Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ichx4 am 21.03.2019, 15:23 Uhr

Bundeswehr

Hallo,
wessen Söhne oder Töchter sind denn hier nach Schule oder Lehre zur BW gegangen?
Für wie lange haben sie sich verpflichtet und wie gefällt es.
Mein Sohn ist zur Zeit dort und nach einigen Anlaufschwierigkeiten ist er jetzt sehr glücklich.
Er ist aber unheimlich weit weg von zu Hause.

 
10 Antworten:

Re: Bundeswehr

Antwort von Trini am 21.03.2019, 16:10 Uhr

Mein Kleiner wollte da studieren.
Sie haben ihn aber nicht genommen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundeswehr

Antwort von Tai am 21.03.2019, 16:57 Uhr

Meine Kinder haben sich - gottseidank - nie für eine Laufbahn bei der Bundeswehr interessiert.

Aber der Sohn einer Freundin ist sehr glücklich mit seiner Entscheidung, die Offizierslaufbahn bei der Marine anzugehen. Schon die erste Phase mit Theorie und Segelschulschiff fand er toll. Anschließend hat er drei Jahre ein Studium bis zum Bachelor absolviert, wollte danach aber nicht mehr weiter an der Hochschule studieren, sondern in Richtung Kapitänslaufbahn weiter machen.
Erste Bedenken hinsichtlich einer langen Verpflichtung (ich glaube, 12 oder 13 Jahre) kommen wohl jetzt, nach 5 Jahren. Der ständige Wechsel des Einsatzortes mit einer Freundin am Ort der Hochschule machen die Beziehung nicht so einfach.

Anders der Sohn einer Bekannten. Gerade heute hat sie erzählt, dass er nach dem Grundwehrdienst wohl eine Ausbildung im IT-Bereich machen wollte, aber zu etwas anderem eingeteilt worden war. Dazu gab es noch einige unschöne Vorfälle, woraufhin er frisch alles hingeschmissen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundeswehr

Antwort von dhana am 21.03.2019, 19:35 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat sich für eine zivile Laufbahn als Beamter bei der Bundeswehr entschieden.
Er macht die Laufbahn im gehobenen Dienst und momentan studiert er.

Semesterferien ist halt dann entweder ein zusätzlicher Lehrgang oder Praktikum bei der Bundeswehr. Urlaub hat er nur 30 Tage wie jeder andere Beamte auch.
Unterkunft wird gestellt - am Studienort genauso wie bei Lehrgängen.

Ihm gefällt es gut.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man muss neben den Vorteilen auch die Nachteile sehen

Antwort von Ellert am 21.03.2019, 19:58 Uhr

huhu

keines unserer Kinder wollte zum Bund obwohl wir beide dort sind
eben weil sie auch die Nachteile kennenlernten.
Gerade bei Offizieren ist es nicht so dass sie ständig an einem Standort bleiben, da gehört leider umziehen dazu, ganz schwierig auch in Zeiten der Umstrukturierungen und Standortschliessungen. Für die Betroffenen selbst kalkulierbar
die Partner müssen dahinter aber auch stehen und daran hakt es oft.
Auch muss sich jeder im Klarens ein dass Soldaten kein Schönwetterberuf ist sondern auch Einsätze anstehen - klar gibt es dafür mehr Geld aber das Risiko kann man nicht wegreden.

Was ich meinem Kind niemals raten würde ist eine niedere Laufbahn zu machen und sich auf 25 Jahre zu verpflichten, die verdienen viel viel Geld, haben keine Verantwortung, versetzungen sind da nicht anstehend
ABER was ist nach den 25 Jahren - dann ist man alt und wer möchte einen da noch nehmen und schlimmer noch, das Geld wird man draussen nie wieder verdienen.

Bei sowas macht es viel Sinn es sich erstmal in Ruhe anzuschauen, ggf FWDL zu werden und zu schauen ob man reinpasst und es den Vorstellungen entspricht.
Bundeswehr ist kein Pfadfinderlager aber auch keine Meute wild schiessender böser Menschen. Man muss mit Befehl und gehorsam umgehen können, rumdiskutieren ist da nicht gerne gesehen.
Ich arbeite mitten unter Soldaten als Beamtin, ich sehe total normale nette Menschen,
aber ich sehe auch Leute die nichtmehr gesund aus Einsätzen kommen.....

Dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundeswehr

Antwort von bea+Michelle am 21.03.2019, 21:53 Uhr

Der Sohn von Freunden wollte nach der Lehre dorthin, aber durch eine jugendliche Dummheit, haben aie ihn nicht genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundeswehr

Antwort von Maxikid am 22.03.2019, 6:38 Uhr

Eine Freundin hat dort Jura studiert und Arbeiter dort immer noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man muss neben den Vorteilen auch die Nachteile sehen

Antwort von Ichx4 am 22.03.2019, 6:39 Uhr

Mein Mann ist BS und dadurch wussten wir eigentlich worauf es ankommt.
Es hat am Anfang aber doch nicht so geklappt wie unser Sohn sich das vorgestellt, bzw. wie ihm das bestätigt wurde.
Erst nach Nachfragen und Versetzungsanträgen ist er jetzt da, wo er hin wollte.
Und das ist doch blöd, da werden die jungen Leute angeworben mit Prestigefilmchen usw. und dann fast verprellt. Denn wie meinem Jungen, ging es mehreren. Einige haben dann aufgegeben.
Unser Sohn wird sich max. 6 Jahre verpflichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leider Alltag

Antwort von Ellert am 22.03.2019, 7:39 Uhr

Wobei ich nie weiss ob sie sich beim Einstellen blenden lassen oder die wirklich veräppelt werden.Oder sie meinen es ist mehr Abenteuer und der Alltag holt sie ein ?

Abgesehen davon, sie unterschreiben alle die uneingeschränkte Versetzungswilligkeit, aber in dem Moment realisieren sie es nicht wirklich.
Ich weiss noch als wir dazu sind gabs ne Mauer quer durchs Land - damals im tiefen Sünden leben wir jetzt heute im Osten - früher "Feindesland"

Als unsere Männer dazu sind gabs noch recht niedere besondere Altersgrenzen die seither auch immer wieder verschoben werden, ich finde das nicht schlimm aber mein Mann weniger lustig

Es hat sich aber sehr viel verändert zum Wohle der Soldaten, von der Telearbeit ( in vielen Fällen totaler Unsinn aber...) bis zum Trennungsgeld auf Jahre hinweg, an vielen Stellen Zeiterfassung etc

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum auch nicht ?

Antwort von Ellert am 22.03.2019, 7:42 Uhr

Warum immer diese Pauschalisierungen
"gott sei Dank nicht genommen" .
Mit jedem Arbeitgeber muss man sich identifizieren aber das kann imemr nur der machen der vor der Entscheidung steht, nie die Eltern oder das Umfeld.
Und es muss ja auch derjenige damit glücklich werden und leben.
Zoll, Polizei etc wichtig dass es sie gibt.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundeswehr

Antwort von Kinderland am 26.03.2019, 9:56 Uhr

Sohn 1 nach der Lehre zur bw, bisher 2 auslandseinsätze(Kundus und Afghanistan) ist jetzt 33 Jahre alt und immer noch dabei
Sohn 2 für 4 Jahre nach der lehre, Einsatz in Afghanistan, mittlerweile nicht mehr dabei,
Sohn 3 wollte gehen, leider ausgemustert
Die anderen Kids sind noch zu jung. Wobei Sohn 4 schon damit liebäugelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.