Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sun1024 am 24.05.2007, 13:37 Uhr

@Sandra+Lesebär

Danke für eure Berichte!!!


Mein Sohn besucht eine jahrgangsübergreifende Klasse 2-3, d.h. er bekommt gerade nur andere Aufgaben, ist aber weiterhin im gleichen Klassenverband. Insofern ist das Springen mit wenig Risiko verbunden.
In Mathe hat er schon vor einem Jahr ein Jahr aufgeholt und läuft da seitdem bei den Drittklässlern mit. Und da sie meistens Freiarbeit machen, ist eh fast jeder Schüler auf einem anderen Stand.

IQ-getestet wurde er übrigens nur im Nachhinein an den Sprung, allerdings geht das auf meine Kappe, die Klassenlehrerin hätte keinen Test gebraucht.

Zuhause nacharbeiten tun wir noch nicht viel – bisher hat er sich ziemlich durch die Schule gegammelt und sieht nun das erste Mal die Notwendigkeit, sich ein bisschen anzustrengen - das war ja auch Sinn des Sprungs. Wir üben jeden Tag zuhause 5-10 Minuten ein bisschen Rechtschreibung oder Grammatik, und in den Ferien werden wir wohl noch die Aufsatzerziehung dranhängen müssen. Aber ehrlich gesagt habe ich nicht vor, die ganzen Ferien mit so was zu verbringen.

Dass das Arbeitstempo angezogen hat, merkt er, aber er gibt sich Mühe, mitzukommen, und laut der Lehrerin sieht sie da keine Probleme.

Was haben denn bei euch die Lehrerinnen der aufnehmenden Klassen so gesagt?

Die Sorge wegen der Empfehlung für die weiterführenden Schule hab ich natürlich auch etwas, da das erste Halbjahr der 4. Klasse entscheidend ist… zum Glück geht es in NRW ja nicht nur rein nach Noten.

@Susanne: Ich habe auch drei Kinder und kann daher gut nachfühlen, wie schwierig es ist, Lernzeiten einzubauen… hatte jetzt den Spaß mit meiner Großen, die ganz viel „Nachhilfe“ für die Fahrradprüfung benötigte…

Da meine Große mit 5;5 eingeschult wurde, mein Mittlerer überspringt, und meine Jüngste sich auch in vielem schon sehr fit zeigt, habe ich allerdings wenig Hoffnung, dass ich mal in den Genuss einer „normalen“ alterspassenden Schullaufbahn komme *g*.

Viel Glück für den weiteren Weg!

LG sun

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.