Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandy080993 am 14.06.2007, 12:50 Uhr

Zärtlichkeitsaustausch bei 13-jährigen

Hallo,
meine Tochter ist 13 Jahre alt, und ich dachte gestern ich lebe auf einem anderen Stern.
Habe sie im Nachbarort 20.00 Uhr abgeholt. Sie kommt mit einem Jungen, eng umschlungen Arm in Arm. Er sieht mich, zieht den Arm zurück und verschwindet.
Im Auto sage ich: Gibts irgendwas was ich nicht weiss? Antw.: Was denn?
Dann: Nein nein, das ist der ..., mein bester Kumpel, und das mache ich auch mit ... (Namen von 3-4 anderen Jungs), und die machen das auch mit Mädchen, mit denen sie gut befreundet sind. Wenn man "zusammen" ist, geht man händchenhaltend.
Was ist denn euere Meinung dazu? Bin so froh dieses Forum gefunden zu haben und endlich eine Möglichkeit, mich über meine 13jährige Tochter auszutauschen.
Grüsse

 
10 Antworten:

Re: Zärtlichkeitsaustausch bei 13-jährigen

Antwort von Knusel15 am 14.06.2007, 13:08 Uhr

Ich sehe das wie deine Tochter... Nun gut, ich bin selbst erst 18... Wenn wir Besuch von Freunden haben - egal ob männlich oder weiblich - gibts zur Begrüßung und zum Abschied einen Kuss auf den Mund und eine Umarmung. Und mit dem besten Kumpel eng umschlungen rumlaufen kenne ich auch noch *kicher*.

Finde also das Verhalten deiner Tochter normal und finds schön dass sie es dir erklärt hat. Bei mir im Bekanntenkreis, als ich in dem Alter war, waren viele so zickig dass es zu den Eltern hieß "geht euch doch nix an".... Naja ich war eh anders :-)

LG Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zärtlichkeitsaustausch bei 13-jährigen

Antwort von Sandy080993 am 14.06.2007, 13:16 Uhr

Hallo Knusel/Jule,
sehr schön dass du mir geantwortet hast, danke. Habe gerade einen Beitrag von dir vom Mai gelesen und habe mir gedacht, dass ich gerne deine Meinung gehört hätte.
Was ich seit einem Jahr weiss: die sms-Abkürzungen wie hdgdl etc., das ist für Teenies auch normal und für jeden. Ist ja auf einer Seite auch sehr schön.
Im Moment traue ich mir nicht zu, zu erkennen, ob meine Tochter verliebt ist oder nicht. Sie war vor einigen Monaten verliebt und hat geradezu "geleuchtet", ist mit dem Jungen aber jetzt offiziell "verkumpelt".
LG Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zärtlichkeitsaustausch bei 13-jährigen

Antwort von Knusel15 am 14.06.2007, 13:37 Uhr

Um welchen Beitrag von Mai ging es und zu was wolltest du meine Meinung gern hören? Ich lese quasi täglich hier, also falls was ist kannst du mich auch direkt mit "@ Knusel" anschreiben falls du magst ;-)

Hach ja die lieben SMS-Kürzel... es gibt sooo viele und sie sind so unheimlich praktisch, immerhin hat eine sms zu wenig Zeichen, und eine zweite SMS wird dann teurer... Sachen wie hdl, hdgdl, cul (see you later), bd (bis dann), rma (ruf mal/mich an), gn (gute nacht), mfg (mit freundlichen grüßen), knmm (kann nicht mehr mailen) sind wichtig, benutze ich heute noch. brb (be right back, ungefähr wie "melde mich später wieder) und tws (träum was schönes) gehörte ebenfalls dazu. Du siehst man spart einfach Zeichen *g* Machen wir beim Chatten ja nicht anders.

Ob deine Tochter nur "verkumpelt" ist (sehr schöner Ausdruck übrigens), kann ich dir nicht sagen, aber für mich sieht es so aus als hättet ihr ein gutes Verhältnis, immerhin hat sie dir von dem Kumpel erzählt und würde das sicher auch tun, wenn der Kumpel zu dem festen Freund wird...

Wie siehts bei ihr denn mit Erfahrungen mit Jungs aus? Verhütung und so... Im Schnitt sind heutzutage die Mädels 14 beim ersten Mal, ich war 13, meine Tochter ist mittlerweile vier, aber das ist ein anderes Paar Schuhe...

LG Jule, die Teeniethemen einfach nur toll findet, da sie nie ein echter Teenie sein konnte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zärtlichkeitsaustausch bei 13-jährigen

Antwort von Sandy080993 am 14.06.2007, 14:16 Uhr

Hallo Jule,

"LG Jule, die Teeniethemen einfach nur toll findet, da sie nie ein echter Teenie sein konnte"

Das hört sich ein bisserl traurig an, aber ich denke mal du bist/warst trotzdem ein "echter Teenie", der eben einen anderen Weg eingeschlagen ist, der aber auch seine sehr schönen Seiten hat.

Danke für dein liebes Angebot, ich fürchte (könnte ja nerven) ich werds bei nächster Gelegenheit annehmen *jetztbittenichtganzschnellweglaufen*

Bin seit heute mittag das 1. Mal hier, habe die Themen durchgeflogen und da fiel mir zu irgendeinem Mai-Beitrag auf, dass du ganz toll jung bist und geistig unseren pubertierenden Lieblingen (im Gegensatz zu mir, ich brauch da Nachhilfe, wie du siehst) wunderbar folgen kannst.

Wieder hast du recht, wir haben ein recht gutes (wenn auch manchmal schwieriges, das sehe aber nur ich, sie nicht) Verhältnis. Vielleicht kommt das daher, weil ich alleinerziehend bin, seit sie 2 Jahre alt ist.

Vor etlichen Wochen holte ich sie wieder mal ab so gegen 21.00, da seh ich 2 Kaputzengestalten und 2 andere. und es flog was Glühendes in die Büsche, es war auch schon dunkel. Ich fragte sie: Sandra warst du das mit der Kippe? Antwort: Nein, das war keine Kippe sondern ein Joint und das war nicht ich, sondern der ....
Hab ich eigentlich etwas als Vertrauensbeweis gesehen.

Jule ich muss mich erst noch einfinden hier, du meinst wahrscheinlich dass ich dich per PN erreichen kann, muss mich erst noch aufschlauen.

Dir und deiner Kleinen alles Liebe, Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zärtlichkeitsaustausch bei 13-jährigen

Antwort von Knusel15 am 14.06.2007, 14:46 Uhr

Meiner Kleinen? grins... Es sind zwei mittlerweile ;-) Amy ist vier und Kira wird diesen Monat ein Jahr.

Umgang mit Menschen die Drogen nehmen finde ich persönlich ja nicht so dolle, ICH habe keine derartigen Freunde, hab zu oft mitbekommen wie Drogenleute andere mit reingezogen haben wo es auch beim Joint anfing. Aber solange deine Tochter ein gutes Selbstvertrauen hat und "Nein" sagt und dazu auch steht muss man sich da wohl nicht so die Sorgen machen.

Mit nie ein echter Teenie meinte ich halt dass ich mit Anfang 14 das letzte Mal so "abhing" wie es Leute in meinem Jahrgang heute noch machen. Ab 14 ging das nicht mehr, da war dann ein Baby das einen Rhythmus brauchte und abends um 19 Uhr im Bett zu liegen hatte. Nichts mit raus. Partys, Disco, alles Dinge die für einen Teenie heutiger Zeit dazugehören. Meine Party und Discobesuche kann ich an meinen Fingern abzählen. Aber hey, ich will mich nicht beschweren, meine Jugend war zwar anders, aber nicht weniger schön.

Und nein, ich laufe nicht weg *g* Ich beantworte gerne Fragen, kann aber bei Sachen wie "Wie lange Abends raus" nicht mitreden, ich hatte nie einschränkungen, es sagte auch keiner was wenn ich mit 11 Jahren um 23 Uhr reinkam. Meine Eltern sind da ein wenig anders gewesen...

Dass euer Verhältnis ab und zu schwierig wird lässt sich mit dem Alleinerziehendsein eher nicht erklären, auch Teenies aus Familien mit zwei Elternteilen sind schwierig, es ist einfach das Alter ;-) Vielleicht kannst du dich noch an das Autonomiealter (die Trotzphase) deiner Tochter im Alter von 1-3 Jahren erinnern. So in etwa ist es heute auch. Damals war es die Einsicht dass Mama und Kind zwei verschiedene Menschen sind und das Kind musste seinen Platz in der Welt suchen, heute sucht es Regeln, Grenzen, Liebe und Halt auf dem Weg ein verantwortungsbewusster, selbstständiger erwachsener Mensch zu werden. Damals war das für das Kind noch leichter, die körperliche Entwicklung ist minimal, im Kleinkindalter, verglichen zum Teeniealter... Alles ist neu, fremd und beängstigend. Die Brust wächst, es sprießen Haare an ungewöhnlichen Stellen, die Periode setzt ein. Seelisch verändert sich auch so viel. Man ist kein Kind mehr, aber auch noch keine Erwachsene, sucht Freiheit aber auch gleichzeitig Halt und Regeln. Eine schwierige Gradwanderung für Erziehende und zu Erziehende.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich... ich habe meine Ausbildung im Bereich Kinderpflege gemacht und mein persönlicher Schwerpunkt war Psychologie und Erziehung von Baby bis Teenager. Seit der Ausbildung verstehe ich das Verhalten meiner Freunde langsam, damals konnt ich nur mit dem Kopf schütteln ;-)

Hier im Forum gibt es keine PN-Funktion. Man kann seine Mailadresse "hinterlegen" (das Wort wird dir hier öfters begegnen), das bedeutet bevor du einen Beitrag postest kannst du unter der Passworteingabe deine Mailadresse angeben. Sendest du den Beitrag dann ab und rufst ihn auf, steht oben links dein Nickname unterstrichen und man kann ihn anklicken. Wenn du das bei meinem Beitrag versuchen würdest, würde es nicht gehen, mein Nickname ist nicht unterstrichen, da ich keine Mailadresse angegeben habe.

Falls man hier im Forum etwas schreibt, das man an eine bestimmte Person richtet, schreiben wir einfach "@ ..." für ... nimmst du dann den Nickname der Person die du erreichen möchtest. Allerdings kann das jeder mitlesen, falls du etwas erfragen/sagen möchtest das nicht jeder lesen soll, kannst du beim Betreff "@ Nickname" schreiben und schreibst als Beitrag dann nur "mail mich mal bitte an" - musst dann aber oben auch deine Mailaddy angeben :-)

Oh man ich glaub ich verwirr dich hier langsam *g* Ich denke anfangs nie daran dass neue sich erst eingewöhnen müssen, ich bin bereits seit 2004 dabei *g*.

LG Jule mit Amy und Kira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zärtlichkeitsaustausch bei 13-jährigen

Antwort von dini25 am 14.06.2007, 19:11 Uhr

Hey!
Ich habe mit frischen 14 meine Jungfräulichkeit verloren, also ist das was deine Tochter da macht in meinen Augen, völlig normal!
SIE IST 13! Das ist doch ok...wahrscheinlich wird sie auch schon knutschen nur du weisst es nicht! lol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Knusel15

Antwort von Sandy080993 am 15.06.2007, 8:41 Uhr

Gratulation zu deinen beiden Süssen. Trotz deiner Jugend geniesse es, die werden viel zu schnell groß.
Noch hat Sandra das Selbstvertrauen (vielleicht manchmal zu viel). Ich hab ihr meine Erfahrungen erläutert, hab auch 2 Leute gekannt, 1 Kiffer (kommt vom Abgehobensein nicht mehr runter, lebt in einer anderen Welt) und ein Junkie-Mädchen, die lebt mit Sicherheit nicht mehr. Aber aus Erfahrung bin ich sicher, dass man um das Thema, diese Erfahrungen (wenns bei anderen ist) kaum drumrumkommt.
Ich hab dich schon richtig verstanden Jule, und deine innere Reife finde ich einfach klasse. Bist du alleinerziehend oder wohnst du mit dem Papa?
Du schreibst bei dir gabs keine zeitmäßigen Einschränkungen, diese Ruhe hätte ich nicht. Mein erstes Baby ist gleich nach der Geburt gestorben, das sitzt auch irgendwo tief drin, obwohls schon 15 Jahre her ist. Ja richtig, sie wäre letzten Januar 15 geworden.
Ich versuche meistens, für Sandra Verständnis aufzubringen, aber leicht ists nicht. Und wenn sie mich so verarscht wie gestern: Sie bestellt mich in die nächste Ortschaft zum Abholen, sie kommt nicht. Ausgerechnet gestern hab ich mein Handy zu Hause gelassen. Also nochmal nach Hause und sie auf dem Handy angerufen. Um 21.30 kommt sie mit dem Fahrrad und redet noch Stuß daher. In meinem Kopf hab ich ihr voll eine gescheuert, aber eben nur im Kopf. Heute mittag "kauf" ich sie mir, irgendwie müssen wir das Thema klären.
Wünsch dir und deinen Kleinen ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüsse Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ dini

Antwort von Sandy080993 am 15.06.2007, 8:45 Uhr

Hallo dini,
hab mit 14 1/2 meine Jungfräulichkeit verloren. Hast recht mit dem mindestens knutschen, aber darum gehts mir nicht.
Mir gehts darum, dass sie nicht nachts wie eine Straßenkatze durch die Gegend wildert, dass ich mich auf sie verlassen kann auch in Sachen Pünktlichkeit. Solche Dinge. Sie meint im Moment sie kann machen was sie will.
Sie ist nicht auf dem schlechten Weg, sie hat sehr viele Freunde, auch verschiedene Freundeskreise und im Moment ists der Nachbarort (leider).
Aber ich hab schon Angst, dass sich das in nächster Zeit negativ ändert.
Gruss Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht zu sehr einengen

Antwort von Claudia36 am 15.06.2007, 8:56 Uhr

Hallo.....nur aus Erfahrung mit meiner Großen ( bald 19) kann ich sagen, das man die Kids in diesem Alter nicht so sehr einengen darf.
Sie wissen selber nicht wirklich wer oder was sie sind....wollen erwachsen sein auf der einen Seite und auf der anderen sind sie noch ganz Kind ( schlafen mit Kuscheltieren...)

Je mehr man aber in dem Alter die Kinder versucht zu gängeln und versucht mit aller Macht seinen Willen ihnen aufzuzwingen...umso schwieriger werden sie!
Z.B. unsere Tochter hatte ziemlich viele Freiheiten, ihre Freundin wurde von ihrer Mutter nur unter Druck gesetzt ( du darfst dies nicht und das nicht....) und da kam es oft zur Eskalation....
Bei uns lief es mit einigen Reibereien ganz gut!

Mache ihr klar, das du siehst das sie nun älter wird, das sie auch länger wegbleiben kann aber du bitte schön Bescheid wissen mußt wo sie sich aufhält.
Rede mit ihr ganz oft über Verhütung usw!!!!
Falls du es mit den Freunden so weiter geht....gehe mit ihr zum FA und lasse ihr die Pille verschreiben.( unsere hat sie genommen als sie 14 war)

Sage ihr oft ( auch wenn es im Moment schwer fällt) das du sie lieb hast.

Ich hoffe mal sie hat ein eigenes Handy?
Wir haben das so, das wir die Handys unserer Kinder im Zweifelsfall orten können.
Das geht übern PC einzurichten kostet aber ne Kleinigkeit.
Aber wir fühlten uns damit sicherer und die Kids auch!

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Claudia

Antwort von Sandy080993 am 15.06.2007, 10:25 Uhr

Hallo Claudia,

Kann es sein dass sich die meisten Teenies, egal was sie dürfen, manchmal eingeengt fühlen?
Ich finde ich bin seeehr großzügig. Wie gesagt sie ist 13, ich weiss auch in der Regel wo sie ist, nur ich will sie, wenns die nächste Ortschaft ist, nach Möglichkeit nach 21.00 abholen.
Ich vertrau ihr auch in vieler Hinsicht. Sie weiss sie könnte zu mir kommen wenn sie die Pille etc. braucht, aber da lacht sie nur und meint, so was hat sie noch lange nicht vor (ich weiß auch dass sich das von heut auf morgen ändern kann ...).
Natürlich hat sie ein Handy, darauf besteh ich schon für mich selber.
Ich glaube, für eine Handyortung braucht man ein Vertragshandy, sie hatte eins und das hatte böse Folgen für mein Bankkonto. Jetzt ist Karte angesagt.
Mein Vertrauen gilt aber nicht den Psychos, die sich allerorts rumtreiben.

LG Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.