Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellert am 13.05.2019, 7:34 Uhr

Krankenkasse nach der Schule ?

Guten morgen,

hier hat es ja doch einige Beamtenkinder....

Was passiert wenn ein Kind nach dem Abi nicht nahtlos einen Studienplatz bekommt und Zwischenzeiten hat, sei es nun zum Reisen, Zwischenzeiten bis ggf soziales Jahr etc ansteht....
Ohne Kindergeldanspruch fällt ja die Beihilfe weg, wenn Kinder keine Ausbildung machen weil der zwischenzeitraum übersichtlich ist, was passiert dann ?
Bisher hatten wir die Frage nicht
aber bei der Mittleren
lag zwischen dem Schulende der schulischen Ausbildung und der ersten Arbeit eine Zeit in der wir keinen Beihilfeanspruch hatten und 100% privatversichern mussten.

Was wenn ein freiwilliges soziales Jahr o.ä. gemacht wird,kommen sie dann darüber in die gesetzliche Krankenkasse ?

dagmar

 
21 Antworten:

Re: Krankenkasse nach der Schule ?

Antwort von tabalugalilli am 13.05.2019, 8:30 Uhr

Hier zwar kein Beamtenkind, aber PKV. Bei einem FSJ oder IJFD bekommst du auf jeden Fall weiterhin Kindergeld (damit vermutlich auch Beihilfe). Beim IJFD gibt es für die Zeit eine eigene Krankenversicherung über die Organisation (Ausland) und wir machen hier eine Anwartschaft. Beim FSJ: www.bundesgesundheitsministerium.de/versicherungspflicht-bfd-und-jfd.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn ich das so lese muss von dem Geld noch die GKV bezahlt werden ?

Antwort von Ellert am 13.05.2019, 9:25 Uhr

Da bleibt ja dann nichts über...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn ich das so lese muss von dem Geld noch die GKV bezahlt werden ?

Antwort von tabalugalilli am 13.05.2019, 9:37 Uhr

Nein, GKV zahlt die Einsatzstelle, du zahlst nur eventuell die Anwartschaft wenn du eine willst.


"Während des FSJ bist du sozialversichert, d. h. die Beiträge zur gesetzlichen Kranken-, Renten-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherung werden von der Einsatzstellen bzw. dem Träger für dich geleistet. Du musst also nichts dafür bezahlen.

Eine eigenständige, gesetzliche Krankenversicherung ist aber dafür notwendig. Die Familienversicherung kann während des FSJ zwar nicht weiterbestehen, aber sie „ruht“ für die Zeit deines Freiwilligendienstes und kann – zum Beispiel bei Aufnahme einer Berufsausbildung, weiterem Schulbesuch oder der Aufnahme eines Studiums – wieder aufleben.

Seit Januar 2012 gilt, dass die Zeit des FSJ mit der Familienversicherung ausgeglichen werden kann. Das heißt: Die Zeit, während der deine Familienversicherung ruht, wird nicht auf die Dauer deiner Mitgliedschaft angerechnet. Damit endet deine beitragsfreie Familienversicherung – nach einem zwölfmonatigen Dienst – nicht an deinem 25. sondern erst an deinem 26. Geburtstag.

Inwieweit die private Krankenversicherung für die Zeit des Freiwilligendienstes „ruhend“ gestellt oder zusätzlich erhalten werden kann, muss mit der jeweiligen privaten Krankenversicherung vor Antritt des Freiwilligendienstes geklärt werden."

www.fsj-baden-wuerttemberg.de/stichwortliste-z-des-fsj#versicherung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir sind ja privat

Antwort von Ellert am 13.05.2019, 13:10 Uhr

Ich dachte immer in die gesetzliche Kasse kommt man nur ab einem gewisse Einkommen überhaupt rein und dann zahlt hälftig der Arbeitgeber und der Versicherte.

Ob uns das überhaupt trifft weiss ich nicht
meine hat noch ein Jahr zum Abi aber den Studienplatz wird sie so nicht bekommen den sie mal wollte bzw ist aktuell auch wieder unsicher.
Eine Ausbildungsidee hat sie auch nicht auf der Hand die richtig zu ihr passt
und aus dem Bauch raus denke ich ein Jahr Ausland wäre toll sich zu finden und weiter Englisch zu vervollkommnen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir sind ja privat

Antwort von tabalugalilli am 13.05.2019, 16:39 Uhr

Wir sind auch privat. Die PKV wird für das Auslandsjahr "stillgelegt" und wir machen eine Anwartschaft (den Preis dafür habe ich noch nicht, Unterlagen sind aber unterwegs).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir sind ja privat

Antwort von Ellert am 13.05.2019, 17:17 Uhr

das würden wir auch
wenn die GKV die dann aufnehmen muss für die Zeit.
Ellert wollten wir ja in die GKV
null Chance - er verdient nichts und kommt somit nicht rein
(keine Ahnung was ist wenn wir mal nichtmehr leben und er nichtmehr beihilfe bekommt)

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse nach der Schule ?

Antwort von AndreaL am 13.05.2019, 21:34 Uhr

Das ist ein echter Film...

Übergangszeit zwischen Abi und Auslandsaufenthalt (Wwoofing) von wenigen Wochen - selber privat weiter versichert.

Auslandsaufenthalt - spezielle Auslands-KV für Langzeitaufenthalte, keine KV zu Hause

Wieder zurück - Jobsuche - wieder übergangsweise von uns privat vollversichert.

Aktuell seit 3 Monaten Vollzeitarbeit - BKK der privaten KV gewählt, damit Anwartschaften bestehen bleiben.

Ende Juni ist der Job vorbei und es folgt... (hoffentlich...) ein Vorpraktikum vorm Studium. Ich hoffe, das geht dann wieder über Beihilfe/PKV. Dann folgen Vorkurse und zwischen Vorkursen und Studienbeginn... drei Wochen... nix. Mich graust's vor den nächsten Monaten und dem ständigen Hin und her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Freiwilligendienst MUSS...

Antwort von Trini am 13.05.2019, 21:41 Uhr

...das Kind in die Gesetzliche und kann danach auch da bleiben.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

diese Horrorovorstelung habe ich auch

Antwort von Ellert am 14.05.2019, 6:24 Uhr

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eins meiner Lieblingsthemen......+ FRage GRaupapagei

Antwort von Benedikte am 18.05.2019, 6:40 Uhr

also,
ich habe ja auch immer engen Kontakt zu meinem besoldungssachbearbeiter WEIL meine studierenden Herrn Söhne öfter mal zu spät rüberkommen mit der Studeinbescheinigung und mann dann ratzfatz ein Minus beim gehalt hat oder die Beihilfe nicht zahlt wegen fehlendem Beihilfeanspruch....

Du hast nach Schulbeginn eine Wohlwollenszeit zwischen den ausbildungsabschnitten wo Du Kindergeld, Beihilfe, Ortszuschlag kriegst

für unsere Tochter, die jetzt abi macht und ab Juni fertig ist, haben die mir diese Frist auf Oktober gelegt was reicht, dann läuft ihr duales Studium

ansonsten ist es so, dass bei diesen GAP Jahren ein heilloses Durcheinander besteht, also bei Bundesfreiwilligendienst, FSJ, usw

Chillen (Reisen) ist ohne Beihilfeanspruch, deswegen sollte jeder sich immatrikulieren für irgendwas, dann hast Du den Anspruch. Man muss aber nach kürzerer Zeit wechseln weil nur die ERSTE Ausbildung gefördert wird, also mit Beihilfe, Kindergeld und so. Deswegen- mal wechseln ist ok, aber spätestens vier Semester muss in die seriöse Ausbildung gewchselt werden. Von daher, ein JAhr reisen wenn man immatrikuliert ist, ok, aber dann aufgepasst


Sehr erfreulich aber- mir haben die gesagt, dass nicht nur das Studium gefördert wird, sondern auch die Referendarzeit und das duale Studium- wo die Kinder je um die 1000 Euro erhalten. (Graupapagei-bei Euch doch auch so, oder???) Finde DAS nämlich unerwartet großzügig.

Und mit 25 ist ja eh Schluss bei gesunden Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das mit 25 ist klar

Antwort von Ellert am 18.05.2019, 13:04 Uhr

ich habe das mit einschreiben auch schon gesagt eben wegen der Versicherung
garnicht wegen Kindergeld oder OZ, aber KV muss ja bestehen.
Wir haben noch ein Jahr aber man macht sich ja auch Gedanken, die ersten zwei sind halbwegs nahtlos übergegangen, da war das Problem nicht da.

Wenn man eine Ausbildung machen würde kommt man ja in die Gesetzliche rein, studiert man danach wird das nichtmehr gefördert ausser es baut aufeinander auf, oder ?
Aber dann kann man in der GKV sicher bleiben wenn man Beiträge zahlt, die sicher weit geringer sind als 100% PKV.
bei der Mittleren hatten wir das Loch, Schulische Ausbildung zu Ende, einige Woche bis zur Anstellung, da gab es kein reinkommen in die Gesetzliche, da bliebt nur 100% PKV

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das mit 25 ist klar

Antwort von Trini am 18.05.2019, 13:52 Uhr

Also, wir haben beim Großen verglichen.
Er war ja in der Gesetzlichen.
Privat als Student ist bei uns billiger als gesetzlich als Student.
Das Hässliche ist, dass ich marginal weniger verdiene als mein Mann.
Sonst könnten sie kostenfrei in die Gesetzliche.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns ist keiner gesetzlich

Antwort von Ellert am 18.05.2019, 17:02 Uhr

und so kommen auch die Kinde rnie ohne Verdienst rein -
das Problem haben wir ja mit Ellert

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das mit 25 ist klar

Antwort von Benedikte am 18.05.2019, 17:13 Uhr

ja, ich habe auch verglichen

gesetzlich hätte mich 100 gekostet beim Studium

privat 40, außerdem ist bei mir ab viertem Kind beitragsfrei in der privaten

Sprich, ich hätte die 40 eh zahlen müssen weil ich drei zahlen muss

teurer wäre die private nur dann, wenn der Junge länger als bis 25 studiert hätte

er hat aber lertzte Woche sein erstes juristisches Staatsexamen gemacht mit ziemlicher Bravour im Freischuss. Mit 22 Lenzen und ICH platze vor Stolz.

und egal, ob er jetzt einen LLM macht, promoviert oder Referendariat.....ich bin zuversichtlich, dass er in absehbarer zeit auf eigenen finanziellen Beinen steht

juchhe!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das mit 25 ist klar

Antwort von Trini am 18.05.2019, 18:26 Uhr

Glückwunsch
Davon sind wir noch weit entfernt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das mit 25 ist klar

Antwort von Benedikte am 18.05.2019, 18:39 Uhr

Danke!!!!!!

es ist der erste von vieren

und war schulisch das, was man einen Selbstläufer nennt. Kontinuierlich über die Jahre, lediglich seltenen Eintrübungen

als nächstes kommt aber mein kleiner Systemsprenger...…..

jedenfalls- gerade bin ich sehr erleichtert, ein riesiges Aufatmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ein Genie ist meine leider nicht

Antwort von Ellert am 19.05.2019, 8:47 Uhr

Die Großen waren auch fertig mit 25 und durch,
die Kleine wird ja erstmal lange auf den Studienplatz warten müssen
und dann sind die 25 nichtmehr drin.
Und wir haben nur noch zwei in der PKV, darum kostet es uns definitiv

GLÜCKWUNSCH zum Großen,
da haben Mama und Papa vieles richtig gemacht !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Trini

Antwort von tabalugalilli am 20.05.2019, 7:44 Uhr

Muss der gesetzlich Versicherte eigentlich mehr als der privat Versicherte verdienen, oder reicht es wenn der gesetzlich Versicherte auch über der Beitragsbemessungsgrenze liegt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leider ....

Antwort von Trini am 20.05.2019, 13:28 Uhr

...muss er tatsächlich mehr verdienen.
Und bei uns ist es nur der Kinderzuschlag, den mein Mann im TV-L noch hat.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, ellert

Antwort von Benedikte am 23.05.2019, 10:04 Uhr

ich freue mich auch aufrichtig, es ist so ein beruhigendes Gefühl, wieder Verantwortung abgeben zu können an ein Kind, das sie tragen kann

und ja, als Eltern sieht man sich dann auch bestätigt

unser schweirigsteer Kandidat ist und bleibt unser Frühchen........ der muss auch "geschafft" werden, wenn das soweit ist, trinke ich eine FlascheSekt und jubel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da ist auch viel Charakter dabei

Antwort von Ellert am 26.05.2019, 21:54 Uhr

Frühchen sind eher sensibel, das glaube ich sofort
und ich kenne auch viele die immer so schmal und zwart bleiben,
in allem nicht nur im Aussehen.

Ellert kann man nie vergleichen
und Neele war ja nur 4 Wochen zu früh aber sie ist so ein Charakter
klein, schmal zart, extrem empfindsam
mein Bauch sagt dass sie es am schwersten haben wird, obwohl sie (vom Test her) den höchsten IQ hat und auch die besten Schulnoten.
Gleich erzogen entwickeln sich Kinder doch total verschieden, steuern kann man sehr viel aber leider nicht alles

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.