Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lesebär am 24.05.2007, 14:22 Uhr

@sun1024

Hi,

das klingt ja doch so, als würde der Sprung bei Deinem Sohn um einiges sanfter verlaufen, als bei meiner Großen.

Ich glaube, das schwierige bei uns war, dass sie nicht früher, d. h. Mitte 1. gesprungen ist oder zumindestens teilweise schon am Unterricht der höheren Klasse teilgenommen hatte. In Mathe hätten wir ein Jahr früher so gut wie nix tun müssen. So war das komplette 1*1, bis 1000 rechnen, Textaufgaben u. v. m. aufzuarbeiten.

Die alte Lehrerin dachte sogar in den ersten Wochen, das könnte ein Springerkind werden, hat aber, weil sie eben schon Kannkind war, sich nicht getraut, uns mal anzusprechen und danach kam die große Langeweile und das "Problem" schien erledigt.

Nachdem das Gutachten da war, hat sich unsere Schule aber klasse benommen. Meine Tochter kam in ihre Patenklasse (wo sie eben so glücklich jetzt ist) und die aufnehmende Lehrerin durften wir jederzeit anrufen. Es gab danach immer wieder sehr positive Gesprächstermine mit ihr in der Schule, wo wir besprochen haben, was so der Stand ist. Besser hätten wir es uns nicht wünschen können! Auch wenn sie uns bis heute nicht aus der Pflicht mit Extralerneinheiten nimmt, weil sie -wie gesagt- meine Tochter lieber auf dem Gymnasium nächstes Jahr sehen würde und falls es auf Kippe von den Noten stehen würde, die Empfehlung entsprechend ausführlich begründen würde. Aber dahin müssen wir eben erstmal kommen..........!!!

Respekt, das Du Deine Große mit 5,5 eingeschult hast. Bei meiner mttleren Tochter hätte ich mir das wegen sozialer Reife nicht getraut. Außerdem ist unsere Schule gegen Kannkinder eingestellt und i. a. haben schon Septemberkinder wenig Chancen.
Mal sehn, wie es bei ihr wird. Ich halte sie eigentlich für ebenso schlau wie die Große, aber noch ein weiteres Springerkind muss ich nicht unbedingt haben(!!!) und zum Glück hat sie auch so viele Interessen, die man erstmal fördern könnte, um evtl. Langeweile in der Schule zu kompensieren. Und meine kleine ist noch keine drei, da muss man erstmal sehen.

Alles Gute für Deinen Sohn,
Susanne

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.