Weihnachten

Weihnachten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 31.01.2021, 10:44 Uhr

am Dienstag endet

Hej!

Ja, hier heißt das "kyndelsmesse" oder "kyndelmisse" und geht natürlich auch auf denselben - katholischen - Feiertag zurück.
Mich wundet manchmal, daß eher katholische Tage dann hier doch (wieder) traditionell sind - das gilt auch für Allerheiligen, der jedoch eher als "Totensonntag" gefeiert wird, indem man - wie in den letzten Jahren zunehmend - in vielen Kirchen die Namen der im verg. Jahr Verstorbenen vorliest.

Kyndelmisse ist gleichzeitig das Zeichen dafür,daß die erste Winterhälfte vorbei ist. Wer in alten Zeiten zur Kyndelimsse schon mehr als die hälfte seines Korns und Viehfutters aufgebraucht hatte,sah harten Zeiten entgegen...
Ja, vielleicht un wir das auch.
Für uns war Weihnachten fast wie immer, da wir gewohnt sind, nur in kleinster Kernfamilie zu feiern.
Seit die Kinder aus dem Haus sind, ist meine Adventszeit sowieso beruhigt, Termine sind überwiegend meine, und die haben mir gefehlt.
Mir hat gefehlt, daß meine Chore Weihnachtslieder sangen. Wir pflegen auch ein Weihnachtskonzert mit dem Gospelchor in unserer Kirche zu geben, auch der Kirchenchor tritt in der Adventszeit bei einigen Gelegenheiten auf, das und das Proben dafür hat doch gefehlt.
Der Weihnachtsgottesdienst HIER hat mir nicht SO gefehlt, wohl aber der Silvestergottesdienst - aber naja, das ist zu überleben, finde ich.

Arbeitsmäßig hatte ich ja gerade die Kurve mit den meisten "Weihnachtsfeiern" ("", weil sie doch deutlich coronaeingeschränkt waren) geschafft, aber auch da hätte es ohne Corona gemütlicher sein können.

Also,alles in allem hoffe ich sehr,daß wir bald wieder ohne allzu viele Sorgen singen und feiern können mit denen,die uns nahestehen.

Ob das 2021 schon so sein kann?
Meine Glaskugel befrage ich nicht zu Corona - also lasse ich es auf mich zukommen.

Allen einen schönen Sonntag - Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.