Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi3 am 13.06.2007, 20:51 Uhr

soll ich mich einmischen? oder lieber nicht?

huhu ihrs,
also meine kids sind lange noch nicht soweit, es geht um meine schwägerin. 16 jahre und voll in der pupertät :-/

so, zu einen chattet sie sehr gerne, kann sie ja auch weiterhin machen. aber: sie gibt persönliche daten wie adresse(!), alter, name usw. sehr schnell raus, um irgendwelche jungs kennenzulernen. nun gut, sie nimmt eine freundin zum treffen mit, aber die kerle wissen ja wo sie wohnt. ich möchte ihr bergreiflich machen, dass sowas auch sehr gefährlich ist.

zum zweiten macht sich da keiner über die verhütung gedanken, aber gerade die ist doch wichtig(finde ich zumindest). wenn sie mit einem jungen schläft, benutzen sie kondome. klar, schütz vor krankheiten, aber ich denke, dass gerade bei unerfahrenen schneller was passiert. und dann? ich würde es besser finden, wenn sie sich doppelt absichert, also auch die pille nimmt. meinen schwiegies ist es so ziemlich egal, solange sie nicht schwanger wird *kopfschüttel*

mein mann auch eine freundin meinen aber, ich solle mich da raushalten, es ist nicht unsere tochter. sie erinnert mich an meine schwester, die bereits mit 15 mutter wurde. ich möchte einfach nicht, dass sich etwas ähnliches wiederholt.

was meint ihr? einmischen oder raushalten?

LG Steffi

 
3 Antworten:

Re: soll ich mich einmischen? oder lieber nicht?

Antwort von like am 14.06.2007, 8:00 Uhr

Ich denke, wenn du ein gutes Verhältnis zu dem Mädchen hast, solltest du durchaus mal mit ihr reden - mehr von Frau zu Frau als vom Standpunkt des "Erziehenden". Das wirkt bei den jungen Leuten meist mehr als die Ermahnungen der Eltern. Und sie hat ja durchaus ein Alter, indem man selber auch einsichtige Entscheidungen treffen kann - vielleicht hat sie wirklich noch niemand auf die Problematik ihres Verhaltens hingewiesen und sie kommt dann durch deine Bedenken ins Grübeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soll ich mich einmischen? oder lieber nicht?

Antwort von ninas59 am 14.06.2007, 8:18 Uhr

Raushalten ist natürlich der einfachste und bequemste Weg. Man kann sich nicht in die Nesseln setzen.

Aber was wenn was passiert? Dann stellt dich jeder an die Wand, "wenn du es wusstest warum hast nichts unternommen?"

Du bist die Tante, und kannst sie nicht zwingen, aber du kannst beraten.
Sprich mit ihr, wie riskant es ist Adressen im Netz zu schnell rauszugeben. Du kannst ihr ruhig erzählen, dass auch du dich im Netz aufhältst aber deine Adresse sehr bedeckt hältst.

Es muss nicht unbedingt der berüchtigte Kinderschänder sein, es reicht auch jemand, der ihr beim Treffen unsympathisch ist, und sie hinterher nicht mehr in Ruhe lässt. Eine Situation, die sie vielleicht sogar schon ein bisschen kennt.

Über Verhütung zu reden halte ich auch nicht verkehrt, du kannst sie ja mal ungezwungen fragen, wie sie Verhütet und ob sie glaubt dass das ausreicht.

Wie Like sagte, führe eher ein Unterhaltungsgespräch von Frau zu Frau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke sehr!

Antwort von Steffi3 am 15.06.2007, 13:49 Uhr

dann werde ich mich am wochenede ganz einfach mit ihr hinsetzten und ihr klar machen, dass ich mich als freundin um sie sorge.

klar, wegschauen ist einfach und mir geht es nicht in den kopf, dass der rest der familie wegschaut. zumal meine andere schwägerin(ihre schwester) ebenfalls mit 16 mutter wurde. ich hab mir da vorgenommen, die nr. meines frauenarztes mitzunehmen und ihr anbieten, mitzukommen, wenn sie dort einen termin hat.

wegen der internet geschichte: mir machen die sachen aus den nachrichten angst, wie die nachricht, dass zwei mädchen(13 und 14 Jahre) von ihren chatbekanntschaften(beide 15 jahre) vergewaltigt wurden.

mal sehen, ob sie mir zuhört und ob sie die ratschläge berücksichtigt

danke nochmal
LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.