Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 24.05.2019, 14:03 Uhr

Kostgeld und Unkostenbeitrag Pferd einfordern

da bin ich bei kevome*. Allerdings müsstest du das bei beiden so handhaben - sofern die Ältere noch bei euch wohnt. Der Unterhalt ist ja schließlich für den Lebensunterhalt, also Essen, Kleidung, Miete etc gedacht. Das würde ich ihr ganz ruhig erklären, ohne Vorwürfe. Schieb es nicht auf die Feierei oder die mangelnde Pferdepflege, sondern eher so als "alt genug, Verantwortung zu übernehmen". Kannst ja ruhig auch anbringen, das sie ja normalerweise schon studieren würde oder eine Ausbildung machen würde und dann den Unterhalt eben auch nicht komplett für´s Feiern verwenden könnte.
Im Übrigen hast du tatsächlich auch ein Recht auf Kostgeld - schließlich gehst du einkaufen, zahlst die Miete und hast dazu eben bisher den Unterhalt bekommen.

Aber bzgl. Pferd mal ganz allgemein: ich hatte damals auch eins und war auch so ein "Pferdemädchen", ständig im Stall, Turniere am We und so weiter. Jahrelang. Mit Ende der Schule und dem bevorstehenden Beginn Arbeit (Ausbildung/Studium) haben sich die Interessen nicht nur bei mir sondern bei sehr vielen Reiterinnen und auch Reitern verändert. Ich hatte einfach nicht mehr genug Zeit und eben zusätzlich nun auch mal neue Interessen. Alles zusammen ging einfach nicht mehr. Und du sagst ja selbst, das du eigentlich froh bist, dass sie sich jetzt auch für andere Menschen interessiert. Dann kannst du ihr schlecht vorwerfen, dass sie sich weiterhin kümmern müsse, weil du das Pferd so gerne hast.
Ich würde da auch eher ein neutrales Gespräch führen in dem du sie fragst, wie sie sich das mit dem Pferd weiterhin vorstellt. Du würdest ja merken und verstehen, dass es neue Interessen gibt etc aber s ist halt eine Lebewesen und kein Tennisschläger und du kannst und willst bei aller Liebe das Pferd nicht komplett alleine versorgen (das ist nämlich - ordentlich gemacht - verdammt viel Arbeit).
Dazu solltest du dir aber vorher auch darüber klar geworden sein, ob du bereit wärest, das Pferd zu verkaufen. Sonst kannst du dir das Gespräch natürlich sparen - solltest ihr das dann aber auch nicht mehr vorwerfen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.