel. Wäre an sich sinnvoll, da wir am 27. zur Schwiegerfamilie fahren und die Sachen brauchen.
Morgen wird noch mal Boden gewischt und aufgeräumt......

Weihnachten kommt, egal ob sauber ist oder nicht!

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage...

Antwort von Häsle am 22.12.2019, 10:30 Uhr

Ich bin schon froh, wenn hier im EG (Wohnzimmer, Esszimmer, Küche) mal der Boden und die anderen Oberflächen frei sind. Das haben wir gestern geschafft und hoffen, dass es bis Heiligabend so bleibt. Morgen sauge und wische ich nochmal durch.

Ich arbeite an den Feiertagen und komme erst am 27. mittags wieder heim. Dann wird mit Sicherheit das gewohnte Chaos wieder eingezogen sein, das wir dann rechtzeitig zu Silvester wieder bereinigen müssen, weil Freunde zu Besuch kommen.

Unsere Wäscheberge sind unendlich. Da werde ich in diesem (Mutter-) Leben nicht mehr fertig, befürchte ich.

Ich bewundere Leute, die das alles im Griff haben, trotz Kindern und Arbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage...

Antwort von Ellert am 22.12.2019, 11:04 Uhr

huhu

Putzen nicht aber Wäsche weg ist klar, sonst hab ich keinen Platz

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage...

Antwort von Hase67 am 22.12.2019, 12:12 Uhr

Ich bügele nicht (bzw. jeder bügelt bei Bedarf das, was er anziehen möchte und seinem Dafürhalten nach zu knittrig ist).

Fensterputzen müsste ich dringend, weil ich den Fensterputzer, den ich bestellen wollte, zu den Terminen, an denen ich konnte, nicht ins Haus bekam (ich wollte mir das ausnahmsweise auch mal gönnen, wir haben sehr viele Fensterflächen und wir hatten noch nie jemanden, der das für uns erledigt hat). Aber vor den Feiertagen wird das nichts mehr, außerdem soll es hier bis Mittwoch dauerregnen. Da merkt eh keiner, dass die Fenster schmutzig sind.

Saugen und die Bäder wischen werde ich noch, aber das war's. Wäsche ist gewaschen (das macht mein Mann), der Rest ist fertig. Ich muss eigentlich nur noch die Restgeschenke einpacken und einkaufen für Heiligabend, aber das sind Sachen, die mir Spaß und keinen Stress machen.

Morgen ist noch Glühwein-Weihnachtseinläuten mit der Nachbarschaft, dafür muss ich noch Kekse und Quiche backen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage...

Antwort von Felica am 22.12.2019, 12:22 Uhr

Ja, weil ich zwischen den Feiertagen Urlaub mache. Da wird nur das allernötigste laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Durchaus .....

Antwort von Caot am 22.12.2019, 12:31 Uhr

..... aber in einem etwas kleineren Umfang. Gerade bin ich fertig geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage...

Antwort von SummerSunshine am 22.12.2019, 12:36 Uhr

Ganz einfach: NÖ!
Ich mache auch keinen "Frühjahrsputz" und dergleichen. Ich putze/ räume auf, was sein muss und fertig.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage...

Antwort von SummerSunshine am 22.12.2019, 12:38 Uhr

Das ist aber eine schöne Idee mit dem Weihnachtseinläuten mit den Nachbarn :-). LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage...

Antwort von Mrs_Capuccina am 22.12.2019, 12:51 Uhr

Ja ich mach morgen noch Großputz. Inklusive Fenster, Wäsche und meine "Chaosecken" ausräumen.

Ich bin aber auch aber gläubisch und mache zwischen Weihnachten und Neujahr nur das nötigste....ich putze also sozusagen vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage...

Antwort von lejaki am 22.12.2019, 13:01 Uhr

Normaler Wochendputz war gestern dran. Wäsche weg gewaschen. Da stapelt sich auch nichts, da wir alle 1-2 Tage waschen sobald 1-2 Maschinen voll sind und direkt wegräumen wenn Trockner fertig bzw auf der Leine alles trocken.

Gesaugt wie jeden Tag (Hunde und Katzen und 3 Kinder, dass muss täglich)
Bad und Küche gründlich geputzt wie jedes Wochenende.
Gewischt wie jedes Wochenende (3 Hunde, 3 Kinder, 2 Katzen, da könnte man auch täglich ran wäre die Zeit da)

Fenster nur wie immer am Wochenende die großen Terrassentüren im Küche und Wohnzimmer da mal wieder voller Hundesabbernasen und Fingerpatscher.

Also nicht mehr als sonst am Wochenende wenn kein Weihnachten ist.
Da machen wir uns keinen Stress wegen aich wenn Besuch kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage...

Antwort von DK-Ursel am 22.12.2019, 13:32 Uhr

Neeeeeee, bestimmt nicht!!!
ich habe dieses Jahr und vor allem in den letzten Wochen (neue Heizung) soviel geputzt - in unserem Heiz-Vorratsraum könnten wir vom Fußboden essen.
Und Fenster habe ich einmal vor dem Aufhängendes Weihn.schmucks geputzt, wenn eh schon la alles umgeräumt wird, ABER dann kamen Silvester die Dorfjugendlichen und besprühten die Fenster und Türenm itRasierschaum oder sowas - nie mehr mache ich das vor NEUJAHR!

Wir leben in unserem ganzen normalen Schmutz-Sauberkeitsverhältnis - auchan weihnachten -
ebenfalls einen shönen 4. Advent - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage...

Antwort von Lewanna am 22.12.2019, 13:40 Uhr

Ich versuche schon dass es aufgeräumter ist. (Familie kommt) Wäsche weg sowieso. Müssen ja Weihnachten was anziehen.

Aber stressen lassen will ich mich.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage...

Antwort von Lelo317 am 22.12.2019, 13:47 Uhr

Ich würde gerne, hat noch nie geklappt. So nah dran wie dieses Jahr war ich noch nie am komplett aufgeräumten Haus für Weihnachten. Vielleicht klappt es ja.

Hätte ich gestern meine Idee verwirklicht, auch die Kinder durch die Röhre für Weihnachtsbäume in ein Netz zu schieben, Ständen die Chancen noch besser...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage...

Antwort von bea+Michelle am 22.12.2019, 14:19 Uhr

Gebügelt wird nicht mehr, Fenster habe ich Ende November geputzt. Es wird noch gesaugt, gewischt und Staubgewischt .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage...

Antwort von stella_die_erste am 22.12.2019, 15:11 Uhr

Bei uns ist es eigentlich immer so sauber und ordentlich, dass das nicht nötig ist.
Und der Wäsche ist es egal, ob Weihnachten ist..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage...

Antwort von mausebär2011 am 22.12.2019, 15:22 Uhr

Nein. Wir saugen vorher nur nochmal besonders gründlich durch.
Dank 4 Katzen und einem Hund mit chronischem Haarausfall fällt hier immer viel an.
An Weihnachten will ich kein Fellbüschel am Hintern kleben haben oder an den Geschenken, daher wird nur nochmal so richtig gründlich gesaugt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage...

Antwort von kleineTasse am 22.12.2019, 16:35 Uhr

Danke für eure Antworten. Hier soll es die nächsten Tage bevorzugt regnen, also hat sich das Fenster putzen sowieso erledigt. Wäsche mach ich nachher noch, dass Bad morgen. Ich muss am 1. und 2. Feiertag noch ein paar Stündchen arbeiten. Es MUSS also spätestens am 24. Vormittag alles fertig sein. Ich will dann nämlich meine Ruhe haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage...

Antwort von Hase67 am 22.12.2019, 17:25 Uhr

Danke! Die Idee hatte eine Nachbarin, wir hatten die ersten fünf Jahre, nach denen wir hier eingezogen waren, immer einmal im Sommer und einmal im Winter ein Nachbarschaftstreffen, das war etwas eingeschlafen. Ich freue mich aber auch darauf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage...

Antwort von Jacky010477 am 22.12.2019, 19:59 Uhr

Nö, nur den normalen Wochen-Putz. Fenster waren Anfang des Monats dran, als ich die Deko aufgehangen habe.
Ich schaue zwar schon, das es noch ein bissl gemütlicher ist als sonst, aber jetzt nix übertriebenes. Wir sind an den Feiertagen auch unter uns und am 27. kommen zum Weihnachts-Kaffee Mama, Schwester und Bruder mit Frau. Das ist dann eh ein ganz lockeres Ding

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage...

Antwort von Jenni788 am 23.12.2019, 7:33 Uhr

Ohja das gehört für mich dazu
Bevor die lichtervorhänge an das Fenster kommen werden die Fenster geputzt.
Heute wird alles aber auch wirklich alles gründlich sauber gemacht. Die Klamotten werden alle gewaschen bügeln tu ich nur nach Bedarf also Hemden ansonsten tu ich mir den Stress nicht mehr an, das hat aufgehört als ich noch meine Dachgeschosswohnung hatte bei 40 Grad bin ich umgekippt und mich böse verbrannt.
Der Baum wird heute abend aufgestellt und geschmückt und somit ist Feierabend für dieses Jahr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage...

Antwort von marzipanelfe am 23.12.2019, 21:15 Uhr

bei uns ist es immer so sauber un ordentlich das wir uns wohl fuehlen und immer gaeste empfangen koennen......

von daher. nein ich mache nix extra.
die fenster habe ich vor ein paar wochen geputzt, weil zeit und das wetter gepasst haben.....

und buegelwaesche gibt es hier kaum. wir buegeln wenn es sein muss mal ein teil.
das wars......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.