Weihnachten

Weihnachten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Philo am 30.01.2021, 13:30 Uhr

am Dienstag endet

nach alter Tradition die Weihnachtszeit (ok, offiziell endete die schon mit der Taufe des Herrn am Sonntag nach Epiphanias).

Diese Weihnachtszeit war für uns alle sehr intensiv, da wir sie als Familie bewusst erlebt haben. Es gab keine Weihnachtsfeiern, Christkindlmärkte, Adventskonzerte etc. Alles war entschleunigt und vieles haben wir als Familie mit den Kindern gefeiert. Ich kann für uns sagen, das letzte Weihnachten war anders, aber nicht schlechter. Wir haben das Beste draus gemacht.

Glaubt ihr, dass wir Weihnachten 2021 wieder mit Kontaktbeschränkungen, Abstand, Kontaktbeschränkungen, vorverlegten Christmetten feiern oder in großem Familienkreis mit voll besetzter Christmette...?

Ich wünsche mir sehr, dass es im Laufe des Jahres "normaler" wird und wir bis zum nächsten Winter das Virus mit Impfungen und Medikamenten in Schach halten können.

LG

 
13 Antworten:

Re: am Dienstag endet

Antwort von Finale am 30.01.2021, 16:48 Uhr

Ich glaube schon, dass Weihnachten dieses Jahr wieder so wird wie immer. Wobei meine Adventszeit dieses Jahr sehr schön war, keine lästigen Weihnachtsfeiern in der Arbeit, kein Basar in der Schule, kein Gedränge in der Stadt. Auch die Weihnachtsmärkte habe ich nicht so vermisst, wie ich gedacht habe.
Bei uns im Ort steht noch der Weihnachtsbaum, war schön die letzten Tage, wo es so viel geschneit hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: am Dienstag endet

Antwort von ak am 30.01.2021, 19:27 Uhr

Ich glaube, Ende 22 .... dann können wir wieder zusammen feiern.

Das wird dieses Jahr nichts mehr.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: am Dienstag endet

Antwort von Muts am 30.01.2021, 22:48 Uhr

Mir ging es auch so, dass ich die Advents und Weihnachtszeit in diesem Jahr enorm genossen habe, denn sie war so entspannt wie nie!
Vermisst habe ich nichts, da ich mich in den vielen letzten Jahren in der Adventszeit von einem Termin zum nächsten gehetzt gefühlt habe. Bei drei Kindern und der Arbeit gab es immer so viel, dass ich mich echt gefreut habe, mal eine entschleunigte Adventszeit zu haben. Wirklich Advent- Ankommen und sich auf das Fest freuen!
In Ruhe Plätzchen backen, Geschenke ( zum Glück rechtzeitig besorgt) in Ruhe einpacken, es tat einfach gut.

Auch Weihnachten war sehr schön- da wir im Haus mit meinen Eltern leben, konnten wir gemütlich gemeinsam feiern.

Sonst war für mich die Zeit immer sehr anstrengend da wir gleich nach Weihnachten zur Familie nach Holland gefahren sind und ich im Grunde gar nicht richtig zur Ruhe kommen konnte. ( an den Feiertagen Wäsche waschen.....)

Sicher ist es auch wieder schön, wenn alles normaler wird, aber ich habe mich in diesem Jahr seit vielen Jahren wirklich auf Weihnachten freuen können!

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: am Dienstag endet

Antwort von DK-Ursel am 31.01.2021, 10:44 Uhr

Hej!

Ja, hier heißt das "kyndelsmesse" oder "kyndelmisse" und geht natürlich auch auf denselben - katholischen - Feiertag zurück.
Mich wundet manchmal, daß eher katholische Tage dann hier doch (wieder) traditionell sind - das gilt auch für Allerheiligen, der jedoch eher als "Totensonntag" gefeiert wird, indem man - wie in den letzten Jahren zunehmend - in vielen Kirchen die Namen der im verg. Jahr Verstorbenen vorliest.

Kyndelmisse ist gleichzeitig das Zeichen dafür,daß die erste Winterhälfte vorbei ist. Wer in alten Zeiten zur Kyndelimsse schon mehr als die hälfte seines Korns und Viehfutters aufgebraucht hatte,sah harten Zeiten entgegen...
Ja, vielleicht un wir das auch.
Für uns war Weihnachten fast wie immer, da wir gewohnt sind, nur in kleinster Kernfamilie zu feiern.
Seit die Kinder aus dem Haus sind, ist meine Adventszeit sowieso beruhigt, Termine sind überwiegend meine, und die haben mir gefehlt.
Mir hat gefehlt, daß meine Chore Weihnachtslieder sangen. Wir pflegen auch ein Weihnachtskonzert mit dem Gospelchor in unserer Kirche zu geben, auch der Kirchenchor tritt in der Adventszeit bei einigen Gelegenheiten auf, das und das Proben dafür hat doch gefehlt.
Der Weihnachtsgottesdienst HIER hat mir nicht SO gefehlt, wohl aber der Silvestergottesdienst - aber naja, das ist zu überleben, finde ich.

Arbeitsmäßig hatte ich ja gerade die Kurve mit den meisten "Weihnachtsfeiern" ("", weil sie doch deutlich coronaeingeschränkt waren) geschafft, aber auch da hätte es ohne Corona gemütlicher sein können.

Also,alles in allem hoffe ich sehr,daß wir bald wieder ohne allzu viele Sorgen singen und feiern können mit denen,die uns nahestehen.

Ob das 2021 schon so sein kann?
Meine Glaskugel befrage ich nicht zu Corona - also lasse ich es auf mich zukommen.

Allen einen schönen Sonntag - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, dieses Jahr wird es noch nichts mit Normalität

Antwort von Marianna81 am 31.01.2021, 14:58 Uhr

Evtl. 2022. Oder auch nicht, da alles vom impfen abhängig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: am Dienstag endet

Antwort von kuestenkind68 am 31.01.2021, 17:05 Uhr

Ich hoffe sehr, dass wir spätestens im Sommer zum normalen Leben zurückkehren können. Allerdings bezweifele ich das ganz stark, denn das Impfstoff-Desaster wird uns hier weit zurückwerfen. Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie unsere Bundesregierung glauben kann, dass sie damit durchkommen ohne Konsequenzen und wie das immer beschwichtigt und runtergespielt wird... Ich fürchte, wir werden noch so einen schlimmer Winter haben und erst im Frühjahr 2022 endlich alle geimpft bekommen, weil vermutlich erst dann die Produktionskapazitäten weit genug ausgebaut werden können.

Ich hoffe, dass wir zumindest im Sommer irgendwie raus kommen. Noch ein Jahr im lockdown wird doch alle verrückt machen.

Und ich fürchte schlimmes für die Bundestagswahl wenn die in Berlin nicht in die Pötte kommen. Dieser Regierung, die das Impfthema so in den Sand gesetzt hat, mag ich ungern meine Stimme geben. So werden viele denken und ich fürchte, da bekommen die Extreme rechts und links außen wieder unnötig viel Zulauf. Das wird auf jeden Fall sehr spannend werden im September.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, dieses Jahr wird es noch nichts mit Normalität

Antwort von SunnyGirl!75 am 31.01.2021, 18:18 Uhr

Warum so pessimistisch? Das Jahr hat doch grade erst angefangen!
Die Impfbereitschaft ist auch gestiegen, zumindest bei uns in NRW, bei den anderen BL weiß ich es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, dieses Jahr wird es noch nichts mit Normalität

Antwort von Philo am 31.01.2021, 19:54 Uhr

...nur der Impfstoff fehlt. Leider

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, dieses Jahr wird es noch nichts mit Normalität

Antwort von SunnyGirl!75 am 31.01.2021, 21:58 Uhr

Noch... aber das wird sich hoffentlich auch bald ändern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: am Dienstag endet

Antwort von leonessa am 31.01.2021, 23:37 Uhr

Das hängt sicher davon ab, inwiefern die Bevölkerung der Impfung gegenüber aufgeschlossen ist und auch Impfstoffe zur Verfügung stehen.

Zu zweitem Punkt bin ich eher positiv eingestimmt - vermute aber, dass viele Menschen eher negativ einem Impfstoff gegenüber aufgestellt sind (gerade Astra, mit weniger offiziellem Erfolgsergebnis). Ich befürchte, dass dann Astra da ist, aber eben durch die Medien sich keiner mehr impfen lasen will, obwohl sich die gleichen Menschen vorher gegen die Grippe impfen lassen haben. Da hat eben keiner mehr nachgefragt wie wirksam diese ist (eben genauso "unwirksam" und nur zu 70 Prozent wirksam)....

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: am Dienstag endet

Antwort von RR am 01.02.2021, 10:16 Uhr

Hallo
wir haben am Samstag den Baum entsorgt u. die Deko muss jetzt noch verpackt werden. Die Weihnachtstassen werden hier noch den Februar über genutzt, haben wir auch viele die einfach eher "winterlich" sind, also nur Schneelandschaften o Schneemänner etc. drauf.

Ich glaube noch nicht so ganz dran, dass in 10-11 Monaten wieder alles "normal" sein wird auch wenn ich es mir wünschen würde..... Ich glaube aber, dass wir noch die ein o. andere "Überraschung" erleben werden was Impfstoffe u. Wirksamkeit betrifft


viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: am Dienstag endet

Antwort von Maxikid am 01.02.2021, 11:14 Uhr

in diesem Jahr, war bei uns ja sehr früh - Tannenbaum muss raus, mochte irgendwie keiner mehr sehen. Er hat in diesem Jahr "gestört". Dann wurden wir fast alle noch krank. Ich wollte wieder die normale Ordnung in der Wohnung haben.

Ich glaube auch nicht, dass in diesem Jahr alles wieder normal wird. Ich bin sehr gespannt, was dieses Jahr so alles bringt. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: am Dienstag endet

Antwort von LELMA-Mum am 04.02.2021, 14:18 Uhr

Da wir Weihnachten so gefeiert haben, wie wir das immer tun (wir 7 mit meiner Mutter, ihrem Partner und meinem Bruder) war es für uns nicht anders als sonst. Daher war das Weihnachten schön wie immer, außer die Umarmung, das fehlte sehr.

Ich denke, dass wir dieses Jahr Weihnachten so feiern müssen wie 2020. ich denke nächstes Jahr wird es soweit sein, wie immer....

Mir hat der Besuch des Weihnachtsmarkts sehr gefehlt. Wenn es mir auch sonst zu voll war, aber diese 3 Tage die wir in der Zeit sonst hin sind, haben mir gefehlt. Meine kleinen auf dem Karussell zu sehen war immer sehr schön.ich hoffe es bald wieder zu sehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.